17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

H
Gaylen hat vollkommen Recht.
Ich hab einen guten Text, kA ob der von hier ist oder einer Anderen Seite, aber das muss man sich immer verinnerlichen:


Die Soziopathin, deren Seele in ihrer wichtigen frühen Entwicklungsphase quasi eingefroren wurde, ist nicht entwicklungsfähig, nicht lernfähigt.

Sie ist ein starres Konstrukt, bewegungsunfähig. Aber Bewegung ist Leben. Das ganze Leben ist Bewegung, Veränderung, im-Fluß-sein.

Normale Menschen sind im Fluß, passen sich den jeweiligen Gegebenheiten an und ändern dementsprechend ihr Verhalten und Handeln.

Die Soziopathin ist seelisch schockgefrostet und bleibt lebenslang starr. Sie exisitiert, aber er lebt nicht wirklich.

Sie versteht nicht, dass die Vergangenheit nicht existiert, genau wie die Zukunft. Wenn du Glücklich sein willst, musst Du die Vergangenheit loslassen und mit Deinem Leben weiter machen.

Lerne und wachse und dann stell sicher, dass Du die gleichen Fehler nie wieder machst.

Man sagt ja daß sich ein intelligenter Mensch dadurch auszeichnet aus Fehlern zu lernen und sein Verhalten und Denken zu ändern, sich der neuen Situation anzupassen um diese Fehler in Zukunft zu vermeiden.

Geht man von dieser Sichtweise aus, dann müßten Soziopathen/Narzissten ja noch blöder sein als ein Stück Toastbrot.

(XY) baut immer wieder den gleichen Mist. Sie lügt, ist total unzuverlässig, lügt und nutzt andere nur aus, was ein asoziales Miststück!

Solche Aussagen über Soziopathen/Narzissten finden sich in deren Umfeld zuhauf. Und die Praxis zeigt, dass sich bei ihnen nichts ändern wird, außer den immer wiederkommenden Versprechungen, sich eben ändern zu wollen.

Soziopathen können trotz ihrer seelischen Unreife aber doch was dazulernen. Doch sie sind nicht in der Lage dies praktisch umzusetzen.

Warum? Weil sie zwangsgestört sind, darum. Was den wenigsten bekannt ist, ist die Tatsache, dass Soziopathen oftmals an einer oder sogar mehreren Zwangsneurosen leiden.

Das eine Soziopathin andauernd lügt, tut sie nicht aus Jux und Dollerei sondern weil sie es muß, um ihr falsches Selbst und die falsche Realität, ihre Seifenblasenwelt, aufrechtzuerhalten.

Sie tut es zwanghaft, denn sie weiß genau was passieren wird wenn sie die Wirklichkeit und die Realität annimmt: ihre Seifenblase platzt und sie erblickt ihr Spiegelbild, ihr wahres Selbst.

Am Ende erkennt sie was sie wirklich ist – ein Nichts.

29.06.2016 20:39 • x 4 #6916


L
@ Kopfweide

Du schreibst der Narzisst hat keine Emotionen. Meiner kannte (vor allem) Wut und auch Traurigkeit. Er weinte nach dem seine Ex ihn verlassen hatte. Das sind ja auch Emotionen.

29.06.2016 20:50 • #6917


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


H
Meine konnte auf Kommando losheulen wenn sie meine Aufmerksamkeit oder Mitleid wollte.
Als ich sie durchschaut habe konnte sie in 2 Sek von heulen auf rummotzen schalten

29.06.2016 20:56 • x 1 #6918


K
Emotionen sind für mich Gefühle, die ich an mir wahrnehme und annehme. Bei Narz sind es Reaktionen, wie Trauer, Mitgefühl die er erlernt hat und die in der jeweiligen Situation vom Gegenüber erwartet werden. Mein Narz hat mich verbal nicht angegriffen in 15 Jahren, warum auch immer. Dann hat er mich völlig unvorbereitet gegen eine Tür gedonnert und gewürgt. Das war Wut, aber keine Emotion, weil er sie nicht steuern konnte. VERSTEHT IHR.

29.06.2016 21:12 • x 2 #6919


Meliana
Zitat:
Was macht ihr eigentlich mit eurer Wut? Habt ihr euren Ex Partnern mal gesagt was in euch vorgeht? Ich hab alles runtergeschluckt, bis auf den einen Satz, daß er ein verbaler Gewalttäter ist. In mir brodelt so viel und ich wünschte, ich hätte ihm gegenüber mal so richtig Dampf abgelassen. Ärgere mich jetzt.

Ich hab das damals teilweise versucht. Hab mir irgendwann weniger gefallen lassen. Aber so wie Gaylen schon schrieb, es bringt garnichts. Ein Narz kann nicht verinnerlichen, dass die Wut durch ihn ausgelöst wurde. Er hört zwar die Worte, merkt das du dich aufregst, aber innerlich kommt nichts an.
Es macht ihn nicht betroffen, höchstens ärgerlich.
Meiner konnte stundenlang auf mich einreden, wütend und belehrend und einen so richtig runter machen. Ich hab die ersten Monate kaum was dazu gesagt und nur dagesessen. Trotzdem war ich für ihn die Streitsüchtige. Er merkt nur, Ah ich bin wütend, also muss sie Schuld sein, sie ist streitsüchtig. Woher die Wut wirklich kommt, darüber können sie nicht nachdenken. Ich denke mal, sie haben innerlich allgemein eine sehr große Wut und die entlädt sich beim kleinsten Auslöser. Aber Schuld sind andere.
Vielleicht hab ich zum Thema Dinosaurier wirklich mal das glaube ich nicht geantwortet... und zuerst redete er normal weiter, wurde aber unterschwellig recht schnell immer agressiver, bis er 15 Minuten später vor mir, vor dem Sofa stand und übergangslos von Dinosauriern zum Thema Respektlosigkeit Autoritätspersonen gegenüber umgeschwenkt war... Man konnte dann meist nur erahnen, dass es jetzt um mich ging und er stinksauer war.

29.06.2016 21:30 • x 3 #6920


N
Ich habe oft versucjt ihr durch logische Beispiele beingen....versucht bei ihr Einsicht zu erreichen...nichts gewonnen dadurch...ich habe geweint wenn sie mich tagelang ignoriert hat..nichts gewonnen...ich habe.versucht .... merkt ihr was ich schreibe...ich habe versucht... nicht sie....
Wenn ich früher Wut hatte habe ich versucht etwas zu bewegen.klar zu stellen. Wenn ich jetzt Wut habe schreibe ich im thread sms an die ex. Dann ist es besser

30.06.2016 00:08 • x 1 #6921


Maria Magdalena
Zitat von Gaylen59:
Zitat von regenbogen76:
.... Jedoch geht es mir psychisch sehr schlecht. Viele Sachen sind auch in meiner Kindheit begründet. Dafür kann sie nix.

...Jedoch hatte ich mehrmals freundlich gesagt. Dass Schweigen und Ignorieren mich total in Panik versetzen.

... Und sie macht es immer wieder....klar ich bin kein Engel. Aber ich empfinde das sehr als schlimm.


Hallo Regenbogen...

Ich würde dir vorschlagen zuallererst dich mal um DICH zu kümmern. Das meine ich wörtlich und absolut nicht böse.
Ich weiß nicht wie es in deiner Gegend mit Therapie diesbezüglich ist? Könnte sein das ich das nicht mehr im Kopf habe, falls du etwas davon schon mal angesprochen hast.
Ich kann nur DEINEN Zustand übers Netz zu empfinden versuchen und du klingst echt desolat.

Wie möchtest du in diesem Zustand einer Narz (wenn sie das ist) begegnen?
Ich kenne SIE nur von deinen Aussagen und kann sie auch nur danach zu beurteilen versuchen.

!.Satz...in der Kindheit begründet also, musst du erst einmal die Geister deiner Kindheit besiegen.
Das schwarze Monster unterm Bett hast du leider mitgenommen in dein Erwachsenen Leben.
Du leidest (so wie du dich outest) auch unter einer Störung...ich würde in Richtung Verlustangst oä. tippen/vermuten.
Dein Selbstwert scheint richtig am Boden zu sein .
Dich in dem Zustand noch mit Narzissmus zu beschäftigen, ist weiteres Gift für deine Psyche.
Du MUSST dich jetzt erst einmal selber stabilisieren und deine Baustelle beseitigen.
Erkundige dich nach Therapeuten in dieser Richtung, Beratungsstellen oder notfalls auch Selbsthilfegruppen. Bei uns gibt es ähnliches gegen Angst und Depression.
Hebe den Katzenschwanz und marschier los!
Jage deine Kindheit nicht immer vor dir her! Verarbeite sie bitte.

Deine Narz schieb mal nun beiseite, denn egal ob Narz oder nicht, würdest du in jeder Beziehung wahrscheinlich scheitern.
Dein Inneres Wesen ist der Hemmschuh, mal KLAR gesagt.
Das ist aber meine persönliche Ansicht beim lesen. Ich kann nur raten und dich anschubsen, gehen musst du von DIR aus....
Wenn du deine schlechte Psyche in der Kindheit siehst, unternimm etwas um diese beschiss.**** Kindheit anzugehen und ihre Auswirkungen zu mildern oder zu beheben...BITTE.

Betreffs deiner Beziehung (Ex)oder was das noch ist....

!. Du entschuldigst sie fortwährend. Sie könne nix dafür.
OK deine Kindheit hat SIE nicht durchtrieben, dafür sorgten andere.
Menschen die ein ihnen gegebenes und anvertrautes Kind SO erziehen, sind sowie...unterste Stufe für mich.

2. Du hast sie auf deine Art, deine Probleme hingewiesen.
Und sie macht es nun mit Schweigen und Ignorieren. Da du damit nicht klar kommst, wird sie als Narzisstin eingestuft?
Oder hast du dies von einem amtl. Mediziner?
Ich wage aber mal einen leisen Zweifel zu hegen....

Wie gesagt, ich möchte dich absolut nicht verletzen, sondern dir mal einen Denkanstoß geben.
Dir hier virtuell übers Fell streicheln, bringt dich nmM. nicht weiter oder aus der Situation heraus.

Vielleicht kann deine Partnerin nur einfach nicht mit deiner Psyche so umgehen?
Vielleicht trennte sich wegen der Belastung, die damit verbunden ist?
Bitte streite dieses nicht sofort vehement ab, mir kommt das nämlich so vor, wenn ich hier lese.

3.Sie macht es immer wieder...?
Könnte es sein das DU vielleicht nicht begreifen möchtest, das SIE aufgrund deiner Störung, sich trennt und NUR Freundschaft mit Distanz will?

Du hast Angst...natürlich...verstehe ich auch...
Nur ich bin echt im Zweifel, das SIE die Schuldige ist, wenn man denn von Schuld dabei reden kann...
Vielleicht schweigt und ignoriert sie dich, weil SIE sonst gar nicht aus dieser Beziehung entlassen wird?

Nun DU fragst hier ständig nach dem WARUM.
Ich habe dir mal offen mein FÜHLEN geschrieben und hoffe, du denkst auch mal unter diesem Aspekt nach.
Eventuell sieht man das als Fremder. Außenstehender, mit einem anderen Blickwinkel?
Ich kann leider deine Freundin dazu nicht befragen, aber ich versuche nach dem virtuellen Eindrücken deiner Psyche...mal so zu raten...

Denn meine persönliche Ahnung, lässt mich nicht so einfach auf Narz tippen, das Urteil ist leider oft so leicht gefällt.

Ganz liebe Grüße, Gaylen


Ich stimme Gaylen vollkommen zu hinsichtlich der Wahrnehmung und möglichster Aufloszunserer eigenen Baustellen. Dennoch sehe ich es bei Regenbogen76 so, dass sie sich dieser durchaus bewusst ist. Sie hat ihre Partnerin zudem auf ihre dadurch besonders verletzbaren Bereiche hingewiesen. Diese hat das jedoch mit Füßen getreten und tut es auch jetzt, obwohl sie um diese Verletzlichkeit bei Regenbogen weiß. Das zeugt von Ignoranz und Lieblosigkeit.
Liebe Regenbogen, von einer Person, die sich so unsensibel und lieblos verhält, kann man einfach nichts erwarten und sollte man sich auch aus Selbstschutz abgrenzen und abwenden.
Liebe Grüße

30.06.2016 00:13 • #6922


Maria Magdalena
Das ist vergleichbar mit einem Bild, wie wenn ich beispielsweise eine Wunde am Arm habe und meinem Partner dies wissen lasse, und er haut da, obwohl er weiß, dass einem das weh tut, trotzdem immer wieder drauf.

30.06.2016 00:23 • x 2 #6923


K
Das ist genau das, was der Narz macht. Er sucht sich Menschen, die ihn bewundern. Das ist das, was er braucht, um sich gut zu *fühlen*. Der Partner öffnet sicht, zeigt seine Persönlichkeit, mit positiven Eigenschaften, das sind die Dinge, die mir gut tun, das sind Dinge, die mir nicht gut tun, negative Eigenschaften, Kindheitstraumen. Und genau damit fängt der Narz an zu *spielen*. Erst nur die positiven Eigenschaften gleich Honeymoon. Dann *klebt* man an Narz, endlich jemand der mich versteht.Dann sieht man den Narz kritischer und der Narz verliert seine Bewunderung, das Mass dieser wird kleiner und die Verletzungen werden angesprochen, damit er sich wieder gut fühlt. OHNE EIGENANTEIL VON IHM. ER HAT KEINE. Das Mass der Bewunderung wird nicht mehr erfüllt, andere werden gesucht und gefunden. Nämlich alles Personen, die süchtig sind und sich diese Annahme, Akzeptanz nicht selbst geben. Deshalb auch immer wieder die Kontaktaufnahme nach Ende der *Beziehung*. Jede Frage um Aufklärung, jede Emotion von euch, damit kann er nichts anfangen, wertet es aber als Interesse, für ihn gleich BEWUNDERUNG. Der Narz hat seine Seele/Emotionen eingeschlossen und kann sie nicht erreichen. Wut, Leere kommen, er muss sie füllen, aber er kann sie nicht kontrollieren wie wir. Sie schiesst einfach heraus, gleich Respektlosigkeit, Nichtachtung. Er fühlt nicht. Deshalb sind immer die anderen Schuld. Und wir verlieren dadurch unsere Basis, vertrauen nicht mehr uns selbst.
Lernt euch selber kennen und lieben, achtet auf euch, dann geht es besser, dann erkennt ihr Narze. Es ist im gesunden Mass keine schlechte Eigenschaft, aber im Übermaß manchmal tödlich. Dem Narz ist nicht zu helfen, er sieht seinen Anteil meistens nicht ein, wir können ihm nicht helfen. Brecht den Kontakt ab, nehmt euch an und lebt.
Keine Angst davor, jeder Kreisel mit Narz wird schlimmer, ein Narz vergibt nie, er vergisst auch nicht, darauf ist sein ganzes Leben programmiert.
Alles Liebe euch.

30.06.2016 03:18 • x 3 #6924


H
Zitat von Kopfweide:
Das ist genau das, was der Narz macht. Er sucht sich Menschen, die ihn bewundern. Das ist das, was er braucht, um sich gut zu *fühlen*. Der Partner öffnet sicht, zeigt seine Persönlichkeit, mit positiven Eigenschaften, das sind die Dinge, die mir gut tun, das sind Dinge, die mir nicht gut tun, negative Eigenschaften, Kindheitstraumen. Und genau damit fängt der Narz an zu *spielen*. Erst nur die positiven Eigenschaften gleich Honeymoon. Dann *klebt* man an Narz, endlich jemand der mich versteht.Dann sieht man den Narz kritischer und der Narz verliert seine Bewunderung, das Mass dieser wird kleiner und die Verletzungen werden angesprochen, damit er sich wieder gut fühlt. OHNE EIGENANTEIL VON IHM. ER HAT KEINE. Das Mass der Bewunderung wird nicht mehr erfüllt, andere werden gesucht und gefunden. Nämlich alles Personen, die süchtig sind und sich diese Annahme, Akzeptanz nicht selbst geben. Deshalb auch immer wieder die Kontaktaufnahme nach Ende der *Beziehung*. Jede Frage um Aufklärung, jede Emotion von euch, damit kann er nichts anfangen, wertet es aber als Interesse, für ihn gleich BEWUNDERUNG. Der Narz hat seine Seele/Emotionen eingeschlossen und kann sie nicht erreichen. Wut, Leere kommen, er muss sie füllen, aber er kann sie nicht kontrollieren wie wir. Sie schiesst einfach heraus, gleich Respektlosigkeit, Nichtachtung. Er fühlt nicht. Deshalb sind immer die anderen Schuld. Und wir verlieren dadurch unsere Basis, vertrauen nicht mehr uns selbst.
Lernt euch selber kennen und lieben, achtet auf euch, dann geht es besser, dann erkennt ihr Narze. Es ist im gesunden Mass keine schlechte Eigenschaft, aber im Übermaß manchmal tödlich. Dem Narz ist nicht zu helfen, er sieht seinen Anteil meistens nicht ein, wir können ihm nicht helfen. Brecht den Kontakt ab, nehmt euch an und lebt.
Keine Angst davor, jeder Kreisel mit Narz wird schlimmer, ein Narz vergibt nie, er vergisst auch nicht, darauf ist sein ganzes Leben programmiert.
Alles Liebe euch.


Weißt du, ich bin selbst kein einfacher Mensch. Aber man kann sich 100%ig auf mich verlassen und fremdgehen würde ich nie.
Ich war in jungen Jahren 8 Jahre mit meiner Jugendliebe zusammen und wir hatten in 8 Jahren Bez nur 2x S..
Sowas war nie ein Grund für mich sie zu verlassen oder fremdzugehen.
Bei meiner Sozio war das trotz ihrer Depresisonen gleich. Ich hab sie zu nix gedrägt weil ich eben wollte, dass sie wieder fit wird und sich mit mir an der Seite gut und sicher fühlt. Bewunderung? Nein, Unterstützung, ja!
Ok, für sie war es Bewunderung; die hat sie sich bei den anderen Kerlen auch immer wieder geholt, egal wie sehr die sich gehasst und angebrüllt haben.
Alles was du hier schreibst, trifft auf meine komplett zu. Ihr ist und wird nicht zu helfen sein, obwohl sie ihre situation erkennt, aber nicht in der Lage ist was zu ändern und immer wieder ins alte Muster fällt. Das ist verdammt Schade, denn ich glaub, wär sie normal im Kopf, sie und ihr Kind wären das gewesen, was ich zum Glücklichsein hätte haben wollen. aber ihr geht's nur darum im Spiel zu sein, von den gleichen Kerlen immer wieder die Bestätigung zu bekommen, aber welche Bestätigung ist das?
wie kann ichn wieder mit einem ins Bett springen, der 3 Wo vorher noch gesagt hat Geh in den Wald und häng Dich auf, damit die Welt deine frees nicht mehr ertragen muss! Das hat ihre Affäre gesagt und dennoch hat sie weiterhin Kontakt. Und so Sachen kamen im Wochentakt. erbärmlich!

Ich denke nur daran, dass es meiner während ihren Depresionen wirklich schlecht ging.
Was macht man als sorgender Partner? Man ist für sie da, ohne Druck, Stress oder sonst was.
Meine Ex, wie viele Frauen, stand total auf diese ganzen FB Pseudo-Sprüche Seiten. Immer schön die Gefühle öffentlich zum Ausdruck bringen.
Mal davon abgesehen, dass ich so einen Seelenstrip, grad bei FB, absolut nicht abhaben kann; soll sie machen.
Schlimm nur, wenn Sprüche gepostet warden, aber ihre Handlungen meist das genaue Gegenteil waren...

Naja. Ihr ging's also wieder schlecht und was mach ich? da sie diese Sprüche mag hab ich ihr eine Glücksbox gekauft. Das ist eine kleine box mit ca 70 Karten zum aufmuntern, wenns einem mal schlecht geht. Dann nimmt man sich ne Karte und nimmt dies als Leitsatz für den Tag.
Sie mag Sprüche = ist ja nicht verkehrt sie damit aufzumuntern.
Natürlich hat sie sich bedankt, wie toll das doch ist und dass sies machen wird.
Als dann im Nov wieder Schluß war, hat sie eines Abends, während einer Kontrollfahrt, ob ich den auch alleine daheim bin, mir diese Box wieder vor die Tür gestellt. die war noch nicht mal geöffnet und sogar die Folie war noch drum.
DAS hat mir Alles gezeigt. Das hat mir gezeigt, wie es um sie steht und wie wenig sie zu schätzen weiß, was ich für sie gemacht habe.
Da fehlen einem echt die Worte. Somit kam der Stress nicht von mir, sondern komplett von ihr aber wer bekommt nen Anschiss? Bingo!
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie soviel für jemanden getan wie für sie. Das hat sogar sie mir bestätigt und im Anschluss gesagt, mich zu verlieren ware sehr schlimm.
Dennoch hat sie Alles dafür getan und Nichts gesehen, bzw gewürdigt!
Würde ich es wieder tun? Ja! Denn das ist es, was Liebe für mich ausmacht.
Ich wäre nur nicht mehr auf sie eingegangen!

Wie schon mal gesagt, meine Ex ist keine reine Narz.
Eher eine depressive Soziopathin mir narz Zügen, was nicht weniger schlimm ist!

30.06.2016 07:03 • x 1 #6925


K
Ich habe irgendwo gelesen, dass Narzissten stolz darauf sind, zu der grossartigen Gruppe Narzissten zu gehören. So können sie sich outen. Ich habe mal meiner Ex-Affäre gesagt, dass ich vermute, dass er zu den Narzen gehört. Er fand das so toll, dass er es immer wieder betonte Das lieferte ihm soviel Bestätigung. Er findet es grossartig und möchte dazugehören. Er ist stolz darauf. Dass er durch seinen Narzissmus einen riesen Schaden bei seinen Mitmenschen anrichten kann, sieht er aber nicht. So sind sie eben.

30.06.2016 07:08 • x 2 #6926


H
Ich hab zu meiner mal gesagt, dass sie narz Züge hat, was glaubst Du was da dann los war.

30.06.2016 07:16 • #6927


K
Zitat von Hollow:
Ich hab zu meiner mal gesagt, dass sie narz Züge hat, was glaubst Du was da dann los war.

?

30.06.2016 07:19 • #6928


H
Zitat von Kuschelmaus:
Zitat von Hollow:
Ich hab zu meiner mal gesagt, dass sie narz Züge hat, was glaubst Du was da dann los war.

?

Na weil du geschrieben hast, das Narz stolz sind zur Narz-Gruppe zu gehören.
Glaub ich weniger, jedenfalls hab ich die Erfahrung bei meiner nicht so gemacht!

30.06.2016 07:22 • #6929


K
Nicht alle Narzen sind gleich. Mein Bekannter gehört vermutlich zu den malignen Narzissten (sehr charmant und sehr nett auf den ersten Blick aber sadistische Neigung)

30.06.2016 07:35 • x 1 #6930


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag