fantasia
Mitglied
- Danke erhalten:
- 582
Zitat von Lenca:Hm, mir stellt sich die Frage, wenn ein Narzisst gar nicht merken soll das er einer ist, daß etwas nicht mit ihm stimmt, daß alles was er macht das Richtige ist, daß die Fehler immer bei den Anderen liegen, warum verstellt er sich dann am Anfang? Das bedeutet doch, daß er weiß das irgendwas an ihm nicht gut ist....?!
Ich würde meinen, ein Narz oder Psychopath stellt sich selber niemals in Frage.
Er kann es ja gar nicht. Dann wäre er ja reflektiert und auch fähig, Verantwortung für seine Taten zu übernehmen und Schuld zu tragen.
Wäre das so, könnte er aus seinem Gefängnis ausbrechen und daran arbeiten, kein Narz mehr zu sein.
Ich denke aber, das gelingt nur Menschen, die nicht so tiefgreifend narzisstisch gestört sind.
Der typische Narz MUSS Schuldumkehr betreiben. Die Schuld auf das Opfer laden. Zum Selbstschutz.
Er könnte niemals die eigenen Schuldgefühle ertragen.
Er hat in Wahrheit so ein schwaches und nicht vorhandenes Selbstwertgefühl, dass ihn Schuldgefühle zerstören.
Verantwortung und Schuld kann man nur tragen, wenn man nachsichtig mit sich selbst sein kann. Sich selber für wertvoll hält und sich selber mit all seinen Schwächen und Fehlern trotzdem noch voll akzeptiert.
So etwas tragen diese Menschen gar nicht in sich. Deshalb sind immer die anderen Schuld.