Zitat von Diavolina:Ja eine Teilschuld muss ich mir ankreiden, denn ich habe auf seine Provokationen falsch reagiert, zum einen habe ich eine Diskussion über unsere Beziehung ausgerechnet zu einem Zeitpunkt angefangen, an denen wir eh beide angespannt waren. Ich hätte es wissen müssen, daß es dann erst recht nichts bringt, dafür kenne ich ihn schließlich gut genug. Zum anderen habe ich völlig falsch auf seine Prokationen reagiert. Es war einfach ungeschickt von mir und ja, dadurch daß er mich auf die Palme gebracht hat und mir die Geduldsschnur gerissen ist, auch überzogen.
Daß er mir - falls wir überhaupt wieder zusammen finden würden - die Gesamtschuld ankreiden wird und ewig vorhalten wird, das mir jetzt schon klar. Außerdem ist er wirklich sehr gut darin, mir ein schlechtes Gewissen zu machen.

Ich muss einen Weg finden, um mehr Selbstsicherheit zu bekommen.
Sorry, aber das ist doch unsinniges Denken. Du weißt wahrscheinlich ganz genau, wie er auf eine Diskussion über die Beziehung zu einem angeblich "besseren" Moment reagiert hätte. Zu 99% nämlich genauso, wie zu diesem "falschen" Zeitpunkt. Es wäre evtl. in dem Moment nicht ganz so "eskaliert", wie es anscheinend ist, aber die Konsequenz wäre doch wohl die gleiche gewesen. Du hast (für ihn ungerechtfertigt) Kritik an ihm geübt und das muss bestraft werden. Und er weiß mittlerweile sehr genau, wie er dir am effektivsten und schmerzhaftesten weh tun kann.
Ich glaube jeder normal denkende Mensch würde dir nicht ankreiden, dass du angeblich "falsch" auf seine Provokationen reagiert hast. Der Krug geht nur solange zum Brunnen bis er bricht und bei der Behandlung, die uns unsere lieben Narze so angedeihen lassen ist das kein Wunder, dass das früher oder später mal passiert. Nur wären wir hier nun wieder beim Objekt, das gefälligst so zu funktionieren hat, wie sich der Narz das vorstellt und bei seiner Doppelmoral, die nur für ihn gilt, aber nicht für dich.
Er darf sich rund um die Uhr wie ein A...loch benehmen und du sollst gute Miene zum bösen Spiel machen, aber kaum kommt nur der kleinste Mucks von dir, ist das die größte Respektlosigkeit des Jahrtausends.
Zum Ende der Beziehung mit meinem Narz hatte er mich schon wieder in eine seiner endlosen Diskussionen verwickelt und ich durfte mir anhören, was an mir falsch ist und was ich gefälligst besser/anders machen soll und wie enttäuscht er von mir ist, und was er zukünftig von mir erwartet etc.pp. und irgendwie konnte ich einfach nicht mehr. Ich war so müde und frustriert, weil solche Dinge immer nur für mich galten, aber nicht für ihn und wie sehr ich mich für ihn einschränkte und ihm anpasste, während er sich alle Freiheiten herausnahm, zu schalten und walten wie er wollte. Da ist es einfach aus mir rausgebrochen und ich hab ihn angeschrien.
Es war zwar nur ein Satz so a la "warum gilt das eigentlich immer nur für dich, aber nicht für mich", aber er war so verwundert und überrascht davon, dass er erstmal wie vom Donner gerührt da saß und gar nichts mehr sagte. Ich war auch total erschrocken, da ich mich so nicht kenne und so auch normal nicht bin. Ich glaube es kam genau zweimal in meinem Leben vor, dass ich jemanden angeschrien habe. Auf jeden Fall, nachdem er sich wieder gefangen hatte, durfte ich mir dann gleich anhören, wie respektlos ich ihn behandeln würde und ich wäre doch nicht normal und wie ich dazu komme ihn anzuschreien etc.
Merke, wenn er mich angeschrien hat, wäre das ein ganz normales Verhalten und gehöre zu seiner Persönlichkeit und wäre das Recht, dass er sich heraus nehmen würde, weil er sich nicht für mich ändern würde, und wenn ich nicht damit leben könne, solle ich es halt lassen. Wenn ich das selbe mache ist das natürlich etwas ganz anderes und höchstgradig missbräuchlich, respektlos und beleidigend.
Mal eine Frage: wenn er auf deine von dir so wahrgenommene "falsche" Reaktion mit physischer Gewalt reagiert hätte, hättest du ihn dann auch entschuldigt? So von wegen du hättest es besser wissen müssen und es war einfach so ungeschickt von dir in seine Faust zu laufen?
Warum entschuldigen wir das Verhalten von unseren Narzen eigentlich mit "aber er hat mich ja nicht geschlagen, ist doch alles nur halb so schlimm"? Man darf nicht vergessen, dass man das, was diese Menschen mit uns machen, nicht umsonst seelische Gewalt nennt. Und diese kann teils genauso schlimme Auswirkungen haben und begleitet ein Opfer genauso lebenslang wie Instanzen, in denen noch physische Gewalt hinzu kommt.
Warum ist es also okay von ihm dich so zu behandeln und du gibst dir dann noch dafür selbst die Schuld?
Übrigens hier ein sehr guter Artikel, der die ganzen Aspekte psychischer Gewalt beleuchtet: .re-empowerment.de/haeusliche-gewalt/gewaltformen/psychische-gewalt-und-emotionale-misshandlung/