248

Woran bin ich da geraten? Und wieso beschäftigt mich es

D
Zitat von Plague:
Der TE ist in dieser Geschichte aber nicht nur das arme Opfer, als das er sich hier versucht darzustellen.

Ich sehe seine Verantwortung darin, sich auf sowas künftig nicht mehr einzulassen oder sich früher zu lösen. Wo siehst du denn seine Täterschaft in dem Konstrukt?

26.10.2025 13:10 • #31

CanisaWuff
Diese beiden Threads gehören aber nicht zusammen?

ex-provoziert-mich-im-job-t76719.html

Zitat von Rafellell:
eigentlich fast alles, was man machen kann, Tennis, Marathon, Radsport, Fußball, Fitness.

Oder denke ich das nur, weil die Beschreibung männlichen User so ähnlich klingen.

26.10.2025 13:11 • x 2 #32

A

Woran bin ich da geraten? Und wieso beschäftigt mich es

x 3

Plague
Zitat von Der_Raujus:
Wo siehst du denn seine Täterschaft in dem Konstrukt?

Das ist leider wie bei Heisenberg: Bei dieser Art von Dynamik wechseln die Rollem im Täter-Opfer-Retter-Dreieck ständig.

26.10.2025 13:13 • x 1 #33

E-Claire
Zitat von CanisaWuff:
Diese beiden Threads gehören aber nicht zusammen?

Lol hab ich vorhin auch dran gedacht, auf Reddit ist so etwas ja durchaus mal üblich

26.10.2025 13:14 • #34

D
Zitat von Plague:
Das ist leider wie bei Heisenberg: Bei dieser Art von Dynamik wechseln die Rollem im Täter-Opfer-Retter-Dreieck ständig.

Ich lese hier eine absolut chaotisch toxische Beziehung heraus, wer hier Täter oder Opfer ist, lässt sich schwer sagen, wir kennen nur seine Darstellung.

Was sich für mich aber klar ungesund heraus liest sind allein folgende Punkte:

-sie macht Party, während sie ihm sämtliche Kontakte untersagen will
-sie will ihm nach so kurzer Beziehungszeit in seine finanziellen Dinge rein pfuschen
-sie will ihn 100 Prozent kontrollieren und um sich binden
-sie sendet seinen Kollegen nach Beziehungsende eine Mail

Das sind für mich ausreichend Punkte, um festzustellen, dass mit dieser Dame etwas nicht stimmt. Dass sie nur Kurzzeitbeziehungen hatte und generell alle Männer schuld sind daran, ist für mich auch fraglich. Wenn sie das so mit allen vorherigen Männern auch abgezogen hat. Sie Frau ist 45 Jahre alt, sieht ihre Freizeitgestaltung in Clubs, wo sie vermutlich auch wegen der Aufmerksamkeit hingehen wird.

Das sind für mich die Fakten, alles andere wissen weder du noch ich.

26.10.2025 13:16 • #35

E-Claire
Zitat von Der_Raujus:
-sie macht Party, während sie ihm sämtliche Kontakte untersagen will

und er ist mit ihr zusammen.

Zitat von Der_Raujus:
sie will ihm nach so kurzer Beziehungszeit in seine finanziellen Dinge rein pfuschen

Zitat von Der_Raujus:
-sie will ihn 100 Prozent kontrollieren und um sich binden

usw. Warum?
An seinem warum kann er etwas ändern, an ihrem Verhalten, egal wie empörend, nicht.
Was schlägst du also vor?

26.10.2025 13:20 • x 2 #36

Plague
Zitat von CanisaWuff:
weil die Beschreibung männlichen User so ähnlich klingen.

Die angegebene Beziehungszeit mit 9 bzw. 10 Monaten kommt auch so halbwegs hin.

Zitat von Der_Raujus:
wer hier Täter oder Opfer ist, lässt sich schwer sagen, wir kennen nur seine Darstellung.

Hab ich was anderes behauptet?
Es geht hier auch gar nicht um Schuld, sondern bestenfalls um beiderseitig Anteile. Aber davon will der TE gar nichts wissen.

Zitat von Der_Raujus:
Das sind für mich ausreichend Punkte, um festzustellen, dass mit dieser Dame etwas nicht stimmt.

Leider hat er dieses Komm-her-geh-weg-Spielchen allerdings geschlagene 9 Monate bereitwillig mitgespielt.
Und da kommen wieder Selbstwert, Bedürftigkeit und die eigene Plus-Polarität ins Spiel.

26.10.2025 13:20 • #37

P
Glaube viele im Forum haben ein großes Problem damit, wenn die Rollen umgedreht sind Frau=Narzisstin, das passt für viele nicht ins Weltbild, so mein Gefühl, Männer müssen stark sein, Männer sind grundsätzlich Täter und nie Opfer, die Sichtweisen hier sind teilweise bei einigen im Mittelalter stehen geblieben.

Gibt mehr weibliche Narzisstinen als man glaubt.

Krass ist man macht es dem Themenstarter hier noch zum Vorwurf, dass er auf diese Frau reingefallen ist und statt ihm Tipps zu geben wie er mental da raus kommt, tritt man auf ihn ein und glorifiziert seine Ex Freundin, die in meinen Augen hoch giftige Tendenzen zeigt.

26.10.2025 13:20 • x 5 #38

P
Zitat von E-Claire:
und er ist mit ihr zusammen. und er ist mit ihr zusammen. und er ist mit ihr zusammen. usw. Warum? An seinem warum kann er etwas ändern, an ihrem Verhalten, egal wie empörend, nicht. Was schlägst du also vor?

Du hast doch noch nie mit Abhängigkeiten von toxischen Beziehungen beschäftigt oder? Dann schweig bitte.

26.10.2025 13:21 • x 1 #39

E-Claire
Zitat von PouerPower:
Du hast doch noch nie mit Abhängigkeiten von toxischen Beziehungen beschäftigt oder? Dann schweig bitte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Frage

26.10.2025 13:22 • #40

D
@E-Claire und @plaque

Beschäftigt euch bitte einfach mal mit der Abhängigkeit in toxischen Beziehungen. Sich aus diesen ständigen Kalt-Warm-Bindungen zu lösen, wenn eine Person schluss macht, den anderen vorher isloiert hat, genau das lese ich hier heraus, das ist alles andere als leicht und nicht selten landen die allermeisten Menschen, nach dem Ende einer toxischen Bindung, erneut wieder in einer solchen.

Übrigens, ich habe den Text im Gegensatz zu manch anderen, die hier ihre eigenen Geschichten draus lesen, sehr aufmerksam gelesen und stelle folgendes fest.

Die Dame macht Hoffnungen auf Vielleicht wird es wieder. Lässt sich dann auf ein Treffen ein, in dem sie plötzlich ganz klar unterstreicht, dass sie das ganze nicht mehr mit mache und endgültig schluss ist.

Hier lese ich klares Ich will als Sieger herausgehen heraus, wenn das Ding vorbei ist und klar wäre, dass es vorbei ist....hätte man sich dieses Treffen sparen können, auch sie.

Ihr war es halt wichtig, das Ego aufzupolieren.

26.10.2025 13:24 • x 3 #41

Plague
Zitat von PouerPower:
und glorifiziert seine Ex Freundin, die in meinen Augen hoch giftige Tendenzen zeigt.

Wer glorifiziert denn hier die Ex des TE?
Ich für meinen Teil gehe nur nicht zu sehr darauf ein, weil es das Muster des TE noch verstärken würde: Er will hier nur einen einseitigen Schuldspruch und keine Beschäftigung mit seinen eigenen Anteilen.

Zitat von PouerPower:
Gibt mehr weibliche Narzisstinen als man glaubt.

Es geht hier wohl eher um eine strukturell sehr ähnliche Sache - nebenbei erwähnt.
Und weiblicher Narzissmus ist dabei eine ganz andere Nummer.

Zitat von Der_Raujus:
und nicht selten landen die allermeisten Menschen, nach dem Ende einer toxischen Bindung, erneut wieder in einer solchen.

Nur die, die das nicht zum Anlass nehmen, sich des eigenen Traumas bewusst zu werden, unterliegen weiterhim dem Wiederholungszwang (sinngemäß nach Alice Miller).

26.10.2025 13:25 • x 1 #42

E-Claire
Zitat von PouerPower:
Krass ist man macht es dem Themenstarter hier noch zum Vorwurf, dass er auf diese Frau reingefallen ist

Die Frage, was hat Dich denn gehalten ist nicht gleichzusetzen mit einem selbst schuld.

Du liest einen Vorwurf wo schlicht eine andere Herangehensweise steht.

Mal angenommen der TE wäre einer Narzisstin aufgesessen, was ich wirklich nicht hoffe, denn dann wäre mein einziger Rat an diesen, sich sofort um einen Therapieplatz zu bemühen, denn dabei entstehen Schäden, die zeitnah in professioneller Begleitung gelöst werden müssen. An der Stelle kann das Forum auch wenig leisten.

26.10.2025 13:26 • #43

D
Zitat von Plague:
Wer glorifiziert denn hier die Ex des TE? Ich für meinen Teil gehe nur nicht zu sehr darauf ein, weil es das Muster des TE noch verstärken würde: Er will hier nur einen einseitigen Schuldspruch und keine Beschäftigung mit seinen eigenen Anteilen. Es geht hier wohl eher um eine strukturell sehr ähnliche Sache - ...

Welche Tipps gibst du ihm denn mit auf den Weg, um sachlich abzuschließen und sein Ego Problem zu bessern? Vielleicht kommen wir einfach mal lösungsorientiert zum Thema zurück statt Kindergarten zu spielen.

26.10.2025 13:26 • x 2 #44

Violettsloth
@Rafellell
Mach einfach einen Haken dran. Ihr wart nur kurz zusammen. Es hat halt nicht gepasst, ihr beide seid einfach zu unterschiedlich. Vielleicht hat sie viele Narzisstische Anteile, vielleicht hat sie auch einfach nur einen Knall. Egal. Du hast dich mit ihr unwohl gefühlt und das sollte in einer Beziehung nicht sein.
Vielleicht zieht sie mit ihrer Firma bald wirklich um, das würde es dir nochmal erleichtern damit abzuschließen. Wenn sie dir täglich über den Weg tippelt, ist das natürlich auch nicht gerade hilfreich.

26.10.2025 13:27 • x 3 #45

A

x 4