4

Ex nach Freundschaft zurück gewinnen?

M
Hallo ihr lieben, ich wollte mich hier mal nach Erfahrungen und Ratschlägen zu meinem Problem umsehen.
Also ein kurzer Überblick zu meiner Situation.
Mein ex Freund und ich sind seit 4 Wochen getrennt, wir waren vorher 8 Monate zusammen und ich bin schon nach 2 Monaten Beziehung bei ihm eingezogen. Am Anfang war alles sehr harmonisch und schön und zum Ende hin wurde es doch problematisch weil wir uns dann oft wegen der Wohnung in den Haaren hatten. Es ging nur noch darum wer was sauber macht und auch so haben wir weniger Zeit miteinander verbracht. Ich war oft alleine Zuhause und er hat oft was mit Freunden gemacht. Wir haben irgendwie nur noch neben einander her gelebt und nach einem heftigen Streit bin ich letzten Endes wieder bei meinen Eltern eingezogen, ich habe ihm auch gesagt das ich eine räumliche Trennung vorerst für sinnvoller halte (in der Hoffnung das wir uns dann wieder annähern) eine Woche nach meinem Auszug wollte er ein Gespräch in dem er mir dann mitteilte das er die Beziehung so nicht weiterführen kann, er hätte sich immer weiter von mir entfernt und würde so keinen Sinn mehr darin sehen obwohl er mir bis heute keinen richtigen Grund für die Trennung nennen kann und auch selbst zu mir gesagt hat das es eigentlich keinen triftigen Grund für eine Trennung gibt.
Wir haben seitdem trotzdem Kontakt gehalten und uns auch schon 3 mal getroffen und eine angenehme Zeit zusammen verbracht und viel gesprochen und gelacht. Bei unserem letzten Treffen letzte Woche hat er mir gesagt das er es schön finden würde wenn wir einfach cool miteinander bleiben weil es ja so viel besser funktioniert und ihm unsere Gespräche ja so wichtig sind und wir ja trotzdem noch so ein großes Vertrauensverhältnis zueinander haben und auch zusammen lachen können. Ich habe dem zugestimmt weil ich es ähnlich sehe und ihn auch nicht verlieren möchte aber natürlich möchte ich ihn auch zurück.(sonst wäre ich ja nicht hier)
Ich frage mich wie ich das jetzt am besten anstelle, habt ihr erstmal Gedanken zu meiner Geschichte?

13.04.2020 20:16 • #1


mafa
Das funktioniert nicht, erstens Mal macht ihr dann dort weiter wo ihr aufgehört habt solltet ihr wirklich wieder zusammenkommen. Und zweitens hat er wohl nicht mehr als freundschaftliches Interesse an dir. Wenn du immer noch Gefühle für ihn hast solltest du die Kontaktsperre einführen ... vielleicht bist du auch auf der Warmhalteplatte.

13.04.2020 20:21 • #2


A


Ex nach Freundschaft zurück gewinnen?

x 3


I
Finde das ziemlich inkonsequent. Möchtest du Freundschaft oder beziehung? Für dich funktioniert eine Freundschaft nicht, also lass es mit der Freundschaft auch sein. Das ist ziemlich unfair ihm gegenüber. Und es gibt Gründe für die Trennung. Ihr scheint das Problem nicht aus der Welt geschafft zu haben, stattdessen habt ihr es ignoriert, was bedeutet, selbst wenn ihr wieder zusammenkämt, würde das nicht so lange halten.
So wie es jetzt ist, wirds nunmal nichts zwischen euch. Anstatt dich erstmal zu distanzieren und ihm Zeit zu geben über alles nachzudenken, hängst du an ihm und spielst ihm eine Freundschaft vor. Im Grunde machst du alles falsch, was du falsch machen kannst

13.04.2020 20:26 • #3


M
Ich frage mich halt wie ich das am besten einleite ohne ihn komplett zu verlieren. Er hat mir beim letzten Mal auch erzählt das er jetzt wieder guten Kontakt zu seiner Exfreundin hat und das er sich wieder gut mit ihr versteht (sie aber wohl nur ein Kumpel für ihn ist) mich beschleicht aber eher ein anderes Gefühl. Er hat mir das einfach so erzählt mit dem Zusatz: ich wollte nur das du es weißt, nicht das du dich wunderst wenn du uns mal zusammen siehst keine Ahnung wie ich damit umgehen soll.

13.04.2020 20:31 • #4


M
Kann ich die Kontaktsperre auch so einleiten indem ich mich einfach nicht mehr bei ihm melde? Oder muss ich ihm das vorher erklären? Und was mach ich wenn er sich dann nach einer Woche mal meldet? Ignorieren oder kurz und knapp antworten? Er hat mir gestern geschrieben und ein Treffen für nächste Woche vorgeschlagen um mal wieder zu quatschen

13.04.2020 20:41 • #5


A
Zitat von Mani0205:
Er hat mir gestern geschrieben und ein Treffen für nächste Woche vorgeschlagen um mal wieder zu quatschen

Er scheint in dir nur noch eine Freundin zu sehen....ein Kontaktabbruch wird nichts bringen in Richtung neuer Beziehung. Der Mann hat als Partnerin mit dir längst abgeschlossen, deswegen hat er dir auch von seiner Ex erzählt, zu der er ebenfalls ein freundschaftliches Verhältnis pflegt.

13.04.2020 21:28 • #6


H
Liebe @mani0205,

meine Gedanken zu Deiner Schilderung gehen in eine ähnliche Richtung wie die meiner Vorredner, allerdings finde ich es immer schwierig, solche pauschalen Aussagen gelten zu lassen wie er hat Dich längst abgeschrieben, abgesehen davon, dass ich das nicht besonders taktvoll finde, ehrlich gesagt, vor allem jemandem gegenüber, der offenbar unter einem Verlust leidet.

Ich finde es auch ziemlich anmaßend, eine solche Pauschalaussage zu treffen, zumal niemand von uns hier die Beteiligten kennt und wohl auch nur Einschätzungen abgeben kann. Da Du nur ziemlich wenig erzählt hast, haben wir entsprechend wenige Fakten, auf die wir uns mit unserer Einschätzung beziehen können.

Es liest sich tatsächlich so als hätte Dir Dein Ex gesagt, dass er sich durch Deinen Auszug aus seiner Wohnung emotional von Dir entfernt. Und dass Ihr cool bleiben sollt, klingt in meinen Augen ebenfalls danach, dass er sich lediglich eine Freundschaft wünscht, aber nicht als vorgeschobenen Grund für eine mögliche Beziehung, sondern ganz ernsthaft so gemeint. War er generell eher ein unernster Typ? Hattest Du das Gefühl oder kannst Du sicher sagen, dass er eigentlich etwas Unverbindliches leben wollte? Das kann man ja auch durchaus in einer gemeinsamen Wohnung haben.
Leider hast Du nicht geschrieben, nach welcher Zeit in der gemeinsamen Wohnung es zwischen Euch nicht mehr so harmonisch lief. Auch das wäre sicher hilfreich für eine Einschätzung.

Alles in allem kann man wohl sagen, es bleibt eine Einschätzung und es ist nicht einfach, anhand der wenigen Anhaltspunkte, die Du geschildert hast, viel zu sagen.
Ich denke, ich würde ihn einfach um ein offenes Gespräch bitten. Ganz ehrlich, mag vielleicht an meinem Alter liegen, aber ich finde es irgendwie vertane Lebenszeit, irgendetwas auszuprobieren, das den anderen vielleicht einfach nur tierisch nervt und das ich mir genauso gut sparen könnte, wenn ich wüsste, dass es total unerwünscht ist und nur das Gegenteil von dem bewirkt, was ich mir wünschen würde.

Wenn er Dich eh zum Quatschen gebeten hat, dann geh doch hin und frag ihn, ob ein offenes Gespräch möglich ist, sprich an, was Du ihn fragen willst und hör Dir an, was er zu sagen hat. Es ist sehr gut möglich, dass er wirklich nur noch eine Freundschaft will, ich finde, es sieht durchaus danach aus. Ob danach noch irgendetwas anderes möglich sein könnte, soll er Dir sagen, denn er weiß, was er fühlt und wozu er bereit ist, was er sich vorstellen könnte und nicht vorstellen will. Es muss Dir aber gestattet sein, Deine Fragen zu stellen, und zwar an ihn. Wenn er schon generell gesprächsbereit ist, ist das eine hoffnungsvolle Chance auf eine endgültige Klärung für Dich. Nutz sie doch.

Ich drücke Dir von Herzen die Daumen, dass es so verläuft wie Du es Dir wünschst!

13.04.2020 23:24 • x 3 #7


M
Erstmal vielen Dank für die vielen Nachrichten! Tolle community! Was möchtet ihr denn noch wissen?
Also wir haben so ungefähr 3 Monate sehr harmonisch zusammen gelebt und dann fing der Stress an, immer mal wieder sporadisch, bis es fast zur Routine wurde das wir uns jeden zweiten Tag gestritten haben. Ich denke er hat mich auch irgendwann als selbstverständlich angesehen, weil ich eben immer da war.
Ich denke schon das er in Beziehungen verbindlich sein kann aber eben nicht für lange, seine längste Beziehung dauerte 3 Jahre und daraus ist auch ein Kind entstanden. Also er ist schon jung Vater geworden und versteht sich mit der Mutter überhaupt nicht. Er hat immer erzählt das es eine sehr schlimme Beziehung für ihn war, sie ihn psychisch fertig gemacht hat. Ich denke auch das er daraus viele negativen Erfahrungen mitgenommen hat und das jetzt auf neue Beziehungen überträgt. Er hat mir im trennungsgespräch ja auch gesagt das er Probleme mit sich selbst hat, die er lösen muss und das er oft merkt das er nicht der Mensch ist, der er gerne sein möchte.
Ich weiß eben nicht wie ernst er das mit der Freundschaft meint und ob er das vielleicht nur vorgeschlagen hat um sich ein reines gewissen zu verschaffen oder das nur so sagt. Wir verstehen uns eben menschlich nach wie vor super gut und haben ein sehr großes Vertrauen zueinander. Also wir können wirklich über alles reden und er kann sich in Gesprächen mit mir auch immer sehr öffnen. Vielleicht ist das auch ein Grund für den Vorschlag cool miteinander zu bleiben. Er hat auch gesagt das es ja jetzt so viel besser läuft als in der Beziehung und das so auch viel besser ist, damit hat er natürlich recht. Wir verstehen uns jetzt genauso gut wie vor der Beziehung, da wir dort bereits miteinander befreundet waren. Trotzdem weiß ich nicht wie ernst ich das alles nehmen bzw. einschätzen soll.

14.04.2020 06:46 • #8


H
Hey Du

Zitat von Mani0205:
Trotzdem weiß ich nicht wie ernst ich das alles nehmen bzw. einschätzen soll.


Genau deshalb nochmal mein Appell: Rede mit ihm und frag ihn einfach. Er kann es Dir beantworten, wir können nur mutmaßen. Und wenn er nicht weiß, was genau er möchte, dann kann er Dir genau das eben auch sagen: dass er es nicht weiß. Vielleicht ist es dafür einfach noch zu früh für ihn, weil er seine emotionalen Gegebenheiten noch nicht geklärt hat. Aber das weiß nur er. Und Du hast den großen Vorteil, dass er sich Dir gegenüber offen und gesprächsbereit zeigt, nutz das doch.

14.04.2020 09:31 • #9


M
Ich will das ja auch nutzen, meine Freundin hat mir davon abgeraten weil sie meinte das er mir sowieso nicht die Wahrheit sagen wird. Was vermutlich auch stimmt, aber ich stelle diese Fragen ja für mein eigenes Gewissen. Ich will da auch einen Strich drunter ziehen und dafür muss ich alle Fragen gestellt haben und beantwortet wissen. Ob er das im Endeffekt ehrlich meint, werde ich wohl nie erfahren. Außer er zeigt mir das mit Taten und wenn ihm wirklich was daran liegt weiterhin Kontakt mit mir zu haben, dann wird er auch was dafür tun und falls nicht, weiß ich dann auch woran ich bin.

14.04.2020 16:15 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag