reni54
Gast
Ich kann deine Gefühle sehr gut nachempfinden.
Mir ging das auch lange so. Und auch jetzt erwische ich mich noch bei dem Gedanken, dass ich mich frage, warum war ich nicht gut genug, und warum soll die Next die Traumfrau sein?
Besonders dann, wenn ich von anderen erzählt bekomme, dass die Next alles andere als eine Traumfrau ist, ganz im Gegenteil. Alles, was N.an mir kritisiert hatte, findet er an ihr auf einmal traumhaft.
Aber, glaube mir, das täuscht! Und außerdem ist es völlig belanglos!
Wichtig ist nur, dass Du für Dich Bilanz ziehst. Du hast dich bemüht, Du hast Liebe gegeben, an Dir war nichts falsch. Perfekt ist niemand! Wir alle machen Fehler. Und an diesen Fehlern kann auch eine Beziehung scheitern. Aber das ist immer eine zweiseitige Sache. In "normalen, gesunden" Beziehungen verarbeitet man eine Trennung anders. Irgendwann kann man abschließen und seinen inneren Frieden finden.
Das ist in einer Beziehung mit einem N. nicht so. Man bleibt zurück mit vielen offenen Fragen und ist vollkommen verdreht.
Das ist so wie mit einem Computerprogramm. Selbst wenn du alles gelöscht hast, Spezialisten können alles wieder herstellen. Und solche Spezialisten sind wir wohl. Mit schlafwandlerischer Sicherheit können wir und auch der Ex die richtigen Tasten drücken, und schon startet das unseelige Programm von Neuem!
Also geht es um zwei Dinge: Wir müssen lernen, der Versuchung zu widerstehen, die böse Taste zu drücken.Und wir müssen ein Gegenprogramm lernen, das uns davor schützt.
Beispiel Streit ist typisch. Ich habe immer versucht, ihm alles recht zu machen, um Streit zu vermeiden. Er hat auch nie offen mit mir gestritten, wir hatten nie Meinungsverschiedenheiten, weil er sich darauf gar nicht einließ. Ein böser Blick, Ignorieren, Liebesentzug, Davonrennen, Vertagen, einseitige Schuldzuweisungen ohne Begründung- das war seine Masche. Aber irgendwann kann man das nicht mehr zulassen und wehrt sich.
Das ist eine völlig gesunde und notwendige Reaktion! In den Augen des N.aber natürlich das schlimmste Vergehen, was man machen kann. Und damit wieder der Fehler und die Schuld des Partner. Du kannst nicht perfekt sein!
Und das ist einer der wirklichen Fehler: Zu glauben, man ist perfekt, zu glauben, man könne dem N. genügen, wenn man sich übermenschlich bemüht!
Daran versuche ich zu arbeiten! Dass ich mich so akzeptiere wie ich bin und mich nicht mehr verbiege! Weder für mich, noch für andere.
Die Next sitzt jetzt in der Falle. Zuerst hat er sie als seine Retterin (vor mir, der bösen, kalten Hexe) gefeiert, dann hat er ihr alles nachgegaggert und alles toll an ihr gefunden, das auch überall im www verbreitet: Sein einizges Glück, noch nie war er so glücklich, sein bisheriges Leben war schei. und ist nun durch den Glücksmoment bedeutungslos.
Dann hat er überall erzählt, dass er sich gar nicht ändern muss und alles beim Alten bleibt. Selbst die Next wäre wie ich, nur eben perfekt.
Aber es gibt da nun seltsame Dinge: Er will nach wie vor alles über mich wissen, wozu?
Er hat sich tatsächlich nicht geändert!
Wer will so ein Ekelpaket freiwillig?
Über kurz oder lang wird auch die Next das volle Programm genießen können! Das ist die Realität!
Warum wir das nicht glauben wollen?
Ich denke, das liegt daran, dass wir uns lange Zeit selbst nicht vertraut haben und dieses ertrauen und den Glauben an uns selbst wieder lernen müssen. Wir müssen wieder lernen unserem eigenen Urteil zu vertrauen.
Aber dazu sind 5 Monate zu kurz!
Du wirst aber sehen, es wird immer besser!