Gaylen59
Gast
Zitat von Pearly:...Hat sich hier jemand schon mal die Frage gestellt, ob es wirklich Narzissmus ist, oder ob man selbst möglicherweise die Dinge falsch sieht?
Ich würde erst einmal grundsätzlich Narzissmus definieren.
N. besitzt JEDER Mensch.
Dann kommt die Trennung in GUT/NORMAL bis hin zu SCHLECHT/GESTÖRT.
Wir sind jedenfalls diesbezüglich Laien und wenn uns das Metier nicht vertraut ist (war) tut man sich schwer mit dem "einsortieren".
Nicht JEDER ist sofort ein "gestörter" Narzisst, nur weil ER Egoist oder Ar+++ ist, oder sich so benimmt.
Von der Warte ging ich anfangs auch aus.
Nur wenn ER dich verletzt und das ständig, ist es klar ein NO GO, ob nun etwas überkandidelt, zickig etc.
Er muss deswegen noch immer nicht sofort "gestört" sein.
Die genaue Diagnose WIE und WAS wird dir wahrscheinlich nur ein Psychoanalytiker/Therapeut oä. geben können.
UND da gehen echt Gestörte kaum hin.
Aber auch Therapeuten tuen sich manchmal schwer mit ihnen, wenn sie denn dort "eintrudeln."
Befindest du dich aber selber nicht mehr so richtig zurecht, bist verwirrt und stellst dir die Fragen, bekommst du nur Vorwürfe, Schuldanklagen...ist es sicher (was ihn betrifft) überdenkenswert.
Dann frage ich mich auch noch, wie ein N. wirklich reagiert, wenn etwas beendet ist oder ER denkt, ich habe es beendet.
Wer hat den "Schnitt" bei euch gemacht? Ist der überhaupt bis dato KLAR gemacht worden?
Entweder JA oder NEIN zur Beziehung...
Ewiges Hin und Her, trennen, wieder kommen...spricht für eine sehr ungesunde Beziehung.
Er muss deshalb aber durchaus nicht NPSler sein.
Narzissten (wenn denn krankhaft) besitzen genauso viele unterschiedliche Facetten oder Abstufungen wie jeder Mensch...ein wenig gestört, ein wenig mehr bis hin zur Bösartigkeit/oder Psychopathie.
Wie der einzelne Typus reagiert , direkt wird dir das hier keiner sagen können.
DU schätzt ihn ein (mit Vorsicht beim Urteil bilden) oder du hast eine feste Diagnose von einem ihn kennenden Mediziner.
Ach, ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Reagiert so auch ein narzisstischer Mensch?
Hallo Pearly,
Wie gesagt...du besitzt auch einen Anteil von Narzissmus. Je nachdem wie stark ein Mensch geprägt ist...kann man mehr oder weniger "narzisstisch" sein...deshalb ist man aber nicht unbedingt "krank".
Ellenbogentaktik kann auch gesund sein zum erreichen eines Zieles.
Artet diese aber aus...in NUR Verletzungen, eiskaltes "Wollen" Denken...sollte man sich "überdenken."
Ich habe "gelernt" , selber recherchiert, gelesen und mich mit der Thematik auseinander gesetzt.
Ich mag nicht überheblich klingen, bin aber bei meinem Ex der Meinung, IHN besser zu kennen als Er sich selber. Ein Restprozent bleibt aber immer noch...man steckt nicht in IHM drin.
Mir hat mein Wissen die wichtigsten Fragen FÜR MICH beantwortet...von IHM kam keine Gesprächsbereitschaft bei Beginn der auftauchenden "Probleme".
Ich habe eine Beziehung beendet die für mich nur ein GEBEN war und von IHM klar ein überwiegendes NEHMEN.
Das Verhältnis war nie ausgewogen wie es bei einer gesunden Partnerschaft sein sollte.
LG