Hallo Kinbakubi,
Erstmal einen festen Drücker, ich kann mir annähernd vorstellen wie es dir gehen muss, nachdem dir nun endgültig so nach und nach bewusst wird mit wem du verheiratet bist.
Lass dich nicht verunsichern von Menschen die dir einreden wollen, dass das Handeln deines Mannes nicht narzisstisch gestört ist. Es geht wie du schon selber festgestellt hast in Richtung Psychopath und Neuanfang hat kürzlich einen wunderbaren Artikel über die Unterschiede bei diesen Störungen reingestellt, in diesem Thread. Und ein Psychopath ist immer auch ein Narzisst aber ein Narzisst nicht unbedingt ein Psychopath. Psychopathen sind viel subtiler und schwerer zu durchschauen als "nur" narzisstisch gestörte und das ist schon emotional zerstörend genug.
Ich habe dir vor einiger Zeit geraten dich auf englischen Seiten diesbezüglich umzusehen, da geht es darum, dass eine totale Kontaktsperre das Wichtigste ist um die kognitive Dissonanz - die emotionale Abhängigkeit - zu durchbrechen.
Da dein Mann auch noch zusätzlich sehr auf seinem (eurem) Geld hockt und mit ihm kaum diesbezüglich zu reden ist - er ist nur lieb solange du halbwegs lieb zu ihm bist und die Show aufrecht hältst. So wie du schreibst hat er ja für sich selber genug zur Seite geschafft, obwohl er dich ja so wahnsinnig liebt und dich niemals verlassen würde, ausser du kommst mit seinem neuen Anforderungskatalog an eure Ehe ohne Widerspruch zurecht - Ironie off.
Also wenn du dich nun wirklich trennen willst musst du da weg und eine strikte Kontaktsperre einleiten. Bezüglich der Kinder lies dir Seiten in Englisch mit dem Thema "gray rock" durch. Ich denke das kann hilfreich sein.
Jede Gefühlsregung von dir wird er gegen dich verwenden und seine Eiseskälte die da zum Vorschein kommt ist sein wahres Wesen und nicht die tollen Unternehmungen. Da du nicht mehr so einwandfrei funktionierst für ihn ist es sowieso fraglich was er so nebenher wirklich treibt.
Ich finde nach wie vor, dass du soviel wie möglich dir hättest runterladen und anschauen sollen und nicht wie die Therapeutin damals gesagt hat, jeder hat seine Privatsphäre. Du musst da mit offenen Augen hinschauen und nicht wie in einer Partnerschaft auf Augenhöhe (wo mal ein Ausrutscher passieren kann nach langen Ehejahren) die Privatsphäre weiterhin gehalten werden muss. Ausser du magst dort bleiben, dann verschliesst du besser die Augen und deine Gefühlswelt für den Rest deines Lebens. Ansonsten sieh hin, das tust du ja oder du kannst nicht anders, weil du eben Gefühle hast und noch völlig überrollt bist. Das absolut Nicht fassbare ist wie lange so Menschen unterm Radar fliegen und wie sehr sie andere Menschen weiterhin manipulieren können und diese weiterhin denen glauben (wollen), da sie nunmal ganz ohne menschliche Energie nicht existieren können. Menschen die solchen Psychos weiterhin glauben und auch verteidigen nennt man im englischen "Enabler" und solche können dich nochmal sehr aus dem Gleichgewicht bringen, in dem man sowieso durch so eine Erfahrung nicht mehr ist.
DAs kann sehr sehr lange gehen und hat nichts mit dem Ende einer normalen Beziehung zu tun, lass dir auch da nichts einreden, nimm dir alle Zeit der Welt für dich und nochmal für dich und die Kinder.
Was möchtest du den jetzt tun? Wenn du dich trennen willst ist dort bleiben ganz schlecht, du siehst ja selber wie er dich weiterhin manipuliert hat, du auch immer wieder Hoffnung hattest und mitansehen musst, wie dein Mann nun sein wahres Gesicht nach so langen Ehejahren zeigt. Er war doch damals als es rauskam auch auf anderen Datingseiten unterwegs (obwohl er seine asiatische Freundin hatte) und erklärte dir, dass er doch für sowas gar keine Zeit habe (Die Therapeutin gab dann den tollen Ratschlag alles dicht zu machen - Privatsphäre

) aber warum war er da überhaupt angemeldet.
Die lügen auf Teufel komm raus und verwirren und vernebeln und schuld bist du, weil du nicht liebevoll genug bist. Boah.
Ganz Viel Kraft