Dann geb ich auch mal wieder meinen Senf dazu!
Ich kenne einen männl. Narz. dem bewusst ist dass er Narz. ist und der ist seit über 4Jahren in einer Beziehung. Da er sich dessen bewusst ist zeigt aber schon sehr viel, denn wer diese Einsicht hat dass da was nicht stimmt und dass man sich als Narz selbst dann fragt: Ist das jetzt der Narzisst in mir der das sagt oder wie würde sich ein anderer Mensch verhalten und wenn man dann als solcher den anderen auch zumindest VERSUCHT zu verstehen, dann ist das denke ich etwas ganz anderes. Er studiert auch Psychologie und hat mir durch seine Erfahrung in der Psychologie schnell zu der Erkenntnis gebracht, dass da etwas nicht stimmt und ich mich nicht so behandeln lassen darf. Dass er Psychologie studiert zeigt ja auch schon dass er irgendwo an der Persönlichkeit des Menschen interessiert ist, er will zwar in die Forschung was mir auch sinniger erscheint doch er hat mir wirklich geholfen. Er war zwar nicht sehr tröstend aber er hat sich bemüht und das habe ich gemerkt. Also es gibt wohl Ausnahmefälle in denen ein Mensch sich bewusst ist dass da etwas nicht stimmt, aber diese Erkenntnis muss er selbst finden, und ich glaube nicht dass man als "Aussenstehender", denn das sind wir leider, selbst wenn wir denken wir lieben sie und sie lieben uns, irgendwie bewusst machen kann dass das so nicht geht. Ich lese es ja die ganze Zeit in euren Schilderungen dass es nicht möglich ist. Weder indem man sich einfühlsam zeigt, noch indem man den Kontakt abbricht und die "eiskalt"-Schiene fährt, noch indem man sie mit ihren Fehler konfrontiert. Man könnte ihnen wohl hier den Forumverlauf schicken und ein renormierter Psychologe könnte ihnen alle Symptome aufzählen, da sie aber die Dinge so verdrehen wie sie ihnen passen hat das wohl alles wirklich KEINEN Sinn

Denn sie haben ja Recht und sie in Frage zu stellen wäre ja ein Angriff auf ihre Persönlichkeit. Das habe ich ja genau so erlebt. Erst einige Wochen den Kontakt abgebrochen. Dann kam: Ja ich brauche dich, wie machst du das nur? Du kannst mich nicht lieben. Dann bei der Auseinandersetzung als wir nicht gleicher Meinung waren. Nein ich habe Recht und ich hole meinen Freund dazu und der sagt das gleiche ich habe Recht und deine Meinung ist lächerlich. Und wenn du mit deinen Freunden darüber redest ist das lästern, ihr seid alle lästerschweine aber wenn ich mit meinem Freund hier sage dass ich deine Meinung lächerlich finde, dann ist das in Ordnung. Es ist richtig schwer so etwas in den Kopf rein zu bekommen und WIRKLICH zu verstehen. Weil wirklich wahr haben will das wohl keiner von uns, dass es so etwas trauriges in so einer Form gibt. Oder als sie über ihren Freund sagte, der ihr genau da beistand gegen mich: "Mach dir mal keine Sorgen, ich kann dir ja ein Bild schicken, der ist ziemlich dick." nachdem ich wissen wollte wer das ist und erst mal Eifersüchtig war dass sie Zeit mit ihm verbringt und ihn treffen will. Aber dann behauptete sie ja oft:"Aussehen ist ja nicht so wichtig, für mich zählt der Charakter." Darauf hereinzufallen war schon echt dämlich von mir, denn Aussehen hat stets eine gewisse Bedeutung und so eine Aussage ist leider wohl nur romantisches schöngerede.

Mir tun jetzt vor allen Dingen die Menschen leid, die weiterhin mit ihr zutun haben und die sie weiterhin manipuliert. Denn widerspruch oder ein kritischer Kommentar gegenüber ihr ist ja direkt ein schwerwiegender Angriff auf ihre Persönlichkeit, und nachdem man dann 5x um Entschuldigung gebeten hat und sie bittet auch die eigene Meinung zu verstehen, dann noch drei Tage lang lächerlich gemacht zu werden von ihr und das ganze ins sarkastische gezogen zu bekommen... Ich sagte ein Bild das sie an zwei Freunde verschickt hatte sei ein wenig zu freizügig meiner Meinung nach... daraufhin behauptete sie meine Meinung sei einfach nur lächerlich, änderte ihren Status zu: "It's Burkatime" und lädt ein Bild hoch auf dem man nur die Augen sieht und darunter lediglich "censored" steht. Aber das ist ja dann kein Angriff auf mich oder verletzend das wäre ja dann nur Spass gewesen, das wäre ihre Erklärung gewesen, ich soll nicht so viel rumheulen.

Ich musste einfach dieses konkrete Beispiel bringen weil es einfach nur so unverständlich für mich ist... und dann wundert sie sich warum ich sie blocke... Bei Facebook hab ichs vergessen da schreibt sie dann noch: Es geht nur um dich dich dich, wie es mir geht ist dir egal...

Genau... Ich mich stets entschuldigt, sie sich ein einziges Mal und das war alles andere als eine aufrichtige Entschuldigung. Sie sagte ja auch sie Entschuldigt sich nicht denn es gibt ja auch Gründe dann warum man sich so verhält. Natürlich, ein perfekter Mensch hat das nicht nötig und der braucht sich nich zu entwickeln.

Dann hat sie zwar manchmal geschrieben: Du hast Recht. Aber was geändert hat sich nicht, wenn ich ihr 100x erklären musste dass es zwei beteiligte gibt. Ich finde das einfach so schade wie man so etwas nicht erkennen kann. Ich kann euch allen jedenfalls mal den Film "A beautiful mind" empfehlen. Es geht dort zwar um schiziophrenie, aber ich denke er regt zum Nachdenken an und bezieht sich auch auf die Narz. Persönlichkeitsstörung. Denn ich denke jeder Mensch ist in Gewisser Weise egoistischer oder egozentrischer als ein anderer, aber das was ich hier so lese und so wie ich es selbst empfunden habe ist echt krankhaft und hat nichts mit einem gesunden Verstand zutun. Und ich finde dieser Film spiegelt wunderbar eine solche Erkrankung wider, und wie der betroffene sowie das Umfeld des Betroffenen damit umgeht. Auch auf den Anfang des Textes bezogen dass ein Narzisst das wohl selbst nur sehr selten erkennt und selbst dann ist ja noch nicht gewährleistet dass er dauerhaft damit umgehen kann und nicht doch wieder in seine extreme Verhaltensweisen zurückfällt. Ich hab das ganze jetzt schlecht gegliedert, tschuldigung dafür