Zitat:Nein, meine erwähnten Studien beziehen sich auf Narzsissten..
Wenn du gewillt bist, meine Worte richtig zulesen, weiß du auch wovon ich spreche...
Vielleicht war dein Ex gar kein Narzisst..
Narzissten sind auch nur Menschen und ganz hohle Töpfe sind das auch nicht. Es sind Menschen die ihre Gefühle so weit verdrängt haben, dass kaum noch was durch kommt. Oder besser gesagt, die eigentlichen Gefühle die sie nicht ertragen könnten, werden durch andere Gefühle ersetzt (z.b Wut, was aber auch ein Gefühl ist) oder sie werden ersetzt durch ganz fremdartige Gedanken (Größenwahn etc). In meinen "Studien" habe ich gelesen, dass in Narzissten noch Reste von Gewissen und Gefühlen vorhanden sind. Bei Psychopathen ist alles weg, bei Narzissten nicht.
Meiner war ziemlich sicher Narzisst aber oft kommen dazu ja noch andere Störungen. Normalerweise redete er ununterbrochen darüber was er nicht tolles täte (auch spühlen wurde gelobt) und wie die Leute ihn nicht alle bewundern und fürchten, was für Erfolge er auf seiner Arbeit habe. Nachhaken durfte man aber nicht, das wurde sofort als Kritik und Angriff bewertet. Würde man nämlich durch Nachfragen etwas aufdecken, müsste er sich schämen oder einsehen dass er lügt, diese Wut ist also der Schutzmechanismus.
Ein Narz kann keine Empathie, Mitgefühl und selbstreflektiertes Denken haben, weil wenn er das hätte, müsste er ich zwangsläufig selbst erkennen. Aber z.b freuen können sich auch Narze... und wenn es nur über die Fehler anderer ist. Meiner konnte auch kleine Tiere süß finden. Das alles geschauspielert ist, denke ich nicht. Ein kleines Tier ist nicht "gefährlich" für den Narz, warum sollten auch da die Gefühle verschlossen bleiben?
Mir fällt grade die Geschichte mit meinem Tier ein, was für mich damals so eine Art Schlüsselerlebnis war und mir die Erkenntnis gebracht hat, wie wenig man sich wirklich auf ihn verlassen kann und dass alles Gerede nur heiße Luft ist.
Mein Tier (wo er am liebsten wollte dass ich es abgebe) war gestorben. An Altersschwäche, deshalb kam es für mich nicht überraschend. Auch mein Ex wusste schon Wochen vorher davon und hatte noch groß rumgetönt, dass er mir bei der Beerdigung helfen würde und angeblich hatte er sogar schon vor Monaten einen kleinen Sarg für ihn gebaut

Als er dann soweit war und ich ihm davon erzählte, saß er erst nur schweigend und irgendwie traurig da. Er tat mir leid und ich sagte ihm, dass er ja schon sehr alt war und nun an einem besseren Ort ist. Plötzlich lief eine Träne über seine Wange, er sprang auf und ging einfach.
Und ich war mit dem toten Tier allein.
Ich tat ihn in einen Karton und bin am nächsten Tag allein los, wollte mir irgendwo eine Schaufel leihen und bin zu meiner Arbeit gefahren. Ein Freund und Kollege hat sich der Sache sofort angenommen "jo bring ihn mal schnell her" weniger Minuten später hatte er im Garten unter einem Baum ein Loch gegraben und ich war sehr erleichtert und dankbar
Vom Narz hab ich erst Tage später wieder was gehört, angeblich hatte ihm die Sache sooo zu schaffen gemacht, nach allem was er für das Tier getan habe. Wie? was? Er konnte ihn nichtmal anfassen (zu schmutzig), hat ihn höchstens ein paarmal bei mir gesehen

Ich wollte ihm dafür keine Vorwürfe machen, aber irgendwie hat mich das sehr enttäuscht, das er mich immer nur hängen lässt und ein fremder Mann mir binnen einer Minute geholfen hat, wo er einfach abgehauen ist. Selbst am nächsten Tag hatte er nicht angerufen und gefragt ob ich allein klar gekommen bin.