Guten Morgen!
@ freisein: Was die Erziehung betrifft, so war ich immer allein dafür verantwortlich.
Alles was Sie kann und weiß, die Werte, die manch 3 jährige heute nicht mal besitzen (erlebe ich im Kiga) wie Entschuldigen, Bitte und Danke sagen, lernte sie von mir.
Sie hat zwar noch das "Königinsyndrom", da sie gern alles hätte und Madam alles sofort nach ihrer Pfeife tanzen muss, aber das ist die berühmte Testphase. Bei Mädchen kommt das ja öfter vor ^^
Ihr Vater hat selten mal nen Finger krumm gemacht.
Erziehung bedeutete für ihn, "man springt nicht sofort, sie hat den selben Weg".
Das heißt, wenn wir gekocht haben und sie in ihrem Zimmer spielte oder im Wohnzimmer war und nach uns rief (meist, weil etwas nicht klappte oder sie sich weh getan hat), so antwortete er ihr nicht. Er ignorierte sie, mit den Worten, sie hat den gleichen Weg.
Da ich sie aber kenne und ihre Rufe gut unterscheiden kann, weiß ich, wenn es dringend ist und wenn nicht.
Diese Diskussion hatten wir zum Glück nicht oft. Aber mir reichte das schon.
Ich sagte ihm, dass wir keinen Hund erziehen, sondern ein Kind...
Er dagegen meinte, ich würde immer springen, wenn sie etwas will. Was definitiv nicht der Fall war.
Ich fand solche Diskussionen eh für die Katze, da er erstens eh nur am Wochenende da war und gar nicht beurteilen konnte und zweitens war ich ja diejenige, die ihr alles beibrachte. Er war ja kaum da.
Innerlich bin ich noch nicht soweit, dass ich weiß, mir könne nichts passieren.
Er hat ziemlich miese Taktiken und ist ein Meister darin, einem ein schlechtes Gewissen einzureden. Aber ich arbeite hart daran. Denn ich bin nicht diejenige, die ein schlechtes Gewissen haben muss.
Unterhalt bezahlt er regelmäßig, was seitens Amt festgelegt wurde. Ist nicht viel und noch nützt es mir nichts (wird ja alles abgezogen), aber wenigstens kommt er dieser Verpflichtung nach.
@sonne42: heftig, wie dein Ex drauf war! Bei uns spielte S. Immer eine große Rolle. Bei uns Beiden.
Aber abgesehen von der Sache in der Bahn fiel so etwas nicht nochmal vor.
Auch das was du erlebt hast (was ja äußerst abartig ist, neben einem Teenager S. Zu wollen), hat er nicht gewagt.
Wenigstens in dieser Hinsicht waren wir immer auf einer Wellenlänge.
Ein Warmwechsler war er vor meiner Zeit. Seit mir irgendwie gar nicht mehr. Aber vielleicht ist er dazu auch einfach nur zu faul

Betrogen hat er mich auch nie (in dieser Hinsicht vertraute ich ihm wenigstens).
Dafür aber in anderer Hinsicht oft belogen.
Mein Ex ist eher son Mensch, der "gern" allein ist.
Verkriecht sich meist in seine Höhle und säuft und zockt.
Einmal täglich kriecht er auch der Höhle raus um notgedrungen auf Arbeit zu gehen.
Ab und an geht er danach noch mit dem Saufkumpel was trinken (ohne Grenzen bis hin zum Blackout natürlich) oder mit seinen zwei Leuten zu nem Festival einmal im Jahr.
Aber da geht's auch nur ums Saufen.
Am Ende hat er mich mit Alk. Und seinem Pc betrogen.
Na wenigstens hatte ich gestern den Rest des Tages Frieden und es kamen keine weiteren Bilderchen, so nach dem Motto: "Guck mal, du bist immer bei mir".....