248

Woran bin ich da geraten? Und wieso beschäftigt mich es

D
Zitat von E-Claire:
Die Frage, was hat Dich denn gehalten ist nicht gleichzusetzen mit einem selbst schuld. Du liest einen Vorwurf wo schlicht eine andere Herangehensweise steht. Mal angenommen der TE wäre einer Narzisstin aufgesessen, was ich wirklich nicht hoffe, denn dann wäre mein einziger Rat an diesen, sich sofort um ...

Du bist wirklich der Meinung, dass jeder Mensch eine Therapie braucht, der an einen Narzissten geraten ist? Nein, das kann man auch selbst beheben, man muss sich nur mit den Dingen beschäftigen.

Dazu gehört aber auch, die hier klaren Red Flaggs zu sehen.

26.10.2025 13:28 • #46

E-Claire
Zitat von Der_Raujus:
Du bist wirklich der Meinung, dass jeder Mensch eine Therapie braucht, der an einen Narzissten geraten ist? Nein, das kann man auch selbst beheben, man muss sich nur mit den Dingen beschäftigen.

Dazu gehört aber auch, die hier klaren Red Flaggs zu sehen.

agree to disagree.
Wer wirklich an einen Narzissten geraten ist, braucht Therapie.

26.10.2025 13:30 • x 1 #47

A

Woran bin ich da geraten? Und wieso beschäftigt mich es

x 3

D
Zitat von E-Claire:
agree to disagree. Wer wirklich an einen Narzissten geraten ist, braucht Therapie.

Also ich hing ein halbes Jahr in einer hoch toxischen Bindung. Mit allem drum und dran, am Ende mit körperlichen Problemen, die natürlich nur psychischer Natur waren. Ohne Therapie geschafft, Dinge aus der Kindheit aufzuarbeiten, natürlich ist das harte Arbeit. Deine Aussage halte ich für stark fragwürdig.

Wer nicht zum Arzt geht, der ist nicht krank.

Du verallgemeinerst mir zuviel und gehst zu wenig auf die Sache ein. Ob man nach einer toxischen Beziehung auf den Boden knallt oder wieder auf die Füße kommt, ist von sovielen Faktoren abhängig.....solche eine Aussage zu treffen finde ich daher stark fraglich.

26.10.2025 13:32 • x 1 #48

D
Zitat von Violettsloth:
@Rafellell Mach einfach einen Haken dran. Ihr wart nur kurz zusammen. Es hat halt nicht gepasst, ihr beide seid einfach zu unterschiedlich. Vielleicht hat sie viele Narzisstische Anteile, vielleicht hat sie auch einfach nur einen Knall. Egal. Du hast dich mit ihr unwohl gefühlt und das sollte in einer Beziehung nicht ...

Das mit dem Arbeitsplatz ist halt so eine Sache, bis zum Sommer ist es noch lang, sofern die überhaupt umziehen.

Ich würde sie grüßen, falls unumgänglich, und ich würde sie aktiv meiden. So habe ich jedenfalls festgestellt, wird es mit der Zeit besser, wenn weniger Impulse und weniger Interaktion erfolgen seitens der Person wird im Lauf der Zeit alles weniger.

Wenn ich das herauslese, hat sie ja den Kontakt zu ihm gesucht, auch das ist übrigens für mich stark fraglich, wieso sie das tut, klingt auch ungesund, wenn sie sich extra nochmal trifft, um eine ohnehin beendete Beziehung noch mal zu beenden und dann den Ex Partner ständig aufsucht, was soll das.

Ich würde das klar unterbinden und ihr sagen, dass man das nicht mehr möchte. Fertig.

26.10.2025 13:35 • #49

M
Gruseliger Thread.

Da fragt ein Opfer einer toxischen Beziehung nach Hilfe und Rat und bekommt vorgeworfen, wieso er so schwach und im Ego gekränkt gewesen sei und sich nicht geschafft habe, da früher schon raus zu ziehen und dann wird ihm noch Schuld vorgeworfen, dass er sich nicht gelöst habe.

Gruselig, einige Antworten hier, absolut gruselig.

26.10.2025 13:37 • x 6 #50

E-Claire
Zitat von Mauriziuss:

Wie würdest Du es denn anders machen? Welche Antwort würdest Du geben?

26.10.2025 13:40 • x 2 #51

mokka_23
@Rafellell Ich glaube du hast dich nicht in sie, sonern in das, was sie vorgab, in dir zu sehen, verliebt. Als sie aufhörte, dich zu priorisieren und wieder sich selbst an erste Stelle stellte, flog der Schwindel auf. Wahrscheinlich wart ihr beide nicht ineiander verliebt, sondern auf der Suche nach jmd., der euch genau das gibt, was euch jeweils fehlte. Ein einfacher Weg für dich das zu klären, wäre, ob du dich dafür interessiert hast, warum sie gerne feiert, ob du ihr zuliebe mitgegangen bist, weil es dir eine Freude machte, sie glücklich zu sehen. Wenn nicht, könnte es dir jetzt egal sein, dass sie dich verlassen hat, denn was willst von einer Frau bestätigt werden, die du abwertest?

26.10.2025 13:41 • x 4 #52

M
Zitat von E-Claire:
Wie würdest Du es denn anders machen? Welche Antwort würdest Du geben?

Strategien geben, zu sich zurück zu finden, Strategien zu geben, was der Grund war, wieso er da rein geraten ist, er schrieb schon, chaotische Strukturen, die er als gewohnt eingespeicher hatte. Strukturen, sich bewusst zu lösen, gerade wenn er Einzelgänger ist und vielleicht kein so großes soziales Freundesumfeld hat.

Was hier passier, nochmal auf ihn einprügeln, sehr gruselig, Was für Menschen sind das hier, die so sardistisch sind.

26.10.2025 13:42 • x 3 #53

M
Zitat von mokka_23:
@Rafellell Ich glaube du hast dich nicht in sie, sonern in das, was sie vorgab, in dir zu sehen, verliebt. Als sie aufhörte, dich zu priorisieren und wieder sich selbst an erste Stelle stellte, flog der Schwindel auf. Wahrscheinlich wart ihr beide nicht ineiander verliebt, sondern auf der Suche nach jmd., der euch ...

Er hat sie doch garnicht abgewertet. Jedenfalls nicht während der Beziehung, hat er glaub ich drei oder gar viermal geschrieben.

Sie hat sich für seine Bedürfnisse ja auch nicht interessiert, sondern nach kurzer Zeit ihren Stiefel durchgezogen, Party machen und so weiter. Wieso sollte man zusammen feiern gehen, das ist eigentlich keine Paar-Time, eher mal gemeinsam Sport machen wäre da sinniger. Aber jeder wie er mag.

26.10.2025 13:44 • x 2 #54

E-Claire
Zitat von Mauriziuss:
Strategien geben, zu sich zurück zu finden, Strategien zu geben, was der Grund war, wieso er da rein geraten ist, er schrieb schon, chaotische Strukturen, die er als gewohnt eingespeicher hatte. Strukturen, sich bewusst zu lösen, gerade wenn er Einzelgänger ist und vielleicht kein so großes soziales Freundesumfeld hat.

Was hier passier, nochmal auf ihn einprügeln, sehr gruselig, Was für Menschen sind das hier, die so sardistisch sind

Niemand prügelt hier auf den TE ein und du wirst auch kein Zitat finden, daß Deine Sichtweise stützt.

zu Strategien würde ich Buchempfehlungen daraus dazu zählen.

26.10.2025 13:46 • x 2 #55

G
Zitat von mokka_23:
@Rafellell Ich glaube du hast dich nicht in sie, sonern in das, was sie vorgab, in dir zu sehen, verliebt. Als sie aufhörte, dich zu priorisieren und wieder sich selbst an erste Stelle stellte, flog der Schwindel auf. Wahrscheinlich wart ihr beide nicht ineiander verliebt, sondern auf der Suche nach jmd., der euch ...

Die Frau schien zu merken, dass er ihr nicht die Aufmerksamkeit, nicht die Bestätigung gibt, die sie sich gewünscht hätte und daraufhin zog sie halt wieder los in Clubs. Wenn eine Frau mit fast 50 ständig in Clubs absteigt, sucht sie Bestätigung und ist hängen geblieben in den 20ern oder will aufgerissen werden. Das ist sehr untypisch für eine frisch vergebene Frau. Jedenfalls nicht jedes WE und nicht jeden Tag des WE.

Sie hat ja wenn ich das hier raus lese, keine Interessen, ich würde mich bedanken, wenn ich mit meinem Partner die schönen erholsamen Wochenenden bis tief in die Nacht in irgendwelchen Clubs verbringen sollte.

Ich lese hier jede Menge Hobbys von ihm heraus, wieso hat sie sich nicht einem dieser Hobbys angeschlossen? Im Club Paarzeit verbringen? Naja, also ernsthaft nicht.

26.10.2025 13:48 • #56

B
Zitat von Der_Raujus:
Was sich für mich aber klar ungesund heraus liest sind allein folgende Punkte:

-sie macht Party, während sie ihm sämtliche Kontakte untersagen will
-sie will ihm nach so kurzer Beziehungszeit in seine finanziellen Dinge rein pfuschen
-sie will ihn 100 Prozent kontrollieren und um sich binden
-sie sendet seinen Kollegen nach Beziehungsende eine Mail

Ergänze um:

-er lässt sich darauf ein
-er geht das mit
Zitat von PouerPower:
Glaube viele im Forum haben ein großes Problem damit, wenn die Rollen umgedreht sind Frau=Narzisstin, das passt für viele nicht ins Weltbild,

Ich glaube der Pathologisierungs-Hype ist nirgends so hoch, wie hier im Forum. Jedes Beziehungsende wird durch Toxizität erklärt, der/die/das Ex ist entweder Narzisst/in, BL, irgendwie Cluster findet sich immer. Hauptsache nicht auf Dynamiken schauen. Die sind nämlich reziprok. Das ist dann doof.
Zitat von Mauriziuss:

Hej, ist doch bald Halloween. Da gehört gruseln dazu. Also. Weitermachen.

26.10.2025 13:49 • x 2 #57

E-Claire
Zitat von Gatorin:
Ich lese hier jede Menge Hobbys von ihm heraus, wieso hat sie sich nicht einem dieser Hobbys angeschlossen? Im Club Paarzeit verbringen?

hat sie halt nicht und jetzt sind sie getrennt, es lässt sich also nicht mehr ändern.

26.10.2025 13:51 • #58

B
Ich möchte mal zur Abwechslung etwas sinnvolles beitragen:

Du bist hier in eine toxische Beziehung geraten. Das Chaos, das du als Kind kennengelernt hast, hat sie bedient. Sie hat dich fallen lassen, wieder ran gezogen, das Chaos fehlt dir jetzt, wie eine Sucht. Sie hat das Spiel beendet und jetzt hast du viel Zeit, auch nachzudenken.

Mein Tipp: Mach dir eine Liste an Dingen, die besch.... waren in der Beziehung und halt sie dir vor Augen, das hilft oft um sich klar zu machen, dass man fünf Monate, als seit Mai, einer Sache nachtrauert, die während dessen vermutlich die schlimmste Zeit deines Lebens gewesen ist. Aber das vergisst man.

Ich glorifiziere heute manche Jobs, aus denen ich damals super froh war, raus zu sein.

Meide die Frau, meide Kontakt und mach ihr eine Ansage, sie soll dich im Büro in Ruhe lassen.

26.10.2025 13:51 • x 1 #59

E-Claire
Zitat von Brightness2:
Hauptsache nicht auf Dynamiken schauen. Die sind nämlich reziprok. Das ist dann doof.

ich find die auch immer sehr unangenehm, aber hilfreich.

26.10.2025 13:52 • x 1 #60

A

x 4