Zitat von Karou:
Sorry, aber das ist doch unsinniges Denken. Du weißt wahrscheinlich ganz genau, wie er auf eine Diskussion über die Beziehung zu einem angeblich "besseren" Moment reagiert hätte. Zu 99% nämlich genauso, wie zu diesem "falschen" Zeitpunkt. Es wäre evtl. in dem Moment nicht ganz so "eskaliert", wie es anscheinend ist, aber die Konsequenz wäre doch wohl die gleiche gewesen. Du hast (für ihn ungerechtfertigt) Kritik an ihm geübt und das muss bestraft werden. Und er weiß mittlerweile sehr genau, wie er dir am effektivsten und schmerzhaftesten weh tun kann.
Ja schon, letztendlich wäre die Konsequenz dieselbe gewesen. Trotzdem zieht es mich herunter, weil ich zusätzlich zu der Trennung noch verdauen muss, daß wir noch nicht einmal im Guten auseinandergehen konnten. Und die Chancen, daß er wieder Kontakt aufnehmen wird, sind für meine Begriffe jetzt sehr sehr gering.
Vermutlich ist es auch einfach so, daß er es über die ganze Zeit, in der ich mit ihm zusammen war, es permanent hinbekommen hat, mein Selbstbewusstsein zu untergraben und in mir selber schon ein Schuldgefühl verankert hat.

In der ganzen Zeit habe ich niemals etwas Positives von ihm gehört, ja, vielleicht Kleinigkeiten, aber sonst nur Negatives. Mache ich mich für ihn hübsch, hat er das nie registriert, ja ich habe sogar den Eindruck, er schaut noch nicht einmal hin.
Aber negative Sachen werden aufgeplustert ohne Ende.
Zitat von Karou:Mal eine Frage: wenn er auf deine von dir so wahrgenommene "falsche" Reaktion mit physischer Gewalt reagiert hätte, hättest du ihn dann auch entschuldigt? So von wegen du hättest es besser wissen müssen und es war einfach so ungeschickt von dir in seine Faust zu laufen?
Schwierige Frage, ich denke, es kommt auf die Situation an.
Zitat von Karou:Warum entschuldigen wir das Verhalten von unseren Narzen eigentlich mit "aber er hat mich ja nicht geschlagen, ist doch alles nur halb so schlimm"? Man darf nicht vergessen, dass man das, was diese Menschen mit uns machen, nicht umsonst seelische Gewalt nennt. Und diese kann teils genauso schlimme Auswirkungen haben und begleitet ein Opfer genauso lebenslang wie Instanzen, in denen noch physische Gewalt hinzu kommt.
Ich glaube, weil wir es einfach nicht wahrhaben wollen.
Ich sehe es bei mir. So eine endlos lange Zeit habe ich ihn immer für alles entschuldigt, ich habe immer nur das Gute in ihm sehen wollen. Ich habe mir selber eingeredet, daß ich alles Mögliche verkehrt mache, daß es an mir läg, daß ich einfach nicht in der Lage bin, es ihm recht zu machen. Jetzt, seit unserem letzten, also diesem Disput, fange ich an, mich damit mehr zu beschäftigen, daß es nicht immer (nur) an mir liegen kann, daß er eine psychische Störung hat (das Wissen darum hatte ich vorher mehr oder weniger verdrängt, weil ich auch das nicht wahrhaben wollte, daß es so schlimm ist), daß er mich oft provoziert, daß er Streit provoziert und so weiter. Auch das Forum hier hilft mir sehr, klarer zu sehen.
Zitat von Karou:Übrigens hier ein sehr guter Artikel, der die ganzen Aspekte psychischer Gewalt beleuchtet: re-empowerment.de/haeusliche-gewalt/gewaltformen/psychische-gewalt-und-emotionale-misshandlung/
Der Artikel ist wirklich gut. Danke schön.