×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

V
@Minted

x 5 #12511


S
Zitat von Neckermann:
Ihr müst Alle aufhören, zu hinterfragen.
Glaubt mir, ich musste das auf die harte Tour lernen:
ES BRINGT NIX!
Macht Euch keinen Kopp, warum der N so ist oder warum er so handelt.
Es ist so, Punkt. Nicht euer B..
Hätte ich mir das mal früh genug verinnerlicht, ich hätte mir 2 jahre Psychoterror ersparen können.
Fragt euch mal, wen ihr wirklich "geliebt" habt, was die Person je für Euch getan hat. Das war nicht echt, weil der N nicht lieben kann!
_________________

@Neckermann

das ist eben die Frage, die ich mir immer wieder stelle.
Ich bin seit gestern hier im Thread und kenne mich mit Narz noch nicht so gut aus. Wenn du meinen Eingangspost liest, dann wirst du wissen, was ich für Probleme habe, zu glauben, dass alles nur gelogen war. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er mich nicht wirklich geliebt hat. traurig

Aber es wird so sein.
Nach meinen Recherchen passt alles und ich bin auch am Ende meiner Kräfte, weil ich immer wieder rückfällig werde, wenn er sich meldet. .....und er meldet sich....immer wieder!
Heute habe ich mir ein Buch bestellt, von dem ich mir erhoffe, dass ich die Narzissten verstehen kann und begreifen lerne, was bei denen abgeht. Es heißt: "Wie trenne ich mich von einem Narzissten" von Sven Grüttefien. Da gibt es auch eine Home page umgang-mit-narzissten.de, die sehr informativ ist.

Ich will einfach verstehen, warum ich so ausgenutzt, betrogen und belogen wurde.

Heute habe ich, eine Verabredung für Morgen, die nach einer längeren Kontaktsperre vereinbart wurde, wieder abgesagt.
Er schrieb mir eine SMS, dass dieses ständige hin und her ihn fertig machen würde, er war sauer. Er ahnt seit einigen Tagen, dass ich N bei ihm vermute. Geht darauf aber nicht ein.

Ich war heute bei meiner Psychotherapeutin zum Gespräch und die sagte, ich müsste diese KS unbedingt einhalten und mich nicht weichkochen lassen, nur nicht mehr reagieren.
Und ich muss dir sagen, dass ich trotzdem ein schlechtes Gewissen habe dabei, und es irgendwie so unhöflich finde.

Vielleicht bin ich nur zu blöde....oder noch verliebt? kopf gegen die wand Ich weiß es nicht ?

x 4 #12512


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


V
na wie schön, dass ihn das ständige hin und her fertig macht.. super lass dich nicht emotional erpressen...es geht ihm nur um sich.. und um nix anderes und ob der jetzt sauer ist oder nicht ..egal ...
völlig egal


und ich weiss, es tut weh, der wahrheit ins gesicht zu schauen und das zu verstehen... man wird es nie verstehen als normaler mensch..#
und du darfts auch mal unhöflich sein

@Santosha1951

x 2 #12513


S
Zitat von Kopfweide:
Ich habe nur geschrieben, dass ich eine Diagnose habe, weil in einem anderen Thread behauptet wurde, dass Narztum heute zu schnell unterstellt wird. Für mich ist auch das Empfinden der Schreibenden wichtiger.


@Kopfweide
meine Therapeutin hat das Thema N heute in meinem Gespräch mit ihr zwar nicht bagatellisiert, aber mir auch etwas das Gefühl gegeben, als ob ich mich einfach zuviel mit seiner Problematik beschäftige und alles wissen will über N.. Dafür sollte ich lieber an mir arbeiten und den Kontakt einstellen.
Sie hat seine psychischen Probleme durchaus in Betracht gezogen, aber für mich kam es so rüber, als ob man Narz nicht so wichtig nehmen sollte und das zu schnell unterstellt wird.
Für sie ist es nur wichtig, dass ich ausschließlich über meine Heilung/Gesundheit nachdenke und entsprechend handele. trost spenden

x 1 #12514


Edelossi
Danke @fe16

#12515


V
den therapeuten wird es immer um uns gehen und das ist auch gut so... aber ich denke, wenn du es seine handlungsweise besser verstehen würdest, wäre es etwas leichter, weil sonst hast du das gefühl, alles falsch zu machen und nichts wert zu sein... das darfst du nicht verinnerlichen.. denen ist niemand was wert.. sie können das einfach nicht.. du könntest sonst wer sein...völlig egal.. eigentlich richtet sich das alles nicht gegen dich, was er tut.. sondern das ist das um sich schlagen, eines verletzten kindes... nie erwachsen geworden.. diese menschen..

aber es geht wirklich um dich und deine heilung ..ihm kannst du nicht helfen

@Santosha1951

x 4 #12516


Yoda
@Santosha1951 das ist von Seiten der Therapeutin verständlich, denn es wäre unseriös von ihr, das auf Grundlage nur deiner Aussagen aus der Ferne zu diagnostizieren. Das wird sie nicht tun, und richtig ist es auch, dass sie sich auf dich konzentriert und empfiehlt, sich mit dir selbst zu beschäftigen. Andererseits kann ich jeden hier verstehen, wenn er nach einer Antwort sucht, warum so etwas unglaubliches aus der einstmaligen Traumbeziehung geworden ist. Alles was man erlebt hat, ist einfach anders als in einer normalen Bzhg., vieles ist für uns unfassbar im Sinne von: nicht nachvollziehbar. Man sucht Grund, Ursache, Schuld etc. sieht an sich selbst nur noch Unvermögen, Zweifel. Kann sich das alles nicht selbst erklären... Und landet schlussendlich HIER. Und mit einem Mal kann man 1 und 1 wieder zusammen zählen. Für mich war schon das eine Art Befreiungsschlag, dass ich endlich verstanden habe, was da zwischen uns gelaufen ist, weil alle verstreut herumliegenden Puzzleteile mit einem Mal ein sinnhaftes Bild ergaben.

Ich hab dann wirklich diese aus meiner Sicht völlig hirnlose Testfrage an ihn gestellt, ob er denn nicht meint, einen übermässig ausgeprägten Narzissmus zu haben. Gerechnet habe ich mit einer Antwort wie "Blödsinn" oder "Was is'n das?" Geantwortet hat er mit einem zweideutigen Grinsen und "ja, aber bei weitem nicht so schlimm wie mein Vater, wen du den kennen würdest, wüsstest du wie schlimm ein gefühlskalter Narzisst wirklich ist!" Er wusste also genau, wovon ich rede. Ich wusste bis 2 Wochen vorher nicht mal so richtig, was ein Narzisst ist. Dachte nur so an Selbstdarsteller aus der Promiszene aber doch nicht an Menschen wie du und ich.

x 3 #12517


S
Zitat von Yoda:
@santosha ... ist zwar schon von gestern Abend, aber ich antworte trotzdem noch mal. Mit der Behauptung "Krankheit" und krank sein wäre ich bei N. eher vorsichtig, es heit nicht umsonst NPS --- sie sind gestört und nicht krank, das ist ein Unterschied, denn im Gegensatz zu Depressionen oder Borderline o.ä. fühlen sie sich ja nicht krank, nein, sie fühlen sich gut, solange alles nach ihren Vorstellungen läuft. Sie sind Heros im Leben, sie stehen über den Dingen, über Gefühlen und über anderen Menschen. Die wenigsten N. gehen je zu einem Therapeuten oder Psychologen --- wer da landet, sind ihre ihre Opfer, Menschen wie wir oder z.B. seine Ehefrau, die an der Empathielosigkeit u dem, was N. mit ihnen aufführt, irgendwann zerbrechen.

N. selbst landen nur im äussersten Fall beim Psychologen, nämlich dann, wenn alles um sie zerbricht z.B. Arbeitslosigkeit oder sie sind irgendwann völlig allein, finden kein "Opfer" mehr, um Emotionen als Nahrung abzusagen. Oder auch wenn sie hilfsbedürftig werden, das geht wohl gar nicht.

Aber ansonsten: N. ist im medizinischen Sinne nicht krank, er macht andere krank!


Liebe Yoda, freunde

das waren sehr interessante Informationen für mich.
Mein AM war und ist wegen Depressionen in psychotherapeutischer Behandlung. Außerdem hat er auch eine Neurologin, die ihm regelmäßig ein Beruhigungsmedikament und ein Schlafmittel verschreibt.
Seine EF bekommt allerdings keine psychologische Hilfe.
Wir haben uns ja, wie schon erwähnt in einer SHG f. Depresionen und Ängste kennengelernt. Wie ich dort hinkam, war er schon Jahre vorher dort Mitglied.
Ich hatte gestern geschrieben, dass er überall so "lieb und hilfsbedürftig" rüberkommt. Niemand würde vermuten, was da in ihm vorgeht.
Er ist momentan auch sehr zerrissen. Das ist ihm deutlich anzusehen.
Für ihn wird es nicht einfach, so wie ihr schreibt, "neues Futter" zu bekommen. Wir haben uns wohl gegenseitig festgehalten, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren. Nun sieht er seine Felle wegschwimmen und gerät in so einen "Ausnahmezustand, den er selber noch nicht einschätzen kann.

Kann man eigentlich diese Störung in einem EEG feststellen?
Ich habe vor kurzem gelesen, dass man z.B. Psychopathen anhand eines EEGs erkennen kann. trost spenden

#12518


V
wenn der weiss, dass er das ist...dann weiss er auch was er tut ...und das ist eine absolute sauerei

der gehört wirklich in einen käfig mit einem notgeilen gorilla @Yoda

aber ich denke die meisten von denen haben so ein schicksal

x 2 #12519


Yoda
Hei, ihr süssen Wienerinnen in dieser Runde! Um 20.15 läuft im ZDF --- denke mal ATV auch oder --- ein vielgepriesenes Kostümdram "Das Sacher". Mit Wiener Schmäh u tragischer Liebe. Wäre das nicht was zur Ablenkung von der realen Tragik? daumen hoch

x 3 #12520


V
danke @Yoda ich werde es schauen...

#12521


S
Zitat von Yoda:
Sie leben auf in ihren Honeymoon-Phasen mit wem auch immer, und solange sie Menschen finden, bei denen sie Energie abzapfen können, ist alles ok.


in diese Honeymoon-Phase ist er immer wieder zurückgefallen, wenn er glaubte, ich hätte mich entliebt.
Dann fing er erneut an, mir jeden Wunsch von den Augen abzulesen, mir wundervolle Gedichte zu schreiben und manchmal hat er, wenn wir im Bett waren und nur zärtlich miteinander, dann haben wir Gespräche geführt, mit so viel Tiefgang.
Er hat mir von den vielen Enttäuschungen in seiner Kindheit erzählt. Die Mutter, die sich umbrachte, ein Leben ohne Liebe und eine Vater, der ihn schikanierte von morgens bis abends.

Mein Leben kannte er auch in und auswendig. Wir trösteten uns einfach gegenseitig und es ging uns beiden besser in dieser Phase.
Jetzt ist mein Urvertrauen wieder völlig zerstört.
Obwohl alles passt, habe ich immer wieder Bedenken, dass ich ihm Unrecht tue.......Doch dann denke ich an die nächste Phase, wie heißt die denn eigentlich? In der hat er mir eine Gehirnwäsche verpasst. böse

x 2 #12522


V
drei phasen
idealisieren
entwerten
zerstören

das ist alles und das wiederholt sich immer wieder und bei jeder frau immer wieder neu sie können nicht anders
@santhosha1951

x 4 #12523


Ambrosa
Zitat von Santosha1951:
Zitat von Yoda:
Sie leben auf in ihren Honeymoon-Phasen mit wem auch immer, und solange sie Menschen finden, bei denen sie Energie abzapfen können, ist alles ok.


in diese Honeymoon-Phase ist er immer wieder zurückgefallen, wenn er glaubte, ich hätte mich entliebt.
Dann fing er erneut an, mir jeden Wunsch von den Augen abzulesen, mir wundervolle Gedichte zu schreiben und manchmal hat er, wenn wir im Bett waren und nur zärtlich miteinander, dann haben wir Gespräche geführt, mit so viel Tiefgang.
Er hat mir von den vielen Enttäuschungen in seiner Kindheit erzählt. Die Mutter, die sich umbrachte, ein Leben ohne Liebe und eine Vater, der ihn schikanierte von morgens bis abends.

Mein Leben kannte er auch in und auswendig. Wir trösteten uns einfach gegenseitig und es ging uns beiden besser in dieser Phase.
Jetzt ist mein Urvertrauen wieder völlig zerstört.
Obwohl alles passt, habe ich immer wieder Bedenken, dass ich ihm Unrecht tue.......Doch dann denke ich an die nächste Phase, wie heißt die denn eigentlich? In der hat er mir eine Gehirnwäsche verpasst. böse


Jetzt beginnt Er mit der Desillusionierung und Desorientierungsphase...
Danach versucht Er an Deiner Selbständigkeit die Du noch besitzt zu basteln...und zwar so das Du immer mehr Anhängig von Ihm wirst!

Dann setzt Er die Beziehung auf off, damit Du in Panik gerätst und Deine Abhängigkeit zu Ihm gefördert wird.

Auf einmal meldet Er sich dann nach Wochen zurück und Du wirst heilfroh darübver sein und Dankbar!

Alles geht dann wieder von vorne Los bis zum Schluß, bis Du Endgültig so kaputt bist und in keinstem Sinne mehr Wert für Ihn besitzt!

Denn sein Futer hat dann keinen Nährwert ehr für Ihn(in Form von Energie und Kraft). Heiße Kartoffel?

Jo, dann wirst falle3n gelassen! Mehr nicht, ohne mit der Wimper zu zucken! Quasi auf Knopfdruck...von einer Sek. auf die andere.

x 4 #12524


fe16
Meine herzallerliebste @vorbei ich hab das nicht bös gemeint vorhin,
das ich die zwei beiden noch aufgeführt habe.

wir alle @all ......das funtioniert nämlich nicht also bei mir nicht....

@Santosha1951 (wat ein Name ) (der passt nicht in meine Gehirnwindung )

ich zb. musste erst sehr viel über narzzismuss lesen, verstehen (das bezweifel ich manchmal ) um überhaupt klar zu kommen.
das jemand so tief in mir in, meiner Seele oder Herz. war oder ist ich konnte es nicht nachvollziehen.

wenn ich nicht denn weg gegangen wäre erst versuchsweise N zu verstehen wäre ich wahrlich schon vom Eifelturm gesprungen ohne Fallschirm

x 2 #12525


A


x 4