Hallo an alle hier....
Ich weiss nicht ob hier richtig bin. Ich habe die letzten Tagen alle Einträge von Anfang an gelesen. Durch alle bereits geschlossenen Foren.
Doch so vieles was unter diesem Thema geschrieben wurde - das habe ich ebenso erlebt.
Ich bin seit Januar von ihm getrennt. Insgesamt ging die Zeit 1 Jahr lang. Er war in der Trennungsphase, weil seine Ex ihn belogen und betrogen hatte. Doch das hat er lange Zeit gewusst und toleriert. Bis sie gegangen ist.
Er leidet unter Depressionen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nur Depressionen sind.
Kurz vor seiner Trennung hat er mich gefunden. Ich war eine neue Kollegin.
Zu mir: Ich bin aufgewachsen mit einer Alk. Mutter. Wurde täglich geschlagen, emotional misshandelt. Somit habe ich keine Liebe von meiner Mutter erfahren. Aber wir waren eine normale Familie - nach Aussen hin. Eine Therapie habe ich schon hinter mir.
Dann kam mein Ex. Er hat mir gleich gesagt, dass er unter Depression leidet. Ich habe das unterschätzt. Am Anfang war er so lieb, so verständnisvoll. Er war der Mann, den ich für mich gesucht habe.
Doch nach 2 oder 3 Monaten fing es an. Das was viele hier schreiben. Er hatte jeden Tag etwas anderes auszusetzen. Mich kann niemand so mögen, wie ich bin. Ich artikuliere nicht richtig, ich habe ein komisches Auftreten - zu Arrogant, zu Selbstbewusst.
Einen Tag später war ich nicht selbstbewusst genug. Ich bin nicht gut genug.
Er ist ein Kollege von mir. Dann war er neidisch auf mich, weil ich so viel so schnell erreiche.
Aber er hat mich täglich daran erinnert, dass es seine Depression ist, die aus ihm spricht. Er hat sich bedankt, dass ich ihn nicht aufgebe. Hm.......einen oder zwei Tage später war ich wieder nicht gut genug. Als Mensch - als Frau.
....an dieser Stelle nehme ich einfach alles, was ihr an Erfahrung gemacht habt. Aufwertung, Abwertung meiner Persönlichkeit. Mich ignorieren, ständig Ärger. Dann wieder die große Liebe bis hin zu Heiratsabsichten....dann wieder das völlige Gleichgültigkeitsverhalten seinerseits. Ich bin es nicht wert.
Jeden Tag hat es sich geändert. Aber ich war immer Schuld an allem - weil ich seine Depression und sein Verhalten nicht verstehen kann.
Dann kam der Tag, an dem seine Ex wieder in sein Leben kam. Sie wollte ihn zurück. Hat alle Register gezogen - bis hin zum Selbstmordversuch wegen ihm.
Als Sie in der Klinik lag, wurde mir gesagt, dass er nur wegen mir den Kontakt zu ihr reduziert hatte. Wenn er den Kontakt zu ihr nicht unterbrochen hätte - dann hätte sie nicht diesen Suizidversuch unternommen. Okay......also ich war Schuld und habe das ernst genommen.........
Dann ein paar Wochen später waren sie Seelenverwandte. Er hat mir gesagt, dass er nicht für mich da sein kann, wegen seiner Depression. Aber für sie war er jeden Tag da. Und konnte nicht verstehen, dass ich das Ganze nicht verstehen konnte.
Zu dieser Zeit ging es mir schlecht. Hatte Verluste im Leben und Probleme. Da bekam ich die Nachricht, das ihm die Beziehung zur Belastung geworden ist. Aufgrund seiner Depression. Er kann nicht für mich da sein, das belastet ihn. Das war allerdings die Zeit, in der ich aufgrund von starken Problemen in einem extremen Tief war. Er hat mich einfach fallen lassen. Ich konnte ihm nichts mehr geben.
Ich soll mir jemand anderen suchen, der für mich da ist.
Gleichzeit hat er aber versucht alle meine Freunde schlecht zu reden.
Er suchte die Freundschaft. Also wieder täglich nur hören, wie es ihm geht. Was ihn belastet. Und wieder dieser Hass gegen mich, wenn ich ihm widersprochen habe.
Seine Worte: Wenn du so bist - dann kann man dich nur hassen! Du bist Schuld.
Danach habe ich jeden Kontakt abgebrochen. Ich sehe ihn nur noch ab und an auf der Arbeit. Da versuche ich ihn zu ignorieren.
1 Jahr lang ging es so. Ich war immer für ihn da. Habe ihm zugehört, ihn gestärkt. Habe mich aufgegeben, meine Bedürfnisse hinten angestellt.
Mittlerweile glaube ich, dass er gewusst hat, wie er mich handeln kann. Mit der Verlustangst. Die habe ich ja in meiner Kindheit erleben müssen. Ich musste ja immer artig sein und die Beste. So, dass man mich überhaupt lieben kann.
Er hat so oft gedroht, dass er mich verlässt, wenn ich so bin wie ich bin.
Momentan - ich denke jede Sekunde an ihn. Ich google alles - von Depression bis hin zu narzistischer Persönlichkeitsstörung. Das seit über einem halben Jahr. Ich bin so gefangen, dass ich selbst eine Therapie anfangen werde. Ich habe das Gefühl es nicht Wert genug zu sein. Obwohl ich alles gegeben habe. Ich war immer da, war treu und ehrlich.
Und jetzt erzählt er Kollegen - dass mit mir keine Beziehung möglich ist, weil ich psychische Probleme habe.
Das ist meine Geschichte in Kurzform........