@gaylen
Das ist, denke ich, genau das Problem. Einerseits haben sich Menschen ab einem reiferen Alter entwickelt, haben ihre Erfahrungen. Ihre Persönlichkeit, ihre Eigenheiten und ihre Charaktereigenschaften haben sich verfestigt. Und so müssen sich die Menschen nehmen wie sie sind. Und mich nehmen wie ich bin. Meine Freunde sind mit mir alt geworden, über viele "Marotten" sehe ich hinweg, weil ich sie zu nehmen weiß.
In der Liebe ist das anders.
Als junger Mensch kann man sich und die Eigenschaften des geliebtenPartners noch nicht so richtig einschätzen, macht faule Kompromisse oder glaubt, mit viel Geduld und Liebe ändert man sich.
Bei einer neuen Partnerschaft müsste für mich alles stimmen. Eigenschaften, die ich an einem reiferen Mann von Anfang an nicht mag, sind für mich ein Ausschlusskriterium für eine neue Beziehung.
D.h. nicht, dass ich den perfekten Mann suche, sondern, dass ich nicht bereit bin, bestimmte Eigenschaften zu tolerieren.
Ein Mann, der geizig und unflexibel ist, wäre nie bereit, spontan Geld für eine spontane sinnfreie Aktion auszugeben.
Ich selbst bin ein sehr offener Mensch und begeistere mich schnell für neue Sachen, Ideen, Aktionen. Ich habe keine Verschwendungssucht und bin auch kein Konsumtrottel oder verfalle in blinden Aktionismus- darüber definiere ich meinen Lebenssinn ganz und gar nicht.
Aber ich kann es nicht leiden, wenn mir Menschen begegnen, die so festgefahren und eng sind, dass sie ihre Lebensenergie und Freude nur noch daraus ziehen, ihrem Ruhestande entgegenzusiechen und über die Schlechtigkeit der Welt jammern.
Leider habe ich die Erfahrung oft mit Männer in meinem Alter gemacht. Richtiger Einwand: Ich kenne die falschen Männer. Das ist wohl so, und es gibt sicher andere auch. Ebenso wie bei den Frauen. Aber naturgemäß habe ich natürlich Freundinnen ausgewählt, die nicht so sind.
Wenn ich die Wahltreffen müsste: Ich glaube, ich würde im Moment einen flatterhaften, verschwendungsfreudigen, leichtlebigen Mann dem anderen Extrem vorziehen. Aber vielleicht gibt es ja was dazwischen?:)
Bis dahin warte ich lieber ab und zieh mein Ding alleine durch. Und solange sich das so gut anfühlt wie im Moment, soll es auch so bleiben. Ich fühlte mich noch nie unvollständig. Allein und selbständig war ich auch in meiner Partnerschaft- jetzt bin ich zudem frei!
Leider erlebe ich in meinem Umfeld auch Frauen, die nach der Enttäuschung sofort einen neuen Mann brauchen, um sich vollwertig zu fühlen. Denen rate ich immer, ihre Energien in sich selbst zu stecken statt in die verzweifelte unergiebige Suche nach einem Komplettierer. Wenn ein Partner nur den Zweck erfüllt, sich vollwertig zu fühlen, dann kann das Spiel wieder in der bekannten Sackgasse enden. Und das ist nur frustrierend.
Das fühlt sich in jungen Jahren schon nicht besonders gut an, als ältere Mensch hat man eigentlich für solche Spielchen keine Zeit mehr. Die kann man sinnvoller nutzen.
Gaylen, Du machst es richtig. Sammle alte Freunde um Dich (davon kann man nie genug haben, alte schöne Erinnerungen werden wach, Antworten gegeben, man kann von seinen unterschiedlichen Lebenserfahrungen gegenseitig profitieren und hat schon mal eine Vertrauensbasis) und mach Dir keine Gedanken um eine neue Partnerschaft.
Nach unseren Erfahrungen haben wir einen besonders sensiblen Blick auf die Männer, und das ist gut so!
Jede/r, die/der mir einreden will, ich wäre zu anspruchsvoll oder gar überheblich, kanns gerne anders machen, soll sich aber in diesem Punkt einfach mit seinen Überzeugungsversuchen zurückhalten. In diesem einen Punkt bin ich geizig und unflexibel. Ich verschleudere mich nicht mehr zu Sonderpreisen und meine Ansprüche bleiben bestehen. Das ist nicht verhandelbar. Schönen Gruß an meine Glückhormone, merkt euch das.....