Hallo Lost,
Was ist hinter der Maske? die 4 E`s...
- Egomanie,
- Empathielosigkeit,
- Entwertung, Verachtung anderer Menschen,
- Empfindlichkeit, wenns um eigene Ich geht.
Das sind die besten kurzen Definitionen, die aLLE Narzissten charakterisieren (nach Reinhard Haller).
Die Grundzüge sind gleich, die Ausprägungen, inwieweit narz. verschieden.
Von Stufe 1- Stufe 4.
Ausführen möchte ich es hier nicht noch mal, du findest genaueres zur Erläuterung in anderen Beiträgen oder im Netz.
Solange Narzissmus den Partner nicht verletzt und ins "krankhafte" abdriftet (Stufe 3) , lässt sich damit leben. Wir sind alle narz., sonst würde man schlecht durchs Leben kommen. (Ellenbogentaktik).
Nun mal meine Ansicht zu einigen "Verhaltensmustern", die du beschreibst....
Zitat von Lost_38_männlich:Hallo nochmals,
Danke Gaylen und Newday für Eure Rückmeldungen. Gerne lese ich Eure Ansichten und Meinungen/Erfahrungen.
Ich habe mich nun doch entschieden, ein paar Verhaltensmuster aufzuzählen. Vielleicht ist es ja der ein oder anderen Person nützlich:
- Kritik an ihr war absolut verboten...
- Auf Parties oder im Kollegenkreis stand sie immer im Mittelpunkt bzw. hatte die Führungsrolle...
-
- Leute, die sie zum ersten mal kennengelernt hatten, fanden sie immer "top", "taff", "cool", ein "Mordsmädel".
- Meine Frau mochte meine Familie nicht, meinen Bruder schon gar nicht...
- Meine Freunde waren alle (bis auf zwei) doof.
- Lieblingssätze von ihr: "Denk dran, ich bin Gott!",
- "Ich hab doch immer recht...
-Hatte sie schlechte Laune, sprach sie verdammt undeutlich, so dass ich nachfargen musste ...
- Telefonieren mit ihr war immer eine Qual: Begrüßte ich sie nicht angemessen (was auch immer das bedeutete) legte sie wieder auf. Versuchte ich einen Standpunkt zu erleutern, der ihr nicht gefiel, legte sie auf. Ich meldete mich daraufhin immer zurück und entschuldigte mich für mein verhalten.
Überhaupt entschuldigte ich mich immer nach einem Streit, auch wenn ich wusste, dass sie diesen provoziert hatte. Sie konnte mich so gut in die Ecke drängen, mich nicht mehr rauslassen, mich sticheln, bis ich platze und das Zimmer verließ, die Tür schlug. Daraufhin kam sie achselnzuckend raus mit den Worten: "Da sieht man mal wieder, dass Du nicht konfliktfähig bist! Und meine Familie denkt immer, dass Du der arme bist.... wenn die wüssten!"
Hatte ich ein technisches Gerät per Post bekommen, war keine Zeit es zu öffnen (erst einkaufen, dann essen, erstmal noch ne DVD zusammen gucken, sonst wird es zu spät). Mein neues Handy habe ich nach drei Tagen auspacken "dürfen". Hatte sie neue Klamotten aus der Stadt mitgebracht, musste ich mir erstmal die "Modenschau" ansehen... und die hat gedauert.
Hatte ich gekocht, oder Essen mitgebracht, hatte sie ihren Teller leer, bevor ich die erste Gabel im Mund hatte. Sie bestand darauf, immer als erstes bedient zu werden. Auch wieder die kindliche Stimme: "Ich hab Hunger und will nicht warten!"
Überhaupt die ständige Frage: "Was wollen wir essen?" In meinem Kopf ratterten ihre Lieblingsgerichte durch, die ich der Reihe nach aufzählte. Das Fünfte war es dann meistens. Hatte ich mal etwas genannt, was ich wollte, war es das definitiv nicht!
Mindestens zweimal pro Woche habe ich Ihr den Rücken oder die Füße massiert (bis zum einschlafen). Bat ich mal um eine Massa. wurde mir in kindlicher Stimme gesagt: "Oh Mann, ich habe keine Lust! Du musst massieren!"
Zärtlichkeit mir gegenüber gab es nicht, eine Entschuldigung auch nicht, ein Danke selten.
Warum ich sie geheiratet habe? Weil mein Gefühl mir sagte (immernoch sagt), dass ich sie liebe und ich mit ihr alt werden möchte. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass der Anfang unserer Beziehung wunderbar war. Beim zweiten Treffen gestand sie mir Ihre Liebe, was für ein unglaublich toller Mann ich sei. Damals zuckte ich bei den Worten zusammen, aber zu der Zeit tat es so gut das zu hören.
Die letzten Jahre hatte ich immer Schuldgefühle, wenn es ihr nicht gut ging. Mir wurde immer wieder gesagt "Ich liebe Dich immer weniger...", ich konnte machen was ich wollte, ich habe geschufftet, das Haus hergerichtet wie sie wollte, in meinem Urlaub Schuhregale für sie gebaut, ich habe am Ende alles gemacht, mich nur noch als ihr Privatsklave gefühlt. Abends war ich Dankbar für ein "Gute Nacht"... wenn ich denn den Tag über alles "richtig" gemacht hatte.
Meinen guten Bekannten hat sie erzählt, dass sie diese Beziehung zermürben würde, ständig müsste sie Entscheidungen treffen, alles müsse sie machen...
Oh jeh, alles doch ein wenig länger geworden, aber ich könnte noch so viel mehr schreiben... das muss alles irgendwie raus.
Danke für's lesen,
Lost
Zu den anfänglich rausgesuchten "Bindestrichlein"...
Diese "kannst du in die 4 E`s einordnen, lies sie nochmal durch unter diesem Aspekt.
Für mich heißt das aber nicht, das deine Frau eine "durchweg" Narzisstin ist und das dieses das krankhafte Level erreicht.
Ihre Züge tendieren zu übersteigertem Narzissmus.
Nun damit erreicht sie viel... Du rennst , du tust , du machst und bekommst dann als Sahnehäubchen noch eins drauf!
Nun bitte entschuldige, aber wenn ich so behandelt werden würde, da würde meine Liebe aber schnell sterben.
Unter NPS stelle ich mir etwas anderes vor.
Du bist gefrustet das es so läuft und deine Frau ist begeistert, DICH so im "Griff" zu haben.
Ihr macht es anscheinend Freude, dich in den Staub zu treten und sie genießt...
Ja in Richtung höherer N. tendiert sie, aber ansonsten zeigt mir das Aufzeigen ihrer Verhaltensmuster...Sie ist eine großartige Schauspielerin, kriegt alleine anscheinend nicht viel auf die Reihe und weiß deine Bemühungen überhapt nicht zu würdigen.
Für mich kommt sie "kaltschnäuzig" rüber und ich frage mich, WO da Liebe sein soll.
Für sie ist es einfach "nur" bequem.
Entschuldige bitte meine Offenheit, aber du möchtest Meinungen.
Meine Meinung kann sich jetzt aber nur an dem Geschilderten aus deiner Sicht orientieren. Das ist nicht sehr sicher.
Kämen die Ansichten deiner Frau hier zutage, würde meine Meinung vielleicht anders ausfallen...
Ich kenne keinen von euch privat und so können meine Ansichten nur Mutmaßungen sein.
Ein Urteil? Schlecht...
Ich weiß nur, das ich eine "solche" Beziehung nicht haben wollte.
Es kann sein, ihr habt euch anfangs geliebt, aber wo ist die Liebe hin?
Ich spüre davon nichts...
Überlege dir gut, "DAS" weiterführen zu wollen...
Entweder ihr geht gemeinsam und sucht euch Hilfe, oder beendet diese "Ehe".
Nimm es mir nicht übel, aber ich bin oft sehr direkt.
Nun eventuell hilft es dir bei neuen Denkanstößen, es würde mich freuen.
LG, Gaylen
PS : Der Ausspruch "Denk dran ich bin Gott"... mein Narzisst meinte immer "Gott sei gut, Er aber stehe noch einen halben Meter über Gott!"
Und den Spruch von Muhammad Ali: "Ich weiß nicht wovon ich rede, aber ich weiß das ich recht habe!"
"Echt Typus Narzisst"