Guten Morgen,
ich (46) bin seit Mai getrennt von ihr (45). Und es beschäftigt mich als sei es gestern gewesen.
Wir waren nicht lange zu sammen, lediglich 9 Monate. Und trotzdem. .ich beschreibe mal:
So wirklich auf der Suche war ich nicht, aber gewünscht hätte ich mir eine Beziehung schon. Aktiv war ich nicht, sondern habe einfach mein Leben gelebt. Ich bin eher ein Einzelgänger, auch wenn es mir super leicht fällt, schnell in Kontakt zu kommen mit Menschen, pflege ich kaum Kontakte, ich habe zwei Brüder, mit denen ich gut zurechtkomme, 2 Freunde, die ich seltener sehe, da sie weiter weg wohnen und spaziere gerne allein, mache auch allein Urlaube und sehr sehr viel Sport, eigentlich fast alles, was man machen kann, Tennis, Marathon, Radsport, Fußball, Fitness. Das füllt schon ordentlich aus.
Ich arbeite in einem großen Büro Komplex. Seit Corona wurden die Räume an verschiedene Firmen vermietet, daher sitzen wir quasi mit vielen Firmen in einem Büro Komplex.
Und dann kam Sie ins Spiel. Irgendwie nicht wirklich super hübsch, irgendwie nicht wirklich super gepflegt, aber irgendwie sofort fesselnder Blick, tolle Augen, irgendwie und irgendwas zog mich im Oktober vor einem Jahr in dieses Büro und ich begrüßte eine Kollegin. Sie gab mir die Hand, und wir kamen irgendwie ins Gespräch. Sofort war sie klar, sie wolle sich das alles hier mal ansehen, wenn das nix für sie ist, wechselt sie den Job sofort wieder: Krass so ne Aussage dachte ich mir in Beisein vom Chef, der auch kurz begrüßte. Ihr Chef ist nicht meiner, sie arbeitet also im gleichen Gang aber für eine andere Firma.
Wir sahen uns dann ab und zu, irgendwann witterte sie wohl, dass es bei uns in der Firma leicht kriselte, und sagte mir: Wenns bei euch kracht, wechsel doch einfach zu uns in die Firma, dann sitzt du auch bei mir in der Nähe. Naja, das war nicht unbedingt mein Ziel, da ich mich finanziell stark verschlechtert hätte. Wir tauschten Nummern aus.
Daraufhin sah ich auch ihren Whatsapp Status, sie war wirklich Freitag, Samstag, Sonntag, non stop beim Feiern, Statusbilder von Clubs, teils um 3 oder 4 Uhr eingestellt, das war eigentlich eher Standard als Ausnahme, ich hätte dafür garkeine Lust und meine Wochenenden wären total im Eimer.
Irgendwie kam dann so ein Punkt, an dem wir abends telefonierten, Freitags, . da hatte sie Zeit, Samstag und Sonntag war sie dann wieder on Tour.
Irgendwie gewöhnte ich mich an das Telefonieren, wir tauschten uns aus, ich weiß heute garnicht mehr worüber wir uns stundenlang austauschten, aber doch . . nicht über gemeinsame Inhalte, die hatten wir nämlich nicht, wir hatten oder haben überhaupt keine gemeinsamen Themen, sondern sie fragte mich viel, stellte viele Fragen, ich glaube das hat mich auch fasziniert, die meisten Frauen, die ich so kennengelernt habe bisher, waren kaum interessiert an mir und meinem Leben, obwohl ich wirklich viel unternehme und auch sehr vielseitig bin.
Ich glaube, das war so der Ankerpunkt, wieso ich mich mit ihr traf. Ich holte sie ab und erinnere mich an das erste Date, wie war ein wenig distanziert bis mürrisch, fiel mir damals garnicht auf, fragte sehr viel, über mein Verhältnis zu bisherigen Frauen, wieviele weibliche Kontakte ich habe, ob ich auf Social Media sei, ja ich hatte bis dato einen eher passiven Instagram Account, wo sie meinte: Das ist das Eintrittstor für uns Männer fürs Fremdgehen, also sie würde das toll finden, wenn ich den ja eh nicht nutze, wenn ich ihn lösche. Sie hat übrigens Instagram. Sie hat auch hier und da männliche Kontakte, nicht eng, aber man hält per Whatsapp ab und an Kontakt.
Wirkliche Hobbys hatte sie nicht irgendwie, viel von sich erzählte sie damals auch nicht. Sie wollte alles von mir wissen wirklich alles. Ich interpretierte das als Interesse, war wohl ein Fehler.
Im Lauf der Zeit fand ich aber schon heraus, dass sie einen ordentlichen Männerverschleiß hatte. Als ich näheres dazu wissen wollte, hielt sie sich schon stark zurück mit Antworten, aber merkte, dass ich auch nicht locker lasse. Naja, sie argumentierte dann immer, Die Männer haben ja das beendet, war ja nicht meine Schuld. Wirklich plausibel war das nicht, denn in Wahrheit hat sie sämtliche Kurzzeitbeziehungen beendet, die mal ein halbes Jahr liefen, mal ein paar Wochen.
Irgendwie kamen wir dann recht schnell näher, fragt mich nicht wieso, aber ich hatte das Gefühl, sie war so dermaßen bemüht wie bisher keine Frau um mich. Aus heutiger Sicht sehe ich keinerlei Gemeinsamkeiten und hätte mich auch niemals getroffen mit ihr, also hätte ich sie quasi online kennengelernt mit Blick auf ihren Lifestyle, Party, Rauchen, wenige Hobbys und Interessen, nahezu keine. . ich hätte sie halt nie getroffen, aber es kam anders.
Nach einigen Wochen kamen wir zusammen, sie machte schon recht früh deutlich, wie Beziehung in ihren Augen zu laufen habe, am besten 24/7 hätte ich zu ihr kommen sollen. Wir wohnen mit dem Auto 15km entfernt, also nicht weit weg, aber logistisch ist es für mich schwer, weil ich mich schon gut eingerichtet habe daheim, ich koche zb fürs Büro vor, sie isst fast nur Fast Food und ernährt sich auch komplett anders als ich. Sie ist auch anders organisiert, hat keine zeitintensiven Hobbys, eigentlich garkeine echten Interessen, außer Feiern gehen abends und vormittags schlafen, Serien gucken. Das ist nicht meins. Aber egal, hab ich erst später erkannt.
Irgendwie merkte ich schnell, dass das im Alltag nicht klappt so wie sie sich das denkt und interessanterweise hatte ich das Gefühl, obwohl ich sämtliche meiner Hobbys bei Seite schob, war sie nie zufrieden, auch in der Zeit, in der wir dann gemeinsam waren, waren wir viel unterwegs, spazieren. Irgendwie begann sie dann ständig zu meckern, mit Brille sehe ich aus wie der Spießer vor dem Herren, Auto fahre ich genauso, und ich könnte mit meinem Geld doch locker eine Wohnung in ihrer Nähe kaufen und meine vermieten, man könnte auch zusammenziehen und Geld sparen, dann plante sie einen Urlaub, der garnicht nach meinem Geschmack war. Wenn ich meine Vorschäge einbrachte, ging sie garnicht drauf ein. Sondern es kamen dann Aussagen Dann fahr ich allein in den Urlaub. Überhaupt, ich hatte häufig das Gefühl, sie will überhaupt keine Kompromisse eingehen, sondern ihren Willen durchdrücken.
Irgendwann ging sie dann auch wieder mit Freundinnen feiern und stelle es so dar, als hätte ich ohnehin keine Lust sie zu sehen. Das stimmte nicht, ich erwies mich lediglich als kompromissfähig, und ließ sie das tun, was ihr Spaß macht. Ich fuhr sie manchmal zum Club hin, weil das nicht mein Ding ist, und ging früh schlafen. Sie wollte dann aber genau wissen, was ich am Tag morgens mache, erreichte sie mich nicht um 8 Uhr per Telefon, weil ich zb beim Sport war, fing das Gemecker wieder an, was das soll, wieso ich nicht ans Telefon gehe.
Im Büro waren wir seither übrigens auch oft zusammen in der Pause, dass ich mit Kolleginnen und Kollegen ab und zu zum After Work ging, passte ihr garnicht und das wollte sie auch nicht mehr. Sie meinte dann immer: Kannst du machen, dann feiere ich demnächst nicht mehr mit meinen Freundinnen, sondern mit Kumpels von früher, dann will ich sehen wie du das findest.
Das ganze ging dann nur noch turbulent weiter, sie rief mich an den Tagen abends immer an, obwohl ich das Gefühl hatte, es ging nur noch darum, irgendwas zu finden, was ich sage, woran sie sich aufhängen konnte und streiten konnte. Wir hatten dann jeden Abend am Telefon Streit, Lust sie sehen hatte ich immer weniger. Sie sagte dann oft Treffen kurzfristig ab, und zwar so kurzfristig, dass ich Samstags Abends daheim saß und sie sich bereits mit Freundinnen zum Feiern verabredet hatte. So als Strafe, weil wir nur gestritten hatten zuletzt.
Irgendwann beendete sie die Beziehung und ich fühlte mich komplett leer, obwohl ich tausend Hobbys habe, habe ich vieles bei Seite geschoben. Ich musste mich regelrecht aufraffen, meine Tage, meine Wochenenden wieder zu füllen und saß oft wie gelähmt da bei bestem Wetter und wusste nicht, wie ich das Wochenende rum kriegen soll. Ab und an kam noch mal eine Whatsapp und ich erwischte mich, wie ich dieser nicht funktionierenden Beziehung nachlief und sie nochmal um ein Gespräch bat. Das kam erst nach Wochen, fast Monaten zu stande und da unterstrich sie noch mal, was alles bei mir nicht passen würde. Fehler ihrerseits? Gab oder gibt es nicht, sie ist unfehlbar, so mein Gefühl.
Wenig später meinte sie, dass sie den Kontakt zu mir privat nicht mehr halten möchte. Für mich war das ok, ich löschte zwar nicht ihre Nummer, sie meine auch nicht, aber wir schrieben uns nichts mehr. Und komischerweise kam sie ständig im Büro zu mir und fragte mich, wie es mir so gehe, kam auch oft unter so Vorwänden, ich hätte noch einen Pullover bei ihr. Und subtil immer noch Kritik, Ja ich sehe schon du bist hier wieder mit deinen Kolleginnen am flirten. Dann wollte sie - total bekloppt - dass wir im Büro (wo viele vermuteten, dass bei uns was lief, aber es keiner genau wusste) so tun als ob wir uns noch blendend verstehen und sogar noch zusammen wären. Wie kommt man auf so eine Idee? Vorbei ist vorbei und zwar auf allen Linien.
Es wird gemunkelt, dass ihre Firma die Räumlichkeiten Mitte kommenden Jahres wechselt und dann wäre sie weg, ob das so kommt, weiß ich nicht, ich will meinen Job nicht aufgegeben, da wir inzwischen fusioniert haben und es uns wieder sehr gut geht.
Aber ich frage mich, wieso mich das trotzdem noch non stop beschäftigt. Ich habe mich inzwischen mit Toxischen Beziehungen, Narzissten usw beschäftigt und auch Border Liner.
Sie meinte mal, dass sie sich als Kind gegenüber ihrem Bruder immer vernachlässigt gefühlt habe und große Verlustangst habe. Wieso macht sie dann Schluss mit mir, wenn sie Verlustangst hat? Das passt nicht.
Was ich in unserem Büro Komplex auch nicht als für einen Narzissten passend wahrgenommen habe ist diese Bühne, die Narzissten immer brauchen, im Büro kam sie mir eher rüber als extrem unscheinbar, wurde sogar eher ausgeschlossen, bei uns im After Work wurden viele von anderen Firmen eingeladen, nur sie aber eben nicht. Man wollte sie aus mir unbekannten Gründen nicht unbedingt dabei haben. Also wirklich gut an kam sie nicht, aber sie war eher leise, unscheinbar und still.
Privat anders, da war sie ständig am Feiern und ständig in Clubs, da ich nie mit dabei war, weiß ich nicht, wie sie sich dort gegeben hat.
Vielleicht gibt es hier einen Experten, der mich mal aufklären kann, an welches Phänomen ich da geraten sein könnte.
26.10.2025 12:06 •