79412

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

N
Zitat von TimTayler:
...das kenne ich zu genüge, ich weiß heute noch, bevor ich überhaupt wusste das ich in einer toxischen Beziehung bin, was geht da ab, alles nicht ...

Ich wusste bis zur Trennung nicht mal was ein toxische Beziehung ist geschweige den ein narz. Er war mein erster Mann ich hielt es für normal, kannte es nicht anders. Als ich ein Vorgespräch bei einer Therapeutin hatte sagte sie mir schon mal was von narzisstmus gehört und mit der Zeit setze sich das puzzle Zusammen. Was mir auch sehr stark im Gedächtnis blieb ist der Vorwurf er hielte mich irgendwann für extrem egoistisch. Warum weil ich zum Ende hin für mich einstand! Das sah er als Egoismus und seine extreme Arroganz mir und anderen Menschen gegenüber. Fiel mir alles erst kurz vor der Trennung auf

24.10.2021 13:54 • x 2 #1756

S
Zitat von TimTayler:
..dieses Angstgefühl haben viele...nuuuur....es gibt in keiner Situation im Leben eine Garantie

Da hast Du wohl Recht, ich danke euch alle das ich hier mal so schreiben kann wie ich mich fühle ohne hören zu müssen das haben wir Dir ja gesagt das der nichts taugt. Es hilft alles zu verarbeiten und ich glaube es wird noch lange dauern bis ich frei bin von allen. solange werde ich versuchen alleine zu bleiben. Ich habe ja noch meine Kids. Und er hat nichts.

24.10.2021 13:57 • x 2 #1757

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

S
@harumi123 Ich werde versuchen erstmal mein Leben so hinzubekommen ohne ihn oder einem anderen.

24.10.2021 13:59 • x 4 #1758

harumi123
Suche dir Hobbys, lerne etwas Neues, schließe Freundschaften. Fülle dein Leben mit schönen, sinnvollen Dingen. Irgendwann kommt vielleicht auch wieder ein neuer Partner. Aber was glaubst du, wie stolz man auf sich ist, wenn man was alleine schafft und niemand nörgelt rum

24.10.2021 14:08 • x 3 #1759

S
Zitat von TimTayler:
du kannst/magst schlecht alleine sein oder?

Eigentlich bin ich ja nicht alleine mein großer Sohn und sein Freund wohnen ja wieder bei mir. Aber stimmt allein sein war bis jetzt für mich keine Option ich meine damit ohne Partner. Aber zur Zeit sehe ich auch die Vorteile bin wieder frei muss ihm nicht jeden Tag schreiben. Kann schlafen gehen wann ich will oder mal mit Kollegen was unternehmen wenn was anliegt. Habe auch noch meine Arbeit wo wir untereinander sind wie eine Familie. Hat bestimmt nicht jeder.

24.10.2021 14:14 • x 3 #1760

T
Zitat von Samtpfote49:
Eigentlich bin ich ja nicht alleine mein großer Sohn und sein Freund wohnen ja wieder bei mir. Aber stimmt allein sein war bis jetzt für mich keine ...

...deine Voraussetzungen sind besser als bei manch anderem hier im Forum, nutze diese und sei Dankbar das dir diese Ressourcen zur Verfügung stehen...das Glück nach einem Narc haben die wenigsten...

24.10.2021 14:17 • x 2 #1761

Scheol
Zitat von Samtpfote49:
Vielleicht weil ich Angst habe, im Alter, wenn ich mal in Rente bin ganz alleine zu sein.

Zwei Sätze ,

warum bist du Single ?..ich bin überqualifiziert !

und

ich bin Single , weil ich mir meinem Wert bewusst bin.

die Sätze habe ich in den letzten 10 Monaten gelesen. Und fand sie richtig.

24.10.2021 14:21 • x 4 #1762

Heffalump
Zitat von Samtpfote49:
Aber scheiden lassen will er sich auch nicht angeblich zu teuer.

Ach - der Klassiker. will Geld sparen (wofür) aber feudal von vielen Frauen angebetet werden (Gottkomplex)
Zitat von Chleo:
ob man sich derart verstellen kann,
und der Partner auf der anderen Seite , sich stets versucht es ihm recht zu machen, um später zur schmerzlichen Erkenntnis zu kommen, dass man
an einen Blender geraten ist ?

Warum versucht man immer Recht zu machen? Warum muss es in seine Richtung 120% und in deine reichen 5%
Zitat von Samtpfote49:
Ich hoffe nur das ich irgendwann doch nochmal einen netten Mann kennenlerne.

Ja?

Was ist nett?

Zitat von Samtpfote49:
War halt immer wieder auf der Suche nach dem perfektem Mann und Ersatzvater für

Perfektion ist evolutionsbiologisch nicht zu erreichen. Und als erwachsene Frau, will ich weder mir, noch meinen Kindern einen antun, der von all dem weniger Ahnung hat, als ne Kuh vom kalben.
Das is ja, wie wenn du verlangen würdest, er solle ein Kind gebären.
Zitat von Samtpfote49:
Vielleicht weil ich Angst habe, im Alter, wenn ich mal in Rente bin ganz alleine zu sein.

Ja lieber allein, als so ein aufgeblasenes Würstchen, der ständig umhegt sein will, kaum einen Finger krumm macht, aber stöhnt, wie schwer er es doch hat.
Der dir sagt, was du alles falsch machst - es selbst aber glaubt, besser zu machen.

Sag mir einen richtigen Grund, warum du nicht allein sein willst.

24.10.2021 15:12 • x 3 #1763

Scheol
Zitat von Samtpfote49:
auf der Suche nach dem perfektem Mann .

ich muss gerade etwas schmunzeln. Weil mir gerade etwas von einer ex einfällt.

was bitte ist der perfekte Mann in dein Augen und würdest du nach soviel verrückten , diesen überhaupt aushalten können? Ich bezweifle das.

24.10.2021 15:20 • x 3 #1764

Heffalump
Zitat von Scheol:
und würdest du nach soviel verrückten

diesen auch erkennen?

24.10.2021 15:24 • x 1 #1765

Chleo
Zitat von Heffalump:
diesen auch erkennen?

Ich glaube nach so viel Desaster ,
wird bei etwas Neuem der Harmonie
nicht getraut . Man wird förmlich darauf warten , dass es zu Unstimmigkeiten kommt

24.10.2021 20:22 • x 1 #1766

Scheol
Zitat von Chleo:
Ich glaube nach so viel Desaster , wird bei etwas Neuem der Harmonie nicht getraut . Man wird förmlich darauf warten , dass es zu Unstimmigkeiten kommt

Das ist was anderes , als wenn man grundsätzlich solch Partner auswählt und darauf anspringt.

24.10.2021 20:48 • x 1 #1767

Chleo
Zitat von Scheol:
Das ist was anderes , als wenn man grundsätzlich solch Partner auswählt und darauf anspringt.

Aber das kam doch anfangs gar nicht
einschätzen, weil der Narzisst sich
nicht zu erkennen gibt, bis er seiner Sache sicher ist .

25.10.2021 12:16 • x 1 #1768

Scheol
Zitat von Chleo:
Aber das kam doch anfangs gar nicht einschätzen, weil der Narzisst sich nicht zu erkennen gibt, bis er seiner Sache sicher ist .

Die List in der Literatur , man liest hier und bei Gespräche hört man meist , ich hatte ein komische Gefühl gehabt von Anfang an.
Und darauf einfach mal hören.

oder sich gewisse Redflags setzen . Werden diese übertreten und trotz Ermahnung , klein geredet , nicht eingesehen oder oder . Dann ist es kein Partner wo man es länger probieren sollte.

man muss doch nicht über biegen und brechen versuchen was zu erhalten was keinen Wert hat .

ist derjenige beständig nett , gibt es keine einwende. Ist er irgendwann übergriffig , dann sollte man dieses nicht wieder schön reden oder so tun als ob es nichts schlimmes war.

25.10.2021 12:38 • x 2 #1769

Chleo
Man versucht den Tag so schön
wie möglich zu gestalten.
Unzählige Male
Als Dank , ein unzufriedenes Gesicht,
keinerlei Wertschätzung und am
Ende des Tages keinerlei Dankbarkeit,
sondern vermittelt noch ein schlechtes Gewissen, etwas falsch
gemacht zu haben. Er hat es
wieder geschafft, dass sich das
Gedankenkarussel dreht und alles
in Frage gestellt wird.
Das war aber der letzte Tropfen, dass
es endgültig zum Überlaufen gebracht hat.

25.10.2021 13:12 • x 1 #1770

A

x 4