Zitat von Nichtperfekt:... Und selbst wenn sie mal einsam ist, wird sie sagen, pff, kein Wunder dass ich alleine bin, die Leute sind ja zu doof um zu sehen wie grandios ich bin.
...denn sie merken es nicht. Ihr Leben ist toll, und an allem sind die anderen, niederen Schuld.
"ich brauche keine Menschen um mich, ich komm auch alleine klar!"Eine markante immer wiederkehrende Aussage meines EXemplars. Das diese jeglicher Wahrheit entbehrt und ER gerade das Gegenteil "braucht", ist ihm in seinem verquerem Denken, nie aufgefallen.
Heute "weiß" ich, das diese Aussage aus seinem unlogischem, verdrehten Verstand kam und für IHN die volle Wahrheit war.
Meine (damalige) Antwort....
Gerade DU brauchst Liebe, mehr wie es sie gibt auf der Welt.... UND ?
ICH LIEBTE...
Ich wollte ihn verstehen, ihm geben und ihn annehmen, wie ER war. Auch und gerade, seine oberflächlichen "Macken", Chaotentum und etwas "unorthodoxe" Art gefielen mir.
Nun da kannte ich Narzissmus noch nicht, sah die TIEFE noch nicht....
Heute sehe ich die Dinge etwas erweiterter oder, sag ich mal so, anders definiert.
Wir geben dem Narz. mit unserer Liebe automatisch Annahme, Bewunderung, Verständnis.
Diese Komponenten sind verbunden, nicht immer mit der Liebe, aber gerade wenn die Liebe mitspielt, sind die verstärkt, in höherem Maße mit inbegriffen. (Primärenergie)
Ein liebender Partner gibt mehr Annahme und Verständnis, als ein flüchtiger Bekannter oder die Umwelt. (Sekundärenergie)
Er ist mehr eingebunden und tiefer in der Beziehung.
Gerade oder vielleicht deshalb "hungert" der Narz immer wieder nach Beziehung, denn da ist die Energiezufuhr zwar am höchsten und stabilsten, und kann sie auf Dauer aber doch nicht "leben".
Er ist ständig auf der Suche nach mehr, nach anderer, weiterer Liebe und erkennt diese doch nie....
Narz sieht die Liebe (wie wir sie sehen)nur als lästiges Beiwerk. Er ist an den anderen, die Liebe begleitenden Komponenten interessiert.
Liebe wie wir sie begreifen, als einen Verbund all dieser Dinge, kann er nicht erfassen. Er meint seine Annahme, wäre automatisch die LIEBE ...und er nimmt, saugt aus, verletzt und "übersieht" die, die Liebe begleitende Wärme, Respekt, Vertrauen ....er definiert Nähe und Zärtlichkeit nur als Mittel zum Erreichen des Annehmens.
Wir haben eine völlig anders verstehende Logik als Narz.
Er wird nie den Verbund der Liebe sehen (können), da er dieses nie kennengelernt hat. Dieses Gefühl wurde in der Kindheit entweder zu sehr mit Negativismus behaftet oder gar nicht entwickelt (aus welchen Gründen nun auch immer)
ES ist keine Krankheit, es ist eine unwiederbringlich manifestierte Entwicklungsstörung, nicht mehr erlernbar und änderbar!
Der Narz hat bereits begriffen, das ER anders ist, da er aber in dieser unserer Gesellschaft kein Außenseiter sein möchte, hat er "gelernt" sich anzupassen.
Das beginnt schon in der weiteren Kindheitsentwicklung, sofort bei der inneren Verletzung des Kindes.
Dazu gehört auch für ihn das Verdrehen, Lügen und Schauspielern....teilweise unbewusst und automatisch.
Und teilweise "bewusst" um das was IHN innerlich antreibt zu erreichen.
Er ist ein "J." auf der Suche nach "seinem Stoff".
Das er damit einer (seiner) Sucht folgt, erkennt er nicht. Er fühlt sich gut und im Recht...DAS ist IHM wichtig...Wir sind nur Mittel zum Zweck! Leider
Solange wie Narz angenommen wird, weil schön, jung, interessant, charmant, verführerisch und...und...und, wird er existieren und leben durch Annahme. Fällt dies wegen Alter und mangelndem Nachschub weg...ist Narz erledigt und ein kranker Pflegefall. Das sind die "Zicken" und unmöglichen Wesen die dann im Altersheim, den Schwestern das Leben schwer machen.
Es sei denn ER/SIE hat Mutti oder Vati an der Hand, die sich "kümmern".
Mir erklärt das zumindest ME seine Next, älter, reicher und "Muttityp", etwas, was er behauptet nie zu wollen. (das auch zu der Frage einiger...was hat sie....) Frage beantwortet?
Und vielleicht gerade sie ist es die ihm seinen "Lebensabend" sichert, in allen Bereichen.
Ich bin darüber nicht mehr böse, solange ich ihn nicht begriff. Mir ist es nun sehr recht, denn SIE hat mir eine Aufgabe abgenommen, der ich mich nicht gewachsen fühlte.
Also warum Hass von meiner Seite....
DAMIT lebe ich inzwischen sehr gut....
LG