zartbitter
Gast
das Bedürfnis nach Harmonie an sich und das Bedürfnis keine Energie mehr zu verschwenden sind zwei verschiedene Dinge. Das hab ich auch erst neuerdings gelernt!
Ich möchte Harmonie für mich haben und nicht für andere!
Früher habe ich zuviel darauf geschaut, dass ich der Harmonie willen es allen recht machen will. Das Ergebnis war oft nicht Harmonie, sondern das Gegenteil. Auf Kosten meiner Harmoniebedürftigkeit haben die "Konsumenten" nur noch Zugaben gewollt, ohne selbst zu geben. Um dann, wenn ich nicht mehr geben konnte oder wollte, mir die Verantwortung für vorprogrammierten Streit zu geben.
Es geht mir jetzt darum, nicht mehr in die Harmoniefalle zu tappen: Das kann heißen, dass ich um meiner Selbst willen Provokationen ignoriere oder das Gegenteil, mich wehre, weil ich mein seelisches Gleichgewicht erschüttert sehe.
Es geht um mein inneres Gleichgewicht. Ich will nicht mehr wie eine Blöde hin und herrennen und dabei aus dem "Lot" geraten.
Sondern ich will meinen Standpunkt behalten und verteidigen- in beide Richtungen: Ignorieren oder wehren! In den Fällen ignorieren, in denen ich mir dadurch meine Energie bei mir behalte, in den Fällen wehren, wo ich ansonsten Energie verlieren würde.
Ich war noch nie ein neidischer, missgünstiger oder misstrauischer Mensch (hat mir nicht immer Vorteile gebracht), aber lästern kann ich gerne und halte auch Lästereien aus (bringt auch keine Vorteile, aber entlastet und kann lustig sein, wenn es nicht ganz unter die Gürtellinie geht).
Das Leben ist eine dauernde Übung und Veränderung. Das ist eine Bürde, aber hinterher, wenn man wieder ein Stückchen geschaftt hat, ist es großartig. Das sind dann die wertvollen Momente, wo ich das Leben durchaus spannend und schön finde.
Ich wünsche allen hier viele solche wertvollen Momente! Die Lose dafür habt ihr ja alle schon gezogen, nicht alle sind Nieten, denkt dran!
Alles Liebe
zartbitter

ein Weihnachtsmann ohne störung? Sorry, aber wer sich einbildet, er komme gerade durch den schornstein gerutscht und vom himmel mit dem rentierschlitten..... 