samesame
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 179
Zitat von Conchita35:Heute hab ich mich übrigens das erste Mal mit dem Begriff "Komplemetärnarzisstin" auseinandergesetzt. Und was ich gelesen habe hat mich irgendwie erschreckt. Von mir selbst erschreckt. Einige Aussagen sind so passend. Also es führt mir so sehr vor Augen, was meine Probleme sind oder sein könnten... der Grund warum gerade ER bei mir so erfolgreich war.
Ich versuche es nun positiv zu sehen und genau an diesen Punkten an mir zu arbeiten.
Das ist schon heftig, dass man durch solche Leute dann doch noch viel über sich lernen kann. In einem der Bücher gab es eine Tabelle wie gut sich Narzisst und Komplementärnarzisst ergänzen, obwohl sie sich in ihren Aktionen so unterscheiden. Dabei sind sie sich egtl von der Form ihrer inneren Verletzungen her gar nicht mal so unterschiedlich, sie verarbeiten sie nur anders.
Ging es noch Jemanden so, dass er das Gefühl hatte sich seinem Narz sofort vollkommen öffnen zu können? Ich bin sonst nicht so, bei ihm habe ich mein Innerstes aber sofort offengelegt. Vielleicht weil er (vorgeblich) auch sehr offen mit seinem Gefühlsleben war.
Allerdings haben gleichartige Probleme bei ihm und mir, dann bei ihm für Abneigung gesorgt, statt für Zusammenhalt (so viel zum Spiegeln).
Tja und dann meinte er auch irgendwann, dass Gefühle für ihn generell etwas Schwieriges sind. Ich finde es schon sehr seltsam, dass gerade so Jemand mich so schnell so gefühlvoll hat werden lassen...
Gehts noch? Ich denke, dass das wieder mal der typischen Verdrehereien eines NPS-lers sind. Es wird solange an der Realität herumgedreht, bis es für ihn passt. Nach seinen Worten ist er sich ja über alles bewusst, was er Dir angetan hat. Auch dass er so gnädig war, mit Dir eine Beziehung einzugehen, die er nie wollte. Noch mehr Demütigungen gehen fast nicht. Und wie Lost schon schrieb, er will sich weiter an Deinen Gefühlen, Deiner Energie laben. Klingt auch irgendwie nach Hintertürchen offen halten. Das Deckmäntelchen der Hilfe darum hängen, damit alle anderen sehen, wie sehr er sich um Dich sorgt.
So etwas egoistisches hatte ich bis dahin nie erlebt. Nach allem grabschen, die Wurst, Käse, Butter, Schokobrotaufstrich auf seiner Seite des Tisches sicherstellen - alles meine! Umgang mit den von mir eingebrachten Einrichtungs- und Haushaltsgegenständen - er hats ja nicht bezahlt. Aber als eine seiner Kaffeetassen beim Wegräumen in den Schrank herunterfiel, großes Drama. Ich habe keinen Respekt vor seinem Eigentum. Ich bin eh schluddrig, oberflächlich, unkonzentriert - es war, wie sollte es anders sein, natürlich Schuld gewesen.
...