Zitat von Yoda:Die Übergänge sind natürlich meistens fließend, und sie merken halt nicht, wenns persönlich wird, und man lieber bei der Wahrheit bleiben sollte.
Ja, da wird es nämlich echt unangenehm. Ich habe auch nichts gegen erfundene Anekdoten in lustiger Runde, von mir aus sollen sie komplett erfunden sein.
Aber im privaten Bereich, bei normalen Begebenheiten... wenn ich z.B. einmal höre, Exfrau seit 1J nicht mehr persönlich gesehen, ein andermal höre ich, sie wäre erst kürzlich zu Besuch gekommen... ja was denn nun. Hakt man nach, wird abgestritten, etwas anderes als diesmal jemals behauptet zu haben. Das hinterlässt bei jedem normalen Menschen doch sehr viele Fragezeichen, und es ist kein Wunder, wenn beim Partner ständig Kopfkino und Vertrauensmangel bis Paranoia herrscht.
Andersherum, mir wurden oft Sätze in den Mund gelegt, die ich n-i-e-m-a-l-s gesagt hatte. Noch besser: verknüpft mit diesen angeblichen Äußerungen bestimmte Absichten unterstellt, die für den Herrn dann Fakt waren, weil in seinem Kopf irrt er sich ja nicht und er ist ja auch ach so intelligent. Da fragt man sich dann, wer eigentlich paranoid ist.
Ja nee, ich bin jetzt echt froh, den los zu sein - aber ärgere mich noch etwas über mich selbst, weil ich ihn so lange überschätzt und schöngeredet hab und ihn mir viel zu lange reingezogen habe.
Danke für das Input, das ist sehr hilfreich!
lG Lyra