5

Ex nach Kontaktsperre kontaktieren

S
Hallo ihr Lieben,

mein Freund hat sich vor ca. 3,5 Monaten von mir getrennt. Wir haben danach noch ein bisschen geschrieben und auch schon vorher irgendwie Probleme in der Beziehung. Seit 3 Monaten ist komplett Funkstille.
Ich habe ihn während der Zeit super krass vermisst, versucht mich abzulenken und mich am Ende auch mit der Beziehung auseinanderzusetzen.
Ich bin zum Ergebnis gekommen, dass wir zwischenmenschlich super gut zusammengepasst haben, aber wir 70km entfernt wohnen. Der Plan war in das Haus seiner Großeltern zu ziehen, was für mich ein großer Schritt war, den ich damals nicht gehen konnte. Ich war mir unsicher, was ich will, wo ich mich sehe und ob ich es mir mit ihm vorstellen kann. Wir haben uns lange im Kreis gedreht und nie eine Lösung gefunden.

Nach der Trennung und viel Selbstreflektion möchte ich aber genau das: Mit ihm dort wohnen und sehe mich da auch. Ich denke, wir haben auf vielen Ebenen toll zusammengepasst.
Er hat am Schluss gesagt, dass er in der Beziehung keinen Sinn mehr sieht und wir keine Zukunft haben. Es wäre aus seiner Sicht wohl nicht lange gut gegangen.

Nun meine Frage: würdet ihr wieder Kontakt aufnehmen? Wenn ja, wie? Soll ich ansprechen, dass ich mir sicher bin und ihn immer noch liebe?
Ich denke, Gefühle hat er noch. es war eher eine rationale Entscheidung.


Ganz lieben Dank schon mal, bin bisschen am verzweifeln!

10.08.2020 09:46 • #1


unbel-Leberwurst
Was hast Du zu verlieren?

10.08.2020 09:59 • x 1 #2


A


Ex nach Kontaktsperre kontaktieren

x 3


R
Zitat von Susaenni:
Er hat am Schluss gesagt, dass er in der Beziehung keinen Sinn mehr sieht und wir keine Zukunft haben. Es wäre aus seiner Sicht wohl nicht lange gut gegangen.

Nun meine Frage: würdet ihr wieder Kontakt aufnehmen?


Nein.
Das was du an Erkenntnissen für dich gewonnen hast ist deine Wahrnehmung was richtig wäre.

Seine Wahrnehmung ist eine komplett andere, nämlich, dass die Trennung das beste ist und ein Leben ohne dich für ihn besser.

Er hat sich getrennt, würde er es als Fehler erachten , dann würde er sich bei dir melden.

Nutze deine Erkenntnisse und Energie für Dich selbst um in Zukunft möglicherweise einen Partner zu finden wo es passt für beide.

Solltest du jetzt wieder den Kontakt aufnehmen vergisst du, dass eine Trennung ja der Wunsch nach maximalem Abstand ist.
Du könntest also wieder hinterherrennen und antworten erhalten die Dich nur wieder zurückwerfen.

Eine Trennung hat immer driftige Gründe und nur weil du der Meinung bist, dass es für die dementsprechenden Probleme umsetzbare Lösungen gäbe , bedeutet das nicht, dass er das auch so sieht.

Es benötigt zwei Menschen um eine Beziehung einzugehen , aber nur einen um diese auszulösen.

Lass ihn gehen , zieh weiter!

10.08.2020 10:06 • #3


S
Vielen Dank für deine Antwort.

Vor genau dieser Reaktion habe ich eben Angst. Dass es für ihn richtig ist, egal wie schwer es ist und wie weh es tut.
Ich denke, die Trennung war eben für ihn der letzte Ausweg, weil wir nie eine gemeinsame Zukunft gehabt hätten.
Ich weiß halt nicht, ob er sich innerlich wünscht, aber weiß, dass ich es nicht kann oder ob er eben schon abgeschlossen hat.

10.08.2020 10:16 • #4


R
Zitat von Susaenni:
Vielen Dank für deine Antwort.

Vor genau dieser Reaktion habe ich eben Angst. Dass es für ihn richtig ist, egal wie schwer es ist und wie weh es tut.
Ich denke, die Trennung war eben für ihn der letzte Ausweg, weil wir nie eine gemeinsame Zukunft gehabt hätten.
Ich weiß halt nicht, ob er sich innerlich wünscht, aber weiß, dass ich es nicht kann oder ob er eben schon abgeschlossen hat.


Also ich bin auch der Meinung , dass man immer das tun sollte was einem die Gefühle sagen .
Bis zu einem gewissen Punkt.

Ich könnte mir vorstellen, dass du bereits kurz nach der Trennung gebettelt und gefleht hast und seine Gründe hören sich doch schon sehr bewusst an.

Das Leben läuft nicht immer nach Fahrplan und manchmal ist es extrem schwer Dinge oder Entscheidungen zu akzeptieren , die man selbst anders sieht.

Bloß lässt sich über Liebesgefühle und die Fortsetzung einer Beziehung schlecht verhandeln.

Was du tun könntest, sofern es nach der Trennung deinerseits keine bettelei gab, welche die Augenhöhe komplett verschoben hat:

Ihm einmalig mitteilen wie es dir mittlerweile geht und was du willst.

Sei dir aber bewusst, dass du dich damit selbst in eine Warteposition begibst und es sich anfühlen kann , als würde man ein Pflaster von einer Wunde abreißen.

Wenn du insgeheim weißt, dass es vorbei ist und deine verletzten Gefühle dein Ratgeber sind, dann lass es lieber.

10.08.2020 10:22 • #5


D
Zitat von Susaenni:
Nun meine Frage: würdet ihr wieder Kontakt aufnehmen?

Schlicht und ergreifend: Nein,
denn
Zitat von Susaenni:
Er hat am Schluss gesagt, dass er in der Beziehung keinen Sinn mehr sieht und wir keine Zukunft haben.

Meiner Meinung nach hätte er sich sonst auch schon einmal wieder gemeldet bei dir.

10.08.2020 10:30 • #6


S
Wir haben schon diskutiert, richtig gebettelt habe ich nicht..aber klar weiß er, wie sehr ich an ihm hänge.
Ich dachte eben, wenn er doch weiß, dass ich das kann, dann ändert er vielleicht seine Meinung. Ich hätte mir selbst nicht geglaubt, wenn ich das vor ein paar Wochen gesagt hätte. Ich war damals ja auch der Ansicht, dass es nicht funktioniert und habe überlegt, es zu beenden.

Er würde sich nie bei mir melden. Es ist nur so schwer, ihn endgültig gehen zu lassen. Es hat einfach so gut gepasst, nur dieses Thema war immer ein Streitpunkt.

Danke für eure Antworten.

10.08.2020 10:37 • #7


R
Zitat von Susaenni:
Es hat einfach so gut gepasst


Das ist deine Sicht auf die Dinge.

Man trennt sich nicht, weil alles so gut passt.

Du solltest es akzeptieren, auch wenn es weh tut

10.08.2020 10:39 • #8


S
Es ist schwer, aber das geht ja eigentlich allen hier so.

Danke für deine Antwort echt, aus dieser Sicht konnte ich das bis jetzt nicht sehen! Hat mir irgendwie geholfen.

10.08.2020 11:07 • x 1 #9


R
Zitat von Susaenni:
Es ist schwer, aber das geht ja eigentlich allen hier so.

Danke für deine Antwort echt, aus dieser Sicht konnte ich das bis jetzt nicht sehen! Hat mir irgendwie geholfen.


Schau mal,
es ist furchtbar schwer etwas akzeptieren zu müssen, das man komplett anders sieht.

Aber das ist ja der Grund der Trennung.

Nämlich dass ihr Dinge unterschiedlich seht und empfindet.

10.08.2020 11:12 • #10


K
Hallo Susaenni,
ich habe Deine Frage nun mehrmals gelesen und denke Dein Anliegen verstanden zu haben.
Hier im Forum viele sind meist Ratschläge zum Abstand oder gar Abbruch jeglicher Kommunikation.
Es ist schwierig Dir zu helfen, da Du am Ende für Dich selbst die Entscheidung treffen musst.
Du schreibst von Selbstreflektion. Ist Dir klar geworden, was ihn dazu bewegt hat, dass er die Beziehung in Frage gestellt hat.
Von wem ging den der Kontakt Abbruch aus? Wenn es von Dir aus ging, sehe ich es als deine Bringschuld, da ich denke, dass er davon ausgehen wird, dass Du eventuell keinen Kontakt willst.
Jetzt mal zu ihm. Denkst Du er hat auch in der Zwischenzeit über euch nachgedacht? Wenn Du ihn genug kennst, solltest Du es dir selbst beantworten können.
Die erste Antwort halte ich für die Richtige, denn Du hat nur zu gewinnen. Entweder erhältst Du eine Antwort, die Dich positiv ausfällt oder eine die Dir Klarheit gibt, wie Du abschließen kannst.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, denn es gibt immer ein Weg dazu zu Lernen in Eure Beziehung.

10.08.2020 17:28 • x 2 #11


S
Wir haben beide beschlossen, dass uns Abstand gut tun würde. Es war auch für ihn nicht leicht und er meinte, dass man nur so eine Person irgendwann nicht mehr vermisst und die Trennung verarbeiten kann.
Ich denke, er hat bestimmt über uns nachgedacht, aber ist immer wieder zum Entschluss gekommen, dass die Entscheidung richtig war. Es gibt ja auch keine Lösung, das haben wir ja Monate lang immer wieder versucht. Auch weiß ich nicht, ob es für ihn nur daran lag. Es gab sonst eigentlich kein Streitthema und er meinte auch am Ende, dass ich nichts falsch gemacht habe, sondern er so nicht mehr weitermachen kann.

Ich danke dir auf jeden Fall auch für deine Hilfe.

11.08.2020 10:00 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag