17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Tascha91
Wie würdet ihr die guten Phasen von ex n. Bezeichnen ? Haben die in dem Moment wirklich geliebt und waren glücklich ?

23.06.2015 12:57 • #961

P
Tasch..
die Frage hast du schon oft gestellt..

bleib bei dir..

reicht dir seine Liebe? war das, was er dir gegeben hat, wirklich genügend?

23.06.2015 12:59 • #962

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

cilli54
Liebe Tascha,

nein...wirklich glücklich können diese Menschen nicht sein.
Lieben können sie einfach nicht. Weder sich selber,geschweige denn andere Menschen.
Sie empfinden manchmal kleine Hochstimmungen,die aber leider wieder ganz schnell abflauen.
Sie haben uns nie geliebt und sie werden nie irgend jemanden lieben können. Genauso wenig,wie sie eben auch nicht trauern können.
Es sind einfach nur seelenlose Hüllen!

23.06.2015 13:02 • #963

Z
Ihr Lieben.
Gleich fahre ich los.
Ich versuche jetzt aktuell Gründe aus den paar gesprochenen Sätzen zu filtern, alles ab zu blocken. Oder abzusagen. Oder...oder...bäh.
Oh je, ich bin nicht empfindlich sondern überempfindlich. Ganz krass seit einer halben Stunde.
Drückt mal einer den Knopf auf Entspannung.
Danke.

23.06.2015 14:06 • #964

C
Liebe Tascha,

Zitat:
Wie würdet ihr die guten Phasen von ex n. Bezeichnen ? Haben die in dem Moment wirklich geliebt und waren glücklich ?

Ich finde zwar dass Peppina das wichtigste dazu geschrieben hat- warst DU glücklich?...- (denn viel zu oft, fragten wir uns alle Gefalle ich ihm?, mache ich ihn glücklich? usw.) aber ich will dir dennoch ein paar Worte dazu schreiben. Auch mich beschäftigte natürlich diese Frage.

Ich denke dass die guten Phasen, die Glücksgefühle in jedem Fall echt waren. So etwas kann man kaum schauspielern...Selbst beim Narz merkt man doch wenn er nicht mehr ganz bei einem ist...Der Narz kann mit Worten lügen, z.B. Ich liebe dich sagen ohne es auch zu fühlen aber diese super schönen Momente kann man nicht inszenieren. Ich bin mir sicher dass die Freude, Leidenschaft, ja selbst die Tränen meines Ex absolut echt waren. Aber es waren Momente. Weniger ein Grundgefühl. Es fehlte eine tiefe Bindung und ich vermute, dass die jedem Narz fehlt.
Diese tiefe Bindung sorgt dafür, dass man auch dann ein Verantwortungsgefühl, Mitgefühl usw. in sich trägt, wenn die Leidenschaft, die Schmetterlinge einmal schlafen oder verflogen sind.

Es gibt ja durchaus viele intensive Gefühle, die als Liebe bezeichnet werden...aber diese ganz tiefe Liebe würde ich vielleicht als Güte umschreiben und die war jedenfalls meinem Ex völlig fern.

Ich habe unsere Verbindung manchmal in einem Bild betrachtet. Wir sind durch eine Art Bluttransfusion symbiotisch verbunden...Fühle ich Freude, fließt sie zu ihm und da er sie so sehr braucht, löst dies ein unglaubliches Hochgefühl bei ihm aus und so schnellt eine große Welle von ihm zu mir zurück...Das wiederum kickt mich und wieder geht es zurück zu ihm...usf. Es fühlt sich sehr innig und intensiv an, ist aber wohl eher etwas recht archaisches wie z.B. guter Se,x. Würdest du leidenschaftlichen Se,x als Liebe bezeichnen?
Und ist man dann aus irgend einem Grund satt und wird die Verbindung gekappt, dann klingt nichts nach. Hinter der Lust, der Freude, verbergen sich keine tiefer gehenden Gefühle, die bleiben würden.

Ich habe hier oft gelesen dass Narze ihren Partnern den Himmel auf Erden versprochen haben...Und sobald eine schwierige Lebenssituation eintrat, waren sie weg. Könntest du, wenn du liebst, einfach ignorieren dass dein Ex beispielsweise im Krankenhaus liegt? Um auch in solchen Situationen Anteilnahme und Liebe zu spüren, bedarf es tieferer Gefühle zu einem anderen Menschen. Diese Intensität die wir mit dem Narz erlebten, ist aber nicht das gleiche wie Tiefe.
Ich kann mich irren. Es sind nur meine Erfahrungen und Gedanken dazu...
[/quote]

23.06.2015 14:14 • #965

Tascha91
Also bei mir war es so : ich kam eigentlich jeden Abend zu ihm , gekocht oder bestellt . Entweder er war den ganzen Abend als ich dort war am spielen und ich lag oben im Bett oder er kam dann ne halbe Stunde nach seiner Runde ins Bett um unsere Serie Game of Thrones oder so zu gucken . Ich dachte immer , okay das macht der um mit mir zsm was zu gucken . Jetzt wird mir klar , es wäre egal gewesen wer da neben ihm gelegen gätte es ging nicht um mich als Person . Denke und vermute ich . Ich hab mich dann gefreut weil er das für mich Tat, dachte ich , war gut gelaunt und er dann auch und das kam für mich dann glücklich Rüber und alles war perfekt . Have ich aber Probleme an irgend einem Tag gehabt wurde das so lächerlich runter gespielt . ja muss dir da rein da raus gehen und vor allem wenn ich geweint habe wenn du weinst zeigt das schwäche so kommst du in deinem Leben nicht weiter . Wieso weinst du wegen so was lächerliches etc etc . Ich hatte auch nachher immer ein schlechtes Gewissen wenn ich morgens es nicht mehr geschafft habe die Wohnung aufzuräumen nach dem er um 6 Uhr morgens weg war . Und ich erst um 8 auf der Arbeit sein muss . Das hat mich den ganzen Tag dann verfolgt er hätte ja denken können was ich für ne schlechte Hausfrau bin. Das war ein Grund warum ich ebenfalls mit der Therapie angefangen hatte. oder als er sagte du wohnst hier quasi auch also beteilige dich an der Miete gib mir jeden Monat 200 Euro . Hallo ? Ich wohne nicht umsonst zu Hause noch ich habe den Einkauf immer gezahlt . Wenn ich alleine wohnen wollen würde wäre ich zu ihm gezogen . Jetzt wird mir klar warum er das tat . Schatz leihst du mir 100 Euro , will meine Eltern morgen auf ne Pizza einladen ( obwohl er zu denen nach Hause ging ) er hatte Geburtstag und wollte denen einen ausgeben . Wir haben am gleichen Tag Geburtstag . Nun wird mir klar , er hat wahrscheinlich mein Geschenk damit bezahlt . Das Geld hab ich nie wieder gesehen .

23.06.2015 16:05 • #966

Tascha91
Aber wisst ihr was ich mich frage ?!? Er ist nun wieder zu Mama gezogen . Aber warum bräuchte er jetzt ne Frau ? Er hat ja Mama die alles wieder macht . Wozu brauchte er mich als er noch vor 3 Jahren da gewohnt hat ?

23.06.2015 16:07 • #967

C
Tascha, noch eine kleine Anregung. Vielleicht ist es was für dich, vielleicht auch nicht.
Du bist blutjung und wenn man so jung ist, sehnt man sich nach Liebe, Leichtigkeit, Hingabe, Leidenschaft...Und es ist auch möglich dass man in eine Schwere, Depression verfällt weil man diese Seite überhaupt nicht mehr auslebt.

Du analysierst jeden der Schritte die dein Ex gemacht hat...Ich verstehe es...weil ich es kenne...Aber irgendwann stellte ich fest dass einem dabei das Gefühl für einen selbst völlig abhanden kommen kann. Wenn wir lieben richtet sich unsere Sehnsucht, unsere Fantasien zu diesem einen Menschen wie die Blume zur Sonne...Das liegt aber nicht immer notwendig an dem Wesen dieses einen Menschen...sondern daran, dass diese Liebe und Leidenschaft in uns immer einen Menschen braucht in den wir all das hinein legen...träumen...und uns durch ihn erleben...
Das heißt, diese wahnsinnige Sehnsucht, die ganzen Schmerzen müssen nicht unbedingt nur mit der Abwesenheit des Geliebten zu tun haben. Es können auch ganz einfach die Schmerzen des ungelebten Lebens sein.
Wenn du dich wieder mehr dem Leben zuwendest, deine Leichtigkeit, ero. usw. auslebst, kann es passieren dass dein Narz etwas in deinem Herzen verblasst.
So simpel das klingt- Tanzen ist ein guter Anfang Mach dir Musik an die dich richtig berauscht, kickt...mach dich hübsch und tanze...Es geht darum, dich wieder zu fühlen...All deine Gefühle- den Abschiedsschmerz, die schönen Momente mit ihm die während des Tanzens vorbei fliegen...deine Sinnlichkeit...Aber vielleicht auch dein Kampfesgeist, deine gesunden Aggressionen...Das ist deine Power, deine Kraft...Und die gibt dir einen schönen heftigen Energieschub...wie ein Tritt in den Hintern- Hopp Hopp ins Leben!
Das alles steckt in jedem Menschen. Manchmal vergisst man übers Trauern und Nachdenken diese Seiten in sich...

Und dein Ex? Man will das Erlebte auf einen Nenner bringen: warum tat er dies? Warum war er so grausam? Und warum war er dann wieder so zärtlich?...Ich fand zur Ruhe als ich akzeptierte dass beides nebeneinander bestand. Seine Freude war echt, seine Destruktivität war echt, sein Weinen war echt, seine Hinterhältigkeit war echt, sein (kurzweiliger ) Wunsch mich zu heiraten war echt...
Manchmal mag es vielleicht ein Trost sein, sich zu sagen, dass alles unecht war, so ist die Sache rund. Aber ich glaube nicht daran.

23.06.2015 17:18 • x 2 #968

B
Alles Gute zuversichtstärke! Viel Erfolg beim Date!

23.06.2015 17:19 • #969

Z
Ich bin wieder da...
Und ich danke Euch allen herzlich für den Zuspruch und die guten Wünsche für meine Feuerprobe

Aus meiner Erfahrung habe ich gelernt.
Über mich habe ich viel gelernt.
Ich bin bei mir zufrieden und wieder glücklich.
Das hat mir geholfen.

Mein Date?
Uninteressant.
Geschriebenes, Worte und Taten sowie Auftreten und Ausstrahlung sprechen verschiedene Sprachen.
Mein Schnupperradar hat erschnuppert, Vergleiche mit Ex-Frau, Geiz und Berechnung, vortasten ob ich auch so und so viele Schuhe und Handtaschen habe, seine Ex ihn so und soviel Geld kostete, Freunde die eine Partnerin haben und für ihn nicht mehr so viel Zeit haben, unterm Pantoffel stehen würden.
Nur seine 2 Hobbys, sonst nix.

Och nöööö.... No Interesse.
Es war eine Erfahrung und Übung.
Ich bin immer noch gut gelaunt und zufrieden.

L G
ZuversichtStärke

23.06.2015 19:58 • #970

L
Zitat von Cupido:
Und dein Ex? Man will das Erlebte auf einen Nenner bringen: warum tat er dies? Warum war er so grausam? Und warum war er dann wieder so zärtlich?...Ich fand zur Ruhe als ich akzeptierte dass beides nebeneinander bestand. Seine Freude war echt, seine Destruktivität war echt, sein Weinen war echt, seine Hinterhältigkeit war echt, sein (kurzweiliger ) Wunsch mich zu heiraten war echt...
Manchmal mag es vielleicht ein Trost sein, sich zu sagen, dass alles unecht war, so ist die Sache rund. Aber ich glaube nicht daran.

Danke cupido, du gibst mir ein wenig den Glauben an meine Wahrnehmung zurück.
Das habe ich die ganze Zeit schon gedacht. Es kann einfach nicht alles gelogen bzw. ein Schauspiel gewesen sein.
Ich denke auch, dass zumindest meiner, nicht alles gelogen hat. Ich glaube eher, dass er in dem Moment, wo er gesagt hat, er liebt mich, auch davon überzeugt war. Er hat etwas gefühlt, dass seiner Meinung nach Liebe war. Leider nur in dem Moment. Sobald das Gefühl weg war, hatte es auch keine wirkliche Bedeutugn mehr.

Ebenso seine Verzweiflung, als ich mich das erste mal getrennt habe und jetzt auch wieder. Er ist traurig, fühlt das auch und weiss es zum Ausdruck zu bringen. Es gefällt ihm sogar, weil er endlich überhaupt irgendwas fühlt - genau wie seine Liebe. Vielleicht ist das einer der Gründe für das auf und ab in der Beziehung. Er erzeugt so Gefühle in sich, die er sonst nicht spürt.
Ganz oft hatte ich zu ihm gesagt, wenn wir uns gestritten haben, das ich nicht glaube, dass er mich liebt, sondern das er das Gefühl des verliebt seins, liebt. Die Schmetterlinge im Bauch, die er wahrscheinlich auch hatte, gaben ihm das Gefühl zu leben.

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu konfus.

23.06.2015 19:59 • #971

S
Oje, schade!
Aber was wollte er dann von dir? Er kann doch nicht 1000 vergleiche anstellen und erwarten, dass du juchhu bei seinen 2 hobbies brüllst.

Du, der brauchte nur ne handtasche und wollte checken, ob du ein paar zur auswahl hast

23.06.2015 20:03 • #972

L
zuversichtundstärke

schön, dass du es so siehst. Das lässt doch hoffen.
Vor allem freu dich, dass du NICHT beim Frisör warst

Noch mal kurz zu mir: nein, ich will mir das alles nicht schön reden und ich werde ihn auch nicht zurück nehmen, denn egal, was er wirklich gefühlt hat, jetzt ist wichtig, was ICH gefühlt habe und immer noch fühle und das ist leider ganz und gar nichts Gutes. Also soll er bleiben, wo der Pfeffer wächst. Er tut mir halt einfach nur leid.

23.06.2015 20:08 • x 1 #973

L
saxana - handtasche

23.06.2015 20:10 • #974

S
Liebe cupido, liebe lilli,

Ich glaube auch, dass sie was empfunden haben. Ein ganz zaghaftes pflänzchen hat sich hinter dem eisenpanzer geregt. Manchmal kam ein stück des pflänzchen nach oben und diese momente sind dann die glückseligkeit für uns.

Aber sehr oft peitschen sie diese pflanze nieder und hindern sie selbst am wachsen:
selbstzweifel werden zu zweifeln über den anderen
angst vor verletzung wird zum kontroll- und machtbedürfnis
Liebe wird im keim erstickt, weil sie angst vor liebe haben

Nur derjenige selbst kann von innen den eisenofen aufmachen - wir kommen da nicht rein.

Es ist wie bei manchen angstbeißerhunden: aus angst, gebissen zu werden, beißen sie selbst!

Lg saxana

23.06.2015 20:13 • #975

A

x 4