17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

G
Zitat von Pearly:
...Hat sich hier jemand schon mal die Frage gestellt, ob es wirklich Narzissmus ist, oder ob man selbst möglicherweise die Dinge falsch sieht?
Ich würde erst einmal grundsätzlich Narzissmus definieren.
N. besitzt JEDER Mensch.
Dann kommt die Trennung in GUT/NORMAL bis hin zu SCHLECHT/GESTÖRT.
Wir sind jedenfalls diesbezüglich Laien und wenn uns das Metier nicht vertraut ist (war) tut man sich schwer mit dem einsortieren.
Nicht JEDER ist sofort ein gestörter Narzisst, nur weil ER Egoist oder Ar+++ ist, oder sich so benimmt.
Von der Warte ging ich anfangs auch aus.
Nur wenn ER dich verletzt und das ständig, ist es klar ein NO GO, ob nun etwas überkandidelt, zickig etc.
Er muss deswegen noch immer nicht sofort gestört sein.
Die genaue Diagnose WIE und WAS wird dir wahrscheinlich nur ein Psychoanalytiker/Therapeut oä. geben können.
UND da gehen echt Gestörte kaum hin.
Aber auch Therapeuten tuen sich manchmal schwer mit ihnen, wenn sie denn dort eintrudeln.

Befindest du dich aber selber nicht mehr so richtig zurecht, bist verwirrt und stellst dir die Fragen, bekommst du nur Vorwürfe, Schuldanklagen...ist es sicher (was ihn betrifft) überdenkenswert.


Dann frage ich mich auch noch, wie ein N. wirklich reagiert, wenn etwas beendet ist oder ER denkt, ich habe es beendet.
Wer hat den Schnitt bei euch gemacht? Ist der überhaupt bis dato KLAR gemacht worden?
Entweder JA oder NEIN zur Beziehung...
Ewiges Hin und Her, trennen, wieder kommen...spricht für eine sehr ungesunde Beziehung.
Er muss deshalb aber durchaus nicht NPSler sein.
Narzissten (wenn denn krankhaft) besitzen genauso viele unterschiedliche Facetten oder Abstufungen wie jeder Mensch...ein wenig gestört, ein wenig mehr bis hin zur Bösartigkeit/oder Psychopathie.
Wie der einzelne Typus reagiert , direkt wird dir das hier keiner sagen können.
DU schätzt ihn ein (mit Vorsicht beim Urteil bilden) oder du hast eine feste Diagnose von einem ihn kennenden Mediziner.


Ach, ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Reagiert so auch ein narzisstischer Mensch?


Hallo Pearly,
Wie gesagt...du besitzt auch einen Anteil von Narzissmus. Je nachdem wie stark ein Mensch geprägt ist...kann man mehr oder weniger narzisstisch sein...deshalb ist man aber nicht unbedingt krank.
Ellenbogentaktik kann auch gesund sein zum erreichen eines Zieles.
Artet diese aber aus...in NUR Verletzungen, eiskaltes Wollen Denken...sollte man sich überdenken.

Ich habe gelernt , selber recherchiert, gelesen und mich mit der Thematik auseinander gesetzt.
Ich mag nicht überheblich klingen, bin aber bei meinem Ex der Meinung, IHN besser zu kennen als Er sich selber. Ein Restprozent bleibt aber immer noch...man steckt nicht in IHM drin.
Mir hat mein Wissen die wichtigsten Fragen FÜR MICH beantwortet...von IHM kam keine Gesprächsbereitschaft bei Beginn der auftauchenden Probleme.
Ich habe eine Beziehung beendet die für mich nur ein GEBEN war und von IHM klar ein überwiegendes NEHMEN.
Das Verhältnis war nie ausgewogen wie es bei einer gesunden Partnerschaft sein sollte.

LG

09.01.2017 16:31 • x 4 #11836


E
Meint ihr ich habe einen Fehler gemacht es ihm so deutlich zu sagen was ich von ihm halte.
Hilfe.

09.01.2017 18:06 • x 1 #11837


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


V
nein @sonnenblume42 ich hab das auch sehr deutlich gesagt..irgendwann muss man sich wehren...

der wird auch iwann aufhören mit gemeinheiten, dann wenn er den eindruck hat, dass es dich nicht tangiert mehr..also am besten nix von dir geben auch nicht bei bekannten und freunden

09.01.2017 18:09 • #11838


Yoda
@sonnenblume42 weiß nicht, aber wenn er so bösartig ist ... ich würde meinem nichts wirklich sagen, auch jetzt nicht, wo ich ihn erkannt habe. ich weiß, wie er mit anderen Leuten verfährt, die ihn aus seiner Sicht verarscht haben und das möchte ich nicht erleben. Mit anderen Worten, ich möchte einfach keinen N. zum Feind haben, nachdem ich das hier alles gelesen habe. Dann lieber leise abtreten und in Ruhe gelassen werden.

09.01.2017 18:12 • #11839


E
Mal was posetives.Habe den Job den ich wollte bekommen und kann Donnerstag schon anfangen;-) Ein Lichtblick am Horizont

09.01.2017 18:14 • #11840


V
gratuliere @sonnenblume42 wunderbar also hast du viel vor dir.. und sicher auch eine neue herausforderung die dich beschäftigen wird .. schön

09.01.2017 18:15 • x 1 #11841


E
@Yoda war ev unüberlegt oder naiv.Ich will ihn nicht zum Feind haben.Hoffe das es glimpflich ausgeht.

09.01.2017 18:19 • #11842


T
Zitat von Yoda:
deshalb wundert mich auch nicht, dass er jegliche Accounts zum ggw. Zeitpunkt löscht. er ist in einer Defensiv/Depriphase, wo er sich selbst nicht leiden kann u daher nicht darstellen kann. Meiner hat das auch getan, um dann, als er wieder in seinen Augen eine Glückliche Zeit hatte, um so mehr öffentlich darzustellen.


Ja genauso ist oder war es bei meinem auch. Ich weiß nicht, wie oft er sich in den Portalen an- und wieder abgemeldet hat. Unzählige Male, und meist ist es auch nur eine Frage der Zeit, wenn er irgendwo auftaucht, bis sein Profil wieder gelöscht ist. Auch nicht normal. Wer für eine Weile nicht in ein Portal gehen möchte, braucht sich doch nicht gleich löschen. Reicht doch aus, wenn man sich einfach nicht mehr einloggt. Aber so weit denken die Narze wohl nicht.
Manchmal denke ich auch, dass dieses Verhalten- depressiver Rückzug, um bei seinem erneuten Auftauchen wieder extrem aufzutrumpfen, nicht nur normale Depressionen sind sondern eher dieses manisch Depressive.

09.01.2017 21:25 • x 1 #11843


V
ich glaube wir werden das nie wirklich richtig nachvollziehen können, wie die handeln und ich denke, da steckt auch nicht immer komplette überlegung hinter sondern einfach aus dem bauch, wie ihnen grade ist... und das ist eben sehr unterschiedlich...

ich kann sein handeln auch nicht wirklich immer nachvollziehen.. das ist schon bei normalen menschen nicht immer möglich.. wie denn dann bei denen, ich habs auch aufgegeben, das verstehen zu wollen, ich glaub die wissen es selber teilweise nicht..

@trauer37

09.01.2017 21:29 • x 1 #11844


T
Zitat von Yoda:
, mit Ende 50 (er ist 56!) bekäme man keinen Job mehr


Da hat er aber nicht Unrecht. In Deutschland ist es leider so, dass man schon ab Anfang 50 kaum noch Chancen hat auf einen neuen Job, zumindest wird es sehr schwer.

09.01.2017 21:34 • #11845


fe16
@Trauer 37
warum löscht N sein Profil
hat er was zu verbergen ?
es könnte ja sein das in der Phase wo er sein Profil nicht braucht eine seiner exen das profil knackt ...dann hätte sie was in der Hand
ansonsten habe ich für so einen quark auch keine erklärung

09.01.2017 21:38 • x 1 #11846


V
seid ihr sicher, dass die immer im vollem umfang wissen, was sie tun? ich bin auch nicht sicher, dass sie immer wissen , was sie reden .. ich hab das gefühl sie tun oder sagen einfach was und das sie das auch recht schnell bereuen, aber sie können das gesicht nicht verlieren und dann auch schlecht zurück...

iwo hab ich gelesen, dass sie sich selber ganz gewaltig im weg stehen...

09.01.2017 21:42 • x 2 #11847


T
Zitat von fe16:
es könnte ja sein das in der Phase wo er sein Profil nicht braucht eine seiner exen das profil knackt ...dann hätte sie was in der Hand


Hm das kann doch aber eher passieren, wenn er sich löscht? Ich meine, dann kann doch jeder xBeliebige sich unter seinem Usernamen anmelden, da der Name dann frei ist.
Ich weiß es nicht, vielleicht will er damit auch besonders hervorheben, dass er für niemanden zu sprechen ist, keine Ahnung.

09.01.2017 21:43 • #11848


Yoda
@trauer37 ja, natürlich weiss ich, dass es nicht einfach ist, aver was soll man da jemandem raten. Also nach jetzigem Rentenrecht musst du mit 50 Jahren noch 17 Jahre arbeiten! 17 Jahre...das geht doch nicht, dass du Fachleute dann nicht mehr irgendwo eine Chance gibt, was zu machen... Ist es wrklich so, dass die abgeschrieben sind und jetzt noch 15 Jahre von der Gemeinschaft mit durchgezogen werden. Das wäre dann ja 1/3 der möglichen Lebensarbeitszeit, wo andere einen mitversorgen. Das kanns doch nicht sein. Man darf doch nicht, ohne was versucht zu haben, so pessimistisch an die Sache herangehen. Er hat mich auch dafür immer echt fertig gemacht, dass ich die Realität nicht kenne u sehe, und hohles Zeug quatsche u doch endlich mal meine Aigen aufmachen soll.

Hääte ich ihn besser unterstützen sollen bei seinen Vorbereitungen für den 3. Lebensabschnitt auf Kosten der Gemeinschaft? Ich weiß es wirklich nicht ... Aber auch das hätte wohl nichts genutzt in Bezug auf uns.

09.01.2017 22:00 • #11849


V
er hätte sich ja aber auch mit irgendwas selbständig machen können als ing. da gibt es immer was .. aber das ist eben nicht bequem

du hast schon recht @Yoda es hätte euch nichts genützt, das hat nämlich gar nichts mit euch zu tun...

09.01.2017 22:03 • #11850


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag