Gaylen,
deine Erklärungen sind sehr verständlich. Danke!
Diesen Satz von dir, finde ich besonders treffend.
Er geht aber in seiner Störung, den ihm eigenen verdrehten, für uns unlogischen, für IHN aber logischen Weg.
Nur das er die Falschheit dieses Weges als , für sich richtig ansieht.
Und das meinte ich auch damit, wenn ich sage, er kann es nicht anders sehen. Das ist das im Inneren dass ihm fehlt.
Ich habe mich schon seit ich denken kann, mit den Gedanken, warum, beschäftigt. Wenn mir etwas suspekt war, oder ich ein komisches Gefühl hatte, enttäuscht oder verletzt wurde, wollte ich immer wissen, warum. Warum tut jemand das was er tut. Warum ist meine Auffassung, mein Empfinden, so anders.
Mit Sicherheit der Grund überhaupt warum ich mich mit dieser NARZ Geschichte in meinem Leben so sehr beschäftige. Denke, nur wenn ich weiß, warum, wie, wann, wo, kann ich es verstehen. Nicht mit liebevollem Verständnis annehmen und akzeptieren. Sondern einfach nur genug Wissen haben um es mir selbst zu erklären.
Es gibt da ein paar Dinge im Leben vom Ex die mich jedoch verwirren. Ein typischer NARZ bleibt nie lange alleine. Hmh, da hapert es bei meinem Ex wohl, oder ist er doch nicht ein NARZ?
Nach 20 Jahren Ehe, mit seiner Frau, die zu hause blieb und sich um die Kinder kümmerte, wollte er, so sagt er, keine Beziehung mehr.
Seine Frau beschrieb er von Anfang an als psychisch gestört. Die drohte mehrmals mit Selbstmord und lief weg vom gemeinsamen Haus. Sie wurde gesucht, da man ernsthaft vermutete sie würde sich etwas antun.
Nach seiner Aussage, war er ihr auch nie fremdgegangen. Ich glaube es ihm im Moment noch. Ich weiß jedoch auch, dass er immer der große Charmeur war. Er hatte viele oberflächliche Freundschaften. Meist mit Leuten aus dem Internet. Ging zu Treffen, ohne Frau natürlich. Ich traue ihm eine Affäre eigentlich nicht zu. Denn das wäre mit Arbeit verbunden. Dafür ist er einfach zu faul. Er liebt es, nach Hause zu kommen und einfach nix zu machen. Außer Sachen, die sein Image in der Arbeitswelt oder bei seinen Bekannten mit denen er auf Whatsapp schreibt, noch mehr zu steigern.
Er kommt mir vor wie ein kleiner Junge, der einfach immer wieder noch was drauflegt. Noch eine Stufe höher. Schickt jemand einen Witz, kann er sich stundenlang damit beschäftigen, einen besseren Witz zu finden.
Für die Arbeit, kann er wochenlang zu hause überhaupt nichts machen, außer sich mit einem Verbesserungsvorschlag beschäftigen.
Diese Vorschläge, wenn sie angenommen werden, bringen ja auch Anerkennung. Wie ER den Oberen gezeigt hat, er weiß doch so viel. Und kann so vieles verbessern.
Egal wann, ich wusste immer genau dass er zu hause saß. Unterbrochen vom Einkaufen ab und zu. Oder mal zum Frisör oder so. Ansonsten, Arbeit, dann nach Hause.
Virtuell, tja, da bin ich mir nicht sicher. Ich denke schon dass er mit einigen Frauen intensiver geschrieben hat.
Aber es in die Tat umsetzen, nein, denn er ist zu faul.
Nach seiner Trennung war er sechs Jahre single. Sagt auch seine Familie, dass es stimmt. Mir hat er immer gesagt, nix ist schlimmer als verheiratet. Er hatte auch dieses Bild von der perfekten Beziehung für sich selbst. Nicht zusammen wohnen, jeder kann tun und lassen was er möchte.
Ich hatte am Anfang nur eine Bedingung. Fremdgehen ist nicht. Wenn er eine andere Frau haben möchte, dann wirds beendet. Ganz einfach. Und das versprach er mir, einzuhalten.
Er hat mir oft diese irrsinnige Idee einreden wollen, dass Sex und Beziehung nichts miteinander zu tun haben. Sex ist Sex, und Beziehung ist Vertrauen.
Ich habe mich immer gewundert warum er so denkt. Ich habe es erst nach drei Jahren erfahren. Durch Zufall. Seine Theorie konnte er mir auch bis ins kleinste Detail erklären.
Und vor ein paar Monaten waren wir unterwegs und im Auto lief ein Hörbuch von dem er mir erzählt hatte, dass er das Buch vor Jahren gelesen hat.
Es geht um einen Por.star und ihr Leben. Wie sie dazu kam solche Filme zu drehen.
Ich hörte also zu. Mochte das Hörbuch nicht besonders. Die Musik im Hintergrund war so schlimm. So monoton, wie bei einem Alienfilm, wo du denkst, oh gleich kommen sie.
Und die Frau, hat auch überhaupt keine Emotionen in ihrer Stimme gehabt. Es war so runtergeleiert irgend wie. Komisch.
Und auf einmal, sprach sie davon, wie sie und ihr Mann mit dem Sex umgehen. Vor ihrer Karriere schlief sie schon mit anderen Männern, trotz Partner. Ihr Mann und sie konnten das trennen. Sex ist Sex und Beziehung ist Vertrauen.
Ich habe es nicht kommentiert. Gedacht, ah ja, von einer Por.darstellerin hat er seine Lebensphilosophie. Es ging nur darum, ihre Einstellung ist anders als die von den meisten anderen. Und er mag es sehr sehr sehr, anders zu denken, oder handeln, als die meisten. So ein Merkmal um ihn von der Masse abzuheben.
In der Jugend hat er mal ein Seminar über Nihilismus besucht. Nihilisten finden die Norm der Menschheit doof. Sie schaffen sich ihre eigene Norm. Und so weiter....naja, ist eben so.
Ergibt jetzt Sinn, denn ich habe auf einer Seite gelesen, dass NARZ oft Sekten angehören. Oder Verschwörungstheorien glauben.
Nach dem Seminar, war er natürlich Nihilist. (ich bin so stolz auf ihn, Ende Sarkasmus)
Trotzdem sitze ich rum, und überlege, wenn er doch nicht von Frau zu Frau hüpft, heißt das er ist doch nicht narzisstisch?
Ich habe es am Ende einfach so gesehen, er glaubt er ist zu gut und zu besonders für jeden oder jede. Vielleicht hat es auch mit seinem Sprachfehler zu tun. Um mich rum, konnte er reden ohne zu zögern.
Waren wir jedoch irgend wo, wo Fremde waren, wurde er oft nicht gehört. Er wollte was sagen, meist was oh so witziges, aber es dauerte ewig bis die Worte überhaupt raus kamen.
Ich bin da sehr sensibel und kann es erkennen. Ich habe oft gesehen, wie er versucht hat, etwas zu sagen, aber die anderen bemerkten es gar nicht.
Er braucht auch keine teuren Sachen. Er lebt eigentlich ziemlich einfach. Und günstig! Markenklamotten, nein danke. Aber, es darf auch nie ein Logo auf einem Hemd, Shirt oder einer Hose sein. Komplett neutral. Immer akkurat gekleidet. Ein wenig altmodisch, aber doch schon attraktiv. Schwer zu erklären.
Es fehlen so einige typische Anzeichen. Zu 95% stimmen die Dinge überein. Nur diese geringe Prozentzahl, die ist eigentlich nicht NARZ-ähnlich.
Was er jetzt so tut? Ich kann es mir lebhaft vorstellen. Er sitzt zu hause und macht was er immer macht. NIX. Och doch, schreibt auf Whatsapp mit Leuten. Mit Sicherheit mit Frauen, und macht auf coolen Macker. Hinfahren und die Frauen zu treffen, im Moment nicht, einfach zu faul.
Und ich?
Ich lese, lese, lese. Ich suche auf deutschen Seiten rum, schaue mir englischsprachige Seiten an. Lese, lese, lese.
Meine Trennung ist noch nicht lange her. Oh Korrektur, seine Trennung von mir.
Ich habe ihn seit einer Woche nicht mehr kontaktiert. Ich habe ihm nichts zu sagen. Oder eher, das was ich zu sagen habe, bringt sowieso nichts, also verschwende ich überhaupt nicht die Energie. Er hat mich genug Energie gekostet. Seit ich mehr erfahren habe und nun weiß, ich werde nicht als die bescheuerte gesehen, geht es mir viel besser.
Klar vermisse ich so ein paar Sachen. Alleine schon mal, dass die Wochenenden immer mit ihm verplant waren. Auch wenn er fies war, war er ja doch auch täglich präsent. Ob Anruf von mir (er hat mich so gut wie nie von sich aus angerufen), Whatsapp oder halt eben hier bei mir am Wochenende rumgelungert.
Jetzt bin ich alleine. ABER vorher war ich alleine MIT jemandem. Ich alleine ist das geringere Übel. Da ich keine extra Energie aufbringen muss um den anderen noch anzuhimmeln, verwöhnen, umsorgen.
Es geht mir, besser als zuvor.
Die emotionalen Wunden, die er hinterlassen hat, werden sich auch irgend wann schließen und verheilen.
Ich hab nur einen massiven Respekt vor dem, was wenn er auf einmal Kontakt aufnimmt.