elim
Gast
ich möchte euch sagen, gebt euch die Zeit, die ihr braucht! Kein Druck der Welt kann euch dabei helfen, die Verletzungen die in einer solchen Beziehung entstanden sind, schneller abzuheilen.
Natürlich gibt es Dinge, die einen dabei unterstützen können und auch ich finde eine absolute KS sehr sehr hilfreich. Aber es gibt nicht diesen einen Schalter, den man umlegt und dann geht es einem schlagartig besser. Wie gesagt, es ist ein Prozess und der braucht Zeit. Ich kann jede verstehen, die es nicht schafft, die KS einzuhalten oder den ExN stalkt. Es wird hier so oft gesagt, dass diese Menschen wie eine Dr.oge für uns waren und auch ein Alk. oder jeder andere x-Beliebige Dr.ogensüchtige hat in der Regel ein oder mehrere Rückfälle bis er endlich genug hat und aufhört zu konsumieren. Ich habe mal in einem englischsprachigen Forum von einer Frau gelesen, die sieben(!) Mal zu N zurückgegangen ist, bevor sie endlich gecheckt hat, dass sich nie was ändern wird und sich dann endgültig lösen konnte.
Ich finde es wichtig, sich nicht dafür zu veruteilen, dass die Sehnsucht so groß ist. Mich hat es auch (monatelang!) eiserene Disziplin gekostet, mich nicht bei ihm zu melden. Und trotzdem hatte ich den ein oder anderen "Rückfall". Für mich haben diese Rückfälle aber IMMER bedeutet, dass ich mich hinterher nur noch be.schissener gefühlt habe.
Liebe saxana,
ich freue mich riesig, dass du den Weg hierher zurückgefunden hast!
Und liebe bmp,
ich bin sehr froh, dass du hier immer mal wieder schreibst.
Ihr beide seid so unendlich wichtig für mich, weil ich den Eindruck habe, dass ihr es wirklich geschafft habt, diese Erfahrung zu überwinden. Die Erinnerung ist natürlich noch da aber da ist kein Hass oder Groll zu spüren, sondern einfach Gleichgültigkeit dem N gegenüber. Und da will ich auch mal hin. Und saxana, ich finde deinen Humor super. Mit einigem Abstand und verheilten Wunden kann es ja auch echt zu witzig sein, was die Ns manchmal für Dinger bringen.
Ich habe mein einjähriges Entsorgungs- bzw. Befreiungsjubiläum mittlerweile hinter mir und ich muss sagen, es geht mir ganz gut. Natürlich denke ich immer noch jeden Tag an den N und manchmal fließen auch noch ein paar Tränchen aber es ist kein Vergleich zu dem Ausnahmezustand in dem ich mich die Monate nach der Trennung befunden habe. So langsam denke ich, dass er mir wirklich irgendwann egal sein wird und ich diese Erfahrung einfach als eine Episode in meinem Leben betrachten kann (auch noch unvorstellbar vor ein paar Wochen). Ich bin zwar noch nicht so weit, dass ich ihm begegnen könnte, vor allem nicht mit seiner Next aber ich hoffe, dass das auch noch irgendwann kommt.
Ich kann nur weitergeben, was ich damals hier bekommen habe: Die Zeit bringts. WIRKLICH! Ein Tag nach dem anderen und es wird besser und besser. Auch wenn man sich das am Anfang überhaupt nicht vorstellen kann weil der Schmerz einen schier zerreißt.
Fühlt euch lieb gedrückt,
elim