Adria2019
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 15
kurz zu meiner Geschichte: ich bin fast 35 Jahre alt, habe einen knapp 2 Jahre alten Sohn und bin mit meinem Mann seit knapp 8 Jahren zusammen (seit November 2022 verheiratet). Eigentlich könnte es nicht schöner sein, wenn da nicht ständig die Gedanken um meinen Ex Partner kreisen würden. Das ging 2014, ein Jahr nach der Trennung von ihm bereits los. Ich war 21 Jahre als ich mit ihm zusammen kam und ich zog 500km von zu Hause weg. Zuvor hatten wir mehrere Jahre eine unfassbar glückliche Fernbeziehung geführt. Mir tat der Abschied aus der Heimat sehr weh.
In der gemeinsamen Wohnung erfüllte er mir jeden Wunsch. Materiell fehlte es mir an nichts.
Das zusammenleben gestaltete sich jedoch irgendwie anders. Ich hab das Gefühl wir waren einfach zu jung um zu erkennen, dass eine Beziehung Arbeit bedeutet. Die Wünsche des anderen nicht erraten sondern miteinander sprechen. Wir haben nie miteinander gesprochen. Zumindest nicht über Dinge die eine Beziehung braucht um sie zu nähren.
Ich war unzufrieden. Unzufrieden weil sich meine Essstörung wieder einstellte (diese hab ich nach der Trennung in mehreren Jahren vor dem Hintergrund meiner Kindheit bearbeitet) und ich in meinem „Film“ war. Diäten, Fitnessstudios, der tägliche Gang auf die Waage. Der Tag sollte und wollte durchstrukturiert werden. Die Waage entschied dabei ob es ein guter oder schlechter Tag werden sollte. Ich glaube er hat ebenfalls emotionales Essen betrieben, zumindest kann ich das aus heutiger Sicht als Hypothese aufstellen. Das hatte zur Folge, dass ich ihn unattraktiv fand. Knuffig war er schon immer, das fand ich niedlich aber er begann dann richtig unförmig auszusehen. Ich habe dann den Fehler begangen und hab eine Affäre mit einem anderen Mann begonnen. Aus heutiger Sicht ist’s natürlich der absolut falsche Weg gewesen, zum damaligen Zeitpunkt vermutlich das was ich gebraucht habe. Von der Affäre weis mein Ex Partner bis heute nichts. Warum aber habe ich mit meinem Partner nicht gesprochen? Warum haben wir nicht über unsere Gefühle gesprochen? Musste ich dazu erst 10 Jahre älter werden und in der Lage sein dies zu können? Es war für uns beide die erste richtige lange Beziehung, ich 21 Jahre und er 24 Jahre. Ich könnte mir bis heute in den Hintern treten, dass ich mit ihm Schluss gemacht habe. Die Trennung war für uns beide furchtbar. Nach 1,5 Jahren hatten wir wieder Kontakt. Dieser hält bis heute an. Ich bemerke jedoch dass es mich immer wieder umhertreibt zu überlegen wie es mit ihm wär zusammen zu sein, mit ihm kinder zu haben , mit ihm über unsere Beziehung zu philosophieren. Ich bin fest davon überzeugt, dass er intellektuell in der Lage dazu gewesen wäre. Ich eher nicht. Ich merke erst heute wie naiv ich gewesen bin. Ich denke sehr oft an ihn. Mein Mann ist eher der rational denkende, über Gefühle spricht er nur wenn ich ihn dazu dränge „das hab ich schon in der Schule gehasst“ sagt er. Er gibt sich aber Mühe. Ich stelle mir heute die Frage ob ich nicht zu schade bin mein emotionales Gedankengut in der Beziehung zu entfalten bzw. erwidert zu bekommen. Ich habe meinem Ex Partner 2014 einen Brief geschrieben in welchem ich ihn wissen lassen hab, dass ich viel an ihn denke und ich eigentlich gern eine Chance hätte (ich glaub sowas in der Art stand drin). Beim nächsten Wiedersehen reagierte er dann eher mit Abneigung, was mich sehr verletzte. Beim nächsten mal drückte er mich wieder fest an sich. Er sagte mir vor einigen Monaten dass er überfordert gewesen ist und die Trennung noch nicht verarbeitet hatte. Bis heute hat mein Ex keine neue Freundin. Durch unseren kleinen Sohn kann ich absolut keine Schnellschüsse machen, jedoch möchte ich auch dass es mir gut geht und bin absolut überfordert mit dem Gefühlschaos. Dies hält seit 10 Jahren an und ist mal stärker und mal weniger stark. Oder agiere ich so, weil ich noch eine „offene Rechnung“ mit ihm habe? Ist es Scham dass ich ihn betrogen habe?! Wie komme ich eigentlich auf die Idee, dass wir heute besser miteinander über unsere Gefühle sprechen könnten? Nur weil ich gewachsen bin? Oder nur weil er super intelligent ist und ich das voraussetze? Er hatte mir vor kurzem einmal erzählt dass er damals bereits einen Verlobungsring gekauft hatte. Das hat Mich fertig gemacht. Ich bin überfordert. Bitte sendet mir einmal euere Gedanken zu meinem Chaos, die euch spontan einfallen.