Liebe Jordis,
Zitat:Und man sagt das ja auch so, durch andere Erfahrungen findet eine Verhaltensänderung statt.
Ja aber ich meinte speziell (für die Anfangszeit) keine Beziehungserfahrungen.
Zitat:Ich empfinde das als sehr schwierig
Ja, es ist ja auch nicht leicht. Wenn es das wäre, dann würden nicht so viele Menschen damit ringen. Ich ja auch.
Zitat:vielleicht bin ich auch noch zu frisch getrennt.
Das hat sicherlich einen starken Einfluss auf Dein Denken und Fühle. Lass Dir Zeit für Deine Entwicklung. Am Anfang geht es ja auch erstmal darum, diese große Verletzung heilen zu lassen. Man kann ja nicht schwer verwundet beginnen, ein Haus zu bauen. Aber darum sollte man sich davor schützen, wiederholt verletzt zu werden. Darum hoffe ich für Dich, dass Du nicht auf sein Beziehungsangebot eingehst. Aber ich weiß auch, dass einen so eine Nachricht erstmal beruhigen kann.
Zitat:In der Realität ist es nämlich so, dass mich die normalen Männer nicht interessieren. Sie langweilen mich ohne Ende.
Dann ist es erstmal so, willentlich ändern kannst Du das sowieso nicht.
Ich wollte Dir mit meinem letztem langen Post sagen, was mir geholfen hat: nämlich nicht über Männer nachzudenken, weder über die Normalos, noch die Narze. Nicht um mich abzulenken, sondern um meine Aufmerksamkeit auf mich selbst, mein Umfeld zu richten, um mich neuen Erfahrungen zu öffnen und wachsen zu können. Ich glaube nämlich, eine Narzbeziehung erfordert größte Aufmerksamkeit und dadurch verlieren wir vieles Wichtiges aus dem Blick und ahnen nicht einmal mehr, dass wir dadurch vieles verpassen, was uns glücklich machen würde.
Zitat:Ich glaube, diese Abhängigkeit ist keine Abhängigkeit von der Person, sondern von der Situation. Schon mit der Muttermilch quasi eingesogen, dieses Ping Pong Spiel. Als Kind nichts Anderes gelernt und vorgelebt bekommen. Nichts Anderes kennend, als dieses Hin und Her des Machtspieles, denke ich, dass ich eine Komplementärnarzisstin bin und ebenso süchtig nach diesem zerstörerischen Spiel. Ja, das denke ich gerade. Ich finde keine andere plausible Erklärung für meine Abhängigkeit.
Das verstehe ich sehr gut Jordis aber Du bist doch auch noch etwas mehr als ein Mensch in Beziehung zu einem Mann.
Du bist doch noch viel mehr als eine vielleicht-Komplementärnarzisstin!
Das wollte ich Dir sagen- viele Menschen haben große Probleme, sich einmal ganz ohne Beziehung zu denken.
Und dass ich glaube, dass Du Dich eher in Deinem Beziehungsbverhalten änderst, wenn Du beginnst, Dich in ganz anderen Bereichen (also nicht Beziehungen) kennenzulernen oder Dein Verhalten zu ändern.
Das soll auch kein Aufruf sein, lebenslang single zu bleiben

Aber vielleicht mal eine Weile nur mit sich selbst verheiratet zu sein.
Ich habe eine interessante Erfahrung gemacht. Je intensiver ich mich einer Tätigkeit widme, die ich liebe (muss mich manchmal auch dazu zwingen), dann erfüllt das etwas in mir und in genau diesen Momenten ist mir der Narz wurscht.
Andere wissen es besser zu sagen, als ich

:
Zitat:"Was ich heute bin, ist ein Hinweis auf das, was ich gelernt habe, aber nicht auf das, was mein Potential ist."
Virginia Satir
Zitat:"Es gibt mehr Menschen, die kapitulieren, als solche, die scheitern"
Henry Ford
Zitat:"Die Aufmerksamkeit auf dem was ist, erschafft nur noch mehr von dem, was ist."
<- das ist es, was ich heute versuchte zu sagen. Allerdings brauchte ich dafür mehr als einen Satz
Hihi, ich hatte ein ganz bestimmtes Zitat gesucht und habe die obigen gefunden und sie passen eins besser als das andere so gut als Antwort auf Deine Fragen Jordis. Ich kann nicht aufhören

also weiter
Zitat:Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis,
vielleicht ist keins da.
Oder vielleicht ist die Angst vor dem Hindernis sogar größer als das Hindernis selbst?
Zitat:Sie werden nie wissen, wozu Sie fähig sind, wenn Sie auf Ihre Ängste
hören oder sich von negativen Erfahrungen leiten lassen
Zitat:"Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung,
dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst."
Ambrose Red Moon
Herrlich! Ich gewinne Zuversicht!
Zitat:Viele Gelegenheiten im Leben werden verschenkt, weil wir uns etwas nicht
zutrauen
Georg Popp
Zitat:Unmöglich sind nur Dinge, denen man sich verschließt
Hoffentlich stimmt das
Huch! Ich sollte mich dem doch nicht verschließen!
Zitat:Die Minute, in der man das zu tun beginnt, was man tun will, ist der Anfang einer wirklich anderen Art des Lebens
Richard Buckminster Fuller
Was willst Du tun Jordis?

Geh mal in Dich Jordis. Da gibts bestimmt einiges zu entdecken.
Zitat:Die Menschen sind nicht Gefangene des Schicksals, sondern nur ihres Denkens
Franklin D. Roosevelt
Zitat:Verändere die Betrachtungsweise von Dingen und die Dinge, die du betrachtest, werden sich ändern
Dr. Wayne Dyer
(Ausnahme: der Narz

)
Zitat:Du musst nicht großartig sein, um etwas zu beginnen – aber du musst etwas beginnen, um großartig zu sein.
Zig Ziglar
Balsam für die Seele, nicht wahr?
Zitat:Wer ohne Flügel geboren ist, sollte sie nicht am wachsen hindern...
Zitat:Die Chance klopft öfter an, als man meint, aber meistens ist niemand zu hause
Ich bin zuhause. Bitte noch mal klopfen!
So, ich halte mal die Luft an. Ich liebe diese Zitate und ich glaube, dass eine Beziehung zu einem Narz einen von all dem in diesen Zitaten Beschriebenem abhält. Es geht nicht zusammen, darum ist es so wichtig, keinen Narz-Kontakt zu haben. Der Blick, das Herz wird einfach auf die falschen Themen geheftet.
Wenn ich meinen Blick auf eine wunderschöne Blume richte, dann erinnert das an die Blumen in mir.
Wenn ich meinen Blick auf einen Narz richte, dann erinnert (und verinnerlicht sich immer mehr) das an den Schmerz in mir (ohne Chance auf Linderung).