Gaylen
Gast
Zitat von trauer37:.
Ich denke das mit dem stehlen, morden, rauben, foltern und vergewaltigen ist nun doch sehr übertrieben, oder ?
Denn das ist kriminell und das passt dann auch nicht. Vielleicht für einen Bruchteil derjenigen die jegliche Hemmschwelle verloren haben. Aber einem Narzissten gleich kriminelle Handlungen zu unterstellen halte ich für übertrieben...
mein ex ist und war nicht kriminell, und dann gäbe es keine Frauen, die es 10, 20 oder mehr Jahre mit ihnen aushalten würden. Ich habe hier einiges gelesen, da waren etliche userinnen dabei, die schon so lange mit einem Narzissten verheiratet waren und das wäre doch dann kaum der Fall. Ich will nichts schön reden, nur bringt es auch nichts zu übertreiben.
Zum erstem Teil...
Grundsätzlich halte ich das auch für übertrieben.
Nicht jeder Narzisst ist gleich ein Krimineller. Laut dem StGB
Zumindest solange wie emotionaler Missbrauch und seelische Vergewaltigung gesetzlich nicht unter Strafe steht.
Denn das dafür greifende Normen und allgemeingültige Definitionen sich nicht festlegen lassen, haben wir schon erwähnt.
Der Narzisst bewegt sich zumeist auf psychischer Ebene.
Solange Er nicht unter hohem Druck und Stress "gesetzt/gestellt" wird, agiert er "in der Seele" seines Opfers.
"Kriminelle" Handlungen können bei einem Narzissten genau wie bei jedem anderen Menschen vorkommen, bin ich der Meinung.
Bei einem N. sind sie nur "gewissenloser", durch Mangel an Empathie. Inwieweit sich das in den Handlungen niederschlägt, ordne ich dem Grad des Narzissmus zu.
Sicher ist ein mit maligner, pathologischer NPS behafteter Mensch...gewissenloser und sehr viel leichter zu einer kriminellen Handlung bereit, als ein nur (drück ich mich mal so aus...)... ein nur "Angehauchter".
Nun zum zweitem Teil der Aussage...
Es gäbe keine Frauen, auch wie hier im Forum, die mit einem solchen Narzissten 10, 20, oder mehr Jahre zusammen wären?
Dem widerspreche ich aus meiner Sicht.
Ich bin aber auch nicht der Meinung, das der Aspekt der gesetzlich ahndbarer Kriminalität in jeder Ehe mit einem narz. Partner vorkommt.
Viele Ehen mit einem Narzissten bestehen nur auf der "psychischen" Vergewaltigung. (welche grausam genug ist...)
Co - Abhängigkeit lässt die Partner aneinander "kleben"
Obwohl, seit dem 15.05.1997, nur z.B. Vergewaltigung in der Ehe unter Strafe steht, § 177 des StGB`s
Quelle: grundrechte-report.de/1998/inhalt/details/back/inhalt-1998/article/keine-privatsache-vergewaltigung-in-der-ehe-1/
sind die Dunkelziffern für dieses in einer Ehe stattfindendes "Martyrium" durchaus noch sehr hoch.
Welche von einem narz. Partner/in "gequälte/r, psychisch desolate/r" Frau/Mann (z.B.) hat noch die Kraft und den Mut, dieses öffentlich zu machen?
Und nicht NUR Vergewaltigung gibt es da...
Welche Frau/Mann zeigt denn ihren Partner/in an, der kriminelle Handlungen begangen hat, z.B. Raub, Folter etc.?
Gerade eine so eine langfristig, bestehende narzisstische Gemeinschaft, lässt dem "Opfer" da gar keinen Spielraum mehr.
Und geben wir es doch mal zu...WER outet sich denn schon gern in der Öffentlichkeit, über "Eheinternes"?
Unabhängig davon, das die Umwelt nicht sehen und verstehen möchte, was da unter dem "Deckmantel der ...ach so guten Traumehe," abläuft!
Ich bin da vielleicht etwas stärker involviert, da ich das Fallbeispiel gerade erleben durfte...
Ich habe bei meinem EXemplar anfänglich sofort klargestellt...schlagen etc. NICHT zu akzeptieren. Eventuell hat mich DAS vor "körperlichen Behandlungen" bewahrt.
Mir ist aber bekannt geworden (leider erst nach der Trennung und dem Begreifen seiner NPS), das seine EX Ehefrau 30 Jahre in dieser "EHE" ausgehalten hat...TROTZ Schläge, Vergewaltigung.
Der Angst- und CO Faktor, war einfach zu massiv.
Ich hätte ihr am Anfang meiner beginnenden Beziehung AUCH nicht ein Wort geglaubt, dafür war Er zu "charmant" (ich schlage doch keine Frauen...Narzton)
In dieser EHE ist es sogar beweisbar und trotzdem hat diese Frau noch jahrelang "ausgeharrt".
Wäre Er nicht IHRER "überdrüssig" geworden, da sie schon fast "ausgeklinkt" war, wäre die EHE noch weiter so gegangen unter dem Mantel der Scheinheiligkeit.
DIESE Frau kann nur noch verdrängen, zur Verarbeitung ist sie heute nicht mehr fähig.
Nun das ist nur ein Beispiel, mal ganz konkret....
Es soll nur zeigen, das auch Ehen mit narzisstischen, empathielosen, kriminellen Partnern durchaus jahrelang bestehen bleiben "können".
UND das gerade, WEIL die Umwelt es "nicht glauben" mag!
LG, Gaylen