Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

S
@fe16 in etwa so:

Ich bin stark und du bist klein
Ich hab Mut bei dir nur Sch(w)ein
Wie könnten wir zusammen sein

@Hermine51 Bin nicht so gut im Singen, bin nur der Texter. Kann jemand komponieren? Dann könnten wir ein Narz-Lied machen. Wäre sofort auf Platz 1.

@vorbei Möchte auch ein bisschen Kitsch und Romantik, aber unmaskiert.

V
ich kann zwar nicht komponieren aber singen kann ich den nr. 1 hit Smile))

ja ein kleines bisschen romantisches glück das wäre schon schön ..aber das kommt auch noch und dann lass ich das leben wieder krachen aber so richtig und ich will mich am ende nicht ärgern, über die dinge die ich nicht gemacht habe

@SchonWieder

x 1 #14477

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

S
@vorbei Ich wünsche mir momentan einen Beschützer. Den starken Felsen in der Brandung, das wäre schön.

fe16
@SchonWieder
@vorbei
duna wird uns wohl für "durchgeknallt"halten

vorbei das universum kennt kein ich will
da hört das nicht

der Fels darf auch romantisch sein

S
Romantischer, starker Fels gesucht, der komponieren kann grinsen

V
und singen wie josh groban @SchonWieder

wieso kennt es das nicht , wenn ich meine wünsche ans universum schicke geht das doch auch
@fe16

fe16
@SchonWieder

wenn schon dann richtig
liebes universum liefere Bitte einen starken Felsen in der Brandung der komponieren kann und romantisch ist
Danke
Achtung es wird geliefert
der Felsen aus der unendlichen Geschichte

@vorbei es kennt kein will ,sondern nur möchte wünsche, und ein danach leben als wenn der wunsch schon erfüllt wäre

B
Guten morgen @all,

tolles Gedicht lustig

Aufstehen bereit immer noch Probleme, der erste Gedanke, bzw. das allererste Wort das mir in der Früh in denn Sinn kommt ist immer noch sein Name weinen

Immerhin habe ich etwas gutes gestern gefunden um sich nicht ständig schuldig zu fühlen, also in dem Sinne etwa:

Ein Fehler (den du glaubst, den hättest du in der Vergangenheit/Beziehung gemacht und deswegen ist alles so wie es ist) ist auch nur eine Handlung gewesen. Mit einer Handlung versucht man ein bestimmtes Ziel zu erreichen, welches du dir selbst erdacht hast und es gerne dorthin steuern wolltest. Nun hattest du also gehandelt, aber es kam nicht zu dem gewünschten, dir erhofften Ergebnis und deswegen siehst du das als Fehler. Aber wenn du anderst gehandelt hättest, anderst reagiert etc. etc. heißt das noch lange nicht, das so das von dir gewünschte Ergebnis eher eingetroffen wäre. Es ist ein Ergebnis das in deinem Kopf existiert welches du glaubst mit gewissen Handlungen hättest erreichen können. Aber was ist wenn mit nichts auf der Welt, also mit keiner Handlung das Ergebnis gekommen wäre, welches du dir wünscht, weil das was gekommen ist, so kommen musste und mit nichts auf der Welt sich das abbringen ließ? Also ich habe das für mich übersetzt, zb. ich hatte ja mit meinen Ex-N. nie S. und suchte deswegen immer das Gespräch was mich, mich hinterher schuldig fühlen ließ - hatte ich ihn zu sehr genervt mit meinem Gequatsche? Also dachte ich mir hätte ich das doch so oder so gemacht - aber das ist auch nur ein erdachtes Ergebnis. Was ist wenn ich zb. ihn nicht mit Gesprächen bombadiert hätte - nur weil ich denke das wir dann eher S. gehabt hätten, muss das lange nicht heißen das es so gekommen wäre, sondern es ist eher davon auszugehen das es immer auf das Ergebnis hinausgelaufen wäre, dort wo wir jetzt stehen, egal was wir gutes getan hätten.....denn das musste so kommen...

Ich hoffe das versteht einer der es gerade gebrauchen kann verwundert verlegen

x 5 #14483

Yoda
Guten Morgen an alle und Kaffee
@banane ...das ist wirklich sehr sehr gut erklärt. Natürlich fragen wir uns ständig, an welchem Punkt der Bzhg hätten wir dies oder jenes anders machen müssen, damit sich eine andere Entwicklung ergeben hätte, er uns nicht verlassen hätte usw.
Ich habe mich das auch gefragt, nicht erst jetzt, sondern auch bei den vielen Offs dazwischen, und dann, als ich schon gemerkt hatte, dass da was nicht "normal" läuft und stimmt in unserer Bzhg., tw. sehr verhalten auch versucht, regulierend einzugreifen. oder anders: ich habe mich noch mehr verbogen, um ihm alles recht zu machen und eine weiteres "Abkoppeln" / "Abschneiden" zu verhindern. Hat nicht geklappt!
Konkret ging es ja bei uns immer um die WE-/Fernbzhg. ... alles Missliche wurde wenn's drauf ankam, darauf zurückgeführt. Aber das Halbe Dutzend Mal, wo ich (er svl nicht!) versucht habe, eine Änderung herbeizuführen, hat er sich subtil dagegen gewehrt bzw. es mir eigentlich unmöglich gemacht, daran etwas zu ändern. Das bestreitet er svl. Aber entweder seine Wohnung sei zu klein u ich könne mir ja was eigenes in seiner Nähe suchen oder er hat sogar genau dann ein OFF produziert u sich zurückgezogen wg. Eigenfindung. Probleme, in die er mich nicht hineinziehen möchte, allen möglichen schei. halt, so dass ich genau dann allein dastand. Und wenn ich nachhakte hieß es, um mich in seine Richtung zu bewegen, brauche ich ihn ja nicht unbedingt. Irgendwie alles gequirlte schei.. Deshalb sage ich mir jetzt, vielleicht hat unsere Beziehung ja auch nur 12 Jahre gehalten, weil sie eben eine Fernbeziehung war? Und wäre ich in seiner Nähe und damit im alltäglichen Leben gewesen, wäre ich ihm nach kurzer zeit über und langweilig geworden.

@banane, was ich sagen will, ist genau das, was du oben so schön geschrieben hast:
"Es ist ein Ergebnis; das in deinem Kopf existiert welches du glaubst mit gewissen Handlungen hättest erreichen können. Aber was ist wenn mit nichts auf der Welt, also mit keiner Handlung das Ergebnis gekommen wäre, welches du dir wünscht, weil das was gekommen ist, so kommen musste und mit nichts auf der Welt sich das abbringen ließ?"
Und leider ist es so, dass dieses Ergebnis von zwei Menschen und ihren Handlungen abhängig ist, und nicht nur von uns allein. Man kann eben niemanden zu seinem Glück zwingen. Daher bringt es auch nichts, ihm zu erzählen dass er als N. ein Problem hat ... es wird nichts bei ihm bewirken, das Problem haben leider gegenwärtig wir zu tragen. Er wird solange nichts daran ändern, bis er nicht selbst mit seinen Problemen am Boden liegt, und das kann halt dauern.

x 1 #14484

Yoda
@banane und was dein ganz konkretes Problem S. betr. angeht, dazu gehören nun ganz gewiss 2 um es zu lösen. Hättest du es nicht thematisiert, hätte er dir sicherlich vorgeworfen, dass es ja nicht relevant war u dich nicht interessiert hat, denn du hast je nix gesagt... So hast du was gesagt und es hat auch nichts gebracht. Nee, das ist typisch bei N., wie man es auch angeht--- es wird immer ins Gegenteil verkehrt und wie man es macht, es ist immer verkehrt!
Insofern aus seiner Sicht: ALWAYS GUILTY kopf gegen die wand
Aber wir sollten für uns wissen: NOT GUILTY grinsen

x 2 #14485

B
@Yoda
Ja genau, das mit dem noch mehr verbogen kenne ich. Schade das wir uns in diesem Moment so wenig selbst wert waren, das fällt mir gerade auf....Ja so wie du das beschreibst, erinnert mich das an was - sich alles so zurecht reden wie man es braucht und wenn du selbst dann gute Argumente dagegen findest dann ist es wieder ganz plötzlich was anderes und werden noch mehr Ausreden erfunden und auch das nur du eigentlich daran gearbeitet hast - er nur immer wieder andere Geschichten verzählt hat...verrückt geschockt

Ja ich muss mir das immer noch bisschen ins Gedächtnis rufen, denn wenn ich daran denke das er mit mir nie hatte und wahrscheinlich mit seiner Neuen sogar während er mit mir noch in einer Beziehung war schon S. hatte (gut, das weiß ich nicht aber ich glaube das gerade und wäre halt eine tolle Demütigung für mich gewesen, die er sich da zurecht gelegt hatte) dann wird´s mir echt übel....ich hab immer gekämpft, getan gemacht, ihm Vorschläge etc. etc. gebracht und er war nie nie nie daran interessiert auch nur dafür irgendetwas zu tun...aber was erzähl ich da, das kennt ihr alle ja sehr gut und womöglich noch viel intensiver als ich...

x 2 #14486

V
guten morgen meine lieben ,

mir geht es besser.. wenn ich euch lese, dann erkenne ich vieles für mich selber und was @banane da erlebt hat, kenn ich auch.. ( ohne zu wissen, ob er jemanden anderen hatte ) aber ich denke mal für mich,
wenn das eine wirklich reale beziehung mit oft sehen und zusammen sein gewesen wäre, dan wäre ich mit dem spätestens nach 1 monat nicht mehr zusammen gewesen, der hätte seine fassade in dieser nähe nicht durchgehalten und ich wäre geflüchtet oder hätte es beendet..

der hätte sich in seinen gemeinheiten und demütigungen nicht zurückhalten können und das wäre es dann aber gewesen

und @Yoda du schreibts du wärst ihm vielleicht zu langweilig gewesen oder er deiner überdrüssig
war er denn soooo interessant? mal ganz ehrlich..
wenn ich über meinen nachdenke der war langweilig ohne ende.. nur hat er sich meiner ideen bedient.. sooo interessant war er, vielleicht war er es nur, weil er so unerreichbar war ..

x 2 #14487

A
@vorbei...du schreibst, „
Zitat:
wenn das eine wirklich reale beziehung mit oft sehen und zusammen sein gewesen wäre, dan wäre ich mit dem spätestens nach 1 monat nicht mehr zusammen gewesen
“, das denke ich, wäre bei mir auch so gewesen. Irgendwie, wenn wir mal Phasen hatten mit mehr Zeit miteinander, haben mich sogar viele Dinge an ihm gestört. Die in einer echten Beziehung mit Alltag zwangsläufig zu Auseinandersetzungen geführt haben. Daher hat diese ewige „Nähe und Distanz“ ihm zugespielt- es blieb alles frisch und er wurde quasi zum Mythos, konnte sich immer so präsentieren, cool und abweisend sein, und somit sich für mich begehrenswerter machen, als er es eigentlich ist.

Ich habe ein interessantes Buch gelessen „Vom Jein zum Ja“, da geht es um Beziehungsunföhigkeit und auch da sind narzisstische Verhaltensweisen immer wieder Thema, und dieses Spiel um Macht, Nähe und Distanz. Darin steht aber eben auch, dass es aktiv Beziehungsunfähige (N.) und passiv Beziehungsunfähige gibt, die sich mit der Beziehung zum N. dann in alte Muster begeben und ebenfalls Angst vor zuviel Nähe haben. Das hat mich sehr zum Nachdenken gebracht, denn viele dort beschriebenen Gefühle trafen auf mich zu.

Mein Vater ist ein N., meine Mutter eigentlich auch, wenigstens besitzt si n. Züge. Der Vater meiner Tochter hatte n. Züge, wenngleich meine aktuelle Beziehung dem Fass den Boden ausschlägt und mich wirklich in eine schwere Lebenskrise gestürzt hat. Bin ich also vielleicht ein wichtiger Teil des Problems, sprich, suche ich mir genau diese Typen?

Was mich auch plagt ist meine große Scham. Ich dachte, ich bin in den letzten Jahren gewachsen, bin eine fürsorgliche Mutter, habe einen guten Beruf und einen geissen Stolz, dachte ich. Aber in der Beziehung zu dem N. habe ich Dinge gemacht, wenn ich daran denke kriege ich einen Knoten in meinem Magen. Stellt euch vor, es gab Situationen, da hatte er Mist gebaut (zB hatte er mich zutiefst beleidigt), wir treffen uns zum Reden, und er dreht und manipuliert die ganze Geschichte derartig, dass ich am Ende MICH entschuldige für meine Reaktion darauf, ihm seine Unschuld zugestehe und dann noch mich irgendwie erkenntlich zeige, z.B. mich ausziehen und ihm so etwas zu essen kochen. Ich schäme mich so schrecklich! Wie ein kleines Hündchen habe ich mich verhalten, ohne Würde, ohne Selbstliebe…alles drehte sich nur darum, diesen verfl…. Mann zu halten… Ich hoffe dass ich mir irgendwann wieder selbst in die Augen sehen kann! Das fällt mir derzeit wirklich schwer. Und trotz allem ist da in mir das Gefühl, dass ich einfach nur möchte dass alles gut wird zwischen uns... wobei mein Kopf genau weiß, dass das niemals geschehen wird.

x 3 #14488

V
ohje @AlteKraehe

mach dir da mal nicht sooo viele gedanken, was du getan hast und er dich beschuldigt hat.. das machen die alle.. sie beschuldigen immer den anderen auch um dich klein zu halten, dann sind sie die großen und noch viel großatiger, weil sie sich sogar noch dir widmen ( toll oder) diese armleuchter

aber du scheinst wirklich wie ich solche typen anzuziehen es hat was mit dir zu tun, genau wie es mit mir zu tun hat.. da bin ich dabei, das rauszufinden und zu beheben, weil ich will nicht wieder so einen

ja du hast dich wohl selber erniedrigt und das sollte niemand tun.. aber die situation war so. es ist vorbei . du solltest dich nicht dafür schämen..aber draus lernen.. wenn einen jemand so behandelt.. mach die tür von aussen zu... und das für immer.- das sollte dein spruch sein...sowas kann nicht funktionieren

x 2 #14489

Ema
Zitat von AlteKraehe:

Was mich auch plagt ist meine große Scham. Ich dachte, ich bin in den letzten Jahren gewachsen, bin eine fürsorgliche Mutter, habe einen guten Beruf und einen geissen Stolz, dachte ich. Aber in der Beziehung zu dem N. habe ich Dinge gemacht, wenn ich daran denke kriege ich einen Knoten in meinem Magen. Stellt euch vor, es gab Situationen, da hatte er Mist gebaut (zB hatte er mich zutiefst beleidigt), wir treffen uns zum Reden, und er dreht und manipuliert die ganze Geschichte derartig, dass ich am Ende MICH entschuldige für meine Reaktion darauf, ihm seine Unschuld zugestehe und dann noch mich irgendwie erkenntlich zeige, z.B. mich ausziehen und ihm so etwas zu essen kochen. Ich schäme mich so schrecklich! Wie ein kleines Hündchen habe ich mich verhalten, ohne Würde, ohne Selbstliebe…alles drehte sich nur darum, diesen verfl…. Mann zu halten… Ich hoffe dass ich mir irgendwann wieder selbst in die Augen sehen kann! Das fällt mir derzeit wirklich schwer. Und trotz allem ist da in mir das Gefühl, dass ich einfach nur möchte dass alles gut wird zwischen uns... wobei mein Kopf genau weiß, dass das niemals geschehen wird.

Oh, mein Gott. Schäm dich nicht! Schäm dich bitte bloß nicht. Ändere etwas, damit das nie wieder jemand mit dir machen kann. Das ja. Und wenn es irgendwie geht, dann such dir dafür Hilfe.
Aber das Schlimmste, was du dir selbst antun kannst, ist dich jetzt dafür zu schämen.

x 3 #14490

A

x 4