Ich habe da einen , finde ich sehr interessanten Link gefunden, über das Gehirn des Narzes. Gerade betreffs seiner Empathielosigkeit.
Vielleicht interessiert es auch andere?
Ich denke die Berufswahl hat zwar mit der vorhandenen, angeborenen Intelligenz zu tun. Ein Narz ist da für mich nicht besonders bevorzugt. Ob reich , arm, gut oder schlecht situiert,
ES ist zwar festgestellt worden, das viele Narze über einen oft höheren IQ verfügen, aber bei der "normalen Bevölkerung" gibt es genauso "Hochintelligente".
Seine Empathielosigkeit lässt ihn nur besser die Ellenbogen gebrauchen auf der Karriereleiter
Der Narz muss viel lernen, um einfach zu "überleben".
ER muss ständig der "Beste" sein.
ER muss sich von anderen "Abheben".
ER braucht das "Übermenschliche."
Und das erste was Narz lernt...Menschen "sezieren", dazu gehört Gestik und Mimik "studieren".
Er lernt seinen Gegenüber zu lesen... und das ermöglicht dann das Anpassen und manipulieren.
Teilweise ist ein Narz schon auf Grund seines "Lernens" sehr intelligent, bei anderen trügt der Schein", da Er nur schwafelt.
Gaylens PrachtEXemplar war Journalist, Autor und guter Zeichner.
Er konnte aber auch mit den Worten jonglieren, da dachte man nur Ohhhh. Da gebe ich meine Faszination schon zu....
Wenn er aber das Pech hatte auf einen ebenbürtigen Intelligenten zu treffen...dann wurde es eng.
Meist zog er sich dann aus dem Gespräch...
Einfache Intelligenz (dazu zähle ich auch mich) kann man mit "Wortjonlierungen" beeindrucken. Leider ist ein großer Teil der Menschheit nun mal so.
Ich möchte damit bitte keinen abwerten. Oft sind mir diese "Normalos" wesentlich ...lieber.
Das richtige überhebliche Auftreten und ein paar Fakten in den Raum geworfen...ALLES hing an seinen Lippen.
Das gab ihm seine so erheischte Aufmerksamkeit und Bewunderung. Ich habe es öfters...mit angesehen (müssen).
Das brachte mir aber auch das Faible ein, ALLES was ich behaupte und in den Raum setze, vorher zu recherchieren und zu informieren. Aufs Glatteis gehe ich nicht so gerne.
Man lernt mit dieser "Taktik" auch sehr viel und das hinweisen, auf das fundamentieren von Aussagen, war ein "Liebesdienst" vom EX Narz.
Nun soll einer mal behaupten, man könne nix von "Hohlkörpern" lernen...

Ich halte es aber auch einem gewissem Teil von meiner von Intelligenz zugute, mich dadurch aus seinen "Armen", gelöst zu haben.
Einfach war es trotzdem nicht und ich bin immer noch vorsichtig(Alarmzustand)
Nur mittlerweise kenne ich ihn und seine Schemata so intensiv, das ich IHM "begegnen kann, wenn es sein muss.
Er hat sich mit einer ihm intelligenzmäßig durchaus "ziemlich" Ebenbürtigen angelegt.
Für mich nach über einem Jahr Ablöse...ein verdammt prima "Gefühl" .
Nur das, wird Er nie "fühlen".