17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

fe16
@SchonWieder
und @all
Das hier sein hilft mir total und ich habe seit gestern echte Panik
ausgelöst durch ein paar worte.
es wurde mir gesagt das es möglich ist den PC zu überwachen das er so an infos kommt die ich versuche ihm vorzuenthalten
Vielleicht reagiere ich über
aber diese Reaktion zeigt mir das ich nicht da bin wo ich sein WILL
und wenn es mir dann komisch vorkommt das es hier Namen gibt die nur einmal erscheinen habe ich für mich das recht zu fragen
ich möchte keinen verunsichern oder mit meiner Angst anstecken das bringt nichts
ich danke fürs lesen und verstehen

24.02.2017 11:10 • x 2 #14701


M
Zitat von SchonWieder:
@banane Ja, und diese Gedanken plagen mich auch. Er wollte mit mir zusammen ziehen, macht er das nun mit Next? Ist ja möglich und das schmerzt. Ich habe ständig Erinnerungen die kommen. Ich denke manchmal der hat mich gebraucht in seiner Krise, jetzt hat er ein neues Leben mit Next. Tut extrem weh...


Frage, willst Du mit der Next tauschen und Dich ausnutzen und emotional missbrauchen lassen?

Oder willst Du vielleicht ein selbstbestimmtes Leben führen, ohne jeden Tag zu überlegen, was wahr ist und ob er Dich wirklich liebt?

Das sollte helfen...

Zudem, meist steigen die Next auch bald aus, ausser sie haben selber ein großes Thema in sich, und harren lange aus (ich war so jemand)

Aber Glück ist anders, und Liebe auch

Was möchtest Du?

Lieben Gruß

Ralph

24.02.2017 11:10 • #14702


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


B
Ja das stimmt, da hast du recht @SchonWieder
Was ich mir manchmal sage ist, das mein Zukunft-Ich gerade auf mich schaut und sich denk Puhh die Zeit war schlimm und damals dachte ich, es gäbe kein Ausweg aber jetzt stehe ich hier und bin glücklich
Das hole ich mir manchmal her weil ich das mit meinem Gegenwart-Ich schon des öfteren mit meinen Vergangenheit-Ich gemacht habe...also zb. mein allererster (normaler Liebeskummer da ein normaler Typ Mann ) Liebeskummer, wenn ich jetzt daran denke, denke ich mir: Mei, hättest du damals gewusst wie egal dir dieser Mann nochmal wird und wie viel das Leben anderes für dich übrig bzw. andere Problematik hat mit der du dich befasst....und irgendwann werde ich auch an meine jetztige Situation so zurückdenken...

...kann auch nichts werden @Lyra

24.02.2017 11:14 • x 2 #14703


S
@Mystic76 Nein, will ich eben nicht. Aber momentan muss ich mit meinem Schmerz zurecht kommen. Deshalb die Fakten. Ich möchte nähmlich auch nicht, einfach aus Frust, ihm den Narz anhängen. Ich reflektiere die 2 Jahre und mache Bilanz. Das tut mir gerade gut. Er war nie bösartig zu mir. Eher sehr feige und hat gelogen. Das muss jetzt von meinem Kopf ins Herz und in den Bauch. Dann kann ich abschliessen.
Ebenso mein eigener Anteil. Ich wollte es im Dez beenden. Freundschaftlich mit den Worten du es passt halt nicht, oder so. Und wir hätten uns auf der Strasse noch normal begegnen können. Ich habs nicht getan. Ich habe uns nochmal eine Chance gegeben. Mit dem Ergebnis dass ich nun noch mehr verletzt wurde und extrem aggressiv reagiert habe. Jetzt sind wir wahrscheinlich beide froh wenn wir uns nicht über den Weg laufen.
Glaub mir, diese Lektion habe ich gelernt.

24.02.2017 11:26 • #14704


M
Zitat von SchonWieder:
.
Glaub mir, diese Lektion habe ich gelernt.


Dann bist DU in der besseren Position

Wenn er nicht reflektieren kann und immer so weiterlebt...

Das hat mich z.B. beruhigt.

Wünsche Dir viel Energie und Glück

Ralph

24.02.2017 11:30 • #14705


B
@fe16

Das tut mir Leid das du dich ausgerechnet hier nicht mehr sicher fühlst, aber das kann wohl hier jeder nachvollziehen, fühl dich gedrückt!

@Mystic76
Hallo Ralph, natürlich möchte das hier glaube ich keiner mehr von uns. Das Problem ist das in solchen Herzschmerz-Angst-Momenten (also gehe jetzt mal nur von mir aus) bei mir das logische nicht greift. Also in dem Moment kann ich mit dem Gedanken er wirds bei jeder wieder so machen mich nicht trösten, da ich das alles ausblende und nur auf diese leise bösartige Stimme höre (wohl mein innerer Kritiker) der sagt du warst nicht gut genug und er ist jetzt zu ihr so wie am anfang - aber das konstant Aber das ist nur immer stimmungsweise und halt wirklich im Tief. Aber würde ich meine Angst da hintermir lassen und das alles nach Fakten bewerten und mit klaren Verstand rangehen - ja dann müsste ich mich nur zurücklehnen und zusehen...

24.02.2017 11:34 • #14706


S
@Mystic76 Er kann nicht reflektieren. Hat ja schon die Nächste und keine Zeit

Du hast vollkommen Recht, das ist keine Liebe. Das ist nur noch Selbstaugabe.

Danke, ich wünsche dir auch viel Erfolg und Glück und echte Liebe.

24.02.2017 11:37 • #14707


Lyra
Zum Thema Next, da habe ich auch mal was Interessantes gelesen (schon länger her, Quelle weiß ich nich mehr, hoffe ich bringe es noch zusammen):

Im Prinzip kann man sich geehrt fühlen, je enger er sich an die Next bindet.
Wenn er mit dir nicht zusammenziehen/heiraten/Kinder kriegen wollte, es mit ihr aber tut, ist das nicht der WorstCase, sondern adelt dich im Nachhinein. Warum?

Wenn er sich bei dir nicht eng binden wollte, dann aus Angst vor zuviel Nähe, vor dir (deiner Stärke) und der emotionalen Bindung.

Wenn er es bei einer anderen tut, fühlt er sich von ihr nicht bedroht. Er wird sich in der Regel dafür eine suchen, die er nicht respektiert, in irgendeiner Weise weit unter sich stehen sieht, nicht für voll nimmt.

Es hängt also nicht damit zusammen, dass du nicht gut genug warst oder die andere in irgendeiner Art und Weise besser wäre - im Gegenteil.

In nicht wenigen Fällen kommt er irgendwann später auch wieder angetrabt und will plötzlich den Kontakt wiederaufleben lassen, eine Affäre beginnen oder Ähnliches - während er die Next weiterhin beibehält, aber sie komplett uninteressant geworden ist. Zu dir zieht es ihn jedoch wieder hin.

Ob man sich dadurch geschmeichelt fühlen sollte, nu ja. Ist aber eine interessante Sichtweise, ganz anderer Blickwinkel, finde ich durchaus auch nicht ganz unlogisch. Hilft in jedem Fall bei den selbstkasteienden Gedanken und dem Gefühl, wie ein gebrauchter Putzlappen entsorgt worden zu sein.

lg Lyra

24.02.2017 11:39 • x 5 #14708


S
@banana Das mit dem Zukunfts-Ich ist eine gute Idee. Manchmal wenn die Gefühle ganz stark sind, denke ich nur noch: Es geht vorbei, es geht vorbei wie ein Mantra.
Aber wie du auch sagst, es ist kein normaler Liebeskummer und bei mir noch so viel andere Gefühle wie Angst, Sorgen und Unsicherheit. Ich habe noch nie etwas so beendet. Das heisst er hat, aber ich war dermassen agressiv (verbal) zu ihm und habe ihm Vorwürfe gemacht. Das kenne ich nicht von mir und das beschäftigt mich so sehr.

@Lyra Danke, ein sehr guter Text.

24.02.2017 11:52 • x 2 #14709


B
@SchonWieder

Ja ich hatte auch versucht es im Dezember schon zu beenden, zweimal und das aus lauter Verzweiflung am Telefon (ich wollt mich ja treffen, aber der Herr hatte nicht mal für mich Zeit als ich Schluss machen wollte) und das kenn ich auch nicht von mir. Auch die am Schluss extremen Eifersuchts-Tobsuchts-Anfälle (zwar jetzt wissend im Nachhinein gerechtfertigt, aber es brachte mir halt nix) und diese unglaubliche extreme Wut der er in mir auslöste....aber so jetzt gesehen war das wohl meine Hilfslosigkeit weil er einfach (bildlich gesprochen) vor mir stand und mir zugesehen hat wie ich tiefer und tiefer sinke und ich ihm die Hand ausstreckte doch er sah nur arrogant auf mir herab und lies mich regungslos sinken. Ich war auch verbal in Streitgesprächen auch teilweise unterste Schublade...bei meinen anderen Ex-Freunden war ich das wirklich nie. Vielleicht hilft dir das: warst du nur zu Ihm so aggresiv oder zu anderen Ex-Freunden auch....wenn du nur zu ihn so warst....dann hat er wohl die richtigen Knöpfe gedrückt die ein anderer aus Respekt seines Gegenübers nie drücken würde...

24.02.2017 12:13 • x 2 #14710


Yoda
Also mit ihren Geschichten und Lügen so im Alltag, das sehen sie anders ... es ist sowas wie ihr Eigenmarketing ---da geht es nicht um Wahrheit, sondern um die Story, mit der ein bestimmtes Ziel oder Ergebnis verknüpft und erreicht werden soll. Und wenn es darum geht, in einer Runde Aufmerksamkeit zu erlangen oder Lacher auf die eigene Seite zu ziehen. Im Prinzip das, was jeder Entertainer oder Comedian auf der Bühne oder im TV macht. Er erzählt Stories mit Pointen. das finden sie nicht schlimm, um der Wahrheitsgehalt muss auch nicht unbedingt stimmen. So kann man bspw. auch Geschichten in der ICH Form erzählen, die eigentlich jemand anderes passiert sind und sie übernehmen.
Meiner nannte das Sprudeln oder Sprutzeln glaub, sich eben Dinge ausdenken, um lustig zu sein, Beispiele zu kreieren etc.pp. Es geht nicht darum, ob es wahr ist oder nicht. Solch ein Storytelling wird aber auch im Geschäftsleben oft genutzt, z.B. bei Vorträgen und Präsentationen, um diese aufzulockern. Was die Referenten, da so von sich geben, ist nicht alles selbst erlebt und erfunden. Wir haben uns darüber mal unterhalten, und er fand es nicht so schlimm, zumal es ja auch ein literarisches und journalistisches Stilmittel ist. Die Ich Erzählung muss dort nicht stimmen.
Also wenns so nette kleine Geschichten zur Aufheiterung und keine bewusste Irreführung/Lüge/Manipulation ist, dann find ich es nicht so arg schlimm. Die Übergänge sind natürlich meistens fließend, und sie merken halt nicht, wenns persönlich wird, und man lieber bei der Wahrheit bleiben sollte. Denn Lügenkonstrukte sind oft nicht nur völlig unnötig, sie sind auch anstrengend. Und nichts ist ihnen unangenehmer, als wenn sie enttarnt werden ... dann wird man(n) wütend und kann sich entweder nicht mehr erinnern oder projeziert die Lüge auf sein Gegenüber.

24.02.2017 12:14 • x 6 #14711


Lyra
Zitat von Yoda:
Die Übergänge sind natürlich meistens fließend, und sie merken halt nicht, wenns persönlich wird, und man lieber bei der Wahrheit bleiben sollte.


Ja, da wird es nämlich echt unangenehm. Ich habe auch nichts gegen erfundene Anekdoten in lustiger Runde, von mir aus sollen sie komplett erfunden sein.

Aber im privaten Bereich, bei normalen Begebenheiten... wenn ich z.B. einmal höre, Exfrau seit 1J nicht mehr persönlich gesehen, ein andermal höre ich, sie wäre erst kürzlich zu Besuch gekommen... ja was denn nun. Hakt man nach, wird abgestritten, etwas anderes als diesmal jemals behauptet zu haben. Das hinterlässt bei jedem normalen Menschen doch sehr viele Fragezeichen, und es ist kein Wunder, wenn beim Partner ständig Kopfkino und Vertrauensmangel bis Paranoia herrscht.

Andersherum, mir wurden oft Sätze in den Mund gelegt, die ich n-i-e-m-a-l-s gesagt hatte. Noch besser: verknüpft mit diesen angeblichen Äußerungen bestimmte Absichten unterstellt, die für den Herrn dann Fakt waren, weil in seinem Kopf irrt er sich ja nicht und er ist ja auch ach so intelligent. Da fragt man sich dann, wer eigentlich paranoid ist.

Ja nee, ich bin jetzt echt froh, den los zu sein - aber ärgere mich noch etwas über mich selbst, weil ich ihn so lange überschätzt und schöngeredet hab und ihn mir viel zu lange reingezogen habe.

Danke für das Input, das ist sehr hilfreich!

lG Lyra

24.02.2017 12:30 • x 2 #14712


V
guten morgen meine lieben,

zuerstmal @fe16 ja es stimmt, man kann einen rechner ausspioneren..aber dazu müsstest du dir einen virus eingefangen haben oder einen torjaner z.B. beim surfen ( dann hast du eine schlechte firewall) oder er hatte mal zugriff zu deinem rechner., sonst geht das nicht
und wenn du das überprüfen willst, dann lass mal deine schutzsoftware laufen.. die würde dir das anzeigen

also soo einfach ist das nicht ..ok?

und was das lügen betrifft.. das ist ein teil ihrer störung..und ja sie haben wahrnehmungsstörungen und ja sie lügen bei den unsinnigsten dingen und diese geschichten. selbstinszinierungen, wie toll sie sind oder was sie alles erlebt haben, oder wenn sie bei dir einen bestimmten eindruck erwecken wollen oder etwas bestimmtes vermitteln es sind oftmals auch bilder in denen sie sprechen .. aufmerksamkeitshascherei diese selbstinszinierungen gehören dazu

und @Lyra ja sie sind leere hüllen und wenn du mal genau überlegst, was sie reden und wie sie reden...total oberflächlich nichts mit tiefe ..alles nur auf show nach aussen.. ich bin auch drauf reingefallen

und sie sind auch mit next nicht glücklicher.. nur eine weile solange ihre kindliche begeisterung anhält ..sie werden genauso vesprechen und nicht halten ..sie werden die selben worte wie bei uns verwenden die selben dinge tun (in dem sie sich denen am anfang anpassen, damit sie begeistert ist) und dann ereilt alle das selbe schicksal
und es ist bei allen gleich..egal ob sie stark sind oder nicht alle werden erniedrigt und gedemütigt vielleicht auf verschiedene weise und die länge der beziehung hängt nur davon ab, wie bedürftig er ist.. nicht wie leidensfähig sie ist.. und umso leidensfähiger umso schlimmer wird es .. egal er geht irgendwann auf jeden fall ..
zum anderen ist es noch so, dass er in dir seinen spiegel sieht und wenn du ein normaler mensch bist und liebesfähig treu und und .. so trifft er in seinem tiefsten unterbewusstsein immer auf seine eigenen defizite, die er auf keinen fall treffen will und das macht ihn wütend.. denn eigentlich sind die ja total perfekt

nun ja egal wie wir das drehen.. egal welche sichtweise, egal wie wenig oder doch viel bösartig oder nicht

wenn sie uns lieben und achten würden.-- wären sie bei uns

und

24.02.2017 12:37 • x 5 #14713


M
Sehr schön geschrieben!

24.02.2017 12:41 • x 1 #14714


S
@banane Danke, das beruhigt mich. Ich habe das vorhin auch noch nie gemacht und eben auch während unserer Beziehung nie. Es war auch für ihn das erste Mal. Ich glaube er wollte mich immer noch irgendwie warm halten und auf gute Freundschaft machen. Ich habe ihm keine Schimpfwörter gesagt nur dass er mich verletzt hat und nie mehr kommen soll. Er wurde auch ganz kleinlaut und sagte nur noch ja, ok. Gut, habe ihn auch nicht mehr zu Wort kommen lassen. Und als ich ihm sagte er soll mit den Kindern reden, die haben mir immer noch SMS gesendet wenn sie bei ihm waren, da fing er an zu weinen.
Aber wenn er eine neue Partnerin hat, dann soll er konsequent dazu stehen und nicht mich noch als Kindermädchen brauchen. Vielleicht wollte er das, die Kinder hatten mich gerne. Das ist so Mist, hatte ja die Kinder auch gerne. Aber ich kann das nicht, gut Freund mit seinen Kindern und er hat eine andere. Er hätte mich auch unterbrechen können und mir sagen ich soll die Klappe halten er möchte auch etwas dazu äussern. Hat er nicht. Ich glaube der hatte ein schlechtes Gewissen oder zu diesem Zeitpunkt gemerkt, jetzt bin ich zu weit gegangen (ich hatte ja vorher immer Verständis).
Ich spürte in mir eine riesige Wut und das Gefühl, beende es jetzt und zwar richtig. Halt auch aufgrund der Tatsache dass er mich 4 Wochen hängen liess und davor einen auf gute Beziehung und Vertrauen machte. Tja, dann kamen halt diese Worte…

24.02.2017 12:44 • #14715


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag