Zitat von Nine1200:Ich wollte da nichts vergleichen. Mein Therapeut sagte nur das dir Übergänge oft fließend sind und man Läuseund flöhe haben kann. Denn sie ähneln sich in ihrer Art. Und ich habe mich über beide themen belesen. Ich will hier niemanden zu nahe treten aber man kann ja eigentlich schon seine Meinung soweit schreiben. Und weil ich keine psychologisch bestätigte diagnose habe, so wie viele andere, kann man ja eh nur mutmaßen.
Liebe, liebe Nine...ist doch alles OK
Schreibe bitte deine Meinung, ich frage dann schon nach...wenn ich darf.
Meine "Schnute" war auch mal sehr "zugestopft" von Narzi.
Aber auch nur durch ihn bin ich überhaupt mit Psychologie in Berührung gekommen.
Ich gebe deinem Therapeuten durchaus recht, eine NPS kann auch noch andere Süchte als Begleiterscheinung haben.
Alk., Onlinesucht, Drog., sicher sogar S. sucht.(je nach Typus)
Es sind sicher auch heute keine direkten Grenzen dabei zu ziehen.
Vergleichen möchte ich das nicht mit dem Aspekt der Persönlichkeitsstörung, wenn auch viele Süchte davon mit hervorgerufen werden, oder als eine markante Nebenerscheinung (sehr markant manchmal...ja).
Nun Alk und diese anderen Süchte sind zumindest von der Ursache her heilbar.
Narzissmus liegt aber in einer Entwicklungsstörung der Kindheit begründet.
Sie ist bei krankhafter NPS nicht heilbar oder umkehrbar.
Sie ist dann nur als "Grundstörung " zu sehen, auf dem alle anderen Süchte sich "anhängen".
Da ein N. aber ein so verzogenes Bild von sich selber hat, wird er dem Erkennen anderer Süchte auch wenig raum geben und es sicher sehr schwierig bis unmöglich sein, ihn diesbezüglich von einem "Einsehen" dieser Begleitsucht zu "überzeugen".
NUN ich habe bei meinem EXemplar auch keine bestätigte Diagnose, die meisten Narz. bekommt man ja auch nicht zur Therapie.
Für Ihn ist die Welt ja auch in Ordnung, er ist nicht gestört und nur die "Anderen" sehen das leider anders.
Den Narz. stört die Meinung anderer nicht und wird sie so massiv, das es Probleme gibt, Missstimmungen, wird diese Meinungsgeberin entweder ausgemerzt oder "abserviert, gewechselt, entsorgt."
Ich für meinen Fall hege keine Mutmaßungen mehr, ich weiß es.
Auf eine psychologisch diagnostizierte Diagnose kann ich getrost verzichten.
M.E. Exemplar ist ein wirklicher "bösartiger" Npsler, wenn nicht sogar fast Psychopath.
Da gebe ich allerdings zu, mir nicht sicher zu sein, wo da bei ihm noch eine grenze ist.
Nun ich stecke nicht in seinem denken und Empfinden drin.
Angeführt habe ich aber bereits einmal, das hochgradige Narz. in Richtung Psychopathen, es sogar schaffen, Lügendetektoren zu "überlisten".
Auch Behörden und Gesetzeshüter, Richter etc sind vor der Manipulation eines Narzes nie sicher.
Sei mir bitte daher nicht gram, wenn ich mich, auf meine Erfahrung und Praxis verlasse.
Ich bin übrigens OHNE Therapie da rausgekommen...ich MUSSTE, da es in meiner Heimatgegend unmöglich war einen Therapeuten zu finden.
Zu dem Thema Narz., würde ich gerne noch die Vorträge von Reinhard Haller empfehlen(wenn es denn erlaubt sei?)
"Der Narz als Partner in Gesellsch." etc...einfach eingeben, ist fast 1,5h lang...aber sehr aufschlussreich(wer ihn noch nicht kennen sollte.)
Bei Nichtfinden und Interesse, bitte PN...ich suche dann den link nochmal raus.
LG
@amanda,
ich weiß, das es schwierig ist und ich verstehe sehr gut...
Jede/r geht anders damit um und ich fühle mit euch.
Gerade da durch, das ich es geschafft habe...tut es manchmal weh anderen zuzusehen.
Verzeih mir wenn ich da mal ungeduldig wirke.
Und sei gewiss jeder Schritt weg von Narz ist einer in die richtige Richtung.
Schön wäre es wenn wir irgendwann ALLE zusammen mal uns darüber freuen können, ja?
Ich schicke euch gerne jedes Quentchen Mut und Kraft, das ich entbehren kann UND glaube mir...ich habe wieder genug davon.
Dazu beigetragen habt IHR auch hier, denn in einsamen Stunden nach der Trennung, wenn mir zu Haus die "Decke auf den Kopf" gefallen ist, war das schreiben hier MEDIZIN und Gegenpol zur Einsamkeit.
LG