Zitat von Conchita35: Ich muss jetzt wieder einmal was loswerden, beichten und weinen.
Mein Ex-Narz hat sich nach der Trennung seine Welt so aufgebaut, dass er niemals gesagt hätte, dass er mich liebt und ich das in den "falschen Hals bekommen" hätte.
Als ich davon erfahren habe (über gemeinsame Freundin/Bekannte) hat mich das so sehr verletzt. Es ist auf meiner Seele gehangen wie ein Stein. Ich habe daher alle "Ich liebe dich"-Karten und Mails fotografiert und ihm als Mail geschickt. Nur mit dem Satz "Das geschriebene Wort lässt sich nicht so einfach vom Tisch wischen"
Daraufhin bekam ich sofort eine laaaange Mail von ihm: Nämlich, dass er mich liebt und immer lieben wird, aber er sich für sein Leben eine andere Art Liebe wünscht. Konkret: Wir waren uns seiner Meinung nach "zu nah, zu vertraut, zu familiär" wir wären "zusammengewachsen" ohne, dass es eine "Verliebtheitsphase" gegeben hätte. Er meinte auch es hätte zwischen uns keine "romatische Leidenschaft" geherrscht.
Zusätzlich weiss ich auch, dass er das Mail von mir als Beweis sieht, dass "ich mich noch an ihn festklammere"
Fazit: Ich wollte nur für mich was richtig stellen, eben, dass ich NICHTS in den falschen Hals bekommen habe. habe daher auch keine Erklärungen etc geschickt. Nun bin ich wieder die Doofe. Und er der Tolle. Ich sitze hier, breche wieder weinend zusammen und er sitzt am anderen Ende der Internetleitung freut sich, dass ich den Narz weiter bewundere und leide. Und saugt Energie und ich bin am Boden. Er hat es wieder mal geschafft. Ich sitze hier mit vielen ?
Aber ich werden nun nichts mehr machen. Jedes Wort, jeder Satz, das ist ja Perlen vor die Säue werfen. Ich bin einfach nur verwirrt, traurig, gedemütigt, getreten.
Und mach mir wieder selbst den Vorwurf, warum ich überhaupt was geschrieben habe.
Oh, lass dich mal drücken.
Ich kenne das so so gut und kann deine Reaktion total verstehen. Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit meinem Narz. Er hat steif und fest behauptet, dass eine bestimmte Sache ganz anders vorgefallen ist, als ich sie in Erinnerung hatte. Das hat so an mir genagt. Ich habe normal ein sehr gutes Gedächtnis und es ist echt ein schlimmes Gefühl, wenn man plötzlich anfängt sich selbst und die eigenen Wahrnehmung so zu hinterfragen. Ich konnte das einfach nicht auf mir sitzen lassen und bin dann stundenlang alte Nachrichten durchgegangen um seine Aussagen zu widerlegen. Ich habe von allem Screenshots gemacht und in eine Datei gepackt und wollte sie ihm schicken, sollte er den Vorfall nochmal ansprechen.
Letztendlich kam es nicht dazu, aber allein die Tatsache, dass ich wegen ihm stundenlang den alten Mist durchsucht habe und da wieder Energie hineingesteckt habe, hat mich so geärgert. Einfach weil mich dieser Mann immer noch so einfach aus dem Tritt bringen kann. Und das nach der ganzen Zeit. Es ist echt nicht einfach, das zuzugeben, wie viel Macht dieser Mann immer noch über meine Gefühle hat. Das war unter anderem einer der Gründe für den Entschluss den Kontakt zu kappen. Andererseits hat mir die Suche nach der "Wahrheit" aber auch Sicherheit zurückgegeben. Einfach die Gewissheit zu haben, das mit meinem Gedächtnis alles okay ist.
Bitte mach dich deshalb nicht selbst fertig. Wenn mich schon so eine "Lappalie" aus der Bahn wirft und das nach der ganzen Zeit ohne Kontakt, wie muss das erst sein, bei einer so elementaren Sache wie "ich habe nie gesagt, dass ich dich liebe" und nur ein paar Wochen nach der Trennung? Ich schätze solche Fehler muss man einfach machen, um wieder ein Puzzlestück mehr zu finden, das einen zukünftig daran hindert auf seine Manipulationen hereinzufallen. Je besser du Bescheid weißt, desto einfacher wird es zukünftig für dich sein ihn zu durchschauen und zu ignorieren.
Und dazu gehst du jetzt einfach wieder über. Das wird ihn echt wurmen, dass auf seine ach so "großartige" Email keine Antwort kommt. Meiner hat sowas ja immer gehasst. Hatte er mir eine Email geschrieben, wurde von mir erwartet auf diese direkt zu Antworten. Teilweise kamen nach 15 Minuten dann im 5 Minuten Abstand Emails, warum ich nicht antworte, die von Email zu Email immer dramatischer wurden.

Tja...
Zitat von Conchita35:Was denkt ihr dazu? Kann es sein, dass sein Satz "wie waren uns zu vertraut und zu nah" der Schlüssel für alles ist? Eben, ich habe ihn am Ende einfach durchschaut, ich roch seine Lügen auf 10km Entfernung gegen den Wind. Er konnte mir einfach nichts mehr vormachen. Kann es das sein?
Bin wieder mal verzweifelt. War ja klar. Ging mir ja die letzten 1,5 Tage ja fast wieder zu gut......

Übrigens, dieses ewige Gelaber, ewig lange Emails und diese "blumigen" Umschreibungen (zu vertraut, zu nah, wir müssten uns voneinander losreißen blablabla) kenn ich von meinem Narz nur zu gut. Letztendlich sind das doch nur leere Worthülsen. Ich bezweifle, das er sie überhaupt versteht. Es klingt halt so schön tragisch, nicht wahr? Drama und Theatralik - das hatte er gut drauf. Manchmal kam es mir so vor, als hätte er einfach zu viele Hollywoodfilme geschaut und daraus sein komplettes Verständnis von "was ist eigentlich Liebe und wie fühlt sie sich an" gezogen.
Bindungsängste lasse ich mir eingehen, aber ich muss Einspruch erheben, bei der Aussage dass er wohl gemerkt hätte, das seine Gefühle wachsen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich das selbst gerne einreden würde, aber nachdem was ich mit meinem Narz erlebt habe und den Ausführugen von anderen Frauen, die über ihre Narze hier und anderswo sprechen, klingt das für mich nach der am unwahrscheinlichsten Erklärung. Meiner Meinung nach darf man das, was uns diese Menschen antun nicht mit echter Liebe und Gefühlen verwechseln. Weil wäre das so, würden sie uns nicht so behandeln.
Ich denke auch, dass du mit deiner Erklärung nah dran bist. Du hast dir halt nicht mehr alles gefallen lassen bzw. hattest ihn durchschaut und ihn so in die Enge getrieben. Es ist ja auch nicht mehr so angenehm für ihn, wenn sich das Blatt plötzlich wendet und sich das Opfer nicht mehr selbst dauernd hinterfragt und versucht ihm alles Recht zu machen, sondern anfängt ihn zu hinterfragen und seine Manipulationen zu durchschauen. Narze ertragen es einfach nicht, wenn sie die Kontrolle verlieren.
Du solltest bei deinem aber auf der Hut bleiben. Für mich klingt das alles so, als könnte in naher oder vielleicht auch etwas fernerer Zukunft ein Hoover Versuch kommen.
examiner.com/article/why-the-narcissist-keeps-you-on-the-shelf-for-future-use
blog.melanietoniaevans.com/hoovering-how-the-narcissist-tricks-you-into-breaking-no-contact/