Hallo Jade,
danke für dein Interesse. Also, wo fange ich an. Als wir zusammen gekommen sind, war er gerade mal 3 Monate von seiner Ex-Freundin getrennt, welche sich von ihm getrennt hatte. Wir kannten uns schon 2,5 vorher. Es lief nie etwas zwischen uns, aber immer wenn wir uns gesehen haben, war da was zwischen uns, was wir wohl beide gespührt haben. Am Anfang war wie gesagt, alles super und alles schön. Dann fing es aber an, dass er immer wieder den Kontakt zu seiner Ex-Freundin suchte, die ihn aber nach 12Jahren Beziehung partout nicht mehr wollte. Auf Fragen meinerseits kam nur ich sollte mich nicht so anstellen. Ich habe mich dann irgendwann von ihm einlullen lassen, dass es mit ihnen vorbei sei und habe ihm das geglaubt. Nach ca. 2 Monaten sagte er dann, er wäre sich seiner Gefühle zu mir nicht sicher und er hätte keine Schmetterlinge mehr. Aber er wollte trotzdem mit mir zusammen sein und das ganze mit uns nicht aufgeben. Also blieb ich bei ihm. Es wechselte in den nächsten Monaten immer wieder von "ich liebe dich" von "ich habe dir doch gesagt, das wir nur Freunde sind", hin und her. Dabei passte aber sein Verhalten nicht zu dem, was er sagte. Er tat wunderbare romantische Dinge, die man eigentlich nicht tut, wenn man nicht verliebt ist. Naja, nach ca. einem Jahr kam es dann ganz plötzlich zur ersten Trennung. Per Whatsapp. Er brauche Zeit für sich etc. Er ist kurz darauf mit seinem Cousin und dessen Freundin in den Urlaub gefahren und fing aus dem Urlaub an, sich wieder zu melden. Ich fehle ihm, er vermisse micht, er wünschte ich wäre bei ihm, blablabla. Als er zurück kam, waren wir wieder zusammen. Er stellte die Bedienung, das ich ihn nicht danach frage, warum er sich von mir getrennt hat und wir redeten nie wieder darüber. Ca. ein Jahr später, genau das gleiche: ich glaube ich will nicht mehr, ich brauche Freiraum etc. (Dazu muss ich sagen, wir haben uns meist nur am Wochenende gesehen, also kann man nicht davon sprechen, das er diesen nicht gehabt hätte). Er sagte aber, er wolle seine persönlichen Sachen nicht zurück, da es ja dann endgültig wäre. Das war mir egal, ich habe ihm seine Sachen zurückgegebn und meine zurück verlangt. Eine Woche war dann Ruhe. Dann fing es wieder an: Was machst du, ich vermisse dich, bist aber oft online, guckste du online nach mir was ich mache etc. Ich habe erst mal gar nicht drauf reagiert, danach folgten dann heftigere Kommentare: du kannst mich ja löschen, bin ich dir so wenig wert, das du nicht mal mit mir redest, etc.
Dann bin ich natürlich irgendwann wieder eingeknickt und bin zu ihm zurück, obwohl ich wusste, er hatte sich in der Zwischenzeit schon bei einer Singlebörse angemeldet, hatte aber anscheinend kein Glück. Mit seiner Ex-Freundin hatte er sich auch getroffen, wie ich später von ihm selbst erfahren habe. Naja, dann ging das ganze bis ca. April diesen Jahres. Dann tauchte sie auf einmal auf per Facebook. Sie kannten sich von vor 20 Jahren, da sie zusammen zur Schule gegangen sind, sich damals aber nicht getraut haben sich anzusprechen. Die ersten Nachrichten hat er mir noch gezeigt und meinte: ich glaub die ist ein bißchen dumm. Naja, ich fand es dann nach einer Zeit komisch, das sie sich fast jeden Abend schrieben, obwohl sie verheiratet ist. Zuerst schrieb er mit ihr, wenn ich daneben saß, irgendwann ging er dann drei mal am Abend aufs Klo. (Als ob ich nicht gewusst hätte, das er ihr schreibt). Als ich zum Beispiel noch fernseh geguckt habe, lag er schon im Bett und hat noch munter mit ihr weiter geschrieben. Und das obwohl wir vorher geredet haben und er meinte, da wäre nichts zwischen den beiden. Er hat mir in die Augen geguckt und gesagt, da wäre nichts. Naja, er hatte dann auch auf einmal einen PIN-Code in seinem Handy, was er vorher nie hatte. Darauf angesprochen sagte er, ich hätte ja schon zu oft spioniert und deswegen wäre es so. Tja, wenn da nix zu finden wäre, hätte er ja den PIN nicht einrichten müssen. Auf jeden Fall habe ich nach diesem Abend meine Konsequenzen gezogen. Wir waren leider noch auf einer Hochzeit eingeladen, wo wir zusammen noch waren. Er tat die ganze Zeit so, als sei alles in Ordnung. Danach habe ich ihm seine Sachen vorbei gebracht und er war sehr erstaunt darüber und ob ich denn jetzt auch meine Sachen mitnehmen wolle. Es wäre ja meine Entscheidung, wenn ich jetzt gehen würde und er würde mich nicht aufhalten, aber ich würde überreagieren.
Naja, zwei Tage später musste ich noch meinen Schlüssel abholen und da sagte er mir dann, das sie sich von ihrem Mann getrennt hätte und das sie jetzt wohl zusammen wären. Ich habe erst seine Nummer irgendwann gelöscht, da trotz seiner neuen Beziehung immer Nachrichten kamen, oder Anrufe, welche "aus versehen" getätigt worden sind. Bevor ich ihn dann endgültig bei Facebook gelöscht habe, kamen noch blöde Kommentare unter meine Post. Beispiel: Nachdem wir uns getrennt haben, habe ich mir einen Hubschrauberrundflug gegönnt. Ich wollte einfach Dinge tun, die mir gut tun und die mich erfreuen. Er postete dann unter meine Fotos, des Fluges einfach nur: Danke!. Als ich ihn später wirklich zufällig traf (wir wohnen leider nicht weit auseinander) war seine Erklärung, das ich das ja nur gemacht hätte, um ihm eins rein zu würgen. Ich hab das nicht ganz verstanden, da er ja eigentlich in der besseren Position ist.
Naja, komme ich nun zu den Dingen während der Beziehung die mich im Nachhinein fragen lassen, was eigentlich sein Problem ist/war. Ich verdiene mehr als er, was mir aber nicht wichtig ist. Ich habe auch einen höreren Bildungsabschluss, was mir aber auch egal ist. Ich durfte mir aber trotzdem immer wieder anhören, das ich ja eigentlich dumm bin und er sich fragt, wie ich es überhaupt geschafft habe, so weit zu kommen. Es ging so weit, das er sogar von mir forderte, unseren Urlaub zu bezahlen, da ich ja mehr verdiene als er. Ich habe meinen Weg immer selbst bestritten. Habe nach der Ausbildung meine Abitur nachgeholt, um dann noch zu studieren. Dabei hat mich auch keiner unterstützt. Er wollte sich nach seiner Ausbildung nicht weiter fortbilden, ist ja auch ok, aber dann soll er mir nicht vorwerfen, dass ich ja alles geschenkt bekommen habe.
Oft gab es Situationen, in denen er gegangen ist, wenn ihm was nicht passte. Zum Beispiel haben wir mit Freunden Tischtennis gespielt. Wenn er verloren hat, ist er oft plötzlich einfach gegangen, ohne ein Wort zu sagen und hat mich da einfach stehen lassen. Auf Partys war es oft genauso,irgendwann war er weg, ohne ein Wort zu sagen. Er meldete sich dann immer am nächsten Tag und meinte ich solle mich nicht so anstellen.
Wenn es darum ging, Dinge zu bereden, die ihm wichtig waren, musste ich immer darauf eingehen. Sobald ich mal über etwas reden wollte, sei es Beziehung, seine Ex oder auch seine Neue, ging er einfach ohne ein Wort zu sagen ins Bett. Und konnte dann wirklich schlafen. Das hat mich so genervt, das ich teilweise hinter ihm her bin und versucht habe, ihn irgendwie zum reden zu bringen. Hat aber nie funktioniert. Im Nachhinein muss ich feststellen, dass es immer nach seiner Nase gelaufen ist. Wollte er Nähe hat er sie bekommen, wollte er Distanz auch. Wollte ich dies und er nicht, war er so penetrant, dass ich es dann so gemacht habe, wie er es wollte.
Aah, da fällt mir noch ein Beispiel ein. Als wir mal wieder getrennt waren, war ich mit einem Freund unterwegs (wirklich nur ein Freund). Natürlich schrieb er mir, was ich denn mache, nach der keine Ahnung wie vielten Nachricht und der Frage ob ich ein Date hätte, antwortete ich mit Ja. Hätte ich besser nicht getan. Danach wurde ich mit Nachrichten und Anrufen bombadiert, dass ich irgendwann mein Handy ausmachen musste. Solche Situationen kamen öfters vor.
Dazu muss ich sagen, dass er seit Jahren ein Alk. hat. Er geht normal arbeiten und bekommt sein Berufsleben noch auf die Reihe, arbeitet aber eigentlich nur auf den Feierabend hin, damit er sein erstes B. trinken kann. Am Wochenende oder im Urlaub trinkt er eigentlich den ganzen Tag.
So, soviel erst mal von mir. Ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Denn eigentlich weiß ich, dass es das Beste ist, das es vorbei ist, aber manchmal habe ich das Gefühl auf der Stelle zu treten und nicht weiter zu kommen.
Viele Grüße Havanna13