Ex neue Freundin

B
Hallo an alle

Am besten fange ich einfach mal an.
Ich bin 24 und Alleinerziehend mit 2 Kindern
Die Beziehung zu meinem Ex war schon immer problematisch,
Er hat schon kurz nachdem wir zusammengekommen sind, sich nach anderen
Frauen umgeschaut mit ihnen geschrieben und treffen vereinbart
Das hörte dann irgentwann auf, trotzdem hab es dann Streitigkeiten.
Wir waren oft zusammen und auseinander in der Zeit haben wir unser erstes Kind bekommen worum er sich nur mäßig kümmerte. Mitte letzten Jahres wurde ich dann zum zweiten mal schwanger kurz bevor ich es erfahren hatte zog er aus. Er kümmerte sich selten bis garnicht um mich oder unsere große Tochter, es war immer sehr viel Stress und ich hab ihn nur noch gehasst.
Gestern hatten wir dann ein Gespräch wie das mit den besuchen weiter gehen soll, er war diesmal sehr einsichtig und hatte sich wirklich Gedanken gemacht. Dann erzählt er mir plötzlich das er eine neue hat und das traf mich völlig unerwartet, ich dachte immer mir würde es nichts ausmachen wenn es dazu kommen sollte weil ich so eine Wut auf ihn hatte. Jetzt ist es aber irgentwie doch total schlimm für mich zumal er auch arbeiten kann und jetzt alles hat was er will, Job Freundin usw und ich die, die Immer versucht hat alles richtig zu machen, sitzt hier und hat garnichts (außer natürlich meine wunderbaren Kinder für die ich sehr dankbar bin)kann nicht arbeiten momentan usw das macht mich alles total fertig. Ist vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir weiter helfen? Vielen Dank schonmal, falls sich wirklich jemand die mühe gemacht hat das alles durchzulesen.

28.05.2015 08:57 • #1

Blanca
Zitat von Bonnie90:
[Der Ex hat jahrelang auf ganzer Linie versagt, durfte dennoch Vater ihrer Kinder werden, hat sich nur unzureichend um diese gekümmert und berichtet nun von seiner Next.]

Zitat:
Jetzt ist es aber irgentwie doch total schlimm für mich zumal er auch arbeiten kann und jetzt alles hat was er will, Job Freundin usw und ich die, die Immer versucht hat alles richtig zu machen, sitzt hier und hat garnichts

Ich denke nicht, daß es tatsächlich die Schuld Deines Ex ist, daß Du heute da bist, wo Du bist.

Du schreibst, die Beziehung sei von Anfang an problematisch gewesen. Dennoch hast Du Dich entschieden, bei ihm zu bleiben und zwei Kinder mit ihm zu bekommen (erzähl mir jetzt bitte nicht, Du hättest die Pille bzw. Hormonspirale nicht vertragen oder das Kond. sei geplatzt), für deren Versorgung, Erziehung und Ausbildung nun die Verantwortung im Grunde an Dir allein klebenbleibt.

Mag sein, daß Dein Ex ein dominanter Typ ist, der Dich ständig untergebuttert hat, aber zu sowas gehören immer zwei und wir leben hier nicht in einem Land, wo Frauen dafür bestraft werden, wenn sie sich aus destruktiven Beziehungen offen zu lösen suchen. Sicher war das für Deine Lebensentfaltung wenig förderlich, aber es gab und gibt in diesem Land nichts, womit er Dich konkret hätte zwingen können, Dir sein Verhalten auch nur einen Tag länger bieten zu lassen. Du warst alt genug, nein zu dieser Beziehung zu sagen und Dich für die Variante Lieber allein und zufrieden, als gemeinsam einsam zu entscheiden.

Versteh mich an dieser Stelle bitte nicht falsch: Ich stelle das nur nüchtern fest. Es geht mir nicht darum, Dir Deine eigene freie Entscheidung vorzuwerfen, an einer destruktiven Beziehung festzuhalten und sie trotz aller offensichtlichen Probleme ernsthaft als Basis zur Gründung einer intakten Familie akzeptiert zu haben.

Ich frage mich nur, weshalb Du nun so neidisch auf das neue Glück Deines Freundes reagierst, der - anders als Du - stets umso genauer wußte, was er vom Leben will und es sich einfach genommen hat. Denn dasselbe stand auch Dir stets frei.

Und denke ich den eigentlichen Unterschied zwischen ihm und Dir mal bewußt zuende: Wärst Du ebenso rücksichtslos wie er, hättest Du beide Kinder zur Adoption freigegeben. So wie Du ihn beschreibst, hätte er da sicher keinerlei Hemmungen gehabt.

Aber mal ehrlich: Würdest Du das ebenso gut aushalten können wie er:

- Deine Kinder einfach abzuhaken
- Dich auf die berufliche Karriere zu konzentrieren
- Dir einen Next zu suchen
- Der Ex mals eben so locker vom Hocker von Deinem neuen Glück zu berichten?

Damit willst Du ernsthaft tauschen? Nee, ne?

Fazit 1:
Es besteht kein Anlaß für Dich, sowas wie Neid auf diesen Totalversager auch nur aufkommen zu lassen.

Fazit 2:
Ja, er ist ein verantwortungsloses Ar....h. Aber das ist kein Grund, ihm die Alleinschuld für Deine jetzige Lebenssituation zuzuweisen. Denn primär bist Du selbst für Dein Leben verantwortlich, indem Du Dich fragst, was Du vom Leben willst und Dir dann konkrete Ziele setzt, deren Erreichen Du Dir strebsam und fleißig erarbeitest. Wenn Du ernsthaft vorhattest, eine Karriere zu starten, so hättest Du Deinem Freund schon vor Jahren sagen können, daß Du Dir diese Beziehung in all ihrer Destruktivität nicht länger leisten kannst und auch Deinen Kinderwunsch erst mal zurückstellen sollen, bis Du Deine beruflichen Ziele erreicht hast.

Nicht anders läuft das bei Frauen, die tatsächlich eine Karriere machen (es sei denn, sie sind von Haus aus extrem privilegiert). Dafür stehen die dann irgendwann womöglich in einem Forum wie diesem hier und wundern sich, warum es ab Mitte 30 nicht mehr klappt, jetzt - wie auf Bestellung - einen Mann zu finden, der sie noch rasch heiratet, um gleich in den ersten Ehejahren sofort 3facher Vater zu werden. Das Ganze bitte mit soviel Eigenkapital, daß man auch gleich gemeinsam ein Haus kaufen kann, in dem die junge Familie dann angemessen lebt.

Fazit 2:
Man erreicht im Leben das, wofür man sich entschieden hat. Je konsequenter, desto gründlicher.

Und nun schau Dir Deine Lebenssituation und die Deines Ex nochmal genau an:
Wer ist da der eigentliche Looser und wer hat noch die Chance zum aufrechten Gang?

Womit ich zu meiner finalen Empfehlung an Dich gelange: Bitte sei Dir selbst mehr wert.

Du bist Mutter, hast zwei wunderbare Kinder und somit eine Aufgabe, um die Dich so manche Karrierefrau beneidet, die zwanzig Jahre berufliches Ellbogengerangel, Profilneurose und Intrigen hinter sich gebracht hat, nur um jetzt feststellen zu müssen, daß sie in ihrem (längst nicht mehr existenten) sozialen Umfeld als egoistische Feministenkuh einschätzt wird für etwas, wofür ihre männlichen Kollegen als erfolgreiche Geschäftsmänner gefeiert werden - und sich auch überall feiern lassen, bevorzugt von Frauen, die deutlich jünger und anpassungsfähiger sind als sie, die sich stets eine Beziehung auf Augenhöhe wünschte und nie bekommen hat (es gibt übrigens auch Männer, die speziell solche Frauen gezielt angraben und auszunehmen wissen).

Fazit 3:
Der Wert eines Menschen begründet sich in seinem Menschsein und nicht in seiner ökonomischen Nützlichkeit. Wenn Du ein liebes Wesen hast und zudem eine gute Mutter bist, so sei Dir also schon deshalb etwas wert, statt auf irgendwelche egoistischen Ar....r zu schielen, nur weil die einen guten Job und eine Frau aufgerissen haben. Du weißt ja nicht mal, ob die Next Deinen Freund überhaupt noch wollen würde, wenn er statt Deiner bei den Kindern geblieben wäre. Bist Du wirklich sicher, daß er soviel mehr hat als Du? Ich nicht...

28.05.2015 09:38 • #2

A

Ex neue Freundin

x 3

Blanca
Sorry, bin mit der Durchnumerierung der Fazits durcheinandergeraten und als ich den Beitrag korrigieren wollte, war die Editier-Viertelstunde bereits um. Es sind natürlich 4 und nicht nur 3.

28.05.2015 10:16 • #3

B
Zunächst einmal ein großes Dankeschön für diese grandiose Antwort

Ich stimme dir in allen Punkten zu und ich würde niemals mit ihm tauschen wollen. Ich bin froh meine Kinder bei mir zu haben, auch wenn es oft sehr schwer ist, mit allen Sorgen was unsere Zukunft betrifft alleine da zu stehen. Aus dem Grund kann ich es ihm wahrscheinlich auch nicht gönnen. Vielen Dank nochmal!

28.05.2015 14:50 • #4