248

Woran bin ich da geraten? Und wieso beschäftigt mich es

P
Zitat von E-Claire:
magst Du mal erklären, was an empörtes Männerherz eine Entwertung ist?

Glaube dir geht es hier nur darum, herumzustänkern. Alles Gute Dir!

26.10.2025 12:33 • x 4 #16

D
Zitat von E-Claire:
magst Du mal erklären, was an empörtes Männerherz eine Entwertung ist?

Sorry, keine Ahnung was dich so stark frustriert, dass du den Thread hier kapern musst.
Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.

26.10.2025 12:34 • x 4 #17

A

Woran bin ich da geraten? Und wieso beschäftigt mich es

x 3

E-Claire
Zitat von PouerPower:
Glaube dir geht es hier nur darum, herumzustänkern. Alles Gute Dir!

Ich darf korrigieren, mir ging es darum, dem Teilnehmer den Hinweis auf die Ego-Kränkung zu geben, welche manchmal schmerzhafter als normaler Liebeskummer sein kann und durchaus deutlich länger anhält.
Es spricht nämlich einiges dafür, daß das der Grund sein könnte, warum es dem TE so schwerfällt, über die Beziehung hinweg zukommen.

26.10.2025 12:36 • x 3 #18

chocomoko
Also Leute, es hat von Anfang an halt einfach nicht gepasst..

Man muss nicht ne Persönlichkeitsstörung erfinden oder begründen, um zu erklären, dass es nicht gepasst hat. Es hat halt einfach nicht gepasst, nicht weil sie ne borderlinestörung hat, sondern weil es nicht gepasst hat

Muss man denn bei jedem scheitern einer Beziehung wirklich ne Persönlichkeitsstörung drauf drücken?

Ich meine wenn er sich auf sie eingelassen hat, weil sie nen Knacks hat, hat er ja selber einen. Ich habe eher den Eindruck es geht um verletzte Eitelkeit und jetzt muss man irgendwelchen Diagnosen finden um das abzumildern.

@te es beschäftigt dich wahrscheinlich weil es intensiv war. Das ist doch nicht abwegig dass es dich beschäftigt.
Sie hat um dich geworben und du fandest das richtig toll. Ich würde es auch toll finden wenn sich jemand um mich bemüht. Muss man dann wirklich analysieren dass man es toll findet, obwohl wahrscheinlich 99,5 % der Menschen sowas toll finden würden? Its just human.

26.10.2025 12:37 • x 7 #19

I
Zitat von E-Claire:
Ich darf korrigieren, mir ging es darum, dem Teilnehmer den Hinweis auf die Ego-Kränkung zu geben, welche manchmal schmerzhafter als normaler Liebeskummer sein kann und durchaus deutlich länger anhält. Es spricht nämlich einiges dafür, daß das der Grund sein könnte, warum es dem TE so schwerfällt, über die ...

Kann sein, dass er auch im Ego gekränkt ist.

Dass mit der Frau was nicht stimmt, ist für mich offensichtlich. Wenn sie selber ständig Party macht und ihm sämtliche Frauen im Umfeld verbieten will, diese Eifersuchtsdramen an den Tag legt...Gesund ist anders, und diese 24/7 Vereinnahmung ist auch ungesund, gerade am Anfang......

26.10.2025 12:38 • x 1 #20

D
Die Frau arbeitet halt mit massiver Kontrolle, Isolation und Manipulation. Ob man das narzisstisch oder toxisch oder einfach problematisch nennt ist egal, mit so einer Person kann man keine Beziehung führen. Sieht man ja, sie hatte bisher ja nur Kurzzeitbeziehungen. Wird Gründe haben.

@E-Claire: Was ist ein empörtes Männerzherz?

26.10.2025 12:44 • #21

Plague
Zitat von Rafellell:
Ich habe leider durch mein Elternhaus sehr chaotische Bindungsstrukturen erfahren, weshalb ich mich auf sie eingelassen habe.

Was haben denn deiner Ansicht nach diese desolaten Bindungsstrukturen mit dir gemacht und wie hängt das mit deiner Partnerwahl zusammen?

Für mich klingt das so, als würden hier halt mal ein paar große Worte in den Raum gestellt, ohne dass klar ist, auf was das Ganze evtl. hinauslaufen könnte.

Im Übrigen schließe ich mich @E-Claire an: Die Art und Weise, wie du über die Ex schreibst, ist wirklich nicht wertschätzend, sondern abwertend. Und die Frage dabei ist tatsächlich, ob du das jetzt so dringend für dein gekränktes Ego brauchst?

Zitat von DanielMo:
massiver Kontrolle, Isolation und Manipulation

Sehe ich ganz ähnlich und das wären für mich Hinweise auf eine emotional-instabile Richtung.
Allerdings gehören zum Tangotanzen immer zwei. Die relevante Frage, die den TE mit Sicherheit weiter bringen könnte, wäre die, warum er sich auf sie eingelassen hat. Nicht die Frage nach einer etwaigen Pathologie der Ex ist hier entscheidend, sondern eher die Anteile des TE.

26.10.2025 12:45 • x 3 #22

E-Claire
Zitat von Ilisia:
was nicht stimmt, ist für mich offensichtlich. Wenn sie selber ständig Party macht und ihm sämtliche Frauen im Umfeld verbieten will, diese Eifersuchtsdramen an den Tag legt...Gesund ist anders, und diese 24/7 Vereinnahmung ist auch ungesund, gerade am Anfang......

Bin ich völlig bei Dir, aber und da spreche ich ja nur von mir, hätte so viele andere lustige Sachen vor, als zu denken, super Partner für eine erwachsene Beziehung.

Und wenn dann ein Partner, den ich eigentlich schon vorher abwerte, mit MIR Schluss macht, hätte ich vermutlich eine na was, Ego-Kränkung .

Die sind fies, aber wenn man es richtig anstellt, dann lernt man einiges über sich selbst.

26.10.2025 12:56 • x 1 #23

R
So Leute, jetzt mal durchatmen.

Ich dachte, ich hätte bereits einen episch breiten Text geschrieben, jetzt stehe ich hier als Buhmann da, der seine Traumfrau entwertet. Ok,ich versuche es nochmal zu erklären, obwohl ich fast denke, dass das hier nichts bringt.

Zu Punkt Entwerten.
Natürlich sehe ich heute, nach allem was vorgefallen ist, Dinge komplett anders als anfangs. Sie war für mich anfangs eine super tolle Frau, eigentlich die erste, die sich endlich mal richtig für mich interessierte - das hatte ich übrigens alles geschrieben, wieso wird das nicht gelesen?

Das Entwerten begann ihrerseits. Nach wenigen Wochen kamen subtil ständig Angriffe gegen mich, die als Ratschläge verpackt waren, ich möge mein Geld besser anlegen, ich möge mir eine Wohnung in ihrer Nähe kaufen, ich möge bitte meine Hobbys bei Seite tun, damit wir bei ihr Netflix Serien schauen können, meine Bedürfnisse waren komplett egal, dass ich gern in den nordischen Ländern Urlaub mache, wurscht, sie will in den Süden, also wird in den Süden geflogen und dann macht sie das allein. Punkt. Dann beschimpfte sie mich als A...loch, Voll...id...ot am laufenden Band, brüllte, schmiss bei mir Porzelan an die Wand, die von euch interpretierte Traumfrau hinterließ bei mir einen massiven Schaden.

Und ja, mein EGO ist gekränkt, weil ich in diese Frau furchtbar verliebt war und sie mich komplett hat fallen lassen. Sie die Beziehung beendete und mich ignorierte, während sie mir drei, vier Wochen vorher noch erzählte, wie sehr sie mich liebe und vermisse und als wir dann mit einander sprachen, eröffnete sie mir, dass es endgültig vorbei sei, und hinterher ging die Kritik noch weiter von der Traumfrau, sie schrieb sogar Firmenkollegen eine Mail, dass man sich vor mir in Acht nehmen müsse.

So. mal schauen, wie sich das Bild hier nun ändert. Und ja, ich entwerte so ein Verhalten, aber 100 Prozent und da lass ich nichts kommen, ob mein EGO gekränkt ist oder nicht.

26.10.2025 12:59 • x 1 #24

R
Zitat von E-Claire:
Bin ich völlig bei Dir, aber und da spreche ich ja nur von mir, hätte so viele andere lustige Sachen vor, als zu denken, super Partner für eine erwachsene Beziehung. Und wenn dann ein Partner, den ich eigentlich schon vorher abwerte, mit MIR Schluss macht, hätte ich vermutlich eine na was, Ego-Kränkung . Die ...

Wie verarbeitete man denn eine Ego Kränkung, ich meine, vielleicht hast du ja auch etwas sachdienliches beizutragen statt sänkern, provozieren und sticheln? Aber vermutlich kommt da jetzt nicht mehr viel.

26.10.2025 13:00 • x 1 #25

E-Claire
Zitat von Rafellell:
Wie verarbeitete man denn eine Ego Kränkung, ich meine, vielleicht hast du ja auch etwas sachdienliches beizutragen statt sänkern, provozieren und sticheln? Aber vermutlich kommt da jetzt nicht mehr viel.

Du kannst im Internet Streit in einem Forum provozieren

oder:
Ich fand Vom Ego zum Selbst von Sylvester Walch ganz hilfreich.

Kann aber gut sein, daß das gar nicht für Dich ist. Der Trick ist die Kränkung anzuerkennen ohne sich in ihr zu verlieren. Was könnte dir dabei helfen? Und gegen Aggression finde ich ja Humor immer sehr nützlich.

26.10.2025 13:03 • x 3 #26

D
Zitat von Plague:
Was haben denn deiner Ansicht nach diese desolaten Bindungsstrukturen mit dir gemacht und wie hängt das mit deiner Partnerwahl zusammen? Für mich klingt das so, als würden hier halt mal ein paar große Worte in den Raum gestellt, ohne dass klar ist, auf was das Ganze evtl. hinauslaufen könnte. Im Übrigen ...

Leute.....wieso lest ihr denn nicht einfach, was er schreibt?

Er hat doch geschrieben, dass er scheinbar diese Bindungsstrukturen in der Kindheit erlernt hat, kognitiv als bekanntes Muster eingespeichert hat. Diese Schwachstellen hat sie bewusst (durch Erfragen im Vorfeld) heraus gefunden und gefüttert. Er schrieb doch, dass er das Chaos einfach kennt und das Chaos bei ihr empfand er als vertraut.

Ich versuche mal einen Tipp zu geben, in der Denkweise. Du vermisst nicht diese Frau, du vermisst das, was man auch Dro. nennt, du vermisst nicht sie, sondern dieses Chaos, das du als vertraut interpretiert hast. Und davon muss man sich lösen, das geht, wenn man sich darüber bewusst wird.

Ego hin oder her, das ist immer gekränkt, aber nicht monatelang. Wenn toxische Beziehungen enden, endet eine Zufuhr, dann kommt der Entzug.

Möglich und denkbar ist auch, dass diese Person wieder auf dich zukommt, in welcher Rolle auch immer, ich sehe hier eine lupenreine psychisch beeinträchtigte Person und bin erstaunt, dass man hier den Thread mehrseitig versucht zu kapern, heute ist Sonntag, vielleicht ist einigen auch langweilig.

26.10.2025 13:04 • x 2 #27

D
Zitat von Rafellell:
So Leute, jetzt mal durchatmen. Ich dachte, ich hätte bereits einen episch breiten Text geschrieben, jetzt stehe ich hier als Buhmann da, der seine Traumfrau entwertet. Ok,ich versuche es nochmal zu erklären, obwohl ich fast denke, dass das hier nichts bringt. Zu Punkt Entwerten. Natürlich sehe ich ...

Höchst krankhaftes Verhalten, vor allem noch eine Mail hinterher zu senden, meine Güte, bin ich der einzige, der das als nicht normal interpretiert?

26.10.2025 13:05 • x 1 #28

Plague
Zitat von Rafellell:
jetzt stehe ich hier als Buhmann da, der seine Traumfrau entwertet.

Mit so einer Aussage stehst du erstmal als jemand hier, dem offensichtlich berechtige Rückmeldungen nicht gefallen. Das wirft - einmal mehr - die Frage für mich auf, ob hier nicht einfach wieder darum geht, der anderen Seite was überzustülpen, damit der moralische schwarze Peter an mir vorbeigehen kann.

Zitat von Rafellell:
So. mal schauen, wie sich das Bild hier nun ändert.

Nein, es verfestigt sich nur noch mehr.
Du scheinst hier in erster Linie Bestätigung und Absolution zu wollen.

Zitat von Rafellell:
Wie verarbeitete man denn eine Ego Kränkung,

In dem du dir bspw. klar machst, dass es hier um deinen eigenen schwachen Selbstwert und deine Bedürftigkeit geht. Im nächsten Schritt kannst du überlegen, was du diesbezüglich tun kannst.

26.10.2025 13:08 • #29

Plague
Zitat von Der_Raujus:
Er hat doch geschrieben, dass er scheinbar diese Bindungsstrukturen in der Kindheit erlernt hat, kognitiv als bekanntes Muster eingespeichert hat. Diese Schwachstellen hat sie bewusst (durch Erfragen im Vorfeld) heraus gefunden und gefüttert. Er schrieb doch, dass er das Chaos einfach kennt und das Chaos bei ihr empfand er als vertraut.

Der TE ist in dieser Geschichte aber nicht nur das arme Opfer, als das er sich hier versucht darzustellen.

Zitat von Der_Raujus:
Ego hin oder her, das ist immer gekränkt, aber nicht monatelang.

Nur ist die Kränkung und damit auch die Abwertung umso stärker, je schwächer vorher bereits der Selbstwert gewesen ist.

26.10.2025 13:09 • #30

A

x 4