Zitat von felixline:mhmm sie hatte schon Gefühle aber nur kurz in wenigen Momenten. So hab ich das gesehen im Rückblick. Ich hab auch ihre Angst gesehen....Aber wie gesagt nur kurz. ...
So sehe ich das für mich
Ich streite keine GEFÜHLE ab...
Ich unterscheide sie...
Ich streite auch nicht ab, das sie sehen, das da etwas ist, (von deiner Seite...Liebe) aber sie können es nicht greifen" oder begreifen.
Sie versuchen danach zu fassen und gehen in ihrer Gestörtheit den falschen, IHREN unlogischen Weg.
Und ja sie haben oder fühlen auch Angst, Angst zu versagen, Angst abgelehnt, verurteilt zu werden.
Sie möchten etwas greifen, was sie in ihrer Kindheit nicht "gelernt" haben. Sich selber erst einmal zu lieben, sich auch mit Fehlern zu sehen, anzuerkennen und daraus zu lernen.
Es ist eine Entwicklungsstörung....
Aber das hat für mich nichts mit der Ursache, der Art und dem Empfinden des Narzes für seinen Partner zu tun, seiner Empathie für ANDERE.
Solange man das nicht differenzieren tut, wird man den Narz immer entschuldigen, seine Gefühle für SICH, haben nicht automatisch auch mit Empathie für DICH zu tun.
Sie mag sich FÜHLEN, aber das ist nur stets ein einseitiges Fühlen und in einer Zweierbeziehung, gerade da nicht ...unannehmbar.
Du streust deine Liebe (die Saat) auf einen Acker, der unfruchtbar ist und dir nichts bringt.
Er schluckt die Saat und bringt wegen seine Art, nie Ertrag.
Du kannst jede Saison neu säen...es wird nie was zurück kommen.
Das heißt aber nicht, DAS DEINE SAAT schlecht ist... so ähnlich hatte ich es schon mal erklärt...
Deine Liebe ist gut, aber sie ist, in diesem Fall...nichts bringend.
Es ist das Scheitern eines Wunschtraumes, DAS musst du so sehen...leider.
Dann wird es vielleicht was mit deinem, eigenen Leben wieder...
So sah ich das für mich....sorry Lg
@schnably,
ich bin der Meinung Empathie HAT man oder nicht.
Man lernt sie im Rahmen der Entwicklung im Kindesalter.
Das Annehmen anderer, den eigenen Selbstwert und das "richtige" Fühlen.
Echte Empathie ist für mich im Erwachsenalter da oder nicht.
Erlernbar ist nur für mich das Zeigen, die Demonstration der Öffentlichkeit gegenüber...also genau DAS, was ein Narzisst AUCH ua. "praktiziert". ANPASSUNG zur ANNAHME. LG