14

Ex nimmt Kontakt auf wegen Job

Sway82
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe ein akutes Anliegen. Ich weiß einfach nicht, ob ich das falsch sehe oder nicht.

Kurz zur Erläuterung, die meine Geschichte nicht kennen:
Trennung war vor über einem Jahr nach 10 Jahren (l.esbisches Paar). Sie hat mich verlassen. Neu verliebt. Wir hatten zuvor viele Probleme. Zu Beginn Kontakt wegen Wohnungsauflösung, dann monatelang nichts. Seit Herbst vielleicht 3 mal Kontakt wegen konkretem Anliegen (sie hatte noch einen Karton von mir), Silvestergrüße etc. Nicht mehr. Ich habe unter der Trennung sehr gelitten aber recht schnell eingesehen, dass es so definitiv besser ist.

Seit ein paar Monaten bin ich in einer neuen Beziehung. Leider eine Fernbeziehung. Aber es läuft prima und wir sind sehr glücklich. Meine Freundin weiß von meiner Ex, kennt meine Story etc. Und wenn meine Ex sich gemeldet hat, habe ich davon erzählt. Natürlich ist meine Freundin nicht so begeistert davon, aber es war immer alles zu klären.

Jetzt ist heute folgendes passiert:
meine Ex schreibt mir eine Nachricht wegen einem Job, den wir in den letzten Jahren immer zusammen ausgeübt haben (eine große Veranstaltung) Sie fragt mich, ob ich die Rechnungsstellung übernehmen könnte, da sie das zur Zeit nicht machen kann, weil sie auf Jobsuche ist. Sie bietet mir auch an, bei dem Event nochmal dabei zu sein, dann würden wir das Honorar teilen.
Sie würde mir aber auf jeden Fall eine gewisse Summe für den Aufwand und für die Steuern geben. Sollte ich das alles nicht wollen, wäre das natürlich ok. Blablabla sehr nette Nachricht, freundlich, sachlich.

So. Mit ihr zusammen die Veranstaltung durchzuziehen kommt nicht in Frage. Da muss ich nicht drüber nachdenken. Die Rechnung zu schreiben wäre kein Ding für mich. Ich habe kein Problem damit ihr diesen Gefallen zu tun.

Jetzt habe ich das meiner Freundin erzählt und schon ist großes Drama.
Sie ist strikt dagegen. Obgleich ich sie nicht um Erlaubnis gebeten habe und sie auch weiß, dass sie mir nichts verbieten kann. Ich will lediglich offen reden was da passiert und natürlich ist mir ihre Sicht wichtig. Aber entscheiden tue ich selbst. Das sagte ich ihr. Sie will nicht immer wieder mit ihr konfrontiert werden und es reicht ihr schon zu wissen, dass ich 10 Jahre meines Lebens mit ihr geteilt habe und sie sehr geliebt habe. Sie vermutet, dass das nun dazu führt, dass sich meine Ex immer mal wieder meldet, wir vielleicht auch mal wieder privat reden/schreiben und ich sie verlasse. Sie hat so gar angedeutet, dass sie ihren Plan Ende des Jahres nach D zu kommen, überdenken wird, wenn ich meiner Ex diesen Gefallen tue. Sie meint, ich würde das alte nicht hinter mir lassen können etc.
Für mich steht fest, dass ich nichts tun will, was meine jetzige Beziehung gefährdet. Ich will aber auch mir treu bleiben.

Ich muss dazu sagen, meine Freundin ist alles andere als unsicher normalerweise, aber leider hat sie in vergangenen Beziehungen sehr oft die Erfahrung machen müssen betrogen und hintergangen worden zu sein. Das hängt ihr nach. Weiß sie auch. Und in diesem Punkt ist sie unsicher. Auch der Entfernung geschuldet weil sie nun mal in Italien lebt.

Jetzt meine Frage an euch:
sehe ich es falsch, dass dieser Gefallen kein großes Ding ist?
Könnt ihr die Sorgen meiner Freundin verstehen? Auch wenn meine Ex absolut keine Gefahr darstellt? Da ist nichts mehr. Keine Gefühle mehr. Egal ist sie mir aber dennoch nicht und ich will, dass es ihr gut geht.
Es geht mir nicht darum, dass ihr mir sagt, was ich tun soll.
Aber eine objektive Sicht auf die Situation wäre sehr hilfreich gerade. Zumal ich manchmal dazu neige, die Befindlichkeiten meiner Mitmenschen nicht immer richtig einschätzen zu können.

Danke!

04.04.2017 14:57 • #1


Ricky
Ob man das objektiv sehen kann, ist die Frage... mir persönlich wäre es zu viel Drama von Seiten Deiner Freundin. Da wird ja gerade mehr oder minder gedroht. Wenn Du... dann komme ich nicht...

Andererseits ist eben die Frage: Warum willst Du in den Kontakt mit Deiner Ex gehen? Worum geht es Dir da?

04.04.2017 15:02 • #2


A


Ex nimmt Kontakt auf wegen Job

x 3


L
Hey Sway,

deine Freundin kann ich vollkommen verstehen, 10 Jahre, zudem du verlassen. Keine Gefühle mehr hm mag sein, weil du sie eben nicht siehst und nicht hörst, aber sei mal ehrlich zu dir selbst und frag dein Inneres, ob nicht doch ein Risiko bestehen würde, wenn du sie nun paar Mal sehen würdest, Erinnerungen hochkommen etc.

Schließlich hast du paar Monate getrauert und dann kam von einem auf den anderen Tag auf einmal eine neue Freundin daher, wo ich mich selbst gefragt habe wie das auf einmal geht und ob du wirklich gesund verarbeitet hast...

04.04.2017 15:06 • #3


Sway82
Danke Ricky.
Ein bisschen Drama von Seiten meiner Freundin sehe ich da auch. Ich kann aber nachvollziehen, warum sie Angst verspürt oder unsicher ist deswegen. Aber ich bin nicht eine ihrer Exfreundinnen, die sie betrogen hat.

Mir macht es nichts aus, meiner Ex diesen Gefallen zu tun. Auch wenn unsere Trennung alles andere als schön war, bin ich darüber hinweg. Sie ist ein toller Mensch und ich wünsche mir, dass es ihr gut geht. Mehr ist es nicht.

04.04.2017 15:08 • #4


Sway82
Zitat von Leonie85:
Hey Sway,

deine Freundin kann ich vollkommen verstehen, 10 Jahre, zudem du verlassen. Keine Gefühle mehr hm mag sein, weil du sie eben nicht siehst und nicht hörst, aber sei mal ehrlich zu dir selbst und frag dein Inneres, ob nicht doch ein Risiko bestehen würde, wenn du sie nun paar mal sehen würdest, Erinnerungen hochkommen etc.

Schließlich hast du paar Monate getrauert und dann kam von einem auf den anderen Tag auf einmal eine neue Freundin daher, wo ich mich selbst gefragt habe wie das auf einmal geht und ob du wirklich gesund verarbeitet hast...


Danke leonie85 für deine Meinung.
Vorweg: ich müsste mit meiner Ex keinen großen Kontakt wegen der Sache haben. Ein gemeinsames Arbeiten an der Veranstaltung möchte ich ja nicht.

Ich habe die Trennung mittlerweile verarbeitet. Das mag vielleicht für den ein oder anderen schnell gegangen sein...
Ist es zeitlich gesehen auch... weil ich aber an einem gewissen Punkt ganz deutlich gemerkt habe, dass ich mich während der Beziehung auch schön gelöst habe. Das wollte ich nur nicht sehen. Die Liebe, die ich immer noch für sie empfunden habe, oder auch immer och empfinde, war/ist keine partnerschaftliche Liebe mehr. Das habe ich mit meiner Therapeutin sehr schnell rausfinden können.

Deine Einwände bzgl. meiner Freundin kann ich aber nachvollziehen.

04.04.2017 15:13 • #5


G
Hm...
Ich würde es ablehnen. Nicht wegen der neuen Beziehung aber wegen der Art und Weise wie die Trennung war, wie sie im Anschluss, als du so gelitten hast, war. Ich würde ihr aus Prinzip keinen Gefallen mehr tun.

04.04.2017 15:20 • #6


Ricky
Zitat von Sway82:
Danke Ricky.
Ein bisschen Drama von Seiten meiner Freundin sehe ich da auch. Ich kann aber nachvollziehen, warum sie Angst verspürt oder unsicher ist deswegen. Aber ich bin nicht eine ihrer Exfreundinnen, die sie betrogen hat.

Mir macht es nichts aus, meiner Ex diesen Gefallen zu tun. Auch wenn unsere Trennung alles andere als schön war, bin ich darüber hinweg. Sie ist ein toller Mensch und ich wünsche mir, dass es ihr gut geht. Mehr ist es nicht.


Also geht es Dir um einen freundschaftlichen Anklang zu Deiner Ex? Dann musst Du den Standpunkt einfach klar machen. Wenn sie dann damit nicht um kann, dann musst Du eben überlegen, was Dir wichtiger ist. Sie ist ein gebranntes Kind, aber das heißt ja nicht, dass Du deshalb ihre Sichtweise teilen musst. Empathie in allen Ehren, nur ist dieser ganz oder gar nicht bzw. schwarz/weiß-Ansatz Deiner jetzigen Freundin überzogene Angst. Und Angst ist immer ein schlechter Berater.

04.04.2017 15:21 • #7


Sway82
Zitat von Grace_99:
Hm...
Ich würde es ablehnen. Nicht wegen der neuen Beziehung aber wegen der Art und Weise wie die Trennung war, wie sie im Anschluss, als du so gelitten hast, war. Ich würde ihr aus Prinzip keinen Gefallen mehr tun.



Und so bin ich halt nicht.
Das meinte ich damit, ich würde mir gern treu bleiben.
Die Trennung war das einzig richtige. Die Art und Weise wie, war mies. Aber sie wird keinen anderen Weg gewusst haben.
Aber das spielt für mich akut keine Rolle mehr. Ich will nicht gleiches mit gleichem vergelten.
Ich wüsste heute, wenn ich irgendwas bräuchte, egal was, sie wäre da. Verrückt vielleicht.

04.04.2017 15:23 • #8


L
Naja wie gesagt, aufgrund dem ganzen Ablauf, Beziehungsdauer etc. würde ich als deine Freundin auch gar nicht rumdiskutieren, sondern einfach den Riegel vorschieben.

Mein Ex (eigentlich alle) durften und dürfen sich nach Belieben mit ihren Exfreundinnen treffen, wenn Bedarf besteht, aber bei so einer Vorgeschichte. Keine Chance.

04.04.2017 15:24 • #9


Ricky
Zitat von Sway82:
Und so bin ich halt nicht.
Das meinte ich damit, ich würde mir gern treu bleiben.
Die Trennung war das einzig richtige. Die Art und Weise wie, war mies. Aber sie wird keinen anderen Weg gewusst haben.
Aber das spielt für mich akut keine Rolle mehr. Ich will nicht gleiches mit gleichem vergelten.
Ich wüsste heute, wenn ich irgendwas bräuchte, egal was, sie wäre da. Verrückt vielleicht.


Die Gefahr dabei ist, dass Du da unterbewusst immer noch etwas kompensieren und aufarbeiten willst, was Dir oberflächlich als abgehandelt erscheint. Letztlich wirkt es aber auf mich gerade so, als hättest Du Deine Entscheidung längst gefällt.

04.04.2017 15:25 • x 2 #10


Sway82
Zitat von Leonie85:
Naja wie gesagt, aufgrund dem ganzen Ablauf, Beziehungsdauer etc. würde ich als deine Freundin auch gar nicht rumdiskutieren, sondern einfach den Riegel vorschieben.

Mein Ex (eigentlich alle) durften und dürfen sich nach Belieben mit ihren Exfreundinnen treffen, wenn Bedarf besteht, aber bei so einer Vorgeschichte. Keine Chance.



Naja, ich bin ja kein Kleinkind und auch nicht ihr Besitz. Riegel vorschieben ist nicht. Darüber offen und transparent reden ja.
Ich frage ja auch genau deswegen hier nach. Weil ich sie verstehen kann. Ich sehe aber ja auch meine Sicht und das passt gerade nicht zusammen.

04.04.2017 15:27 • #11


G
Für mich ist es nicht gleiches mit gleichem sondern eine normale Reaktion. Für Rechnung schreiben und Steuer etc. kann man jemanden beauftragen, der / die das beruflich macht.

Manchmal muss man einfach anders handeln. Meine Meinung.

Ich finde, deine Ex macht es sich da zu leicht und ich persönlich empfinde das als grenzüberschreitend.

04.04.2017 15:28 • x 2 #12


Sway82
Zitat von Ricky:

Die Gefahr dabei ist, dass Du da unterbewusst immer noch etwas kompensieren und aufarbeiten willst, was Dir oberflächlich als abgehandelt erscheint. Letztlich wirkt es aber auf mich gerade so, als hättest Du Deine Entscheidung längst gefällt.


Ich hatte eine Entscheidung gefällt, ja. Musste ich gar nicht lang überlegen.
Aber das Gespräch mit meiner Freundin beschäftigt mich natürlich und ich will hier auch gern ihre Sicht sehen und Meinungen hören.

04.04.2017 15:29 • #13


Sway82
Zitat von Grace_99:
Für mich ist es nicht gleiches mit gleichem sondern eine normale Reaktion. Für Rechnung schreiben und Steuer etc. kann man jemanden beauftragen, der / die das beruflich macht.

Manchmal muss man einfach anders handeln. Meine Meinung.

Ich finde, deine Ex macht es sich da zu leicht und ich persönlich empfinde das als grenzüberschreitend.


Ok, verstehe ich.
Ich denk darüber nach...

04.04.2017 15:30 • x 1 #14


L
Zitat von Sway82:


Naja, ich bin ja kein Kleinkind und auch nicht ihr Besitz. Riegel vorschieben ist nicht. Darüber offen und transparent reden ja.
Ich frage ja auch genau deswegen hier nach. Weil ich sie verstehen kann. Ich sehe aber ja auch meine Sicht und das passt gerade nicht zusammen.


Hat nichts mit Kleinkind zu tun, sondern Überschreitung meiner bzw. ihrer Komfortzone! Fühl ich mich nich wohl und es geht um ein Anliegen, dass keinen großem Aufwand bedarf (hier lediglich die Anwort: ne sorry), Partner macht es dennoch, tja Problem.

04.04.2017 15:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag