Zitat von HeraOne:Hallo,
ich möchte gern etwas los werden. Ich verstehe das immer noch nicht. Wir waren jetzt wieder 8 Wochen zusammen, trotz 2 Jahre weder sehen noch hören und davor 4 Jahre Beziehung.
er holt mich wieder bis in die Familie rein. Zu meinen Kindern hat er den Kontakt abgelehnt.
Er spielt mit mir heile Welt und legt sich ins Zeug. Spricht Wünsche aus, wie er meine Zuwendungen gern hätte, weil ich zu distanziert bin. Ist ja klar, dass man als "geprügelter Hund" erst mal stepp bei stepp sich ran 'tasten muss. Vertrauen ist ja nicht auf Knopfdruck da. Seine Mutter besucht er täglich und sie ist sein Sprachrohr. Mittlerweile glaube ich, dass sie intrigiert hat, denn im letzten Gespräch hat sie mich gebeten die Stadt zu verlassen. Vor 3 Wochen wurde sein Kontakt weniger. Er meldete sich erst zum WE, um mich abzuholen. Vor 14 Tagen sagte er nebenbei, dass er mich das kommende WE nicht holt. Keine Erklärung und ich den Mund gehalten. ZuHause bei ihm, sitzt er heimlich in einer Singlebörse, während ich im Haus bin. Diese Komponenten haben mich veranlasst, dass ganze wieder zu beenden. Als ich das getan hatte, schrieb er, dass er eh keine Beziehung wollte. Ich rief an und fragte ihn, was sein Einlassen dann zu bedeuten hatte. Er mag mich noch! Ich mag ne Menge Menschen, aber das wäre kein Grund für S.. Ich habe seither den Kontakt eingestellt.
Ich verstehe seine Handlungen nicht, denn er wußte, dass ich aus Liebe zurück kam.
Was geht in ihm vor? Moralisch ist das voll daneben...
Hallo Hera,
Diese ganze Art der Taktik ist dem Narz gegeben. Er "springt" ständig zwischen seinen zwei Polen hin und her. Er möchte Annahme, Liebe, Akzeptanz, fährt zur Höchstleistung auf um das zu erreichen.
Er umwirbt, passt sich intuitiv an und "dreht auf". >>>die "gute Phase"
Gleichzeitig leidet er aber auch unter der Nähe und dem Wissen den anderen Partner so annehmen zu müssen, wie er ist. Das heißt, dessen Eigenarten, Selbstständigkeit und Natur zu akzeptieren zu müssen. Er
will aber der "Beherrscher" sein.
Kompromisse zu schließen und Gespräche und Austausch führen, kann er nicht und wenn es anfangs auch so scheint. Er will was erreichen, dafür schauspielert er
Eine Zeitlang kann er dich und deine Art akzeptieren (er spielt es dir zumindest gut vor) und versteckt dabei sein "Sein" unter der Maske.
Es behagt ihm aber nicht auf Dauer, so beginnt er entweder wieder zu manipulieren (richtig) oder sich aus der Beziehung, die ja Nähe und Annahme des Partners verlangt....zurück zu ziehen.
Die Beziehung mit einem solchem Wesen ist ein Balanceakt, den man mit bestem Willen auf Dauer nicht vollbringen kann.
Zumal der Narz sowieso eine "anders geartete" Logik als ein "normal" denkender Mensch besitzt.
Mit Argumenten und gesunder Logik erreichst du da nichts. Er baut und zimmert sich seine Welt so wie ER sie mag.
Er hat dich "gewollt" oder sagen wir mal "gebraucht". Mittlerweise HAT er dich wieder und sein Gedanke an Bindung und Zusammengehörigkeit, setzt ihm wieder zu, er zieht sich allmählich wieder zurück, da ihm das ja auch wieder nicht behagt.
Du fühlst dich in der Beziehung nicht so richtig und auch das (seine Schuldgefühle, auch sein Schlechtfühlen) versucht er zu umgehen, durch den Rückzug.
Anscheinend sucht er doch wieder in Singlebörsen, nach "Neuem".
Oft kommt beim "erwischt werden" (wenn es der Partnerin gelingt) dann die Antwort..."das ist doch nur Spielerei".
"Ich bin doch bei dir",... "das hat nichts zu bedeuten"... etc.
Es hat was zu bedeuten...findet er eine bessere Alternative als Dich (verzeih bitte die krasse Ausdrucksweise) könnte er von selbst gehen. Ein Narz macht das aber ungern, eine Beziehung von sich aus beenden, denn er bekommt dann wieder "seine" Schuldgefühle. Deshalb "lässt" er gerne GEHEN, denn so ist ja der Partner schuld. Er steht "sauber" da. das ist wichtig für sein Bild von sich selbst, sehr sogar.
Indirekt hast DU ihm mit der Beendigung der Beziehung, Einen "Riesengefallen" getan.
Tu dir bitte auch diesen Gefallen und bleib dabei.
Er mag dich noch?
Er weiß, das du aus Liebe zurück kamst, aber das interessierte ihn wenig. Deine Liebe ist für ihn nur der Bonuspunkt, dich wieder einzufangen. Du gehst aus Liebe wieder auf ihn ein, du möchtest mit ihm klarkommen, mit ihm leben und ihn glücklich sehen...du bist zu vielem bereit.
Und dieses Gefühl nutzt der Narz schamlos aus...er ist ganz einfach "verdreht"
Du kannst versuchen mit deiner normalen Logik es zu hinterfragen, nur du kommst auf keinen Nenner dabei. Dein Gedankenkarussell hält nicht an, das ist das perfide in dieser Narztaktik.
Bitte hak ihn einfach ab, denn ansonsten sitzt du wieder bei ihm, in Wochen, Monaten oder gar Jahren.
ER ändert sich selber nie, nur die Wege die er geht sind unterschiedlich...gut anpassungsfähig.
Seine Mutter würde ich dabei ganz außen vor lassen. Sie ist nur ein weiterer
Störfaktor und glaubt doch ihm.
Vielleicht war sie sogar der Urheber für seine veränderte Psyche.?
Denn meist gibt es ja irgendwo auch eine Ursache, oft im Kindheits- oder Jugendvorleben. Es sei er ist ein geborener Psychopath.
Sie kann dir da keine Hilfe sein...
Vielleicht konnte ich dir etwas Klarheit bringen, mit den langen Ausführungen...
Übrigens bin ich auch aus Liebe einmal nach 4 und 6 Monaten zurück gegangen.
Dann hatte ich von dieser mich zerstörenden Achterbahnfahrt die "Schnauze" voll, denn ich merkte, das meine Liebe ihn nie erreichte.
Diese Liebe galt einem Traum, der zerplatzte wie eine "Seifenblase" und so musste auch sie verloren sein.
Sie bot ihm nur die Energie zum Überleben, durch auslöschen meines Seins.
Ist das Liebe? NOOOO
Von Existenz(seiner) möchte ich in diesem Fall nicht mehr sprechen.
Luft holen und menschliches Aussehen, sind nicht immer ein Indiz für ein "gesundes" Dasein, leider.
LG, Gaylen