Sway82
Mitglied
- 10
- Danke erhalten:
- 2109
Ich habe ein akutes Anliegen. Ich weiß einfach nicht, ob ich das falsch sehe oder nicht.
Kurz zur Erläuterung, die meine Geschichte nicht kennen:
Trennung war vor über einem Jahr nach 10 Jahren (l.esbisches Paar). Sie hat mich verlassen. Neu verliebt. Wir hatten zuvor viele Probleme. Zu Beginn Kontakt wegen Wohnungsauflösung, dann monatelang nichts. Seit Herbst vielleicht 3 mal Kontakt wegen konkretem Anliegen (sie hatte noch einen Karton von mir), Silvestergrüße etc. Nicht mehr. Ich habe unter der Trennung sehr gelitten aber recht schnell eingesehen, dass es so definitiv besser ist.
Seit ein paar Monaten bin ich in einer neuen Beziehung. Leider eine Fernbeziehung. Aber es läuft prima und wir sind sehr glücklich. Meine Freundin weiß von meiner Ex, kennt meine Story etc. Und wenn meine Ex sich gemeldet hat, habe ich davon erzählt. Natürlich ist meine Freundin nicht so begeistert davon, aber es war immer alles zu klären.
Jetzt ist heute folgendes passiert:
meine Ex schreibt mir eine Nachricht wegen einem Job, den wir in den letzten Jahren immer zusammen ausgeübt haben (eine große Veranstaltung) Sie fragt mich, ob ich die Rechnungsstellung übernehmen könnte, da sie das zur Zeit nicht machen kann, weil sie auf Jobsuche ist. Sie bietet mir auch an, bei dem Event nochmal dabei zu sein, dann würden wir das Honorar teilen.
Sie würde mir aber auf jeden Fall eine gewisse Summe für den Aufwand und für die Steuern geben. Sollte ich das alles nicht wollen, wäre das natürlich ok. Blablabla sehr nette Nachricht, freundlich, sachlich.
So. Mit ihr zusammen die Veranstaltung durchzuziehen kommt nicht in Frage. Da muss ich nicht drüber nachdenken. Die Rechnung zu schreiben wäre kein Ding für mich. Ich habe kein Problem damit ihr diesen Gefallen zu tun.
Jetzt habe ich das meiner Freundin erzählt und schon ist großes Drama.
Sie ist strikt dagegen. Obgleich ich sie nicht um Erlaubnis gebeten habe und sie auch weiß, dass sie mir nichts verbieten kann. Ich will lediglich offen reden was da passiert und natürlich ist mir ihre Sicht wichtig. Aber entscheiden tue ich selbst. Das sagte ich ihr. Sie will nicht immer wieder mit ihr konfrontiert werden und es reicht ihr schon zu wissen, dass ich 10 Jahre meines Lebens mit ihr geteilt habe und sie sehr geliebt habe. Sie vermutet, dass das nun dazu führt, dass sich meine Ex immer mal wieder meldet, wir vielleicht auch mal wieder privat reden/schreiben und ich sie verlasse. Sie hat so gar angedeutet, dass sie ihren Plan Ende des Jahres nach D zu kommen, überdenken wird, wenn ich meiner Ex diesen Gefallen tue. Sie meint, ich würde das alte nicht hinter mir lassen können etc.
Für mich steht fest, dass ich nichts tun will, was meine jetzige Beziehung gefährdet. Ich will aber auch mir treu bleiben.
Ich muss dazu sagen, meine Freundin ist alles andere als unsicher normalerweise, aber leider hat sie in vergangenen Beziehungen sehr oft die Erfahrung machen müssen betrogen und hintergangen worden zu sein. Das hängt ihr nach. Weiß sie auch. Und in diesem Punkt ist sie unsicher. Auch der Entfernung geschuldet weil sie nun mal in Italien lebt.
Jetzt meine Frage an euch:
sehe ich es falsch, dass dieser Gefallen kein großes Ding ist?
Könnt ihr die Sorgen meiner Freundin verstehen? Auch wenn meine Ex absolut keine Gefahr darstellt? Da ist nichts mehr. Keine Gefühle mehr. Egal ist sie mir aber dennoch nicht und ich will, dass es ihr gut geht.
Es geht mir nicht darum, dass ihr mir sagt, was ich tun soll.
Aber eine objektive Sicht auf die Situation wäre sehr hilfreich gerade. Zumal ich manchmal dazu neige, die Befindlichkeiten meiner Mitmenschen nicht immer richtig einschätzen zu können.
Danke!