Zitat von Lenca:... aber ändern sollte ich mich auch in diesen Partnerschaften. War ich am Anfang eigentlich der Meinung, daß es nicht an mir lag, schleicht sich mit der Zeit die vergeht immer öfter das Gefühl ein, daß ich vielleicht doch dazu beigetragen habe. Geht es wem ähnlich? Ist das normal?
Das sich dieses "selber schuld Gefühl" in dir verstärkt oder hochkommt ist, finde ich klar.
Trotzdem wenn dir 10 Leute sagen...es stimmt was nicht, könnte man anfangen darüber nach zu denken.
Vielleicht bist du nicht der "gängige" Typus für "manche" Männer?
Oder die Männer sind nicht DAS, was DU brauchst?
Zu einer Partnerschaft gehören nun mal wenigstens Zwei.
Und keiner ist fehlerfrei, manchmal stellen sich gewisse "Macken" eben erst beim näheren Kennenlernen raus.
Jeder Mensch hat nun einmal seine individuelle Art. Ist sie für den Partner nicht so tragbar, wird diskutiert, es werden versucht Kompromisse zu schließen, vielleicht auch ein "wenig" aufeinander zu zugehen.
Das macht eine Partnerschaft für mich aus. Respekt vor den Eigenarten des anderen, teilweise zumindest Toleranz, Verständnis entgegenbringen etc.
Ein Partner der strikt verlangt das ich mich in meinen Grundzügen VOLLSTÄNDIG ändere, ihm anpasse...der liebt mich nicht.Er verlangt ein "Püppchen" das ihm genehm ist... dann soll er es sich doch suchen.
Liebe heißt auch Eigenarten lieben, soweit sie das Zusammenleben nicht total unmöglich und die Partner unglücklich machen.
Ob es nur an Dir liegt, @Lenca ,wird dir keiner hier so genau beantworten können, das ist einfach virtuell nicht möglich.
Da hilft dir nur dich selbst zu sehen, ob es immer dieselben "Mankos" waren die von den Partnern angesprochen wurden (ab Fünfe würde ich da anfangen zu grübeln) und dann deinen Eigenanteil zu suchen.
Aber vielleicht waren es einfach nicht die passenden Partner?
Soll es geben, das man länger suchen muss...