Herzgeheilt
Gast
Wir hatten vor Jahre eine On-Off-Affäre. Ich war verheiratet, er in einer noch frischen Beziehung. Damals hätte ich alles für ihn gegeben, bzw. ich habe tatsächlich alles für ihn gegeben. Ich habe meine Familie verlassen, habe vieles für ihn aufgegeben. Nie war er zufrieden. Immer hatte er neue Bedenken, warum aus uns nichts werden könnte. Eigentlich war ich total bescheuert, ihm weiter hinterher zu laufen, wie ein Hund. Aber ich war verliebt wie noch nie in meinem Leben. Rational entscheiden konnte und wollte ich nicht mehr. Also gab ich ihm, was er verlangte und immer noch ein bisschen mehr. Ich gab ihm mein letztes Hemd und verließ sogar mein Kind für ihn. (Zum Glück nicht für lange. Heute bin ich wieder voll da als Mutter. Und das passiert mir mit Sicherheit nie wieder.) Dann der Schock als er mich plötzlich verließ. Ohne weitere Erklärung tauchte er unter. Deutlicher ging es ja nun wirklich nicht mehr. Aber ich rannte ihm immernoch hinterher.
Aus der Verzweiflung und Ohnmacht wurde Wut. Ich stalkte ihn, denn so sollte er mir nicht davon kommen. Seine Freundin bekam natürlich alles mit und reagierte entsprechend. Eigentlich wollte ich ihn nicht stalken. Ich wollte nur noch einmal eine Erklärung von ihm. Eine, die ich verstehen könnte. Aber nichts dergleichen bekam ich. Stattdessen tauchte er noch tiefer ab. Er änderte seine Telefonnummer und verschwand vollständig aus meinem Blickfeld.
Jahre habe ich getrauert, war zu nichts mehr fähig außer an ihn zu denken. Aber eigentlich war sein vollständiges Verschwinden meine Rettung. Ohne das wäre ich nie über ihn weg gekommen. Gestern dann der Moment auf den ich Jahre gewartet habe, den ich herbei gesehnt und auch gefürchtet habe. Auf dem Weihnachtsmarkt stand er plötzlich vor mir, schaute mir direkt ins Gesicht und grüßte freundlich.
Einen Moment stand ich da wie die Maus vor der Schlange. Alt ist er geworden und auch um einiges dicker. Seine Haare sind viel dünner und sein Lächeln, das mich früher immer umhaute, war nicht mehr halb so schön wie damals. Ich stand gefühlt minutenlang vor ihm und überlegte, wie ich reagieren sollte und dann reagierte ich einfach gar nicht. Ich wendete meinen Blick grußlos ab und ging weg. Einfach so!
Es fühlte sich toll an. Keine Wut mehr, keine Angst, keine Freude einfach nichts war da. Nur ein bisschen Überraschung aber kurz danach unglaubliche Erleichterung. Ich dachte, ich würde diesen Mann in meinem ganzen Leben nie wieder los werden können. Aber ich glaub, ich bin schon seit Jahren über ihn hinweg. Woran ich noch hing, war meine Erinnerung an eine schmerzvolle aber auch tolle Zeit. Ich habe nie vor und nie wieder nach ihm so sehr geliebt.
Aber ich weiß jetzt, das lag nicht an ihm. Es lag daran, das ich einfachh eine leidenschaftliche und sinnliche Frau bin, die fähig ist zu lieben. Und das was ich für ihn empfinden konnte, werde ich wieder empfinden können. Nur diesmal für einen Menschen, für den es sich auch lohnt.
Das Erlebnis von gestern hängt mir noch etwas nach. Doch die Erleichterung überwiegt. Herzen können heilen! Es dauert halt nur manchmal seine Zeit.