Zitat von Lenca:
Ich für meinen Teil habe mich mit dem Thema befasst, [b]aber ein Teil von mir glaubt manchmal noch „Du irrst Dich vielleicht!"
[/b]„Das kann ja nicht sein!"
Das ist mir dann zu hoch. Ich glaube ich wäre noch nicht so gefestigt, wenn er wieder vor mir steht. Nicht das ich zurückgehen würde, aber ich würde mich sicher noch mehr mit ihm befassen. Das würde dann wieder in Ärger und Diskussionen münden.
Wenn du dich damit befasst hast...das glaube ich dir wirklich.
Aber deine Wahrnehmung ist, sagen wir es mal so...immer noch ein Teil "vernebelt, verwirrt".
"Es kann nicht sein, was nicht sein darf". Irgendwoher kenn ich diese Aussage....
Was muss passieren, damit du ihn so siehst, wie er ist?
Muss er dich zum Wahnsinn treiben?
Dich erst richtig körperlich misshandeln? Brauchst du erst aufgeplatzte Lippen und Veilchenaugen (oder schlimmeres)?
Wenn du dich dann im Spiegel siehst, realisierst du dann die GEWALT?
Oder sagst du immer noch es wäre ein Missverständnis weil DU Kritik geäußert hast, irgendwas wissen wolltest und er "tickte" aus?
Entschuldigt bitte, wenn ich das mal so hart formuliere.
Einige werden sagen "Meiner würde das NIE tun", er ist doch ansonsten ganz "verträglich".
Nun nicht jeder N. ist gleich SO gewalttätig...körperlich gesehen.
Nur muss diese Gewalt erst offen sichtbar sein, damit sie gesehen wird?
Was ist mit der innerlichen, seelischen, gedanklichen Gewalt, welche ER euch antut?
Weil man sie nicht SOOOO sieht, ist sie nicht vorhanden?
Dann reagiert IHR genauso, wie die Umwelt, welche EUCH mit Unverständnis und NICHTbegreifen begegnet.
Oft wird dieser Punkt doch hier angesprochen, oder?
Das man in der Anfangsphase noch nicht so gefestigt ist, ist doch LOGO. Man muss erst einmal realisieren, das es in dieser Beziehung überhaupt GEWALT gibt. Nicht leicht bei dem den man glaubt zu lieben.
Nur Liebe ist kein innerer, physisch und psychischer Missbrauch, sie ist respektieren, Annehmen und kein VERLETZEN.
Machen das eure Partner?
Oder gibt es Ignorieren, Fragen die nicht beantwortet werden, Schuldzuweisungen, Nase rümpfen über Figur, Klamotten, Hobbys?
Euch einfach hängen lassen und nicht reden?
Euch in die Richtung "schieben", die IHM genehm ist, seine Ansichten allein nur gelten?
Das böse daran ist eben das "untergründige" Spüren, das "nicht wohl fühlen", das stressige Gedankenkreisen und Schuld hinterfragen, wo es offen gar keine gibt.
Lenca du MUSST dich mit IHM befassen, mit seinem agieren dir gegenüber, du musst sehen, das er nie der Typ sein wird, den du wolltest.
Er hat ihn dir nur gespielt, dir das gegeben was du suchtest...mehr nicht.
Du musst dich nicht mit IHM befassen, im Gespräch, in Gegenüberstellung, in Diskussionen.
Ich zB. habe mir ein Tattoo machen lassen, kurz bevor ich "durch" war...einen Phoenix mit gesenktem Haupt und Flügeln.
Ich gehe davon aus, die Phoenixsage ist annähernd geläufig....
Der Phoenix erkennt, das er durch Schmerz und Leid gehen muss, er MUSS verbrennen...um wieder , neu geboren zu werden.
Er MUSS den Schmerz annehmen, erst dann kommt die Auferstehung...Neubildung.
Nach dem sich mir das so rauskristallisiert hatte, konnte ich mit Schmerz, Ärger, Frust und Sehnen auch umgehen.
Ich sah das diese unglaublich gedachte Liebe einfach "sterben muss" und das DIES nicht ohne Schmerzen abgehen kann und wird.
Vielleicht klingt das "blöd", ich für meinen Teil wollte diesen "offensichtlichen" Abschluss, mir half es dabei sehr und ich liebe den Phoenix inzwischen, auch als Schmuckstück, ein Teil meines Seins und meiner Stärke.
Jeder geht anders mit einer Trennung und Verarbeitung um und DAS sollte auch nur mal ein Beispiel sein...
Keiner muss sich deswegen gleich ein Tattoo stechen lassen, vielleicht findet man was anderes....
Betr. dieser "Sucht" mal ein Beispiel...
Egal ob Al.k oder "Dro.g, Internet , "S." oa.
In die Sucht gerät man, weil einen zu Anfang irgendetwas "glücklich macht. A. lässt sich wohlfühlen (bis zum Kater), Hemmungen verwischen, offen und frei sein, zeitweise vergessen. Dro.g geben dir das Gefühl der Unendlichkeit (so interpretier ich das einfach mal), das High sein, alles bewältigen etc.
Internet gibt Annahme, trotz anderer Widrigkeiten(Aussehen, Figur, äußere Handicaps ev.)
Der Süchtige merkt doch aber auch in den "Klarphasen"...es tut ihm nicht gut, er hat dadurch auch viel Negatives zu erwarten...körperlich, seelisch, im soz Umfeld usw.
Wird ihm DAS bewusst, entscheidet er sich meist für eine Entziehung. Das dazu auch wirklich Kraft und Disziplin gehört, um aus einem Teufelskreis zu entwischen, alte Verhaltensmuster zu korrigieren, zu verändern, das es auch aufs körperliche gehen kann, wenn die Psyche krampft (Depris, Bauchschmerzen) DAS ist nicht zu vermeiden, ES MUSS angenommen werden.
Ich habe wirklich ungeheure Kraft in die Beziehung und die dann folgende Trennung gegeben.
Und ich habe es geschafft und wünsche mir das Euch das auch gelingt.
Ansonsten würde ich hier nicht so "referieren" Sorry...ich hör nun auf....