76407

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

V
@harumi123
das kenne ich. Mein ex war nach der Trennung auf auf Sozial Media obwohl er immer dagegen war.

06.06.2023 11:03 • x 1 #9256


Scheol
@Nacht8 wie gehts dir ?

Heute ist ein Tag da geht es so mit dem Long Covid. Da ist man ja schon zufrieden. Aber positiv denken , was ein ab und an schwer fällt , aber grundsätzlich sollte man positiv bleiben.

Sitze gerade im Motel One was einige von euch kennen gelernt haben. Nippe mein Pfefferminz Tee mit frischer Pfefferminze.

Und schreibe gerade was und kämpfe mich durch ein Thema.

Werde gleich los gehen Richtung nachhause und bin um 12:30 Uhr mit einem Freund verabredet. Mal sehen wie mein Energiepegel da aussieht ob man etwas spazieren gehen kann. Er weiß Bescheid wie es mit die letzen Monate gegangen ist , und wenn ich nicht kann dann ist er auch nicht sauer , sieht das ganz entspannt.

Vermutlich werde ich danach wieder einschlafen , was mir auf den Keks geht , aber ich sage mir inzwischen dann ist es eben so. Geduld haben.

06.06.2023 11:39 • x 11 #9257


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


R0sy
Zitat von fe16:
Schön dich immer wieder mal zu lesen Ich freu mir auf die Bilder

...und auch bei uns sind gewisse Muster zu erkennen...

06.06.2023 12:37 • x 2 #9258


harumi123
Zitat von Visko:
@harumi123 das kenne ich. Mein ex war nach der Trennung auf auf Sozial Media obwohl er immer dagegen war.

Konsequent inkonsequent. So, wie es halt gerade am besten passt und nützlich ist. Ich habe Ex mal eine Bekannte vorgestellt. Die Dame war sehr weiblich von der Figur her, passte ergo so gar nicht in die Vorstellung von einer hübschen Frau seinerseits. Doch als er hörte, sie macht Grafik Design, war er ja sowas von begeistert. Sie hätte ihm eben nützlich sein können.

Könnte da noch ein Dutzend Beispiele bringen.

Wurdet ihr eigentlich manchmal auch augenzwinkernd von seinen Freunden/Bekannten gefragt, wie ihr das mit ihm auf Dauer aushaltet? Ich habe das immer mit Humor beantwortet, Zuhause gab's dann erstmal einen Vortrag.
Heute frage ich mich tatsächlich, wie ich das geschafft habe

06.06.2023 20:09 • x 3 #9259


Scheol
Zitat von Perzet:
Mal etwas anderes. Ich wollte eine Beobachtung mit euch teilen. Vielleicht ist euch das eh bekannt oder ganz anders.. Die Personen, die ich inzwischen als Personen mit teilweise starken Narz zügen kenne, haben alle eines gemeinsam: sie können keine positive Aussage in der Öffentlichkeit als auch privat über sich ...

Video passt dazu ?

https://www.youtube.com/shorts/d_448hl9iAE

07.06.2023 00:51 • x 1 #9260


Nacht8
Zitat von Scheol:
wie gehts dir

Hey ..

Mir nicht so gut gar nicht gut .. aber was solls ich habe keine lust mehr mir gedanken zu machen was als nächstes kommt. Ich habe keine engagie mehr für menschen die meinen einen anderen fertig machen zu mussen..weil sie Ehrlichkeit nicht schätzen oder zu blöde sind zu wissen wie man den Mund aufmacht..

Oder mich rechtfertigen weil ich so bin wie ich bin.. Ich hab keine lust mehr.. Ich habe meine Vergangenheit und ich bin wer ich bin und ich bin okay damit wie ich bin wie ich denke und wie ich die welt sehe..

Wenn andere Menschen denken es sei falsch dann haben sie Pech gehabt. ..

Mein ex ist und war ein..a..r..s..c..h..aber eins hab ich in letzter zeut begriffen ich habe ihn überlebt da werde ich auch alles andere über stehen...

Ich muss jetzt schauen das ich meinen weg finde und das allgemein.. Ich muss schauen auf den weg zu kommen den ich gehen will und möchte ..

Doch ehrlich ich bin so am Boden gerade weil ich einfach nur noch fertig bin ich schlafe nicht ,ich esse fast nix und mein Körper meint auch zu rebellieren..

07.06.2023 07:57 • x 4 #9261


V
@harumi123
So Menschen sind Nutznießer. Immer auf ihren Vorteil bedacht.
Nein hat mich keiner gefragt wie ich es aushalte, weil er nach außen hin immer den Saubermann gespielt hat und außerdem waren wir zum Glück nur 5 Monate zusammen.

07.06.2023 08:41 • x 1 #9262


P
Zitat von Scheol:
Video passt dazu ?

das ähnelt auch meiner Vermutungen. Danke dir.

Also, es tritt nicht permanent auf und ich weiß nicht, ob so eine Situation bewußt, aktiv wiederholt werden kann. Aber bei Menschen die seit vielen Jahren klare nps Verhalten drauf haben (ich rede von 40+Jahren kennen, Verwandte, Bekannte..) kam das beobachtete Verhalten vor. Gerade weil sie sich eigentlich freuen sollten war es doppelt irritierend.

Ich habe mich gefragt, ob es ua daran liegen könnte, daß sie glauben, sie seien mir meilenweit überlegen (und machen mich deswegen permanent nieder, weil sonst ihr Gefühl nicht passt) und denken, eine wohlmeinende Äußerung kommt grundsätzlich von einer überlegenen Person. Das darf nicht sein. Deswegen die Pause vor der Reaktion, da sie krampfhaft überlegen, wie sie wieder die Oberhand gewinnen können.

Aber das ist jetzt alles nur Vermutung und Interpretation.
Beobachtet habe ich, daß es einige male vorkam, daß auf unbedarft positive Aussage (Beispiele: 'das ist ja ein schönes Zitat!' bzgl WA Status Meldung - niedergemetzelt, was mir einfiele so unverschämt zu sein; 'habe andere auf dich verwiesen, du hast ja besondere Kenntnisse im Bereich xy' ohah, blutroter Kopf, massive Anspannung, dann Restbeherrschung, da in größerer Gruppe, dann Übernahme der Kontrolle mit einer anderen Aussage )

ich weiß, habe das bisher nicht als 'System' gedacht, weil so unterschiedlich und selten. Aber im Rückblick wurde es plötzlich klar.
So eine verdrehte Reaktion habe ich von niemandem erhalten, der einigermaßen ok ist. Da kommt eher ein freudiges Danke oder etwas anderes im Fluß der Unterhaltung.

Ja, sehr verdreht. Das ist eine Gemeinsamkeit der Beobachtungen.

07.06.2023 09:27 • x 3 #9263


HouseOnFire
@Perzet
Zitat:
Beobachtet habe ich, daß es einige male vorkam, daß auf unbedarft positive Aussage (Beispiele: 'das ist ja ein schönes Zitat!' bzgl WA Status Meldung - niedergemetzelt, was mir einfiele so unverschämt zu sein; 'habe andere auf dich verwiesen, du hast ja besondere Kenntnisse im Bereich xy' ohah, blutroter Kopf, massive Anspannung, dann Restbeherrschung, da in größerer Gruppe, dann Übernahme der Kontrolle mit einer anderen Aussage )


Das ist so abartig, dass man es sich kaum vorstellen kann...

Danke fürs Teilen deiner Beobachtung. Mir ist das so noch nicht aufgefallen, aber werde das mal im Hinterkopf behalten für zukünftige Begegnungen. Das ist wirklich interessant.

07.06.2023 10:01 • x 1 #9264


R0sy
Zitat von Nacht8:
Hey .. Mir nicht so gut gar nicht gut .. aber was solls ich habe keine lust mehr mir gedanken zu machen was als nächstes kommt. Ich habe keine engagie mehr für menschen die meinen einen anderen fertig machen zu mussen..weil sie Ehrlichkeit nicht schätzen oder zu blöde sind zu wissen wie man den Mund aufmacht.. ...

Bravo Nacht8! Sag jedesmal laut STOP bei solchen Gedanken...sag jedesmal laut STOP zu solchen Menschen! Fokussiere auf Deinen Weg! und dann glaub mir... DU wirst wieder schlafen und essen! Es wird besser ...vertraue auf Dich!
Ich schick Dir eine Menge Kraft! und viel positiv Vibrations!

07.06.2023 11:53 • x 1 #9265


V
@Perzet
So kranke Menschen haben eine ganz andere Gefühls und Gedankenwelt. Sie leben nicht in der Realität und haben eine andere Wahrnehmung als emotional gesunde Menschen.

07.06.2023 12:24 • #9266


Scheol
Zitat von Nacht8:
Hey .. Mir nicht so gut gar nicht gut .. aber was solls ich habe keine lust mehr mir gedanken zu machen was als nächstes kommt. Ich habe keine engagie mehr für menschen die meinen einen anderen fertig machen zu mussen..weil sie Ehrlichkeit nicht schätzen oder zu blöde sind zu wissen wie man den Mund aufmacht.. ...

Manchmal habe ich den Eindruck das wir einen Test bekommen wie weit wir in unserm lernen schon gekommen sind.

hier wieder das alte Thema Grenzen haben und Grenzen zeigen , !

ich wies das das nervend ist wenn immer und immer widert was unnützes kommt. Aber daran wächst du.

siehe die siegesäule . Ich dachte ob sie da wirklich hoch möchte ?

nur hat das keiner von außen zu sagen , sondern nur du selbst. Und da du vom Kreisverkehr soviel Schwung mitgenommen hast , warst du wohl schneller dort oben als wie du selbst dachtest. Aber du warst oben und schaffst Dinge die du dir vor einem Jahr nicht zugetraut hättest.

Ich war mal in einer Reha wo die völlig daneben waren . Ein Arzt von mir rief mich an wie es da ist. Ich sagte ihm das , was da los ist und er sagte nur einen kurzen Satz „ Wehr dich“ !

na was meinst du was da los war …. Die Spiele hatten begonnen.

Ich hatte meinen Spaß gehabt.

07.06.2023 14:03 • x 4 #9267


R0sy
Fokussiert nicht zu sehr auf den Narzissten...fokusiert doch lieber auf euch selber...ihr müsste ihn nicht verstehen um zu entkommen... ihr müsst nur euch selber verstehen

07.06.2023 14:22 • x 7 #9268


fe16
Zitat von R0sy:
Fokussiert nicht zu sehr auf den Narzissten...fokusiert doch lieber auf euch selber...ihr müsste ihn nicht verstehen um zu entkommen... ihr müsst nur euch selber verstehen

HM

wenn man sieht warum das passiert ist

ich setze keine Grenze = ich werde Grenzen setzen

ist der erste schritt getan

dazu aber muss ich verstehen was durch ihn mit mir passiert ist

sich selbst zu verstehen ist verdammt schwierig

Helfersyndrom wie stellt man es ab ?


der fast 5 Jährige lernt zur zeit „ Stop“ bis hier nicht weiter

die Zeit wandelt sich

07.06.2023 15:10 • x 2 #9269


Nacht8
Zitat von Scheol:
Manchmal habe ich den Eindruck das wir einen Test bekommen wie weit wir in unserm lernen schon gekommen sind. hier wieder das alte Thema Grenzen ...

Ich fand heute einen Zettel, wie ich zu meinen spinnt bei meiner Arbeit kam wo drauf stand. ..Du stinkst

Und das war mir dann zu viel und da hab ich entschieden meine Grenze...

Daher weiß ich ehrlich gesagt nichr wenn die Firma da nichts macht ob ich ihr noch bleiben möchte

07.06.2023 19:40 • x 1 #9270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag