17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Gemini
Mit dem Nextgedanken bin ich auch grade konfrontiert. Ich versuche es zu ignorieren, trotzdem frage ich mich immer wieder mal, wer sie ist und ob sie wohl hübscher und netter ist und besser mit ihm zurecht kommt. Dann tut sie mir auch manchmal leid, denn er ist wirklich nicht ohne... Wir wissen aber wie es wohl ausgehen wird... und auch wenn es auf jeden Topf einen Deckel gibt und sie es vielleicht doch ist, bin ich auch ganz froh, nicht der Deckel für diesen irren Verrückten zu sein. Wir haben hier alle etwas besseres verdient. Und wenn man sich verbiegen muss um jemandem nur ansatzweise gerecht zu werden, dann passt es einfach nicht. Das gilt aber für alle Beziehungen.

31.10.2016 18:20 • x 3 #9931


G
Zitat von amaranth:
Mir fällt heute mal wieder der Gedanke an die Next besonders schwer
Sie kämpft gemeinsam mit Ex gegen mich, spielt seine Psychospielchen gegen mich mit, verletzt mich auf genauso einer primitiven Art und Weise. Ich glaube, sie bestärkt ihn noch in seinen Wut- und Rachegedanken.
Sie glaubt den absoluten Traummann gefunden zu haben, für immer und so weiter, wir kennen das ja;) … dabei hat sie einfach den Wanderpokal gewonnen... und wie es weitergehen wird wenn der honeymoon um ist, ist auch absehbar. Aber manchmal/oft habe ich Angst, dass es nun doch DIEjenige ist, für die er sich ändert, mit der er glücklich wird und bis an sein Lebensende zusammenbleibt. Dann kommt wieder der Schuldgedanke hoch.... hätte ich etwas anders machen können, hätte ich ihm gerecht werden können, hab ich mich nicht genügend gekümmert? Ich muss sagen ich hätte und habe alles für diesen Mann getan...

Wie geht ihr damit um, wenn Euch der Gedanke an die Neue (war ein warmer Wechsel) vollkommen fertig macht? Das Gedankenkarussel dreht und dreht sich...


Hallo amaranth.

Ich kann dir mal einiges aus meiner Zeit berichten.
Auch m.e. EXemplar wechselte ziemlich lau und Next war mir anfangs durchaus nicht unsympathisch.
Nun zickig wurde sie erst, nachdem ich mich outete als Ex und IHM (damals noch so blöd am Anfang der Ablöse....) Contra gab auf diverse Spielchen seinerseits.
Deshalb NIE die Nexi warnen...es bringt nichts.
SIE steht an fast derselben Stelle, wie wir am Anfang und sie liebt. So verteidigt SIE ihn und ihre Beziehung natürlich vehement.
Genau so habe ich es teilweise auch getan bei meiner Vorgängerin. Ich fühlte mich als die Überlegene, ICH wurde geliebt... Pustekuchen....
Er schützt die neue Beziehung und wälzt natürlich ALLES auf die Verflossene ab. EXEN sind IMMER die Schuldigen...in seinen Augen, Hirn und Wahn.
Und DAS versteht Er, als Charmeur und großer Schauspieler bekannt... IHR(der derzeitigen Favoritin )
sehr plausibel zu erklären.
Die Next sieht in ihrem Honeymoon vieles durch seine Augen. Und sie agiert IHM ähnlich....

M.E. hat sich total gedreht und auch ich stellte mir die Fragen(anfangs)...
Und sicher habe ich manche Nacht das Gedankenkarussell nicht verlassen.
IHR konnte und wollte ich dann einfach nicht mehr was bieten. Außerdem hielt sie ihn mir nach der Outung als EX, dann ziemlich vom Hals.
Mit der Zeit und dem Abstand, war es nur noch lächerlich und faszinierend mit anzusehen, WIE er sich IHR anpasste.
(Wir wohnten im selben Mietshaus...ca.9Monate...ich bekam ALLES warm mit...sehr warm... Paxis PUR )
Natürlich...ER wollte ja was von ihr.

Das sie vielleicht einen Wanderpokal errungen hat...nun... Wir wussten das anfangs doch auch nicht....

Auch wenn SIE vielleicht, bei M.E. aufgrund des Alters, die ENDfrau sein sollte, ich gönne ihn ihr.
Ich hatte entschieden, so nicht mehr leben zu wollen und irgendwie, so sehe ich das heute...hat SIE mir einen großen Gefallen getan.


Nein für mich ist es der Lauf der Dinge, unabänderliches Schicksal mit einem Narzissten.
Ich habe keine Schuld und ich habe ihn auch sehr geliebt...mit seinen teilweise chaotischen Charakterzügen.
Nur sollte ich mich deswegen mein weiteres Leben niederknüppeln lassen?
Psychisch und menschlich degradieren lassen bis zum Suizid?
Darf das LIEBE?
IST das LIEBE?
Ich war am Ende der Beziehung nicht mehr als ein Häufchen Unglück und mein Leben, mein eigenes...?

Siehe die Next als Erlösung für DICH und lass sie leben mit ihm, egal wie...
DIR bringt sie eine neue Freiheit.
Lass ihn ziehen und bau dir ein neues Leben auf. Das dies schwer ist...weiß ich. Aber wenn du dir ständig Gedanken um SEINE neue Beziehung machts...ist es unmöglich etwas für dich zu tun.
Es bringt dich nicht voran....
Konzentiere dich NUR auf DICH und schiebe IHN und SIE beiseite...ES ist nicht mehr relevant für DICH.
Er hat dich missbraucht...siehe das bitte so...
DU musst DIR selber wichtig sein, sei ein wenig egoistisch...ein wenig ist erlaubt...

Ich wünsche dir viel Kraft dazu,
LG

31.10.2016 19:32 • x 7 #9932


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


G
Zitat von Gemini:
Mit dem Nextgedanken bin ich auch grade konfrontiert. Ich versuche es zu ignorieren, trotzdem frage ich mich immer wieder mal, wer sie ist und ob sie wohl hübscher und netter ist und besser mit ihm zurecht kommt. Dann tut sie mir auch manchmal leid, denn er ist wirklich nicht ohne... Wir wissen aber wie es wohl ausgehen wird... und auch wenn es auf jeden Topf einen Deckel gibt und sie es vielleicht doch ist, bin ich auch ganz froh, nicht der Deckel für diesen irren Verrückten zu sein. Wir haben hier alle etwas besseres verdient. Und wenn man sich verbiegen muss um jemandem nur ansatzweise gerecht zu werden, dann passt es einfach nicht. Das gilt aber für alle Beziehungen.


M.E: Next...?
EGAL wie sie aussieht...
EGAL was sie ist...
EGAL wie die Beziehung vielleicht auch aussieht...

SIE ist für IHN nur ein Objekt zur Befriedigung SEINER Bedürfnisse!

Irgendwie tut SIE mir auch leid... sie hat aber gewählt (oder wurde erwählt?).
ICH kann ihr nicht helfen und ich will es auch nicht mehr....

31.10.2016 19:46 • x 1 #9933


T
Zitat von amaranth:
Sie kämpft gemeinsam mit Ex gegen mich, spielt seine Psychospielchen gegen mich mit, verletzt mich auf genauso einer primitiven Art und Weise. Ich glaube, sie bestärkt ihn noch in seinen Wut- und Rachegedanken.

Das ist aber auch nicht gerade normal. Vielleicht haben sich ja da die richtigen getroffen.

31.10.2016 21:10 • x 1 #9934


S
diese verhaltensweise ist schon typisch.
hat die person eine cluster b persönlichkeitsstörung (dazu zählt auch eine nps) ist diese verhaltensweise sozusagen notwendig und dient sowohl als kit wie auch als bindemittel um das neue gegenüber an sich zu binden.
genau das wird gebraucht um eine neue beziehung aufbauen zu können und zu festigen.

den regeln solcher beziehungen folgend, wird aber die neue projektionsfläche partner,
das selbe spiel ebenfalls erleben,
aber dann erst lernen, dass es genau darum geht,
sobald nämlich der/die ex-partnerIn aus dem spiel ist,
klafft an der stelle eine lücke,
die neu besetzt werden muß,
womit das neue gegenüber in die position des/der gehenden gezwungen wird,
weil sonst das ganze spiel nicht funktioniert,
es ist ein endlosreigen,
der nie zum ende kommt,
es kommen immer wieder neue protagonisten ins spiel.

wer immer da gerade in die position des gehen müssens hin gerückt wird,
macht zwar ein schreckliche und sehr schmerzhafte erfahrung,
kann (und wird) aber (irgendwann) froh sein, aus dem spiel rausgekickt zu werden,
genauso wie er/sie sich sicher kann,
wer immer an ihre/seine stelle rückt,
wird die selbe erfahrung machen,
das wird nie aufhören,
und solche geschichten,
nehmen nie ein gutes ende,
weil es genau darum geht,
das sie kein gutes ende nehmen dürfen,
darum werden sie gespielt...

das ist ziemlich heftig,
ganz sicher kein trost...

aber es kommt der tag,
da vergeht der schmerz,
und der wahnsinn, der mit solchen geschichten verbunden ist,
hört auch auf.
das tut dann sehr, sehr gut!

01.11.2016 01:11 • x 4 #9935


N
Nabend amaranth

Gaylen59
hat ja schon alles so treffend beschrieben

vielleicht kann ich noch etwas schreiben, was dir verdeutlichen darf , dass z.B. meine Ex (Narzistin) eins mit Sicherheit gemein wie alle Narzisten hatte.

sie haben alle Expartner die Schuld hatten.... ich kenne keine Beschreibung von Narzisten hier, die beschreiben dass dem nicht so wäre-

meine Exfrau (Narz) hat meines Wissens 6 Frauen in 15 Jahren gehabt. also gut alle 2,5 Jahre eine Neue
Alle sind nachdem sie sich getrennt hatten, Schuld gewesen.
von allen hat sie komischer Weise die Photos verwahrt. (Trophäen)von allen

und Narzisten suchen sich sehr gerne Verbündete, die etwas für sie tun.
meine hatte ihre Tochter dazu benutzt.

du hättest tun können was du willst, wie du willst, verändern können was du willst. ES HÄTTE GAR NICHTS geändert

er wird mit ihr auch wieder auseinander gehen, wenn sie vielleicht kaputt ist oder ihn durchschaut hat...sie ihm nichts mehr nützt, weil sie ihm nicht bedingungslos glaubt.

01.11.2016 01:43 • x 1 #9936


Konrad
Hallo Amaranth/ Gemini, der Nextgedanke , der Zweifel ob Du nicht genügt hast, diesen hast Du schon für Dich Beantwortet.
Du hast unabhängig einer Krankheit seinen Charakter kennengelernd und festgestellt das Du damit Unglücklich bist.
Man kann Angewohnheiten, Spleens, teilweise sogar Neigungen verändern, nicht aber den Grundcharakter, der wird immer
unterschwellig vorhanden sein. Er kann Ihn verbergen, aber nach einiger Zeit wird er offen ausbrechen.
Die Next hat um Ihn gekämpft. Etwas für das man hart gearbeitet hat ist wertvoller als etwas das einem zuläuft.
Fehler und Minderwertigkeiten stoßen später erst auf. Wenn Next dann tiefer in die Knie gehen kann als Du, dann soll Sie doch,
Du kannst aber so nicht leben.
Das soll Dich aber nicht mehr belasten, Du bist entlastet und kannst Dich auf Deine eigene Zukunft verlassen.

01.11.2016 02:27 • x 4 #9937


lalelu26
Was mich nicht loslässt ist, dass er sich bei ihr wieder darstellt als derjenige, der keinerlei Schuld an Scheitern seiner Beziehungen hatte. Alle ihre Vorgängerinnen waren die Bösen. Und sie glaubt es. Natürlich.

Er kommt wieder durch mit seiner Tour. Er stülpt sich ihre Persönlichkeit über und auch sie merkt das nicht. Das macht mich wütend. Dass er nicht ein einziges mal auffliegt. Dass es immer so weitergeht bei ihm.

Das Karma hat offenbar vergessen, bei ihm zurück zu schlagen....

01.11.2016 07:20 • x 4 #9938


S
Genauso sehe ich das auch. Für diese Menschen gibt es kein Karma wird es nie geben.

Er schwebt mit ihr seit einem 1,5 Jahr auf Wolke 7. Lässt sich in ihrer Familie hoch als Held feiern. Is dort der Supervater von ihren Kindern. Un ist super super glücklich. Tut mit ihr Dinge , die bei uns unvorstellbar gewesen wären.

Laut Aussage meiner Exschwägerin, sind sie ein Herz eine Seele.
Hätten sich gesucht gefunden...

Was ich mich nur immer immer wieder frage....
Wielang können sie sich verstellen ihr Spiel durchziehen ?
Weil dort bei Next ist er ein komplett anderer Mensch.

Jaa das Umfeld ist auch dort komplett anders voll nach seinem Geschmack. Geld, Haus etc.
Bei uns kam er ja grade aus seiner verhassten 25 j. Ehe. Wo ihm die böse Ehefrau übel mit spielte. Un er nichts mehr besaß....
Da war sein Ego ganz weit unten. Un ich dumme Kuh hab es aufpoliert , ihn getröstet un un un.....

Heut zu Tage, versteh ich die Exfrau natürlich . Un warum sie es getan hat.

Oh egal. Aber wielang können diese Menschen spielen ? JAHRE ?
Dort tut er es nun schon 1,5 Jahre....

Bei mir fiel die Maske schon nach einem Jahr. Aber er war in der Zeit auch mit seiner ganzen Lebenssitu unzufrieden ( Scheidung, Verurteilung , Rosenkrieg , Haus verloren )...
Der Arme musste in ner Mietswhng.wohnen.....

Das ist ja jetzt alles nicht. Dort lebt er wieder sein Schickie Mickie Leben...

Ob er dort auch iwann ma seinen wahren Charakter zeigt sie soo behandelt wie mich seine Exfrau ?

Oder hat er aus seinen Fehlern gelernt ? Mit 50 ?
Auf Arbeit ist er noch das selbe Ekelpaket wie bei mir damals....
Das weiß ich.....

01.11.2016 07:42 • x 1 #9939


lalelu26
Glaub mir, sie können es lange durchhalten. Bei mir ging es 4 Jahre.

Es funktioniert erst dann nicht mehr, wenn du unbequem wirst und zusätzlicher Stress auftaucht, so dass es zu anstrengend für ihn wird, die Rolle weiter zu spielen.

Solange sie ihn genug bewundert und die Rahmenbedingungen stimmen, ist für ihn doch alles fein.
Aber wir wissen, sie sitzt auf einem Pulverfass. Es kann jederzeit passieren, dass ihm alles zuviel wird und er sein wahres Gesicht zeigt.

Wann das passiert, sollte uns eigentlich egal sein. Ist es aber nicht, ich weiß. Wir hätten gewollt dass er sich für uns ändert und nicht für die Next.
Nur - er ändert sich eben gar nicht.

01.11.2016 08:26 • x 3 #9940


amaranth
Zitat von Gaylen59:
Deshalb NIE die Nexi warnen...es bringt nichts.
SIE steht an fast derselben Stelle, wie wir am Anfang und sie liebt. So verteidigt SIE ihn und ihre Beziehung natürlich vehement.
Genau so habe ich es teilweise auch getan bei meiner Vorgängerin. Ich fühlte mich als die Überlegene, ICH wurde geliebt... Pustekuchen....
Er schützt die neue Beziehung und wälzt natürlich ALLES auf die Verflossene ab. EXEN sind IMMER die Schuldigen...in seinen Augen, Hirn und Wahn.
Und DAS versteht Er, als Charmeur und großer Schauspieler bekannt... IHR(der derzeitigen Favoritin )
sehr plausibel zu erklären.
Die Next sieht in ihrem Honeymoon vieles durch seine Augen. Und sie agiert IHM ähnlich....

.....
Siehe die Next als Erlösung für DICH und lass sie leben mit ihm, egal wie...
DIR bringt sie eine neue Freiheit.
Lass ihn ziehen und bau dir ein neues Leben auf. Das dies schwer ist...weiß ich. Aber wenn du dir ständig Gedanken um SEINE neue Beziehung machts...ist es unmöglich etwas für dich zu tun.
Es bringt dich nicht voran....
Konzentiere dich NUR auf DICH und schiebe IHN und SIE beiseite...ES ist nicht mehr relevant für DICH.
Er hat dich missbraucht...siehe das bitte so...
DU musst DIR selber wichtig sein, sei ein wenig egoistisch...ein wenig ist erlaubt...

Ich wünsche dir viel Kraft dazu,
LG


Danke Gaylen für Deinen mutmachenden Beitrag

Die Next gewarnt hab ich (noch relativ am Anfang nach dem Warmwechsel) auch ... aber es hat null komma nix genützt.
Kaum verwunderlich, auch zu mir hat er warmgewechselt, und da hätte mir die Ex auch sonsiwas erzählen können, ich hätte und habe trotzdem 100% hinter ihm gestanden... weil mit mir ja alles anders wird Und ich wusste sogar, dass er schon viel verbrannte Erde hinterlassen hat in seinem Leben. Ich habe alle Warnsignale überfahren, habe an die Liebe geglaubt.

Dass die Exen die (alleinig) Schuldigen sind, lässt sich offenbar bei fast allen Narzissten beobachten. Meinem Exemplar wurde von meinen Vorgängerinnen auch ÜBEL mitgespielt und ich bin jetzt die Allerschlimmste von allen . Seinen Anteil sieht er nicht. Wird ja von der neuen Partnerin auch so verstärkt und bestätigt. Und ich kann sie sogar verstehen, weil ich auch nicht anders war.

Die Ex als Erlösung zu betrachten, kann ich in der Theorie gut.
Der Mann hat abgesehen von der nsp so viele Baustellen in seinem Leben zu bewältigen, gerade die kommende Zeit wird aus verschiedenen Gründen nicht einfach für ihn, ich hätte das alles gern durchgestanden mit ihm, aber auch da hätte ich viel zurückstecken müssen, eben zusätzlich noch zu dieser ständigen emotionalen Verletzung/Misshandlung/Honeymoon/Abwertung/andere Frauen etc.
Aber in der Praxis fällt mir die Umsetzung dieses Gedankens noch schwer Es ist aber auch noch zuwenig Zeit vergangen. Und Zeit wird es brauchen.

Etwas für mich zu tun, auf mich zu achten, egoistisch zu sein muss ich erst wieder lernen. Ich weiss manchmal garnicht, wie/ was ich da tun könnte. Irre wie sich mein Leben/meine Gedanken/ mein ganzes Empfinden in den letzten JAhren ausschließlich um ihn gedreht hat. Ich muss mich erst selbst wieder finden...

01.11.2016 08:30 • x 1 #9941


amaranth
Zitat von sim:
diese verhaltensweise ist schon typisch.
hat die person eine cluster b persönlichkeitsstörung (dazu zählt auch eine nps) ist diese verhaltensweise sozusagen notwendig und dient sowohl als kit wie auch als bindemittel um das neue gegenüber an sich zu binden.
genau das wird gebraucht um eine neue beziehung aufbauen zu können und zu festigen.

den regeln solcher beziehungen folgend, wird aber die neue projektionsfläche partner,
das selbe spiel ebenfalls erleben,
aber dann erst lernen, dass es genau darum geht,
sobald nämlich der/die ex-partnerIn aus dem spiel ist,
klafft an der stelle eine lücke,
die neu besetzt werden muß,
womit das neue gegenüber in die position des/der gehenden gezwungen wird,
weil sonst das ganze spiel nicht funktioniert,
es ist ein endlosreigen,
der nie zum ende kommt,
es kommen immer wieder neue protagonisten ins spiel.


Danke sim,
das ist eine neue Erkenntnis für mich, dass diese Verhaltensweise quasi auch dazugehört.
Und motiviert mich, aus dem Spiel zu gehen, mich zu schützen und dort eine Lücke zurückzulassen.

01.11.2016 08:35 • x 1 #9942


amaranth
Zitat von Neuanfang2016:
e.

sie haben alle Expartner die Schuld hatten.... ich kenne keine Beschreibung von Narzisten hier, die beschreiben dass dem nicht so wäre-

meine Exfrau (Narz) hat meines Wissens 6 Frauen in 15 Jahren gehabt. also gut alle 2,5 Jahre eine Neue
Alle sind nachdem sie sich getrennt hatten, Schuld gewesen.
von allen hat sie komischer Weise die Photos verwahrt. (Trophäen)von allen

und Narzisten suchen sich sehr gerne Verbündete, die etwas für sie tun.
meine hatte ihre Tochter dazu benutzt.

du hättest tun können was du willst, wie du willst, verändern können was du willst. ES HÄTTE GAR NICHTS geändert

er wird mit ihr auch wieder auseinander gehen, wenn sie vielleicht kaputt ist oder ihn durchschaut hat...sie ihm nichts mehr nützt, weil sie ihm nicht bedingungslos glaubt.


Hier auch wieder die Schuld der Ex-Partner... Ich habe auch nie etwas positives über meine Vorgängerinnen gehört. Schuld am Scheitern und allen Problemen, die im Zuge der Trennung aufkamen, waren immer die Frauen.
Oder auch im beruflichen/familiären Umfeld hat er die Schuld bei seinem Gegenüber gesucht (und gefunden).

Seine Neue wirkt auf mich recht taff und stark, ich frage mich, wie lange es dauert, bis er sie klein bekommt. Oder sie ihn durchschaut und die ganzen Probleme, die er mitbringt, nicht mehr mitträgt.

@Sonne und @lalelu
Ja, den Anschein hat es, dass es für diese Menschen kein Karma gibt. Sie landen immer wieder auf den Vorderfüßen.
Mein Ex wird auch immer wieder Frauen finden, die ihn lieben. Er ist äußerst attraktiv, charmant, liebenswert und arbeitet in einem beruflichen Umfeld, dass Frauennachschub ohne Ende bietet...

01.11.2016 08:40 • #9943


amaranth
Zitat von sonne42:
Er schwebt mit ihr seit einem 1,5 Jahr auf Wolke 7. Lässt sich in ihrer Familie hoch als Held feiern. Is dort der Supervater von ihren Kindern. Un ist super super glücklich. Tut mit ihr Dinge , die bei uns unvorstellbar gewesen wären.

Laut Aussage meiner Exschwägerin, sind sie ein Herz eine Seele.
Hätten sich gesucht gefunden...


Oder hat er aus seinen Fehlern gelernt ? Mit 50 ?
Auf Arbeit ist er noch das selbe Ekelpaket wie bei mir damals....
Das weiß ich.....


Das ist eben das richtig tief verletzende an der ganzen Sache. Mit ihr gehen plötzlich Dinge, die mit uns nicht gingen. Und das macht dann wieder diese Selbstzweifel, die Fragen, was hätte ich anders machen können... und ob sie wertvoller ist als ich.
Alles absolut irrational, diese Gedanken ziehen tief nach unten. Und es wird niemals eine Antwort geben.

01.11.2016 08:52 • #9944


Konrad
@amaranth
Zitat:
Zitat:
Und es wird niemals eine Antwort geben.

Doch, vielleicht bist du dann längst in einer glücklichen Beziehung und nimmst es nur nebenbei zur Kenntnis.

@sonne42 Sie machen es nicht unter Publikum. Sie versuchen zu Isolieren. Ihr Freundeskreis ist Asi, Ihre Familie
ist Herablassend, dort möchte er nicht mehr hin ( und Sie natürlich auch nicht). Wenn die Kontakte nach Außen abgestorben
sind hat er Ihr Ich Übernommen. Erst dann geht`s richtig los mit dem Aufsaugen Ihrer Persönlichkeit.
Kraftvampiere eben.

01.11.2016 09:27 • x 1 #9945


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag