Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Maria Magdalena
15734
Ja, da stimme ich dir vollkommen zu.
01.07.2016 12:52 •

B
Hallo zusammen,
lese nun das Buch schleichendes Gift, habe 60% davon gelesen und mir ist einfach kotzübel und ich kann es einfach nicht fassen, dass die Sätze und die Vorgehensweisen sich so extrem ähneln wie ich es in der Beziehung erleben durfte. Zeitweise dachte ich, ich werde verrückt durch die Verwirrungen, Verdrehungen, offensichtlichen Lügen und so wurde ich von ihm vor anderen von ihm dargestellt.
Ich könnte weinen und empfinde größeren Ekel als zuvor beim Lesen..
Mir wird schlecht wenn ich daran denken wie er alles verdreht hat. Es steht hier schwarz auf weiß.
Mir würde keiner Glauben von den gemeinsamen Leuten, denn er hat es geschafft dass ich als Irre dastehe und er ist so überzeugend. Wenigstens meine nahestenden Freunde haben ihm irgendwann nicht mehr geglaubt..
01.07.2016 13:16 •
x 2
A
Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?
x 3

H
Die Frage ist, in wie weit bringen solche Bücher einem selbst was?
Klar, man will Antworten und auch wenn man viel liest, egal ob in Büchern oder im Netz, versteht man dann besser was passiert ist? Warum die Person so gehandelt und einen so verletzt hat? Ich glaube nicht. Man erkennt mit Sicherheit sehr viel wieder, aber für einen selbst bringt das doch nix, außer, dass man wieder und wieder dran erinnert wird, was man durchgemacht hat.
Sehe ich das falsch?
Für mich wäre das eine Verlängerung des Nachdenkens und des eigenen Leides und somit spielt man dem Siozio/Narz indirect genau das entgegen, was er bezwecken will.
01.07.2016 13:20 •
x 1

valciria
Liebe Maria Magdalena,

Nachrichten, wie Du sie bekommen hast, fahren einem in Mark und Bein, auch wenn man sich bereits ein Stück weit vom Sachverhalt entfernt wähnte, sind aufgrund solcher Zwischenfälle wieder “Momentaufnahmen“ der Vergangenheit dermaßen präsent, dass man den Eindruck hat, man wäre emotional doch noch sehr involviert. Das ist aber m. E. Nicht so, sondern man ist just Opfer des Überraschungsmomentes, schwankt kurze Zeit wegen des unverhofften “Aufpralles“ und braucht etwas Zeit, sein inneres Gleichgewicht wieder zu finden. Die Zeit des “Schwankens“ ist natürlich schmerzhaft, die Luft bleibt einem weg, aber seh es bitte an, wie eine Wolke, die sich kurz vor DEINE Sonne gestellt hat und lade sie ein, weiterzuziehen.

Eine liebevolle Umarmung

Valciria

P. S. Selina, atme mal richtig tief durch, bis in den Bauch rein und spreng die Ketten!

Felix....werde dem Namen gerecht....suche das Glück und kehre dem Unglück den Rücken zu...deine Seele lechzt danach...

Ich grüße auch alle andern und werfe einen Waggon Kraft unters Volk....
01.07.2016 13:29 •
x 3

B
@Hollow lese das Buch um Antworten zu finden besser zu verstehen wieso die Gedanken kreisen und um herauszufinden was ich tun kann damit es mir wieder besser geht und alles ordnen zu können.
Ich weiß nicht wie es dir geht aber bei mir wurde es nach der Trennung kurzzeitig besser aber mit der Zeit immer schlimmer und schlimmer.
Hatte auch Medikamente genommen über längere Zeit aber es half nichts.
Therapie hatte ich auch schon hinter mir.
Versuche nach jedem Strohhalm zu greifen um mir da rauszuhelfen.
Es ist jedem selbst überlassen was er versucht um wieder zu heilen.
Dieses Buch zeigt einem auf was man tun kann um zu heilen, verarbeiten.
Denke es ist einen Versuch wert da die Gedanken sowieso darum kreisen und für Ablenkung sorge ich zu genüge aber nichts hilft wirklich. Fühle mich nur geschädigt.
Und es verdeutlicht schon denke ich in einem was passiert ist und dass man besser versteht dass alles nicht echt war. Sondern dass es das tatsächlich gibt und man nicht spinnt.
01.07.2016 14:03 •

R
@beltaine. ich kann dich gut verstehen. Bei mir war es auch erst besser dann schlechter. Aber ich hab Hoffnung:)
01.07.2016 14:23 •
x 1

Hab heute auch keinen guten tag...nach der gestrigen Aktion bin ich schon gebeutelt....ich kann sowas nicht nachvollziehen ..geht nicht..und das macht mich wahnsinnig
01.07.2016 14:49 •

Meliana
Hallo ihr. Gestern hat mich mein Ex, mit dem ich lange und glücklich zusammen war angeschrieben. In der Narzzeit habe ich mir oft gewünscht, dass er sich wieder meldet. Er war ein durchweg positiver Mensch, hat in allem nur das Gute und Schöne gesehen, nur hatte er (vielleicht grade deshalb) immer wenig Verständnis für Probleme anderer Leute. Vielleicht weil für ihn immer alles so leicht und gut gelaufen ist.
Ich hab mir so oft gewünscht, dass er mit seiner positiven Art wieder in mein Leben tritt, naja und gestern hat er sich gemeldet und gefragt ob wir uns am Montag treffen. Er meint es wohl freundschaftlich und ist auch noch in einer Beziehung.
Aber ich bin jetzt schon voller Befürchtungen...
Seit dem Narz war mein Leben durchweg negativ. Ich war lange krank, hatte Depressionen, meinen Job verloren, der Narz hat mich zu einem anderen Mensch gemacht. Ich war früher immer fröhlich und jetzt bin ich innerlich meist sehr traurig und negativ geworden, rede auch viel weniger. Was soll ich ihm erzählen was in den letzten Jahren so gewesen ist? Es gibt ja kaum etwas Positives zu berichten. Was soll ich sagen, wenn er mich fragt, wie es mir ergangen ist, was ich so gemacht habe und warum das mit meinem Ex nicht geklappt hat? Am Ende fange ich noch an zu heulen Ich mache mir große Sorgen dass ich mich zu sehr verändert habe... will ihn aber nicht mit so viel negativem Zeug abschrecken

Wie ist das denn bei euch? Könnt ihr mit Freunden und Bekannten noch so zusammen sprechen und scherzen wie vor dem Narz? Fällt es euch auch schwer diese ganzen negativen Mist zu vergessen und bei anderen so zu reden als ginge es euch gut? Oder erzählt ihr ganz offen von dieser Zeit?
01.07.2016 15:20 •

R
Also für mich. Ich erzähle nix. Weil es wurde mir eh nicht geglaubt. Ich geh auch kaum raus. Ich mag keine Menschen. Eine Freundin wollte immer nur Bespassung. Ein Bekannter von früher hat mir jetzt mitgeteilt. Er wär nur noch für mich da. Wenn zwischen uns was laufen würde. Weil er möchte jetzt was dafür. Dass er mir immer zuhört....find ich eklig will ich nicht. Mein Bauchgefühl hat auch immer gesagt.Triff ihn lieber nicht.
01.07.2016 16:31 •

Meliana
Zitat:
Ein Bekannter von früher hat mir mitgeteilt. Er wär nur noch für mich da. Wenn zwischen uns was laufen würde. Weil er möchte jetzt was dafür. Dass er mir immer zuhört....

Das ist ja richtig mies. Ich hoffe du machst das nicht. Sowas ist kein Freund/Bekannter...
01.07.2016 16:33 •
x 2

R
ne Miliana. ....bestimmt nicht. ...ist eh nicht mein typ. Ich hab mehrmals gesagt da läuft nix. Weil ich auch Frauen besser finde.....aber dann zu lesen Lebewohl fand ich nicht schön....aber ich binde mir bestimmt nicht noch ne Baustelle ans Bein...


triff dich doch mit dem Bekannten. Musst ja nix alles erzählen.
01.07.2016 16:37 •

G
Zitat von Meliana:...Wie ist das denn bei euch? Könnt ihr mit Freunden und Bekannten noch so zusammen sprechen und scherzen wie vor dem Narz? Fällt es euch auch schwer diese ganzen negativen Mist zu vergessen und bei anderen so zu reden als ginge es euch gut? Oder erzählt ihr ganz offen von dieser Zeit?


Hallo Meliana,

ich kann WIEDER mit Freunden und Bekannten reden... mit denen, die mir nach Narz geblieben sind.
Einige sind mit IHM gegangen, aber um die war es nicht schade.
Bei Belastung trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

Nun meine echten Freunde nahmen meine Zurückgezogenheit an...sie verstanden, weil sie tiefer sahen, wie viele andere meiner Umwelt. Sie litten teilweise mit unter meiner desolaten Psyche.
Mit ihnen scherze ich auch wieder und sie sind froh, die alte Gaylen wieder zu haben.
Sie merken aber auch, das ich ein wenig härter geworden bin in meinen Ansichten.
Ich sage offener was ich mag und was nicht. Ich beachte und ziehe meine Grenzen besser.
Da diese Veränderung aber nicht unbedingt negativ zu bewerten ist, wird sie meist angenommen.
Weg zu reden ist sie aber nicht...

Es gibt aber auch Bekannte, die damit nicht sooo glücklich sind.
Ich muss (und tue es auch)....dieses respektieren, denn vielleicht bin ich ihnen nun auch nicht mehr sehr genehm in meiner jetzigen Art.

Es kommen aber auch neue Bekannte/Freunde hinzu und mit denen rede ich sehr offen.
Kaum über die Narzgeschichte, aber es klingt manchmal mit an...wenn Situationen sich ergeben , weitläufige Bekannte sich erkundigen, eine Erinnerungswolke mein Augenlicht verdunkelt und ich dann, sehr direkt reagiere.
Meist ist dann das Verständnis da, Fragen beantwortet und man kann das Thema ad Acta legen.
Die (diese) Vergangenheit ist vorhanden, aber sie bestimmt nicht mehr relevant mein Leben.
Ich persönlich empfinde, das es mir sehr gut wieder geht, ich brauch mich nicht mehr zwingen Fröhlichkeit zu heucheln...ich habe und lebe sie. (wieder)

Ich rede auch offen über diese Zeit, man kann Erinnerungen NICHT vergessen. Positive Dinge bleiben genauso im Gedächtnis hängen, wie diese Negativen.
Könnte man dies alles ausradieren, wäre es natürlich um vieles einfacher.
Der Bedarf an diesem RIESENradiergummi wäre sicher phänomenal.
Leider gibt es ihn nicht...oder?

Aus heutiger Sicht sage ich für mich persönlich...ich möchte es nicht vergessen, es würden mir da etliche Jahre meines Lebens fehlen. Zwar keine besonders schöne, aber sehr prägende Jahre.
Sie haben mich nicht glücklich gemacht, mir ziemliche Narben geschlagen, härter gemacht, aber mich auch erweitert in Wissen und Entwicklung.
Narben prägen und zeigen, das man gelebt hat (nicht auf meinem Mist gewachsen der Spruch...)
Man lernt im Leben Dinge kennen, die man nicht unbedingt braucht...DAS haben wir doch auch früher in der Schule oft bemerkt... ...aber fragt das Leben (und der Lehrer) danach?
Also geben wir ihnen nicht (mehr) die Wichtigkeit und stecken sie wieder in die hinterste, kleinste Schublade des Kleiderschranks, der in unserem Herzen steht.
Mögen diese Erinnerungen dort verrotten und irgendwann gehören sie ...zum Altpapier.

LG
01.07.2016 17:06 •
x 2

R
huhu ihr lieben
ich hab soviel darüber gelesen und gehört.
Dass ich nicht mehr mag
Ich wünsche euch alles Liebe und danke!
01.07.2016 17:35 •

stiffi1515
Nächstes Dilemma

Ich schreibe ab und zu mit einer Frau, die ich beim Party machen vor 2 Jahren kennengelernt habe. Als ich noch mit meiner Narz. EX zusammen war habe ich nur belanglose Sachen mit ihr geschrieben bzw. geantwortet wenn sie eine Frage hatte.

Schreibe seit einer Woche etwas mehr mit ihr. Wollten heute etwas machen, aber sie sagte kurzfristig ab, denn sie sei müde. Dachte ich mir okay. Alleine zu Hause sitzen will ich jetzt nicht. Hab meine Eltern gefragt ob sie Lust auf ein italienisches Restaurant haben ich lade sie ein. Waren dann am essen und dann schreibt sie mir in WA was ich mache. Ich schrieb ich bin beim Italiener mit meinen Eltern etwas essen und danach werde ich Fußball gucken zu Hause.

Auf 1-2 war sie extrem unsympathisch und hat nur noch genervte Smiles geschrieben. Als ich sie fragte was ist los? Kam nur ein nichts.

Seit dem ist sie im Ignoriermodus. Denke das ist die gleiche Sorte wie meine EX stimmts? Hätte zwar nur freundschaftliche Interessen gehabt aber ich halte lieber Abstand Habe ein Händchen dafür irgentwie und kann mittlerweile durch meine EX unterscheiden welches Verhalten normal ist und welches nicht. Schönen abend. Sitze vor meinem TV mit Spotify und höre Breaking Benjamin - Breath.

You take the breath right out of me, you left a hole where my heart should be
01.07.2016 20:43 •

Man muss jetzt nicht aus jeder Bekanntschaft eine/n Narzisst/en oder /in machen...
Narzissmus ist nicht einfach ein schwieriger Charakter, das ist eine schwerwiegende Störung.
01.07.2016 21:13 •
x 4
A
x 4




Ähnliche Themen

Top