Hallo @Khaleesi
Zitat von -Khaleesi-: Dann kam mein Ex. Er hat mir gleich gesagt, dass er unter Depression leidet. Ich habe das unterschätzt. Am Anfang war er so lieb, so verständnisvoll. Er war der Mann, den ich für mich gesucht habe.
Das kenne ich nur zu gut. Sie erzählen einem direkt am Anfang schon so viel von ihren ganzen Problemen, Kindheitstrauma etc. und man denkt selbst noch, wow, dieser Mann und ich sind bereits nach so kurzer Zeit so eng verbunden. Er vertraut einem ja so viel an und Vertrauen ist doch die Basis für jede gute Beziehung und man fühlt sich auch irgendwo geehrt, dass er sich einem gegenüber so sehr öffnet. Zusätzlich sprach er damit auch noch wunderbar mein Helfersyndrom an. Ich wollte diesem "armen Mann" einfach zeigen, dass es auch anders geht.
Heute denke ich, dass das ebenfalls eine Masche von Narzen ist.
Erstens, eben um an die Güte und Hilfsbereitschaft ihrer Opfer zu appellieren und sie vielleicht auch irgendwo an ihrem "Ehrgeiz" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) zu packen. Ich wollte ihm einfach beweisen, dass Liebe auch anders sein kann, und gab ihm damit die beste Vorlage mich immer tiefer in seinen Sumpf zu treiben. Ich wollte ihn ja auf keinen Fall so enttäuschen wie seine Familie/seine Freunde/seine Ex-Freundinnen und strengte mich deshalb noch mehr an ihm ja gefällig zu sein.
Zweitens, erzählt er einem solche Dinge Eingangs, da es ihm später als super Druckmittel dient. Immerhin hättest du ja Anfangs genug Zeit gehabt um zu sagen, dass du mit seiner Depression/cholerischen Wut/xyz nicht Leben kannst. Von meinem kamen dann die Worte: "Du wusstest ganz genau worauf du dich einlässt, ich habe dich gewarnt und jetzt, weil es dir zu schwer/zu viel wird, willst du mich hängen lassen?" oder "Du wusstest von Anfang an, dass ich Problem xy habe und ich werde mich für niemanden verbiegen. Wenn es dir nicht passt, kannst du ja gehen". Nur wissen die Narze eben genau, dass die meisten Frauen sicher nicht gehen, wenn sie bereits so tief drin stecken. Ihr wahres Gesicht zeigen sie ja auch erst nach einiger Zeit, wenn sie sich dem Opfer sicher sind.
Es ist nur wieder eine weitere Art der Manipulation, um dem Opfer die Schuld für die eigene Lage zuzuschieben und den eigenen Missbrauch am Opfer zu entschuldigen. Weil immerhin wusstest du ja worauf du dich einlässt. Wenn du darin "umkommst", selbst Schuld.
Zitat von -Khaleesi-: Zu dieser Zeit ging es mir schlecht. Hatte Verluste im Leben und Probleme. Da bekam ich die Nachricht, das ihm die Beziehung zur Belastung geworden ist. Aufgrund seiner Depression. Er kann nicht für mich da sein, das belastet ihn. Das war allerdings die Zeit, in der ich aufgrund von starken Problemen in einem extremen Tief war. Er hat mich einfach fallen lassen. Ich konnte ihm nichts mehr geben.
Oh, es muss soooo toll sein, immer für alles eine Universal-Ausrede parat zu haben.

Seiner Meinung nach wäre er wahrscheinlich die männliche Mutter Theresa, wenn da nur nicht seine Depression wäre.
Zitat von -Khaleesi-: Er suchte die Freundschaft. Also wieder täglich nur hören, wie es ihm geht. Was ihn belastet. Und wieder dieser Hass gegen mich, wenn ich ihm widersprochen habe.
Seine Worte: Wenn du so bist - dann kann man dich nur hassen! Du bist Schuld.
Das kenn ich auch nur zu gut. Mein Verhalten war natürlich Schuld, dass er gar nicht anders konnte, als so zu reagieren, wie er reagierte. Ich würde förmlich danach betteln, dass man mich so behandelt, weil ich so naiv/harmoniebedürftig/nah am Wasser gebaut/viel zu nachgiebig/xyz bin.
Zitat von -Khaleesi-: Danach habe ich jeden Kontakt abgebrochen. Ich sehe ihn nur noch ab und an auf der Arbeit. Da versuche ich ihn zu ignorieren.
Halleluja! Bitte bleib stark. Kein Kontakt zu diesem Ekel ist der beste Weg, den du gehen kannst. Mich hat es richtig geschmerzt zu lesen, wie er mit dir umgesprungen ist. So wie er jemanden behandelt, den er "angeblich" liebt, so würde ich nicht einmal meinen schlimmsten Feind behandeln, .
Zitat von -Khaleesi-:Er hat so oft gedroht, dass er mich verlässt, wenn ich so bin wie ich bin.
Das kenne ich auch zur Genüge. In kannte das aus vorherigen Beziehungen nicht, aber in der Beziehung mit Narz gab es fast täglich einen Anlass (und wenn es nur das falsche Wort in einer Email war), der ihn dazu "zwang" mit mir Schluss zu machen. Immer alles super theatralisch, wo er dann drohte einfach abzuhauen ohne Geld etc., er würde schon irgendwie klar kommen etc. und ich bin ihm dann auch noch heulend hinterhergelaufen. Oder er wartete auf mich mit gepackten Taschen usw. Es gab eigentlich fast jeden Abend Drama. Die Worte Trennung und Schluss machen waren für mich irgendwann Alltag. So oft wie er mir damit drohte.
Irgendwann einmal ließ ich ihn dann in einer dieser Situationen einfach gehen und lief ihm nicht hinterher. Wer glaubst du, wer nach 15 Minuten wieder vor der Tür stand und mir unter Tränen versicherte, was für ein großer Fehler es war zu gehen und er würde mich ja so sehr lieben. Er könne nicht ohne mich. Bingo! Ich war mittlerweile so sehr abgestumpft, dass ich ihn zwar nicht mehr davon abhielt Schluss zu machen, aber ich hatte auch einfach keine Kraft es dann auch wirklich durchzuziehen, wenn er dann wieder ankam und mir erzählte, was für einen großen Fehler er doch gemacht hätte und wie sehr es ihm leid täte und dass er an sich arbeiten werde.
Es fühlte sich teils so an, als würde ich mich von außen betrachten, wenn ich da apathisch auf der Couch saß, während er mich stundenlang monologartig zutextete, aber mich auch nicht gehen ließ, solange er noch nicht fertig war. Ich fühlte mich einfach nur noch ausgelaugt und so unglaublich müde. Kraft hatte ich schon lange nicht mehr, vor allem keine Kraft um noch großartig Widerstand zu leisten.
Ich finde es super, dass du deshalb eine Therapie machen möchtest und hoffe, du findest die richtige Person dafür. Ich drück dir ganz fest die Daumen und wie gesagt, bleib stark. Tu's für dich und deine Gesundheit. Dieser Mensch tut dir nicht gut und er wird sich nicht ändern, so sehr er es dich vielleicht irgendwann versucht glauben zu machen. Das ist alles nur Fassade, die er vielleicht schafft für ein paar Wochen aufrechtzuerhalten. Sobald er sich dann deiner wieder sicher ist, wird die Fassade anfangen zu bröckeln und zu fallen und er wird dir schlimmer zusetzen als zuvor. Lass das nicht zu!
@Zophia Ich antworte später.