79275

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
@Cafelatte schau mal in dem Thema hier.

07.04.2025 15:28 • #13471

Scheol

07.04.2025 15:30 • x 3 #13472

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Cafelatte
@Scheol
Da hast du vollkommen recht.

Dieser Satz erinnert mich gerade an Martin Uhlemann

Ganz herzlichen Dank für deinen Tipp

07.04.2025 16:58 • #13473

Scheol
Zitat von Cafelatte:
@Scheol Da hast du vollkommen recht. Dieser Satz erinnert mich gerade an Martin Uhlemann Ganz herzlichen Dank für deinen Tipp

Deine Geschichte

emotionale-abhaengigkeit-t75912.html

Hast du dir von außen Hilfe geholt und weißt über diese Dynamiken Bescheid , die in solch Beziehungen existent sind ?

07.04.2025 18:03 • #13474

M
Zitat von Angst2022:
dass er nichts dafür kann usw. Schlechte Kindheit...

Das ist zwar eine Erklärung, aber wahrlich kein Freibrief. Sorry, ich darf das. Ich hatte eine schlechte Kindheit. Oder: er ist so, ich muss das verstehen. Er kann ja nichts dafür, aber er hatte eine schechte Kindheit.

19.05.2025 16:54 • x 1 #13475

M
Zitat von Live-Laugh-Love:
Vor allem das Schütteln

Was ist das? Schüttelt man sich da selbst oder wie ist das zu verstehen?

19.05.2025 16:58 • #13476

Scheol
Zitat von Margerite:
Was ist das? Schüttelt man sich da selbst oder wie ist das zu verstehen?

TRE

neurogenes Zittern ……. Das Trauma aus den (Nerven)System Zittern.

auch abzittern gennant.

19.05.2025 17:47 • x 1 #13477

Scheol
@Nora31 hier kannst du auch Fragen stellen wenn du willst.

25.05.2025 20:26 • #13478

A
Liebes Forum,
ich habe hier zufällig reingelesen, weil ich merke, dass mir mein Verhältnis zu einem Kollegen zunehmend zu schaffen macht. Vielleicht möchte mir der eine oder andere, der Erfahrung hat mit echten Narzissten, mitteilen, wie sein Verhalten auf ihn wirkt.

Ich kenne ihn nun etwa ein halbes Jahr lang. Er war meistens zuvorkommend, es gab aber auch immer schon Tage, da nahm er mich gar nicht wahr. In den letzten Monaten hatten wir durch ein gemeinsames Projekt mehr miteinander zu tun. Er bot sich an, dies und das zu tun, hat das aber immer gleich wieder vergessen. Dann haben wir uns auf einen gemeinsamen Termin geeinigt, an dem eine Arbeit fertig sein sollte, insgesamt waren wir drei Leute. Auch das hat er vergessen. Er meinte, er würde es nachholen, hat das aber nie getan. Dann gab es eine Phase, in der ich mit den vielen neuen Aufgaben überfordert war. Die dritte Kollegin im Bunde bot mir an, uns zu treffen und alles zu klären. Wir fragten den Kollegen, ob er dazukommen wolle. Da war er gleich dabei, wusste dann aber gar nicht, warum wir uns eigentlich träfen und ging eine Stunde später wieder, weil er einen Termin hatte. Alles, was wir besprochen hatten, hat er anschließend vergessen.
Das nächste Treffen zu dritt dauerte mehrere Stunden. Seine Termine hatte er abgesagt an dem Tag. Er erzählte viel aus seinem früheren Leben, von früheren Freundinnen, von Hobbys. Er segelt, aber nur auf Binnengewässern. Als ich vom Hochseesegeln erzählte, meinte er, das sei langweilig. Fragen stellte er kaum, er erzählte nur von sich. Er sei mal zweigleisig gefahren, meinte die Kollegin, würde man sich erzählen. Das war ihm irgendwie gar nicht peinlich. Er ist geschieden, sonst weiß ich nichts aus seinem Privatleben. Über seine Ex-Frau redet er nicht gerade freundlich. Trotz all der Dinge fühlte ich mich nicht unwohl in seiner Gegenwart. Dann war er ein paar Tage sehr zuvorkommend, wollte wissen, wann wir uns wiederträfen. Er war aber auch zu keinem Kompromiss bzgl. unserer Arbeit bereit, wirkte irgendwie beleidigt, wenn wir nicht kommentarlos gut fanden, was er vorschlug. Unausgesprochen bedeutete das für ihn, dass er sein Ding eben alleine durchziehen wolle, wir könnten es ja anders machen.
Dann hat sich die Möglichkeit ergeben ihm zu sagen, dass ich sein Verhalten nicht verstehen würde. Er würde was sagen und dann das Gegenteil davon machen, meinte ich. Er hörte sich das emotionslos an.

Zwischendurch wollte er mal telefonieren und das war ein echt schönes Gespräch. Es hatte aber nichts mit seinem Verhalten am nächsten Tag zu tun. Bei diesem Telefonat konnte er mich zum ersten Mal mit Namen ansprechen, das konnte er sonst nur auf dem unmittelbaren Höhenflug nach dem stundenlangen Treffen. Ich hatte ihm nach dem Telefongespräch eine Nachricht geschickt, dass ich es schön fand, mal so fernab vom Job mit ihm zu reden. Eine Antwort gab's nicht, gibt's nie! Nur in der Gruppe mit der dritten Kollegin.

Nach der kleinen Auseinandersetzung habe ich mich bei ihm entschuldigt, auch darauf keine Reaktion. Dann nochmal ein Entgegenkommen und der Vorschlag, in einer Sache zusammenzuarbeiten, und am nächsten Tag kannte er mich nicht mehr, sah durch mich hindurch, wie wenn ich Luft wäre. Dann hab' ich meine beim letzten Treffen versprochene Einladung ausgesprochen, die Kollegin war sofort dabei, von ihm - und dieses Mal in der Gruppe - kam keine Reaktion. Die mir versprochene Zusammenarbeit heute hat er delegiert.

Was ist mit so jemandem los? Es wäre am besten, ich würde ihm von nun an aus dem Weg gehen, oder? Es tut jetzt schon weh, aber erst in Maßen. Wäre er nicht zwischendurch so anders gewesen, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.

Viele Grüße
Alexandra

27.05.2025 15:58 • #13479

Scheol
@Alexandra2025

Zitat:
Liebes Forum,
ich habe hier zufällig reingelesen, weil ich merke, dass mir mein Verhältnis zu einem Kollegen zunehmend zu schaffen macht. Vielleicht möchte mir der eine oder andere, der Erfahrung hat mit echten Narzissten, mitteilen, wie sein Verhalten auf ihn wirkt.

Zitat:
Ich kenne ihn nun etwa ein halbes Jahr lang. Er war meistens zuvorkommend, es gab aber auch immer schon Tage, da nahm er mich gar nicht wahr.

Zitat:
In den letzten Monaten hatten wir durch ein gemeinsames Projekt mehr miteinander zu tun. Er bot sich an, dies und das zu tun, hat das aber immer gleich wieder vergessen. Dann haben wir uns auf einen gemeinsamen Termin geeinigt, an dem eine Arbeit fertig sein sollte, insgesamt waren wir drei Leute. Auch das hat er vergessen. Er meinte, er würde es nachholen, hat das aber nie getan.

Zitat:
Dann gab es eine Phase, in der ich mit den vielen neuen Aufgaben überfordert war. Die dritte Kollegin im Bunde bot mir an, uns zu treffen und alles zu klären. Wir fragten den Kollegen, ob er dazukommen wolle. Da war er gleich dabei, wusste dann aber gar nicht, warum wir uns eigentlich träfen und ging eine Stunde später wieder, weil er einen Termin hatte. Alles, was wir besprochen hatten, hat er anschließend vergessen.

Zitat:
Das nächste Treffen zu dritt dauerte mehrere Stunden. Seine Termine hatte er abgesagt an dem Tag. Er erzählte viel aus seinem früheren Leben, von früheren Freundinnen, von Hobbys. Er segelt, aber nur auf Binnengewässern. Als ich vom Hochseesegeln erzählte, meinte er, das sei langweilig. Fragen stellte er kaum, er erzählte nur von sich. Er sei mal zweigleisig gefahren, meinte die Kollegin, würde man sich erzählen. Das war ihm irgendwie gar nicht peinlich.

Zitat:
Er ist geschieden, sonst weiß ich nichts aus seinem Privatleben. Über seine Ex-Frau redet er nicht gerade freundlich. Trotz all der Dinge fühlte ich mich nicht unwohl in seiner Gegenwart. Dann war er ein paar Tage sehr zuvorkommend, wollte wissen, wann wir uns wiederträfen.

Zitat:
Er war aber auch zu keinem Kompromiss bzgl. unserer Arbeit bereit, wirkte irgendwie beleidigt, wenn wir nicht kommentarlos gut fanden, was er vorschlug. Unausgesprochen bedeutete das für ihn, dass er sein Ding eben alleine durchziehen wolle, wir könnten es ja anders machen.

Zitat:
Dann hat sich die Möglichkeit ergeben ihm zu sagen, dass ich sein Verhalten nicht verstehen würde. Er würde was sagen und dann das Gegenteil davon machen, meinte ich. Er hörte sich das emotionslos an.

Zitat:
Zwischendurch wollte er mal telefonieren und das war ein echt schönes Gespräch. Es hatte aber nichts mit seinem Verhalten am nächsten Tag zu tun. Bei diesem Telefonat konnte er mich zum ersten Mal mit Namen ansprechen, das konnte er sonst nur auf dem unmittelbaren Höhenflug nach dem stundenlangen Treffen. Ich hatte ihm nach dem Telefongespräch eine Nachricht geschickt, dass ich es schön fand, mal so fernab vom Job mit ihm zu reden. Eine Antwort gab's nicht, gibt's nie! Nur in der Gruppe mit der dritten Kollegin.

Zitat:
Nach der kleinen Auseinandersetzung habe ich mich bei ihm entschuldigt, auch darauf keine Reaktion.

Zitat:
Dann nochmal ein Entgegenkommen und der Vorschlag, in einer Sache zusammenzuarbeiten, und am nächsten Tag kannte er mich nicht mehr, sah durch mich hindurch, wie wenn ich Luft wäre.

Zitat:
Dann hab' ich meine beim letzten Treffen versprochene Einladung ausgesprochen, die Kollegin war sofort dabei, von ihm - und dieses Mal in der Gruppe - kam keine Reaktion. Die mir versprochene Zusammenarbeit heute hat er delegiert.

Zitat:
Was ist mit so jemandem los? Es wäre am besten, ich würde ihm von nun an aus dem Weg gehen, oder?

Ein Mann eine Person die Interesse hat verhält sich anders. Einige Verhaltensweise finde ich jetzt schon komisch und würde sie nicht bei einer Partnerin haben wollen.

Das dienstliche Verhalten , Versprechungen und nicht halten finde ich auch komisch.

27.05.2025 17:24 • x 3 #13480

A
Zitat von Scheol:
@Alexandra2025 Ein Mann eine Person die Interesse hat verhält sich anders. Einige Verhaltensweise finde ich jetzt schon komisch und ...

Danke, vor allem auch für die vielen roten Verbotsschilder in meinem Text. Es ist beruhigend, wenn jemand meine Einschätzung teilt, dass das auch beruflich nicht gerade ein professionelles Verhalten ist. Von einer Beziehung mal ganz zu schweigen. Deine Verbotsschilder werde ich mir künftig vor mein inneres Auge rufen, wenn ich ihm begegne.

27.05.2025 18:00 • x 3 #13481

Winza

01.06.2025 18:04 • x 1 #13482

Malea-

L
Zitat von Malea56:
Narzissmus und Manipulation ...

Hut ab vor der Teilnehmerin des Workshops, die gegangen ist.

Ich befürchte, mein Ex hat(te) auch starke narzisstische Tendenzen oder sowas in der Art (bin kein Profi, um das zu beurteilen). Zumindest war da bei ihm eine enorme Unzufriedenheit darüber, Durchschnitt zu sein (z.B. im Job, im Leben, bei Hobbies), nein, er wollte immer etwas Besonderes sein/haben/machen, hat für sich irgendwann beschlossen, hochbegabt zu sein. Also schwebte immer über allem die Frage: Ist es gut genug, ist es besonders genug?

Dazu ständig Be- und Abwertungen...
XY ist so unfähig, ich weiß gar nicht, was der in seiner Position will. (über einen Kollegen, stellvertretend für eigentlich alle anderen Kollegen)
Das sieht man doch, so dumm kann man doch nicht sein. (zu einem Nachbar, der seiner Meinung nach etwas falsch gemacht hat)
Neulich ist Dir das Essen aber besser gelungen.
Deine grauen Strähnen sehen so eklig und ungepflegt aus.
Mit der Hose willst Du rausgehen?
Du bist aber auch echt sehr empfindlich.
Du bist dermaßen unkreativ.
War doch nur Spaß.
...und als ich krank wurde: Immer ist irgendwas mit Dir, das nervt schon ziemlich.

Und das Schlimme ist, ich hab es nicht gesehen oder nicht sehen wollen. Vielleicht kommt es deswegen derzeit so massiv hoch, weil es mir sagen möchte: Schau es endlich an! Und lerne!

13.06.2025 08:21 • x 7 #13484

P
Hallo @ljus
willkommen hier. Manchmal hilft Humor, um innerlich Abstand zu bekommen.
Witzig wäre hier
Zitat von ljus:
er wollte immer etwas Besonderes sein

Zitat von ljus:
schwebte immer über allem die Frage: Ist es gut genug, ist es besonders genug?

und unter dem Strich ist er absoluter typischer Durchschnitt für diesen Typus. Was kenne ich diese Aussagen auswendig! Wie oft habe ich das gehört.
Also nix besonderes. Nichts Gutes. Einfach nur negativ orientierter Durchschnitt und Massenware.

13.06.2025 08:38 • x 4 #13485

A

x 4