Zitat von lassy:Dafür kenne ich jetzt jede Menge Shittests die das überprüfen.
Ich zu neuem Bekannten: "Mein Hase ist gestorben." - "Hast du ihn in den Kochtopf getan?"
Meine Antwort: "Du tut mir leid ich muss gehen…"
Und tschüss.
Jeder hat so seine Methoden.
Am zuverlässigsten erkennt man NPSler und Psychopthen an sogenannten "alloplastischen Verteidigungsmachanismen" - die überwiegende Mehrheit der Narzissten können nicht anders, als jemanden die Schuld an ihren Problemen in die Schuhe zu schieben und äußern das in der Regel auch wiederholt ihren Gesprächspartnern gegenüber, sie sind dabei nicht in der Lage persönliche Verantwortung zu übernehmen.
Sie regen sich über Kleinigkeiten auf, fühlen sich immer missverstanden oder benachteiligt, reagieren übertrieben negativ auf konstruktive Kritik oder ignorieren gut gemeinte Ratschläge vollkommen, weil sie diese ausblenden, sie sind ständig in irgendwelche Streitigkeiten und Konflikte verwickelt, sie äußern sich abfällig über andere und geben immer jemand anders die Schuld an ihren Problemen.
"Insgeheim" betrachten die Narzissten ihre Opfer von Anfang an auch als minderwertig und machen sich z.B. heimlich oder hinter ihrem Rücken über sie lustig, allerdings ist es so, dass sie sich in Anwesenheit potentieller Quellen für narz. Zufuhr zusammenreißen UND NUR DESHALB nicht aktiv gegen die Anwesenden/Opfer/zukünftige Opfer verbal "tätig werden" - das tun sie aber gegen Dritte, nicht anwesende, der Gruppe/dem Opfer nicht bekannte Personen fast immer.
Es wäre pure Ironie, wenns nicht so traurig wäre: es ist gewissermaßen ein "Privileg" sich schlecht behandeln lassen zu dürfen, je näher man dem NPSler als Partner kommt, desto schlimmer wird der Missbrauch, denn auf eine völlig perverse Weise drückt der NPSler durch den Missbrauch seine "Liebe" aus, bzw. das, was er dafür hält. Das interpretieren einige Opfer richtig, andere ganz falsch, denn manche denken, dass sich der narzisstische Partner durch Liebe, Zureden, Therapie usw. ändert, der Missbrauch aufhört und die Liebe einkehrt, dabei ist der Missbrauch ein Zeichen, ein Ausdruck seiner Liebe. Professionelle Opfer sind da ein Stück weiter und geraten gerade dann in Panik, wenn der Missbrauch nachlässt. Nur was hat das alles mit Liebe und Partnerschaft zu tun? Verkehrte, verrückte, kranke Welt ist das, die des Narzissten!
Man kann einen Narzissten lieben, das geht

- aber ein Narzisst ist nicht in der Lage zu Lieben, weil er kein Mensch ist, er KANN eure Liebe nicht erwidern!