17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

S
Liebe lilli,

Oder doch eher schuhe?

23.06.2015 20:16 • #976

Tascha91
Zuversicht Stärke . Schön dass du es vorher erkennst !

Also ich für meinen Teil kann es besser verkraften wenn er komplett gelogen hat das lässt mich besser vergessen als wie das Gefühl dass er was für mich empfunden hat. Aber das verkraftwt jeder anders .

23.06.2015 20:16 • #977

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

S
Du tascha,

Ich konnte es auch besser für mich abhaken mit dem wissen: alles nur gelogen und geschauspielert.
Ich wäre sonst in meinem mitleid und mitgefühl ersoffen...

Nie hätte ich die echte loslösung geschafft, weil ich zu lange seinen worten nachhing

23.06.2015 20:21 • #978

Z
Der wollte checken und für sich minimales Risiko.

Nicht mehr der Rede wert.
Mir geht es gut, wirklich.
Ich danke Euch.

Lilli ::trost:

23.06.2015 20:22 • #979

Z
Das ist doch auch ein Vorteil.
Mit Tränen bezahlt.

Ich habe es vorher erkannt, die ersten Sekunden haben schon entschieden.
Im Gespräch die ersten Minuten.
Ich habe zugehört, genau hingehört.
Und ja, es gibt erste Warnsignale. Die mir nach der miesen Erfahrung, die ich machen musste, aufgefallen sind.
Das brauchte nicht viel Mühe.
Schade für ihn, nicht für mich.

Wisst Ihr, mir half wirklich mein selbstreflektiertes Verhalten. Ich bin ganz ungezwungen herangegangen. Na klar hatte ich etwas Lampenfieber.
Aber es war dieses mal anders.
Ich war nicht, auch nicht unterbewußt, bedürftig nach Liebe, nach Zweisamkeit.
Klar hätte ich das gerne wieder.
Aber nicht dringend, nicht jetzt.
Ich hoffe das ich mich gut ausdrücken konnte.
Wichtig ist für mich das ich den ersten Schritt nach vorne tat und es geht weiter....

23.06.2015 20:35 • x 1 #980

R
Hallo an alle,
ich bis jetzt nur stille Mitleserin, weil ich mir nicht sicher war, ob mein Ex auch ein Narz ist/war. Ich dachte, ich suche nur eine Erklärung für sein Verhalten, während unserer Ehe und vor allem für sein Verhalten, als er sich nach 20 Jahren plötzlich ziemlich kaltschneuzig von mir trennte.
Nachdem meine Therapeutin jetzt aber meinte, dass er ziemlich narzistische Züge an den Tag legte/legt, habe ich mir euren Tread mal besser durchgelesen.

Und was ich von euch gelesen habe, hat mir nicht nur noch mal mehr die Augen geöffnet, ich wollte euch auch sagen, dass ich es so super finde, wie ihr die ganzen, bis vor kurzen für mich noch unbegreiflichen Dinge von ihm, auf den Punkt bringt.
Danke an alle die hier schreiben und die mich so ratlos Verlassene ein Licht haben aufgehen lassen!
Liebe Grüße

23.06.2015 20:38 • #981

Tascha91
Ja ich muss gerad echt lachen . Ihr wisst ja , ich schreib mit diesem Mädchen mit der er direkt was hatte als mit und Schluss war . Die hat Mir über whatsapp ne Ton Aufnahme geschickt . Die hat eine Richtig krasse selbstbewusste Stimme. Sie hat mir gesagt dass er ihr verbieten wollte , feiern zu gehen obwohl die noch nicht mal zsm waren , dann sagte sie hat sie ihm ordentlich die Meinung gesagt und sie sagt sie hat es ihm noch krasser gesagt als sie mir er jetzt über whatsapp gesagt hat dann war er erst komisch und dann ging es und dann hat er sich ja irgendwann gar nicht mehr gemeldet . Daran sieht man doch wie Krank er ist . Was denkt ihr ? Meine Vermutung :

Er hat gemerkt : zu selbstbewusst für mich , lässt sich nichts gefallen steht über mir und auf zum nächsten Opfer . Oder ? Und so lange die noch da zwar benutzte ich sie zum ....

23.06.2015 20:39 • #982

C
Zitat:

Danke cupido, du gibst mir ein wenig den Glauben an meine Wahrnehmung zurück.
Das habe ich die ganze Zeit schon gedacht. Es kann einfach nicht alles gelogen bzw. ein Schauspiel gewesen sein.
Ich denke auch, dass zumindest meiner, nicht alles gelogen hat. Ich glaube eher, dass er in dem Moment, wo er gesagt hat, er liebt mich, auch davon überzeugt war. Er hat etwas gefühlt, dass seiner Meinung nach Liebe war. Leider nur in dem Moment. Sobald das Gefühl weg war, hatte es auch keine wirkliche Bedeutugn mehr.

Ebenso seine Verzweiflung, als ich mich das erste mal getrennt habe und jetzt auch wieder. Er ist traurig, fühlt das auch und weiss es zum Ausdruck zu bringen. Es gefällt ihm sogar, weil er endlich überhaupt irgendwas fühlt - genau wie seine Liebe. Vielleicht ist das einer der Gründe für das auf und ab in der Beziehung. Er erzeugt so Gefühle in sich, die er sonst nicht spürt.
Ganz oft hatte ich zu ihm gesagt, wenn wir uns gestritten haben, das ich nicht glaube, dass er mich liebt, sondern das er das Gefühl des verliebt seins, liebt. Die Schmetterlinge im Bauch, die er wahrscheinlich auch hatte, gaben ihm das Gefühl zu leben.

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu konfus.

Nein Lilli, das klingt alles andere als konfus. Ich finde deine Gedanken hoch interessant. Es kann wirklich gut möglich sein, dass all die Aufs und Abs dazu dienten, sich lebendig zu fühlen. Natürlich nicht unbedingt bewusst inszeniert. Mein Ex hats auch geliebt, mich zu provozieren und ja, es ist ihm manchmal gelungen. Dann schaute er mich seelenruhig, schelmisch grinsend an warum regst du dich denn so auf? So herum kanns auch gehen. Gefühle, die man sich nicht erlaubt, dem anderen zuspielen.

Ja auch ich sagte hin und wieder dass ich mich nicht geliebt fühle (er mir jedoch umgekehrt auch). Seine Antwort war dann oftmals eine überschwengliche Geste: er nahm mich, drehte mich, lachte und sagte Dinge wie Ich liebe die Liebe!, Ich liebe Beziehung! Ich im Strudel der Gefühle wusste nicht ob ich mich freuen- oder traurig sein sollte. Ambivalenz pur. Die Geste war voller Leidenschaft, die Botschaft ziemlich fies. Er wusste in dem Fall, was er tat.
Aber um ehrlich zu sein. Heute sage ich, auch ich habe ihn nicht geliebt. Ich war sehr verliebt und ich hätte ihn auch nicht im Stich gelassen, ausgetauscht und dergleichen aber Liebe war das nicht. Ich denke, ich kam kaum dazu, es wahrzunehmen weil wir unentwegt in einem Gefühlsstrudel von Nähe und Distanz, Leidenschaft und Streiterein...waren.
Es fiel mir schwer, es mir einzugestehen: es war von beiden Seiten keine Liebe.
Macht ja nichts

23.06.2015 21:03 • x 1 #983

R
@ratlos:

Ging mir ähnlich. Erst über das forum hier ging mir ein Licht auf. Ab da an wurde alles so klar, ein Puzzlestein fügte sich zum nächsten und gab mir Antworten, nach denen ich jahrelang suchte. Und es wurde immer besser und heller in meinem Leben.

Nicht alles ist geklärt, manches wird sich wohl auch nie klären, aber so wie es gerade ist, is es ok.

Wirst sehen, bald bist Du nicht mehr ratlos, Du bist auf einemguten Weg.

Alles Liebe!

23.06.2015 21:14 • x 1 #984

C
Liebe Saxana,

Zitat:
Ich glaube auch, dass sie was empfunden haben. Ein ganz zaghaftes pflänzchen hat sich hinter dem eisenpanzer geregt. Manchmal kam ein stück des pflänzchen nach oben und diese momente sind dann die glückseligkeit für uns.

Aber sehr oft peitschen sie diese pflanze nieder und hindern sie selbst am wachsen:
selbstzweifel werden zu zweifeln über den anderen
angst vor verletzung wird zum kontroll- und machtbedürfnis
Liebe wird im keim erstickt, weil sie angst vor liebe haben

Nur derjenige selbst kann von innen den eisenofen aufmachen - wir kommen da nicht rein.

Es ist wie bei manchen angstbeißerhunden: aus angst, gebissen zu werden, beißen sie selbst!

sehr gut beschrieben. Meinem Ex war dies in lichten Momenten sogar manchmal bewusst. Lieber Kontrolle und Macht...Als wir uns das letzte Mal sahen sagte er, dass er ganz bewusst die Gefühle in sich abgeschnitten habe...es sei zu schwer gewesen...und es ist ja auch schwer alles zu fühlen...Und ich sagte dass ich es akzeptiere aber dass es an ganz viel emotionaler Qualität fehlt wenn man sich nie an die Beziehung hingibt...und dass mir so eine Beziehung nicht möglich ist.

Ich glaube, dass in diesen Menschen eine extreme Verlustangst schlummert...größer als die Verlustangst die jeder Mensch wohl einmal fühlt...Und es ist ja auch unmöglich jemals absolute Gewissheit zu haben...Jeder Mensch entwickelt sich unterschiedlich....das kann irgendwann trennen...Und ich kenne diesen Schmerz. Aber er schien mir erträglich. Und meinem Ex eben nicht. Da fehlt es wohl an innerem Halt...einer Substanz...Ich weiß es nicht. Er war so sehr auf Kontrolle, auf Sicherheit aus, dass er mich oftmals gar nicht mehr wahrnahm. Seine unausgesprochene Frage lautete vielleicht Bin ich hier sicher?, statt Wer bist du? Und diese Sicherheitssuche kann man ja tatsächlich ins unendliche fortführen...von einem zum anderen...

23.06.2015 21:14 • #985

R
@reni,
bin ja fast gespannt, was sich bei mir noch für aha-Momente einstellen.
Es ist erstaunlich wie sich eure Beschreibungen von euren Exen dem Verhalten von meinem gleichen.
Erhellend und erschreckend zugleich, weil ich es so lange nicht sehen wollte und nur irgendwie gespürt habe. Irre!
Was für eine Erleuchtung in der bisherigen Dunkelheit!
Und wirklich so ein Trost, dass alles zu lesen und langsam zu verstehen...
Lieben Gruß

23.06.2015 21:36 • #986

S
Liebe cupido,

Im grunde steckt immer angst dahinter! So manch ein schlecht und lieblos behandeltes kind entwickelt zwar angst, hat aber genug selbstvertrauen, dieser angst mutig entgegenzuschauen. Neben den ganzen abstufungen gibt es aber auch die völlige verbarrikadierung. Es wurde dicht gemacht für alle zeit!

Ich vergleiche das mal mit mir und den jetzigen ängsten, wenn ich einen neuen kennenlernen würde. Ich würde absolut rational rangehen und mein herz schützen. Ich bräuchte tausend beweise, dass der neue kein ar. ist. Zu tief saß der letzte schlag.

Meine radarsensoren würden auf vieles anschlagen, was da vielleicht nicht mal narzisstisch ist. Einfach aus angst, mein herz zu verlieren. Wenn er sagen würde: ich liebe dich, würde ich denken, der lügt. Wenn er sagen würde, du gefällst mir, würde ich denken, der will nur S. Wenn er sagen würde, ich stand im stau und komme deswegen später, würde ich hinterherspionieren. Die liste könnte man ellenlang fortsetzen. Das trauma sitzt halt!
Dabei habe ich ein sehr gutes selbstvertrauen. Unschlagbar!

Wie mag das erst den jenigen gehen, die schon als kind so jämmerlich aufgewachsen sind? Sehr schlecht! Und trotzdem muss man sich zuerst fragen: tut es mir weh? Tut der typ MIR gut? Die selbstfürsorge muss an erster stelle stehen!
Ohne den mut jedoch, sich zu öffnen und bindung zuzulassen, funktioniert keine liebevolle echte beziehung dieser welt.
Da kann man sich auf den kopf stellen, hoffen, warten, ausharren, erdulden - es geht nicht.

Zuversichtstärke hat heute ihr bauchgefühl getestet und ihre erfahrung mit uns geteilt. Eins hat dieser tag gebracht: das bauchgefühl, was wir alle so sehr im keim erstickt hatten, funktioniert also hervorragend! Bravo - es ist wieder da!

Lg saxana

23.06.2015 21:41 • #987

S
Liebe ratlos,

Auch von mir ein herzliches willkommen!
Schön, dass du da bist.

Kennst du schon die seite: em-life-forum? Du findest dich bestimmt auch da wieder. Es wird sehr gut beschrieben, wie sie das machen: die absolute vernebelungs- und unterjochungstaktik.

Lg saxana

23.06.2015 21:45 • #988

S
Siehste, liebe tascha?

Ein wehrhaftes frauenzimmer lässt ihn zurückschrecken. Ha, so eine will er nicht!
Er will eine, die stark und schwach zugleich ist.
Stark deshalb, weil es ihm mehr gewinn bringt, ein starkes rückgrat gebrochen zu haben.
Schwach deshalb, weil sie muss ja wieder auf knien um den nächsten brecher bitten können.

So reiht sich puzzle an puzzle, um dir zu zeigen, wes geistes kind er tatsächlich ist.
Brauchst du jetzt ne bratpfanne?

23.06.2015 21:49 • #989

F
Hallo saxana ,

mit der schlechten Kindheit die hatte mein EX zweifellos, sehe ich es Mittlerweile mit Distanz recht rational. Auch wenn man eine schlechte Kindheit hatte (ich nehme mich da nicht aus), wo es an Wärme Zuneigung fehlte - aus Gründen, die wir nicht kennen, dann liegt es doch an jedem Einzelnen, WIE er damit weiterlebt.
Was ich sagen möchte: auch ich hatte keine herausragende Kindheit (5.Kind in 6 Jahren) doch schätze ich mich als mitfühlender Mensch ein, der gerade dem Kind die Zuneigung, Nähe, Aufmerksamkeit Achtsamkeit gibt, die es braucht zu der ich bereit bin zu geben. Das geht m.E. aber nur, wenn man reflektieren kann selbst Erlebtes verarbeiten kann ich denke, DAS ist mir einigermaßen gelungen. Bei meinem EX sehe ich NULL-Selbstreflexion er stagniert in seiner Entwicklung. Ein Grund, warum er seinem Kind keine Nähe Zuwendung bieten kann, ist vielleicht auch seine eigene Kindheit, die er zu keinem Zeitpunkt aufgearbeitet hat. Er geht z.T. mit unserer Tochter um, wie mit ihm umgegangen wurde. Ganz schlimm - wie vor 50 Jahren. Zum Glück (!) kennt meine Tochter solche Anweisungen Ansagen aus ihrem Alltag überhaupt nicht reagiert meist gar nicht darauf - sie VERSTEHT das gar nicht!
Wenn mir an mir selbst etwas liegen würde, dann würde ich aber pronto mit meiner Kindheit aufräumen - ich könnte mir vorstellen, dass der Ur-Knall bei meinem EX kommt, wenn mit den Narz-Eltern mal was ist.

23.06.2015 21:55 • #990

A

x 4